Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hopf lightning
b.brain
25.November.2011, 21:36
Bin mit dem vorhandenen setup etwas unsicher in der hopf lightning mit ca 630mm Länge. hab da noch ein 2858 mit 3200kv und 5000 3s lipos 40c liegen und möchte mir damit die lightning aufbauen. Das dann mit einer 3,2mm Flexwelle.
Kann das was werden, oder ist der motor zu klein? Props hab ich noch nicht, oder schon nicht mehr.
hat hier jemand noch eine Meinung zum Aufbau und Abstimmen dieses Bootes?
Es soll erstmal noch einen flutkanal bekommen.
Gruss Benny
Jörg Fink
25.November.2011, 23:32
Die Lightning war vor 6 Jahren ein super S14 Rumpf. Also 14 Sub C und einen Graupner Speed 700. Der 700èr dreht 1350U/min unter Last x 14Volt sind 19.000 mit einem 42èr Prop. Das waren gute 50 kmH für 6Min.
Dein Motor dreht 33.000 bei 3S. Das ist schon sehr sportlich... mit einem 38èr Graupner Carbonprop müssten 80 KmH rauskommen. Damals wog der Akku 910 Gr. und der Motor war doppelt so schwer. Dein Akku wiegt max. 420gr. Keine Ahnung ob Du diese Mehrleistung mit so wenig Gewicht umsetzen kannst. Der Rumpf ist halt für weniger Leistung gebaut worden. Wie gesagt, bei S14 lief sie absolut perfekt.
Gruß Jörg
PS: wenn du den Rumpf aufbauen willst, vergrößere unbedingt den Flutkanal. Der Decksausschnitt war damals schon viel zu groß und man musste eine Platte nach innen einziehen. Bei Lipos wird es sehr schwierig werden...
Magus
25.November.2011, 23:57
Hallo,
ich hab eine MHZ Flash (635mm) mit BK1608L aufgebaut. Ist gleiche Baugröße und dreht 3251rpm/V. Dazu dann eine 2mm Power-Trimm-Anlage. Muss sagen, das Boot läuft echt gut... An 2S eher fürs Ruhige fahren (24000rpm) und wenns schneller sein darf, dann 3S (36000rpm). Macht schon wirklich Spass und Abflüge sind garantiert ;)
Gruß
Birger
b.brain
26.November.2011, 12:36
@ Jörg: so gross wie auf dem Bild wird mein Fluti auch, bis kurz vor die Spitze. Gewicht darf auch nicht so hoch werden, mein Motor ist ja nur ein 28iger. hatte den mal in einer Micro Drifter an 4s und einem 36iger Prop und ist schon gut warm geworden. ist nur so ein china teil, aber ich möchte den erstmal verbraten. wenn der hochgeht kommt ein leo , oder 36iger roxxy rein, mit 40 oder 50iger länge. möchte aber mal das zeugs loswerden was schon ewig in den ecken rumliegt.:)
der Benny
Hans
26.November.2011, 12:50
...wenn der hochgeht kommt ein leo....
.... und - nicht zu vergessen - ein neuer Regler. http://www.rc-raceboats.de/forum/attachment.php?attachmentid=29960&d
Gruß Hans
MiSt
26.November.2011, 13:43
Ich fahre den Rumpf (komplett unmodifiziert!) selbst in Mono1 und finde das angedachte Setup völlig in Ordnung. Mit K34,5 beginnen, wahrscheinlich bietet der K36 oder ein 36'er Alu den besten Kompromuß aus Fahrspaß, Speed und Fahrzeit.
b.brain
26.November.2011, 15:30
...werd mal berichten wie es wird, muss aber erst noch den skater und springer ans fliegen kriegen. nächste woche kommt schon einmal der fluti und noch ne lage rein, ist derbe wabbelig untenrum. man muss ja immer warten bis zum nächten schritt bis das harz hart ist. warten dauert am längsten:bang.
:thx:an alle.
Jörg Fink
26.November.2011, 20:28
Ich fahre den Rumpf (komplett unmodifiziert!)
Hallo Michael, schreib mal bitte was zum Flutkanal und Lipos. Meine Lightning hatte ich ja damals in Mommerland verkauft und hab leider keine Fotos vom Innenausbau. Damals war original der Decksauschnitt auch links sehr weit ausgeschnitten. Die meisten hatten einen Kanal der nur hinten breiter wurde.
Viele Grüße Jörg
MiSt
27.November.2011, 14:43
Hallo Jörg,
mit "komplett unmodifiziert" meine ich das U-Schiff. Da meine zweischraubig ist (daher ohne Gewichtstrimm auskommen muß), ist der Fluti extrem groß. Foto habe ich auch keines.
Aber ich gebe Dir recht, man muß erstmal ein Dach machen, damit der Fluti groß genug wird auch für leichte "normale" Ausbauten - ohne Frage.
Klauso
27.November.2011, 20:11
Hi
Ich hab meine in 2007 mit einem Flyware Heli 8 .
Schau mal hier :!! (http://www.hydroworld.de/vb/showthread.php?369-Anf%E4ngerfragen-zu-Hopf-Lightning2/page4) ab Post #32 auf der Seite vorher auch schon .
Denke mit einem 3650 sollte Sie schon gut laufen , auch als Mona A ? Bau Sie nicht so leicht . Leichtgewicht ist in Ihrem Fall kein Wundermittel .
Grüße Klaus
b.brain
14.December.2011, 18:18
hab jetzt einen 3650 mit 3400kv. 3s oder 2s ? prop K 40?
die Accus sind 5000mAh
Gruß Benny
Selfmade
14.December.2011, 18:40
Hi,
ich bin auch gerade dabei mir einen Shockwave aufzubauen (640mm).
Als Motor werde ich erstmal ein 3655 mit 3500kv nehmen an 2s, allerdings ist die Shockwave doch recht schmal (14cm), deswegen werde ich zu Weihnachten wahrscheinlich ein Drehzahlsetup kaufen, das ich einen kleinen Prop fahren kann--> Wenig Propwalk.
Ich denke, das du erstmal an 2s mit einem K37.5 anfangen solltest, mit 3s würde ich eher sogar ein K36 nehmen.
Hast du die Akkus schon ??
Ich habe allerdings auch nicht soviel Ahnung, also ohne Gewähr :)
Gruß
P.S Mein geplantes Setup ist Leo 3650 3900kv an 3s (und 2s, dann mit größerem Prop) mit einem kleinen Prop( 32mm-35mm).
b.brain
22.December.2011, 00:49
Fluti ist drin, und als motor dachte ich jetzt an einen Carson Shooter 8T an 2s, denn den hab ich schon!
Regler 90A Seaking???
41562
Mark
22.December.2011, 18:56
Geiler Bootsständer ;)
Ich werde mal 1-2 Fotos von Jörgs alter Lightning machen und hochladen, die liegt hier im Keller ;)
b.brain
22.December.2011, 21:37
...funzt aber, und ich krieg alles mit zum See.
Konnte eben den Lack mit dem MBP Tape abziehen:bang, war aber klar bei dem Lack. hatte ursprünglich nicht vor den Rumpf zu Lacken, aber dies ist jetzt unerlässlich.
Benny
Mark
22.December.2011, 22:43
Voilà:
http://gallery.me.com/markscheren#100121&view=grid&bgcolor=black&sel=10
Jörg Fink
22.December.2011, 22:49
Hallo Mark,
da ist ja noch immer der 700èr eingebaut. Bist du den Rumpf nie mit Brushless gefahren? Wenn ich den Flutkanal mit der Kammer für die Akkus sehe, dass müsste sich mit 3 oder 4S Lipo umdrehen. VG Jörg
b.brain
22.December.2011, 23:47
...schön!:D meine liegt jetzt gerade mit abbeize auf dem dachboden und reagiert:bang. Mein Fluti ist nur minimal kleiner, denke mit 3s fluppts. wollte das 3s setup eigentlich in die gozilla sd bauen, aber da passt besser mein 2s setup.
in der lightning ist gagegen ja platz ohne ende:)
Benny
b.brain
23.December.2011, 22:07
Schwarzmatt und Orange abgesetzt*pleased* und es ist nicht die 4. Farbschicht.
b.brain
25.December.2011, 14:41
4170541706
Klauso
25.December.2011, 14:59
Hi Benny
Ja schön .
Würde aber vorschlagen das Teil zum laufen zu bringen . Und wenn alles so passt kannst du immer noch lackieren .
Ich meine nur wenn es nicht passt und du umbauen mußt , ist evtl. die Lackierung hin .
Bei meinen Booten muß zu allererst alles zur Zufriedenheit stimmen , und dann kann ich ja immer noch lackieren .
Da meine Boote meist richtig rangenommen werden ist der Lack zweitrangig .
MfG Klaus
b.brain
25.December.2011, 15:12
das passt, und kleine macken kann ich ausbessern, ist schwarzmatt. bekommst du ja in jedem baumarkt, hab aber ne gute qualitöt genommen. keine läufer und deckt , auch bei dem kalten wetter.
*pleased*Hallo*pleased*
Ich bin neu hier und komme aus der Flugmodellbauecke.
Jetzt möchte ich mir ein kleines Spaßboot aufbauen.
Ersteigert habe ich Folgendes.
GFK Mono 1 Modellrennboot "Lightning 2000" der Firma Hopf.
Eingebaut sind:
Motor Viper 600 mit Wasserkühlung
Wellenanlage mit Graupner K-Propeller (glaube Größe 37,5)
Aluminium Ruderanlage mit Standardservo
Gefahren wurde das Boot mit 7-8 Zellen NiCd/NiMH .
Ich möchte das Boot auf Brushless umrüsten.
Habe mich im Forum ein wenig eingelesen. Zitat: Mono 1 Boote fahren mit ca. 30.000 bis 32.000 1/min unter last.
Bei der Auslegung tappe ich leider noch voll im dunkeln.
Gedachtes 4S Setup:
Lipo : SLS EP, 3700 mA, 4S1P, 25/50C, 370g vorhanden
BL: LEOPARD IM086, 3650, 2450Kv, 4Poles Brushless Motor, Max. 54A, Lipo 2 - 6s, Max. 1300W, 185g
Regler: 150A Turbojet 122g
Propp:?????
Ampere: ?????
Ggf.: Umbau der Wellenanlage.
PS Das Boot ist noch auf den Weg. Bilder u. Baubericht folgt.
Was meint Ihr, habe ich mit dieser Auslegung erfolg ?
Mit freundlichen Grüßen
Heino
Was meint Ihr, habe ich mit dieser Auslegung erfolg ?
Ich meine: Keinesfalls.
Eine Lightning 2000 ist mir jetzt nicht so geläufig, aber wenn da aktuell eine 600'er Blechbüchse für 7-8NiXX drin ist, dürfte es sich um EDIT den leicht vergrößerten Nachfolger \EDIT einer Lightning 1 handeln, also Rumpflänge um die 50-55cm.
So einen kleinen Rumpf hat man ursprünglich mal mit 7x NiCd (56g/Zelle) und eben der Blechbüchse gebaut, Gesamtgewicht so ein bißchen über ein Kilo. Sowas fuhr dann in Mono1 (und später in S7).
Daher ist ein Setup mit mehr als 2s eigentlich relativ sinnlos, wobei Flieger immer 3s-Akkus haben und es daher doch sinnvoll sein kann, ein 2s-Setup passend "umzurechnen".
Einen 600'er Blechi ersetzt man für 2s LiPo z.B. mit einem Lehner Basic 2700 (ca. 3000/V Leerlaufdrehzahl). Genau dieser Motor ist aus Kompatibilitätsgründen im S7-BL-Set des IDC drin ...
... ein bißchen mehr Power als 600'er Blech bzw. Basic 2700 verträgt der Rumpf aber schon. Also kann man sinnvoll so auf 3400-3700/V leer gehen für 2s, was dann für 3s 2300-2500/V macht. Ein Motorgewicht von 100-150g reicht locker.
Ein Regler von 60A reicht bei 3s-Setup auch allemal, für 2s wird das u.U. knapp, sollte sauber laufend aber auch reichen. Jedenfalls keine 120g Regler in das bißchen Boot :rolleyes:.
Ziel sollte sein, knapp unter 1kg zu bleiben (falls meine Annahme über die Länge korrekt ist). Dann für die Erstfahrt einen K34,5 montieren (Graupner 2318.34,5). Das sollte dann so 50-55km/h laufen, was für den Rumpf vermutlich ohne Modifikationen Ende der Fahnenstange ist, wenn es fahrbar sein soll. Zum sinnfreien Rumbolzen, wie das hier gerne empfohlen (und in Videos praktiziert) wird, kannst Du dann mit dem Propeller rauf bis auf K37,5 ...
Hallo MiSt
Danke für die gute und ausführliche Antwort. Das bringt mich weiter. Hast voll ins schwarze getroffen.:thx:
Die Lighning ist ein altes Mono 1 / S7 Boot, 51 cm lang u. 14cm breit.
Ich habe mich noch ein bisschen eingelesen. Ein BL S7 Wettbewerbsboot braucht im Rennen zwischen 15 bis 25A bei 2S. http://www.eco-idc.de/eco-news/EinheitsBLSet.pdf (http://www.eco-idc.de/eco-news/EinheitsBLSet.pdf)
100 Watt nicht wirklich viel.
Folgende Änderungen möchte ich vornehmen.
Standard Servo gegen ein Hitec Hs 82, MG, 19g, 28Nm Tauschen.
Den 4S 3700mA einbauen, er wiegt mit 410g genauso viel wie 7 Sub C Zellen.
Die Motorvorschläge sind auf eine Leerlaufdrehzahl von 25.000 bis 28.000 1/min ausgelegt?
Ich habe hier noch einen 12N 10P 250x150 Außenläuferbausatz liegen. (Statorgöße 25x15mm)
Der wird auf ein KV vom 1900 und ca.400Watt gewickelt und auf Wasserkühlung umgestellt.
(Das Diagramm ist nur eine grobe Schätzung; hoffentlich erreiche ich diese Werte)
Einen Flutkanal einbauen, hoffentlich reicht der Platz.
Die Schraube zu Anfang noch ne Nummer kleiner wählen und länger fahren ?
Das Gewicht von 1Kg mit vollen Akku werde ich einhalten.
Danke für Eure Hilfe
Mit freundlichen Grüßen
Heino
Nachtrag
Anordnung der neuen Teile (nur lose eingelegt)
Mit freundlichen Grüßen
Heino
1900/V ist Obergrenze bei 4s, aber könnte durchaus gehen (1700-1850/V wäre die umgerechnete Empfehlung von oben). K33 geht, wenn Du wirklich unter 1kg bleibst, K34,5 wäre aber schon angemessener. Alles in allem wird das sportlich für den antiquarischen Rumpf, aber das kann schon noch gut fahrbar klappen.
Ein FK würde schon extrem klein und hat fast Alibicharakter :(. Wegen der hohen Haube und der wohl tatsächlich linkslastigen Gewichtsverteilung (viele Boote sehen zwar links schwerer aus, sind es aber nicht wirklich ...) könnte sie sich auch durchaus so drehen. Der AL kann durch sein Trägheitsmoment auch eine Hilfe sein, dazu muß der Regler aber auf hartes Anlaufen geproggt werden, damit man mit einem Gasstoß einen Drehimpuls erzeugen kann. Ich würde es durchaus ohne Fluti probieren bis zum Badewannentest, viel Platz hast Du eh nicht und kannst ihn dann imemr noch vor der Erstfahrt einlaminieren.
Der Akku bringt aber auch den Schwerpunkt nach oben. Ist auch nicht unbedingt toll. Ich würde da wirklich drüber nachdenken, mir einen passenden Lipo zu gönnen.
Ob Du mit dem Schwerpunkt in Längsrichtung hinkommst musst Du auch austesten.
Ob das mit dem gesamten Akkugewicht links neben der Welle hinkommt, keine Ahnung. Mit den kleineren Nickelzellen lies sich da besser spielen.
Heiko
Die Gewichtsverteilung sieht oft linkslastiger aus als sie real ist :cool: - so auch hier. Das relativ große Servo so weit außen, der massive Ruderausleger weit außen, das kompensiert den Akku relativ weit innen schon fast (einfach mal nachrechnen ...). Viele Boote mit der "klassischen" Verteilung 4/3 waren in Wirklichkeit rechts schwerer als links ... der hohe Akku bringt den SP allerdings ein bißchen nach oben gegenüber "klassischen" 2s, da bin ich d'accord.
Empfänger und Regler können ggf. noch den Platz tauschen: Am Ende des Tages sollte der SP bei den ~1kg Bootsmasse 5-8mm (= 5-8Ncm Drehmoment = 136-250W bei 25000-28000 rpm) links neben der Wellenmitte (meistens = Längsachse) sein und bei 80-85% des Abstandes Stufenspitze zu Heckspiegelspitze. Und natürlich so tief wie möglich ... :cool:
Hallo
Schwerpunkt:
Der SP sollte in der Breite um 8mm nach links versetzt sein (Drehmomentausgleich)
OK habe ich verstanden.
Und in der Länge :confused: :o Der Rumpf hat 3 Stufen.
Ich habe heute mal ein bisschen gebastelt.
Neuer Statorträger mit Wasserkühlung.
Mit freundlichen Grüßen
Heino
... Der SP sollte in der Breite um 8mm nach links versetzt sein (Drehmomentausgleich)
OK habe ich verstanden.
Und in der Länge :confused: :o Der Rumpf hat 3 Stufen ...
5-8mm (je nach Antriebsleistung/Drehmoment) und die vorderste Stufenspitze zählt für die 80-85%, weil das Boot korrekterweise auf dem Propeller, der Heckspiegelspitze und der vordersten (oder einzigen) Stufenspitze fährt.
Hallo
Ich habe ein bisschen weiter gebaut.
Der BL läuft KV 1950 1/min.
Gewicht fahrbereit 995g.
Badewannentest bestanden.
Ich musste 50g Blei auf die Seite legen, dann dreht sich das Boot um.
Wird wohl ohne Flutkanal gehen.
Ein paar Kleinigkeiten müssen noch erledigt werden.
Mit freundlichen Grüßen
Heino
Hallo
Und wieder mal ein paar Sunden gebastelt.
Die Habe war verzogen, so stark das sich Abklebeband löste.:doh:
Abhilfe: Papierhalter vom Din A 4 Hefter und Streben aus Balsaholz.
Stahlhalter am Ende angeschliffen, zurechtgebogen und mit Sekundenkleber und Glasmatte befestigt.
Schwerpunktwaage :cool:
Ein kleines Holzstück im Decksausschnitt zwischengeschnitten. Mittelpunkte Holzstück und Boot anzeichnen.
Loch im Holzstück gebohrt und Schnur eingefädelt. Fertig.
Mit freundlichen Grüßen
Heino
Die Idee mit der Schwerpunktwaage ist nicht schlecht, speziell weil man auch die seitliche Verschiebung kontrollieren kann. Leider funktioniert das so gut wie nie, wenn man ein Mono mit Flutkanal hat, weil man sie dann links nicht "unterhaken" kann.
Ich kann es auf den Fotos nicht sicher erkennen, aber ich denke, wenn Du das Servo andersrum einbaust (also mit dem Körper zum Stevenrohr, ganz flach unten aufliegend), dann kannst Du auf das Zusatzblei verzichten oder es zumindest reduzieren.