PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Belastbarkeit von Flexwellen oder wann reisst die Welle!?



kelasuf
25.November.2011, 17:54
Moinsen!

Mir stellt sich die Frage nach der Dimensionierung von Flexwellen. Einen Thread zum Thema Belastbarkeit von Federstahl(wellen) gibt es ja, aber daraus fällt es mir schwer auf Flexwellen zu übertragen...

Welche Flexwelle für welche Motorisierung ist im Prinzip meine Frage. Es ist mir klar, das es wieder viele einflussnehmende Momente gibt, die sich mir (und auch Anderen) wohl nicht auf Anhieb erschließen.

Welche Leistung kann ich z.B. mit einer 4,7mm Flex aufs Wasser bringen? Würde ein 5692er Leo eine solche Welle zerreißen (können, nicht sollen :rolleyes:)?

Für Beiträge aus der Praxis wäre ich genauso dankbar wie für theoretische Erläuterungen !!


Gruß tHoRsTeN

_Tobi_
25.November.2011, 18:17
Bei irgendwem auf ner Seite hab ich mal gesehen das der jenige für seine verschiedenen Wellen egal welcher Bauweise/Größe die Ncm angegeben hat...

wenn ich´s wieder finde bekommst den Link von mir.

Grüße
Tobi

kelasuf
25.November.2011, 19:01
So viel zur Theorie...
Lies Dir mal den oben genannten Thread zur Belastbarkeit von Federstahlwellen durch :(

Gruß tHoRsTeN

GunnarH
25.November.2011, 19:15
Moinsen!

Mir stellt sich die Frage nach der Dimensionierung von Flexwellen. Einen Thread zum Thema Belastbarkeit von Federstahl(wellen) gibt es ja, aber daraus fällt es mir schwer auf Flexwellen zu übertragen...

Welche Flexwelle für welche Motorisierung ist im Prinzip meine Frage. Es ist mir klar, das es wieder viele einflussnehmende Momente gibt, die sich mir (und auch Anderen) wohl nicht auf Anhieb erschließen.

Welche Leistung kann ich z.B. mit einer 4,7mm Flex aufs Wasser bringen? Würde ein 5692er Leo eine solche Welle zerreißen (können, nicht sollen :rolleyes:)?

Für Beiträge aus der Praxis wäre ich genauso dankbar wie für theoretische Erläuterungen !!


Gruß tHoRsTeN
Hallo Thorsten,
mit Theorie kann ich nicht dienen, aber mit etwas Praxis.
Eine 4.75er Welle wird mit einem 5692 vermutlich das erste Anfahren nicht überstehen, schon ein Neu 1521 oder LMT 2240 mit einem scharfen Setup (2-3kW bei ~45000U/min) killt die in kurzer Zeit, für Drehzahlen über 40000U/min ist allerdings Federstahl die bessere Wahl.
Für einen Leo 5692 gibts nur 2 Optionen: 6.35mm Flexwelle oder Federstahl ab 3mm Durchmesser.
Gruß
Gunnar