PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mhz Shockwave Ausstattung



Selfmade
24.November.2011, 18:16
Hallo,
Ich bin der Lukas und habe mir jetzt eine MHZ Shockwave bestellt/gekauft.
(http://www.mhz-powerboats.com/mhzpowershop/artikeldet.php?proid=16&sid=83cc4c1842a390579196b2e34951b877)
Eigentlich wollte ich mein schon vorhandenes BL-Set (Bin aus dem RC-Car Bereich) benutzen, doch davon wurde mir von einem User abgeraten.
Das ist die Combo (schon vorhanden):
Regler:
http://traxxas.com/products/parts/escs/vxl3s
Motor:
http://traxxas.com/products/parts/motors/velineon3500motor

Gefahren werden sollte das mit einem 2s Lipo ( würde aber auch auf einen 3s Lipo umrüsten, wenn nötig)


Die Contras waren das der Regler nur schwer mit einer WK auszurüsten ist und der Motor ebenfalls (aufgrund der Kabel).
Außerdem ist die Drehzahl an 2s etwas zu gering, sodass man einen relativ großen Prop fahren muss, was ja auch einen großen Propwalk hervorrufen würde und das sollte die Shockwave nur schlecht vertragen.(wegen ihrer geringen Breite)

Als Ruder wollte ich das benutzen:
http://www.ebay.de/itm/Hopf-Alu-Ruder-2-lang-CNC-Alu-Rudder-/260864073684?_trksid=p5197.m7&_trkparms=algo%3DLVI%26itu%3DUCI%26otn%3D2%26po%3D LVI%26ps%3D63%26clkid%3D4425908524675529456
(2mal für die Doppelruderanlage)
Würde das in der Shockwave funktionieren ??
Als Wellenanlage würde ich den Powertrimm hier ausm Shop nehmen:
http://www.rc-raceboats.de/shop/mini-strut-komplettset.html

andere Vorschläge ??

Was brauche ich noch an Kleinteilen ??
Also Epoxyplatten, 2k-Harz (welches ? UHU endfest 300 ??), eben alles was man braucht um so ein Boot zu bauen...

LG Lukas
P.S Wenn ihr noch etwas wissen wollt, könnt ihr ruhig fragen :klop: :D

Edit: Werde diesen Thread auch immer wieder mit meinen Fragen "auffüllen", also keine Sorge, da kommt noch was :D

andi 66
24.November.2011, 21:09
Hallo Lukas
Herzlich willkommen im Forum.Ruder und Wellenanlage sind ok für das Boot.Wenn du nur zum Spass fahren möchtest würde ich einen Leopard 3650-3660 mit 3000-3300 Umin an 3s mit 37-40mm K Prop nehmen.
Uhu Endfest oder Stabilit von Henkel haben sich bei mir zum Kleben bewährt
Im Mono fährt man normalerweise nur ein Ruder rechts neben dem Prop

mikel
25.November.2011, 10:06
Moin Lukas

Die Ruderanlagen die du dir da ausgesucht hast sind durchaus verwendbar, Der Powertrim geht grundsätzlich auch muß aber möglicherweise noch 8-10 mm Unterfüttert werden, die SW mag lang bauende Antriebe.
Eventuell währe auch der Strut vom Jan hierfür interessant ( http://www.rc-raceboats.de/shop/strut-mit-halter-flex-32mm.html ), hiermit ereichst tu einen noch höheren Grad an Freiheit beim Einstellen, aber auch hier muss der Struthalter noch etwas verlängert werden welches aber mit einem Sandwich aus 2 mm Karbonplatten leicht zu realisieren ist.

Bezüglich Motor, sorry Andi aber die 3650er & 3660er Leos sind eine Nummer zu groß für die ShockWave und mit Props in der Größe 37 - 40mm wird das nichts, dafür ist der Rumpf mit 134 mm einfach zu schmal und der Drehmomenteinfluß unserer modernen Antriebe einfach zu groß, der "LBP2850/2Y *3580UpM/V" wäre eine gute Wahl bei 3S Lipos mit einem 34er Prop oder der "LBP2860/2.5D *4050UpM/V" mit einem etwas größerem 2S ~ 4500-5000 mAh Lipo und max. 36er Prop.
Die Angaben auf der MHZ-Seite beziehen sich hier immer noch auf die ursprünglich einmal vorgesehene Motorisierung mit einem 700er Brush und 14 Sub-C Zellen, ein meiner Meinung nach viel zu schweres Setup für diesen Rumpf, hier waren dann aber die 37,5er - 42er Props sicherlich möglich.
Meine SW läuft mit einem Roxxy Inrunner 3640/05 (3850 U/V) mit einem 34er Prop an 3S und mehr darf's bei dem geringen Gewicht auch nicht mehr sein, übrigens ebenfalls mit einer Doppelruderanlage.

Gruß
Michael

Selfmade
25.November.2011, 13:11
Hallo Michael,

könntest du eines nochmal erklären ?
Warum könnte man mit 14 Zellen und 700er Bürste einen relativ großen Prop fahren, mit leichtern (und kleineren) aber nur kleine Props ?
Hat die Brushlessvariante mehr Dampf ? :confused:

Andere Frage: Wie kann ich den Schwerpunkt eines Bootes messen ? :confused:

LG Lukas

mikel
25.November.2011, 13:40
@Lukas

Nun ja, das liegt im wesentlichen am Gewicht.
Eine 700er Blechbüchse und 14 Sub-C-Zellen haben schon ein ganz ordentliches Gewicht, dieses führt zu einer deutlich trägeren Reaktion des Rumpfes, er ist somit unempfindlicher gegen das Antriebsdrehmoment.
Weiterhin hat solch ein Bürstensetup eine Abgabeleistung von ca. 200 -250 Watt, ein modernes BL-Setup für den gleichen Einsatzzweck bringt es da leicht auf 500 - 600 Watt (beim Anfahren) und das bei weit weniger Gewicht.

Den Schwerpunkt kannst du ganz grob bestimmen wenn du den Rumpf vorher nachmisst und dann den theoretischen Schwerpunkt nach Länge bestimmst, z.B. auf 25% Rumpflänge oder 30% Rumpflänge, anschliessend dein Boot auf ein Rundholz legst und es dann so lange hin und zurückschiebst bist du einen (ungefähren) Punkt bestimmen kannst an dem der Rumpf über das Rundholz kippt (oder genauer versucht in der Wagge zu bleiben, was er aber nicht tun wird :rolleyes:).
Diesen Punkt merken und nachmessen, nun kannst du über den Daumen deinen Schwerpunkt bestimmen.

Gruß
Michael

andi 66
25.November.2011, 15:36
Hallo Michael
Du scheinst zu wissen was du schreibst.Ich habe die SW noch nicht fahren sehen.Ich war von dem empfohlenen Setup ausgegangen.Die 36er Motoren könnte man ja mal in einem anderen Boot einsetzen

Selfmade
26.November.2011, 13:12
Hallo,

werde höchstwahrscheinlich doch nicht das Set vom Anfang nehmen.
Sondern einen Robbe Roxxy 3640/5 (3850kv). Diesen werde ich dann an 2s und 3s betreiben und wahrscheinlich an diesem Regler:
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__11025__Turnigy_Marine_120A_Brushless_Boat_ESC_DE _Warehouse_.html

Wird dieses Setup funktioniern ??

Wäre über Erfahrungen von Motor und Regler erfreut. :)

Nochmal als Zusammenfassung:
Motor Roxxy 3650/5
Regler Turnigy Marine 120 A
Ruder: Hopf Ruder Lang:
http://www.ebay.de/itm/Hopf-Alu-Ruder-2-lang-CNC-Alu-Rudder-/260864073684?_trksid=p5197.m7&_trkparms=algo%3DLVI%26itu%3DUCI%26otn%3D2%26po%3D LVI%26ps%3D63%26clkid%3D4425908524675529456
Nur bei der Wellenanlage bin ich mir noch nicht sicher:
Entweder diese:
http://www.rc-raceboats.de/shop/strut-mit-halter-flex-32mm.html
oder eben diese:
http://www.rc-raceboats.de/shop/mini-strut-komplettset.html

Ich habe gedacht das ein Powertrimm besser zu verstellen ist ?:confused:
Gibt es hier wieder Erfahrungen ?

LG Lukas

Edit: Habe mich jetzt durch verschiedene Foren gesucht und gegoogelt.
Anscheinend hat der Regler die übliche China-Streuung :D und ein kleines Kondensatorproblem. Allerdings war das immer an 4s und ich wollte ja nur an 2s und 3s fahren ??
Meint ihr hier gibt es Probleme ??

mikel
1.December.2011, 14:28
Moin Lukas

Das Setup wie es einen Post höher steht passt schon.
Die Turnigy Regler habe ich bisher als recht robust und zuverlässig kennen gelernt, und bei 2-3S gibt es hier ohnehin keine Probleme.

Bezüglich Strut gegen Powertrim, der Vorteil beim Strut ist der, das man Lauftiefe und Winkel unabhängig voneinander verstellen kann, beim Powertrim sind diese beiden Parameter voneinander abhängig, soll heissen wenn du die Eintauchtiefe verstellst, verstellst du auch zwangsweise den Winkel mit.
Oft ist dieses vernachläßigbar, etwas mehr Freiraum beim Verstellen, gerade als Einsteiger, hast du aber beim Strut.
Such dir den Antrieb aus der dir besser gefällt.

Gruß
Mikel

Selfmade
3.December.2011, 13:31
Hi,
Wieso ist der Leo 3650 zu groß ?
Die Wiegen ja eigentlich genau das selbe. (Robbe 184gr Leo 185gr)

Hätte nähmlich doch einen Leo 3650 3900kv genommen,weil ich nähmlich erst mal mit meinem vorhandem Motor fahren wollte (3500kv, @Mikel eine WaKÜ bis 40mm geht gerade so.*pleased* )
Der Leo hätte nähmlich auch ne 3.17mm Welle, der Roxxy ne 5mm.
Gut also dann werde ich den Strut von JN aus dem Shop nehmen.
Brauche ich dazu noch ein Stevenrohr ?

Übrigens:
Die Shockwave ist angekommen :prost:
Nun bin ich gerade beim Flutkanal,dewegen meine Frage:
Wieviel ml fasst euer FK in der SW ?
Wenn er nur bis zum vorderen Decksausschnitt geht (leichter zu bauen da man besser hinkommt) würde er so PI mal Daumen 375 ml fassen. (wenn es ein Quader wäre ).

Nach meinen Test dreht sie sich mit 380gr relativ gut.
Meint ihr das reicht oder ist das zu arg an der Grenze ?

Außerdem hängt die SW bei meinem geplanten Setup links tiefer im Wasser als rechts, ist das in Ordnung ?

LG Lukas

Selfmade
4.December.2011, 20:09
Wenns interessiert: Hab den Strut von JN außem Shop genommenen.
Dazu die "Hopf Ruder lang 2" zwei stück fuer die Doppelruderanlage.
(Gibts in der Bucht schon für 16€ pro Stück)
LG Lukas
P.S Hat keiner mehr was zu schreiben ??

Selfmade
26.December.2011, 16:09
Hallo,

Ich bin jetzt doch wieder bei der Motorfrage:
Ich will eig. einen Leo 3650 benutzen und eig. wollte ich bei den vorhandenen 2s lipos bleiben.
Um dann ein bischen Drehzahl zu bekommen, wollte ich an 2s den Leo 3650 mit 5400kv nehmen (7,4V * 5400kv= 39000 U/M), das sollte mit kleinem Prop doch zu ordentlicher Geschwindigkeit reichen.
Nun meine Frage: Motoren haben ja weniger Drehmoment umso höher sie drehen, habe ich dann noch genügend Drehmoment, dass das Boot gut beschleunigt ?? :confused:
(bzw. meint ihr der Motor hat die Kraft auszudrehen ??)

LG Lukas
P.S Würde euch ein Baubericht der Shockwave interessieren ? (Wird aber kein Vorzeigeaufbau ^^)

Selfmade
26.December.2011, 22:37
Weiß niemand ob ein 3650 Motor mit 5400kv genug Kraft/Drehmoment für ein 640mm großes Mono hat ??:confused:
LG
P.S Wieso erscheint das Thema nicht in dem "Neue Beiträge" ??:confused:

catgangsta
27.December.2011, 08:27
Guten Morgen.

An 2S kannste das mal probieren . Anfangen würde ich mit nem 36er Prop und bis 38mm hochgehen. Timing bei 7,5Grad und dann mal Temperaturen von Motor und Regler , sowie Fahrzeit beobachten. Speed sollte so um die 80 - 90km/h liegen.

VG
Martin

Selfmade
27.December.2011, 10:15
Also du meinst das die Kraft reicht ?
Mehr als ein 36 Prop wollte ich sowieso nicht fahren wegen dem hohen Propwalk.

Gute 80 hören sich doch gut :D

LG Lukas

catgangsta
27.December.2011, 10:40
Der reicht . Die Shockwave ist ausgelegt für Motoren der 700er Klasse , somit passt dein 3650er . Fang wie schon geschrieben klein an , Prop und Reglertiming und achte auf die Temperaturen. Mit 35 - 40Grad liegst du im guten Bereich. Drunter ist natürlich noch besser :laugh:

Gruß
Martin

GunnarH
27.December.2011, 10:51
Also du meinst das die Kraft reicht ?
Mehr als ein 36 Prop wollte ich sowieso nicht fahren wegen dem hohen Propwalk.

Gute 80 hören sich doch gut :D

LG Lukas
Klar hat der Motor an 2S genug Kraft, bei so einem schmalen Boot wie der Shockwave kannst du hohes Drehmoment eh nicht gebrauchen, lieber viel Drehzahl und ein kleiner Prop.
Andreas Lehner hat vor ein paar Jahren beim SAW eine Schockwave mit 6 Zellen NiMH auf gut 90km/h geprügelt, ich meine mit einem LMT 1920-5, wenn man die höhere Lastspannung der LiPos berücksichtigt kommsst du da mit dem Leo gar nicht so viel anders raus.
Das heißt aber nicht dass es einfach wird die Leistung auch aufs Wasser zu kriegen bzw. das Boot noch auf dem Wasser zu halten.

Gruß
Gunnar

Jörg Fink
27.December.2011, 13:26
Hallo Gunnar,

nicht so feige, wenn der Andreas das hinbekommt, dann können das alle anderen auch. Drehzahl ist das Gebot der Stunde. Kein Thema wo die Drehzahl auch nur ansatzweise unter 30.000 ist. Die Jungs wollen doch nicht fahren sondern ab-fliegen. Was glaubst du denn, warum auf einmal so viele ihren abgeklebten Deckel verlieren.
Meinen Segen habt ihr, immer rauf mit der Drehzahl und wenns irgend wie geht, viel Teillast fahren um die Leistung überhaupt aufs Wasser zu bekommen.

Guten Flug... Jörg

Klauso
27.December.2011, 13:51
@ Jörg

Bravo :hi5: :hi5: . Du sprichst mir aus der Seele :lol: .

Ein 640mm langes Boot ist Heute ein modernes Mono A , Wird also mit 280gr. Akku gefahren .
Drehzahl von 31/2 bis an die 5000 mit entsprechendem Prop .
Doppelruderanlage ist absolutes NoGo :bang .

Fahr einfach so wie alle anderen , in Anbetracht dass du erst anfängst Raceboat zu fahren .

MfG Klaus

Selfmade
27.December.2011, 15:31
Hallo,
jetz habe ich mich gerade über die große Resonanz gefreut als ich die Beiträge überflogen habe und beim genauer lesen merkt man... :(




Ein 640mm langes Boot ist Heute ein modernes Mono A , Wird also mit 280gr. Akku gefahren .
Drehzahl von 31/2 bis an die 5000 mit entsprechendem Prop .

Um die Lastdrehzahl auszurechenen muss man doch die Normale Drehzahl mal 0,75 oder 0,85 multiplizieren:
Also 7,4*5400= 39.960
39.960*0,75=29.970
" *0,85=33.966
Das heißt ich bin doch in deinen 31/2 bis an die 5000:confused:

Doppelruderanlage ist absolutes NoGo :bang .

Hier habe ich nur einen Tip befolgt.
Toll finde ich das du den Thread gelesen hast, bevor du etwas schreibst.



Drehzahl ist das Gebot der Stunde.
Du hast es erkannt.


Kein Thema wo die Drehzahl auch nur ansatzweise unter 30.000 ist. Die Jungs wollen doch nicht fahren sondern ab-fliegen.

Sorry, aber da täuscht du dich.


Was glaubst du denn, warum auf einmal so viele ihren abgeklebten Deckel verlieren.

Weil im Winter angeblich die Klebekraft angeblich abnimmt.




Guten Flug

Danke !

Trotzdem lasse ich meinen EasyStar bei dem Wetter lieber drin:)

Viel Grüße
Lukas

Klauso
27.December.2011, 15:48
Hi Lukas

Ich rede nicht von Lastdrehzahl .

Wenn es dein erstes Boot ist solltest du sehr einfach anfangen . Soll heißen ein Setup fahren was nicht soooo schwer ist um einzustellen . Taste dich erst mal ran an die Materie .
Wenn ich Hubi fliegen lernen will kauf ich mir ja auch nicht direkt einen 3D Hubi .
Ich finde die S7 Klasse echt klasse !!! Just4fun kannst du da einen 37,5er Prop draufmachen und es macht auch Spass .
Ich hab einfach die Chicken als S7 geholt und einen 3300er 36 irgendwas (Thundertiger) mit einer 36er Schraube eingebaut . Suuuuper :hi5: .
MfG Klaus

Selfmade
27.December.2011, 16:03
Ja das Problem ist eben das ich für die Shockwave einen kleinen Prop fahren will/soll.(wegen dem Propwalk, da sie ja recht schmal ist)

Außerdem will ich keine Rennen oder so fahren, nur meinen Freund mit ner Graupner Arrow abziehen :D

Meinst du das der 4550kv Leo dann besser geeignet ist ( Schraube maximal 36mm wegen Propwalk)?
(wollte eig. schon so im Bereich von 50-70 km/h liegen.

Lg Lukas

Selfmade
27.December.2011, 16:42
Hi Lukas

Ich rede nicht von Lastdrehzahl .

MfG Klaus

Könntest du das genauer erklären wovon du dann sprichst ??
LG Lukas

GunnarH
27.December.2011, 21:15
Hallo,
jetz habe ich mich gerade über die große Resonanz gefreut als ich die Beiträge überflogen habe und beim genauer lesen merkt man... :(


Um die Lastdrehzahl auszurechenen muss man doch die Normale Drehzahl mal 0,75 oder 0,85 multiplizieren:
Also 7,4*5400= 39.960
39.960*0,75=29.970
" *0,85=33.966

Viel Grüße
Lukas
Hallo Lukas,
ich rechne normal mit 3.6V/ Zelle und dann Drehzahlabfall von 10% gegenüber Leerlauf, da komme ich auf ~35000U/min.
Ist jetzt noch nicht abartig, im Vergleich zu einem Mono-A aber 10-20% höher.
Wird auf jeden Fall sportlich das Teil damit abzustimmen.
Wenn du den Motor noch nicht hast nimm lieber einen Leo 3650 um die 4500U/V, damit wirds leichter eine Arrow abzuziehen als mit einem Boot was komplett an der Abfluggrenze läuft, beim SAW ist man schließlich allein auf dem Wasser.

Gruß
Gunnar

Selfmade
27.December.2011, 21:31
Hi Gunnar,
Motor hab ich noch nicht, will ich aber noch mit dem Weihnachtsrabatt bestellen ;)

Aber eigentlich will ich jetzt doch ein heißes Setup, auch wenn das jetzt den Eindruck des Einsteigers mit Saw Setup nahe kommt... :)

Notfalls fahr ich halt mit'm 33 oder 31 mm Prop:)

Das wird noch was.

Was ist jetzt eig. am Doppelruder so blöd ??

LG Lukas

Edit: Welchen Motor bräuchte ich für ein Speed bis ca 65-70km/h ??
(Prop sollte nicht größer als 36mm werden )

b.brain
27.December.2011, 21:33
Gozilla SD: 3650 mit 4750kv an 2s mit 37,5 Stahl. Fährt sehr gut geradeaus, in re.kurven mit finne wie an der schnur und li. rum ne driftmaschine. ich finde jetzt nach vielen monos das es sich mit ca 30000 u/min besser fährt als mit 40000 und einem kleineren prop. dann kann man auch noch mal aufs wasser eingehen mit anderen props. wenn du mit einem relativ kleinen prop, zum rumpf, fähres kannst du bei mehr wellen nicht noch kleiner werden.
hab eben mal einen 3650 mit über 5500kv getestet. regler und motor war immernoch kühl, aber die fahrzeit und das anfahrverhalten war nix. ne rocket ungestuft läuft mit 3000kv an 3s mit 36 carbon schon wie ein flugboot.
...wollte nur mal dazusenfen, weil ich auch im moment bei booten dieser rumpflänge bin.
benny

b.brain
27.December.2011, 21:35
fazit: bei der SW würde ich an 2s nicht über 5000kv gehen.
Benny

Selfmade
27.December.2011, 21:44
Wie schnell wird den die Gozilla SD mit 2s 4750kv ???
Welchen Motor benutzt du ?

Werde die Motorwahl wohl nach dem Speed richten(siehe Edit)

LG Lukas

b.brain
27.December.2011, 21:57
die lightning bekommt jetzt 3400kv an 3s.
hab bei der gozzi theor. um die 80 sachen. aber das muss auch noch in die kurve gehen, bringt ja nix wenns nur geradeaus böllert und dann bei jeder kurskorrektur abfliegt oder bei kleinen wellen du nur im teillastbereich den regler grillst. wenns zu langsam wird probier einen grösseren prop (temp.) und freu dich. hab in der gozzi jetzt von 33-40 props getestet und bin bei 37,5 geblieben.
die SW wird bei 35000u/min. schon heftig, bis in kurven unfahrbar sein. ...und du fängst an. mach beim aufbau fehler und du kriegst nichtmal die leistung aufs Wasser.
benny

Selfmade
27.December.2011, 22:03
Oh Sorry ich meinte im anderen Post natürlich die Gozilla ;)

Danm sollte ich ja mit 4550kv an 36er Prop an 2s bei guten 60-70 liegen, oder ?

Das würde mir ehrlich gesagt reichen :)
LG Lukas

b.brain
27.December.2011, 23:07
Da liegst du richtig, und mit nem anderen prop kannst du noch schneller werden wenns das alles zulässt. du wirst aber auch merken das das fahren mit einem schärferen setup, wenn du dir das nochmal zulegen willst, nicht mehr spass macht. zb. wundert man sich plötzlich über eine sehr verkürzte fahrzeit mit anderem motor. egal, hab ja noch einen accu! klebeband noch da? rumpf nass? schere dabei?
das muss schon passen, sonst nerven nachher schon kleinigkeiten
und dieser speed ist schon gut für son rumpf. es gibt immer schnellere, die erkaufen sich diesen speed aber oft mit dingen die im alltag nicht zweckmässig ist. jeder wie er will.
benny

GunnarH
28.December.2011, 11:08
...

Danm sollte ich ja mit 4550kv an 36er Prop an 2s bei guten 60-70 liegen, oder ?

Das würde mir ehrlich gesagt reichen :)
LG Lukas
Ja, 70 sind damit auf jeden Fall drin.
Das ist für ein Alltagssetup auf jeden Fall deutlich empfehlenswerter als die 5400U/V die man auch bei einem guten Setup nur nur alleine und bei Glattwasser überhaupt fahren kann.

Gruß
Gunnar

b.brain
28.December.2011, 11:29
wenn du unter 60 liegst ist jedenfalls nicht der motor schuld:p
benny:prost:

Selfmade
28.December.2011, 17:19
Okay dann bin ich ja beruhigt :D

Also werde ich den 4550kv Motor nehmen.

Vielen Dank für die ganzen Antworten :thx:

Könnte mir noch jemand erklären was an einem Doppelruder so schlecht ist oder was an einem nach rechts versetzten Ruder besser ist ??:confused:

Wäre nähmlich einfacher wenn ich nur ein Ruder benutze.

LG Lukas

GunnarH
28.December.2011, 17:32
...

Könnte mir noch jemand erklären was an einem Doppelruder so schlecht ist oder was an einem nach rechts versetzten Ruder besser ist ??:confused:

Wäre nähmlich einfacher wenn ich nur ein Ruder benutze.

LG Lukas
Hallo Lukas,
Doppelruder bremst nur doppelt, wirklich brauchbare Linkskurven kriegt man bei Einzelprop auch damit kaum hin.
Mach ein Ruder Rechts und gut ist.

Gruß
Gunnar

b.brain
28.December.2011, 17:36
ja, sieht sch.... aus! würde mir bei dem boot das kleine MHZ ruder mittig hinter den prop bauen oder sowas ähnliches. wenns sich einkringelt beim kurvenfahren dann mit einer finne re. oder einfach mal den ruderausschlag reduzieren.
meine lizard fuhr re. gut, und li. halt etwas schlechter.(normal)
aber das ist meine Meinung und da kann jeder wieder anderer meinung sein
http://www.youtube.com/watch?v=rm9rlZRAjiQ

benny

Selfmade
28.December.2011, 18:07
Vielen Dank für die Antworten !

Bischen blöd das ich jetzt schon zwei Ruder hab.

Was bewirkt eigentlich die Länge des herausstehenden Antriebs? (Sprich mehr wie zehn Prozent der Rumpflänge, bzw. weniger :confused:)

Ich habe glaube mal gelesen, das es die Wendigkeit des Bootes ändert ??

LG Lukas

Swagger
28.December.2011, 18:14
Ja da hast du recht,
habe diese frage mal wegen meiner alten magin one gestellt.

und es verändert sich in dem sinne dein lenkverhalten vom zu fahrenden radius.

verbessert mich wenn ich falsch liege:bang

lg hannes

Selfmade
28.December.2011, 23:13
Okay Danke !

Jetzt kommen noch so ne Nebie Frage :

Spielt die Entfernung vom Ruder zum Prop eine Rolle ??

(sprich sollte man versuchen das Ruder so nah wie möglich an den Prop bringen oder ist die Entfernung egal ?)

LG Lukas

pemikro
29.December.2011, 20:46
Hallo Lukas,
ja das spielt eine Rolle wie nahe das Ruder am Prop ist, denn wenn es zu nahe ist bekommst Du keine Linkskurven mehr hin !! also muss es möglichst weit weg sein.
Spreche aus eigener Erfahrung !
Grüsse
Peter

Selfmade
29.December.2011, 21:45
Hallo Lukas,
ja das spielt eine Rolle wie nahe das Ruder am Prop ist, denn wenn es zu nahe ist bekommst Du keine Linkskurven mehr hin !!
Grüsse
Peter

Meinst du damit, dass das Ruder dann am Prop "schleift" ?

Oder hat das irgendetwas mit Strömungslinien etc. zu tun :D ??

LG Lukas

pemikro
29.December.2011, 22:36
Hi,
sorry hab jetzt gemerkt das Du ja 2 Ruder hast!
Dachte 1 Ruder und hinter dem Prop.
Logisch das der seitliche Abstand genug sein muss um eine Berührung mit dem Prop zu vermeiden, das ist alles !
Grüsse
Peter

Selfmade
30.December.2011, 10:05
Ne,
Verbaue doch nur ein Ruder rechts vom Prop, sonst geht sich das mit den Befestigungen nicht aus.

LG Lukas