PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Setup-Fragen Graupner PX-1



mmiroot
17.November.2011, 06:43
Hallo zusammen,

Ich bau (schon sehr lange :() eine Graupner PX-1.
Hier mein aktuelles Setup:
- 2x Leopard 4074/2Y 2150UpM/V
- 2x Seaking 180 BL
- 2x SLS APL 30C+ 4S1P 5800
- 2x Strut/Flexanlage III 4,7/DD BO von H&M
- Keilruder Gr. II von H&M

1. Frage: Welchen Servo würdet Ihr empfehlen? Welche Stellkraft benötige ich für dieses Boot und dieses Setup? Welche Stellgeschwindigkeit? Und muss es ein Digi-Servo sein?

2. Frage: Ich würde gern auf ZIPPY Flightmax 5000mAh 5S1P 30C wechseln um etwas mehr Dampf rauszuholen und den Strom nach unten zu bekommen. Ist das OK oder würdet ihr die 4S lassen. Oder gar auf 6S gehen?

3. Frage: Schwerpunkt. Ich meine gelesen zu haben, dass der Schwerpunkt bei Cats bei ca. 34% von hinten liegen sollte. Aber von wo aus gemessen? Vom Heckspiegel (wo das Ruder sitzt), vom Ende der Kufen (wo die Welle rauskommt, liegt ca. 3 cm vor dem Heckspiegel) oder vom Ende des Rumpfes (wo die Struts befestigt sind, liegt ca. 2cm hinter dem Heckspiegel)???

4. und letzte Frage: Welche Prop würdet Ihr für das 4S-, das 5S- und das 6S-Setup empfehlen. Im Moment hab ich hier Grauper K-45 und K-51 rumliegen.

Dank euch für eure Hilfe.
Grüße.

Robert
17.November.2011, 12:21
5s sind kein Problem, da hast dan 37000 Umdrehungen anliegen. das schon noch ok. Bei 6s sollte alles passen,da dreht sich das Ding mit 44000 Umdrehungen und ist eher für kurze saw sachen geeignet als weekend fahren.

Bei 5s wirst du schon Metallprops brauchen. Das halten die K-props nicht lange durch. Bei 5s und einem Octura 45x1.4 wärst du bei 110 km/h. Die Octura mit 1.4er Steigung laufen bei fast allen Rümpfen sehr gut und sind zu empfehlen. Alternativ die Dinger von H%M mit 45x1.4. Später wenns kitzelt kannst Propshop 45x1.8 drauf machen, als 2 oder 3 Blatt.

Zum Servo, wenns kein digi willst nim doch einen hitec 645. Ist 1000'0 fach bewährt und hat 10kg glaub bei 6V. Das reicht allemal.

Grüsse
Robert.

P.s: Der Graupner P1 Rumpf ist glaube eine Kopie von einem anderem Hersteller, MHZ oder so ??? Weiss es nicht genau. Du wirst im Netz sicher den richtigen Namen finden. Und dazu entsprechend dann wieder hier im Forum unter der Suche viele Bauberichte. War das nicht die ISKLAR ? Ohne Gewähr

dikn
17.November.2011, 14:06
Hallo zusammen,



P.s: Der Graupner P1 Rumpf ist glaube eine Kopie von einem anderem Hersteller, MHZ oder so ??? Weiss es nicht genau. Du wirst im Netz sicher den richtigen Namen finden. Und dazu entsprechend dann wieder hier im Forum unter der Suche viele Bauberichte. War das nicht die ISKLAR ? Ohne Gewähr Jap die PX 1 is ein Nachbau der MHZ Isiklar.

Was aber wichtig ist bei der Geschwindigkeit mit dem Setup, du solltest den Rumpf unbedingt verstärken. Ich hatte auch schon vor meine PX auf nen BL Setup umzubauen, dazu findest du hier im Newbie Bereich auch nen Thread.
In dem hab ich einige Tipps zu dem Boot bekommen und Bilder in welchem Bereich der Rumpf verstärkt werden muss.

Ob ich meine noch umbauen werde wird sich zeigen, war leider mein erstes Boot
und hab massig Baufehler gegangen, daher wird es eher ein längeres Projekt werden.

Ich würd erstmal mit 4S anfangen und schauen was so mit dem Boot geht, steigern kannst du dich immer noch.
Ich selber fahr ein Bürstensetup mit 40 Zellen und K 57er Probs bei einer Fahrzeit von ~14min. Aber nur einer Geschwindigkeit von ~52-60km/h.

Bei 5 S wirst du noch gut mit verschiedenen Props testen können.

MfG Daniel

mmiroot
18.November.2011, 06:55
Hey,

Danke für die Antworten.

@Daniel: Deinen Thread hatte ich schon aufmerksam gelesen. Hast du nun verstärkt? Ich bin mir nicht ganz sicher, wo ich verstärken sollte. Laut den Angaben von Peter kenne ich jetzt zwar die Position von außen, aber hat er die Kuffe komplett auslaminiert oder nur die Seitenwand? Und was ist mit dem Tunnel? Diesen auch verstärken?

PS: Die PX-1 ist auch mein erstes Boot. Und Baufehler hab' ich auch ohne Ende gemacht. :bang

Grüße.

dikn
18.November.2011, 10:05
Hiho,

ich selber hab noch nichts verstärkt, was bei der Geschwindigkeit die meine PX drauf
bekommt auch nicht so wichtig ist. Da ich mir grad erst nen neuen Cat als
Winterprojekt bestellt hab, wird die PX erstmal mit ihrem Bürsten Setup weiter laufen.

Ist halt ein schönes Boot das ordentlich Fahrzeit hat aber nicht ganz so schnell
unterwegs ist.
Falls ich den Umbau mach,werd ich alles neu nach laminieren bis hoch zur Trennnaht. In dem Boot hat man ordentlich Platz zum Arbeiten, da kommste auch
gut mit einem Pinsel bis vor in die Spitzen rein.
Und dann werd ich wohl Kohle oder Hybrid Gewebe nehmen.

Nur den Heckspiegel hab ich innen mit einer 2mm GFK Platte verstärkt und zwei Lagen Glasgewebe drüber gelegt. Der ist leider sehr dünn bei der PX und das Holz das Graupner
da mitliefert find ich nicht wirklich gut.

MfG Daniel