PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : rechtliche Seite



elb
15.November.2011, 12:19
Hallo Freunde,

ich habe im Saarland immer wieder Ärger mit netten Bürgern, die behaupten das das Modellbootfahren grundsätzlich auf Weihern, Teichen, Seen, Talsperren usw. verboten sei. Aber außer Anfeindungen, Beschimpfungen und einer Anzeige wegen Verstoßes gegen §111 OWiG (Verpflichtung zum Ausweisen gegenüber der zuständigen Stelle) - durch einen LKA Beamten (Angler) ist bisjetzt noch nichts gekommen. Wer kann was zur Rechtlichen Lage im allgemeinen sagen, bzw. kann mir eine Anlaufstelle für entsprechende Informationen nennen. Ich würde ja unser Hobby gerne weiter ausüben, aber ohne rechtliche Klarheit sehe ich keinen Sinn darin noch mehr Geld hier zu investieren.

Beste Grüße

ducfieber
15.November.2011, 12:48
Hallo Elb,

ich durfte auch schon Erfahrung mit der Wasserschiffahrts Polizei sammeln. Ein Anwohner hat sich beschwert..........
Der in der Uniform hat uns erzählt das wir zum Amt des Ortes rennen sollen u uns dort Informieren sollen u wir Unsere "Veranstaltung" an zu melden haben. Wir waren zu viert u sind höchstens 8 Akkus gefahren.

Aber nach der Aussage des Polizisten, dürfen wir nirgends fahren außer auf Private Seen wo es uns erlaubt wird. Kanäle Seen die den Staat gehören sind schon mal generell verboten.
Ich sag nur Lächerlich u das ist Deutschland.:klop::klop:

Gruß
Torsten

Hans
15.November.2011, 13:08
Schau mal in diesen Beitrag: Klick (http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?882-Modellboote-in-Hessen-Gesetzeslage&p=8377&highlight=angeln#post8377)
Dort ist die Rechtslage beschrieben.

Ansonsten klicke in der Suche die Reiterkarte Nach bestimmten Inhalten suchen (http://www.rc-raceboats.de/forum/search.php?search_type=1) an und gib ein
Suchbegriff: angeln
Benutzername: hans

Da findest Du weiter Infos.

Gruß Hans

catgangsta
15.November.2011, 13:10
Hi.

Ich hab hier auch noch was gefunden . Ein auszug aus einer Gewässernutzungsvorschrift

Die Wassergesetze erklären im Rahmen des sog. Gemeingebrauchs bzw. des Eigentümer- u. Anliegergebrauchs bestimmte Gewässerbenutzungen als erlaubnisfrei. Hierunter fallen beispielsweise das Baden in Flüssen und Seen, die Ausübung von Eissport, das Befahren mit kleinen Wasserfahrzeugen ohne Motor (Schlauchboot, Surfbrett u.dgl.) sowie der Betrieb von Modellbooten ohne Verbrennungsmotoren und das Einleiten von Grund- und Quellwasser. Die Anforderungen an die erlaubnisfreie Einleitung von Niederschlagswasser ergeben sich aus den Technischen Regeln zum schadlosen Einleiten von gesammeltem Niederschlagswasser in oberirdische Gewässer (TRENOG) in der Fassung der Bekanntmachung vom 17.12.2008 (AllMBl Nr. 1/2009). Der Betrieb von Modellbooten mit Elektroantrieb ist nicht zulässig in Gebieten von naturschutzrechtlicher Bedeutung.

VG
Martin

catgangsta
15.November.2011, 13:14
Und hier noch etwas aus dem Raum Bayern

http://www.gesetze-bayern.de/jportal/portal/page/bsbayprod.psml?showdoccase=1&doc.id=jlr-WasGBY2010pArt18


Gruß
Martin

speedboats
15.November.2011, 13:17
hi

das ist je Bundesland unterschiedlich geregelt. Fakt ist aber auf Bundeswasserstrassen ( Seen Kanaele Flüsse ) kann es dir keiner verbieten solange sie Schiffbar sind ( ausnahmeregeln beachten wie z.b. mecklenburg ) .alle anderen Kanaelen oder Seen die ner Gemeine unterstellt sind ist es ne frage der Gemeidne was die dort erlauben, und je Bundesland anders definiert .bei unklarheiten einfach beim zustaendigen WSA ( wasserschiffartsamt )nachfragen .

Hans
15.November.2011, 13:21
Fakt ist aber auf Bundeswasserstrassen ( Seen Kanaele Flüsse ) kann es dir keiner verbieten solange sie Schiffbar sind ......
Fast richtig. Einschränkung: Die Höchstgeschwindigkeit ist ebenso wie bei den Großen einzuhalten, und die beträgt meist zwischen 8km/h und 12 kt. :bang

Gruß Hans

catgangsta
15.November.2011, 13:26
Hallo Hans.

Wie sieht es dann mit einer Staustufe aus ?? Wir fahren da ab und zu auf der Seite wo ein Ausgleichsbecken ist . :confused:

Da kommen meist nur die kleineren Boote durch. Sonst kein Schiffbetrieb .

http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Frankfurt_Griesheim_Schleuse .JPG&filetimestamp=20060614000409

VG
Martin

y.o.r.k
15.November.2011, 14:35
das wäre auch für Österreich interessant, hat hier jemand Infos?

_Tobi_
15.November.2011, 15:11
Hallo zusammen,
hab mal ein paar stichpunkte rausgesucht und einen Link mit reingesetzt der hoffentlich klarheit in das Thema bringen kann.

§ 1 WaStrG Binnenwasserstraßen, Seewasserstraßen
Pkt. 4
Zu den Bundeswasserstraßen gehören auch
die bundeseigenen Schifffahrtsanlagen, besonders Schleusen, Schiffshebewerke, Wehre, Schutz-, Liege- und Bauhäfen sowie bundeseigene Talsperren, Speicherbecken und andere Speisungs- und Entlastungsanlagen,

Folglich gilt also auch hier das Gesetz des Bundes und das besagt:

Die dem allgemeinen Verkehr dienenden Wasserstraßen (große Flüsse und Kanäle einschließlich der durchflossenen Seen als Bundeswasserstraßen) befinden sich in Deutschland im Eigentum des Bundes, der das Wegerecht für die Bundeswasserstraßen und das Verkehrsrecht für die Binnenschifffahrt setzt. Das Wegerecht für die sonstigen Wasserstraßen ist Landesrecht. Es gibt diverse Rechtsvorschriften über die Nutzung bis hin zu den Zulassungen für die Führung von Schiffen aller erdenklichen Größenklassen.

Abschnitt 3

Befahren mit Wasserfahrzeugen und Gemeingebrauch
§ 5 Befahren mit Wasserfahrzeugen
Jedermann darf im Rahmen der Vorschriften des Schifffahrtsrechts einschließlich des Schifffahrtabgabenrechts
sowie der Vorschriften dieses Gesetzes die Bundeswasserstraßen mit Wasserfahrzeugen befahren. Das Befahren
der bundeseigenen Talsperren und Speicherbecken ist nur zulässig, soweit es durch Rechtsverordnung nach § 46
Nr. 2 gestattet wird. Das Befahren der Bundeswasserstraßen in Naturschutzgebieten und Nationalparken nach
den §§ 23 und 24 des Bundesnaturschutzgesetzes kann durch Rechtsverordnung, die das Bundesministerium
für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung im Einvernehmen mit dem Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz
und Reaktorsicherheit erlässt, geregelt, eingeschränkt oder untersagt werden, soweit dies zur Erreichung des
Schutzzweckes erforderlich ist.

Auf gut deutsch wenn dein Wasserfahrzeug (Modelboot) die Umwelt in keinster weise belasten kann (Elektro) darfste fahren.
Allerdings leben wir ja in Deutschland und es gibt für jede Situation ne Ausrede oder wie andere Sagen würden ein Gesetz siehe also:

§ 6 Gemeingebrauch

Durch Rechtsverordnung nach § 46 Nr. 3 kann der Gemeingebrauch geregelt, beschränkt oder untersagt werden,
soweit es zur Erhaltung der Bundeswasserstraßen in einem für die Schifffahrt erforderlichen Zustand notwendig
ist. Unter der gleichen Voraussetzung können die Behörden der Wasser- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes
durch Verfügung den Gemeingebrauch regeln, beschränken oder untersagen.

Kurz zusammen gefasst willst du mehr über dein Gewässer in erfahrung bringen schau in Wiki nach ob dein Gewässer ein Bundesgewässer ist:
In den meisten fällen ist es das.
Und wenn es das ist schau hier nach:
http://www.gesetze-im-internet.de/bundesrecht/wastrg/gesamt.pdf

Einfachhalber beim Wasser- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes nachfragen gibt in jeder näher gelegenen größeren Stadt die können auch Telefonische Auskünfte geben oder per Mail freundlicherweise einfach mal anfragen.

MfG
Tobi

Joker_82
15.November.2011, 17:24
Tja, leider ein sehr leidiges Thema das wir hier in Nürtingen und Umgebung bis hin nach Stuttgart nur zu gut kennen. Zwar ist der Neckar zum größten Teil zu befahren aber leider gibt es hier ein Angel Verein nach dem anderen :doh:
Diese Anglervereine haben so ziemlich jeden See und die meisten "ruhigen" Bereiche des Neckars gepachtet bzw. sich hierfür einen Angelschein besorgt.
Und der Modellbootfahrer scheint generell der Natürliche Feind des Anglers zu sein.

Generell sollte man sich bei Seen informieren beim zuständigen Rathaus wie die Regelung hierfür ist. Ist der Pächter ein Anglerverein kann mans eh abhacken. ISt es ein Badesee ist das befahren meist nur ausserhalb des Badebetriebes möglich. Bei fliesenden Gewässern ist es meistens so das man fahren darf aber der Schiffahrtsverkehr nicht beeinträchtig werden darf.

Leider wird es immer Menschen geben die sich durch Modellbau gestört fühlen. Selbst auf entlegendsten Wiesen wo 2 mal am Tag ein Wanderer vorbeikommt hab ich zb. schon Ärger mit einem gehabt der meinte mein Elektro Heli verstoße gegen den Naturschutz:doh:

speedboats
15.November.2011, 19:18
Fast richtig. Einschränkung: Die Höchstgeschwindigkeit ist ebenso wie bei den Großen einzuhalten, und die beträgt meist zwischen 8km/h und 12 kt. :bang

Gruß Hans


nicht ganz
da dies nur auf manntragende Schiffe bezogen ist und Modellboote hier als Freizeitbdarf /Hobby zaehlen gelten dort keine weiteren beschraenkungen, ausser keine Gefaehrsdung der wasserstrassen bzw Schiffbarkeit .
so wie es auch Windsurfern und Kleinselgern erlaubt ist schneller zu sein
ebendso gibt es fuer Jetski ne sonderregleung ( das ist zumindest in berlin/brandenburg so )
wie auch Wasserski ( nur auf vorgesehene Plaetze )

mfg

Hans
15.November.2011, 19:33
nicht ganz
da dies nur auf manntragende Schiffe bezogen ist und Modellboote hier als Freizeitbdarf /Hobby zaehlen gelten dort keine weiteren beschraenkungen, ausser keine Gefaehrsdung der wasserstrassen bzw Schiffbarkeit .
so wie es auch Windsurfern und Kleinselgern erlaubt ist schneller zu sein
ebendso gibt es fuer Jetski ne sonderregleung ( das ist zumindest in berlin/brandenburg so )
wie auch Wasserski ( nur auf vorgesehene Plaetze )

mfgDann sei froh.
In Hamburg ist es nicht so. Windsurfer und Segler fallen raus, da sie keinen Antriebsmotor haben.
Auskunft Wasserschutzpolizei Hamburg:
Auch Modellboote unterliegen den Geschwindigkeitsbeschränkungen. Die Definition "manntragend" ist in den Bestimmungen nicht aufgeführt.

Gruß Hans

Klauso
15.November.2011, 21:45
Hi Elb

Wir kennen uns zwar nicht , aber du weist dass wir in Dillingen so gut wie keine Probleme haben . Außer das unser Weiher etwas klein ist .
Auf den Weihern um NK rum ist schon eher ein Prob. , halt wegen der Angler . Ok. der Ton macht die Musik , wenn mir immer wieder vor die Angel fährt dann würde mir auch der Geduldsfaden reißen .
Daher fahre ich immer fast immer an der Saar in der Nähe von Dillingen , dort fahren auch der Roman und die anderen mit Ihren Powerbooten . Kein Prob .
Eine Rechtssicherheit würd mich auch interessieren . Man will ja auch keine schlafende Hunde wecken .

Apropo wo kommst du den her , ich wohne in Elversberg . Ich fahre auch fast alle IGS Südwest Rennen mit , da ist schon was los !!!!!!!!!!!!

Grüße Klaus

DR Big
15.November.2011, 22:53
im sauerland ist das befahren der stauseen mittlerweile erlaubt nur müssen wir in den abendstunden fahren da wir auf die angler rücksicht nehmen müssen.
der see den wir hauptsächlich befahren ist leider recht klein und dort gibt es eine interessen gemeinschaft von modellbauern die uns immer wieder das leben schwehr macht in dem sie uns das fahren verbieten lassen wollen.
wir sind die die immer enten jagen mit ihren rennbooten:bang.
leider gibt es auch noch die netten bürger die uns wegen der lärm belästigung anzeigen wollen.

ich habe mich mit dem ordnungsamt und der unteren wasserschutz behörde in verbindung gesetzt und die info erhalten das wir an den seen fahren dürfen solange wir keine verbrenner fahren.

gruß peter

elb
17.November.2011, 13:06
Danke für die reichlichen Antworten, nur die Essenz, dass es nicht so richtig erlaubt ist und sehr unterschiedlich gehandhabt wird, macht mich nicht wirklich glücklich. Scheinbar bleibt nur fahren und abwarten. An unserem Lieblingsweiher hängen jetzt nämlich Schilder mit "Fahren verboten", nehme an , dass die der Angelverein aufgehängt hat, nachdem uns die zuständige Ortspolizei auf sein Ansinnen hin nicht vertrieben hat sondern uns bestätigte, dass es nicht verboten wäre ..... So, das müsste mal endgültig gerichtlich geklärt werden, nur zahlen will ich das nicht alleine.

Gruß elb

Hans
17.November.2011, 13:38
Scheinbar bleibt nur fahren und abwarten. An unserem Lieblingsweiher hängen jetzt nämlich Schilder mit "Fahren verboten", nehme an , dass die der Angelverein aufgehängt hat, nachdem uns die zuständige Ortspolizei auf sein Ansinnen hin nicht vertrieben hat sondern uns bestätigte, dass es nicht verboten wäre ..... So, das müsste mal endgültig gerichtlich geklärt werden, nur zahlen will ich das nicht alleine.
Fahren und abwarten kann ich nicht empfehlen.
Wenn der Angelverein Schilder aufgestellt hat, so wird es sich um ein Pachtgewässer handeln. Damit hat der Angelverein das Nutzungsrecht und Weisungsbefugnis.
Die Ortspolizei unternimmt von sich aus nichts, muss aber einschreiten, wenn der Angelverein seine Interessen durchsetzen will - und das wird er sicherlich.
Die Folge wäre eine Ordnungswidrigkeit und - wenn Du Pech hast - ein Zivilrechtsprozess, in dem Du zwangsweise der Unterlegene sein wirst.
Da in solchen Fällen Anwaltspflicht besteht, kann es teuer werden.

Suche doch mal nach "[Gewässername] Pachtgewässer Angler"
Wenn Du etwas gefunden hast, rufe den Angelverein an und frage, ob es eine zeitlich begrenzte Möglichkeit zum Fahren gibt, ohne sich gegenseitig zu stören.

Auch bei uns wird jemand, der trotz Schildern einfach fährt ohne zu fragen, sicherlich anders angesprochen als jemand, der vorher fragt.

Gruß Hans

catgangsta
17.November.2011, 13:58
Hallo.

Genauso haben wir es gemacht. Als erstes sind wir zum Angelverein und haben mal freundlich angefragt . Als es von denen aus kein Problem war ( sie bekommen ja auch 1x im Jahr einen Obelix von uns zu Weihnachten ) sind wir noch zur Stadtverwaltung , zur Naturschutzbehörde und zur Wasserschutzbehörde und haben uns da nochmalig abgesichert . Somit haben wir die Erlaubnis zum fahren erhalten und solange wir uns an die Regeln gegenüber den Anglern halten , gibt es keine Probleme . :D
Noch ein Vorteil ist , das das Gewässer eh für Badegäste gesperrt ist . Sicher gibt es immer wieder Leute die mit dem Hobby nicht zufrieden sind , aber zu 90% haben wir nur positive Resonanz bei uns am See .

VG
Martin

_Tobi_
17.November.2011, 14:45
Hallo zusammen.


Nur weil ein Gewässer [nehmen wir mal an ein Teilbereich eines Flusses](Bundeswasserstraßen) einer Pacht unterliegt heist es nicht:


Wenn der Angelverein Schilder aufgestellt hat, so wird es sich um ein Pachtgewässer handeln. Damit hat der Angelverein das Nutzungsrecht und Weisungsbefugnis.


das der Anglerverein einziges Nutzungsrecht oder allein Weisungsbefugt ist.

Es ist und bleibt ein Bundesgewässer wo die Gesetze des Bundes zum tragen kommen.

Hans mag recht haben damit das ein Anglerverein ein gewisses nutzungs recht hat, z.B. ich geh morgen an den Rhein und fang dort an zu Angeln hab aber werder ne Tageskarte noch sonstige erlaubnis dort zu Angeln dann sind ausgeschriebene Kontrolleure des Anglervereins dazu befugt mich des Flusses und derren Abschnitt zu verweisen da ich keinerlei befugnis vorweisen kann das ich dort Angeln darf.

Bei Seen / die in den wenigsten Fällen zu Bundesgewässern gehören ist das so eine Sache. Hier gilt solange nicht von Privat an ... Verpachtet sondern Eigentum des Landes xxx Die Gesetze des Landes:
Wie und wer und was sich an und auf dem See zu welcher Tages und Nachtzeit mit welchem Stör und / oder Nutzungsfaktor aufhalten darf.

Diese können zwar ebenso verpachtet werden deswegen treten aber noch lange keine Gesetze ausser Kraft sondern der Pächter kann für sein Nutzen das Nutzungsrecht waren. Nun steht er aber in der Beweis kraft das dein Modelboot
lt. seinen behauptungen (ich nenn jetzt mal ein paar Bespiele) die Umwelt Verschmutzt oder Gefährdet. Fische, Pflanzen, Fauna, Flora vernichtet. Und ein Punkt noch der sich leider nicht immer bei den Modelbooten von der Hand weisen lässt Geräusch Pegel/ Ruhestörung.


Wie unten schon mal besprochen und von vielen Usern geraten:

- mit den Behörden in Verbindung setzen.
- mit eventuellen (Pacht) Vereien Klarheiten schaffen

Dann sollte es keine Probleme geben. Denn ein Problem ist es nur dann wenn sich keine Lösung ergibt.


MfG
Tobias

Keule
17.November.2011, 15:07
Hallo Tobias,

muß dir da Recht geben. Haben seit Sonntag auch ein Schild an unserem Kanal (Bundeswasserstraße) entdeckt und natürlich war jetzt die Unsicherheit da. Habe bei mir einen Kollegen der Jäger und Angler ist. Er hat mir gesagt, wenn es sich hier um Ein Gewässer des Bundes handelt, dann kann der Angelverein nicht das Gewässer direkt pachten, sondern nur das Recht aus diesem Fische zu angeln. Und die Angler haben nicht einfach das Recht uns das Fahren zu verbieten. Natürlich sollten alle aufeinander Rücksicht nehmen und ich werde versuchen bei unserem Wasserstraßen und Schifffahrtsamt die Sache zu klären. Eins ist aber klar, die Sache wird für uns Modellbootfahrer immer schwieriger.....:mad:

bugbear
17.November.2011, 15:30
Ich hatte vor 4 Wochen das Vergnügen mit der Wasserschutzpolizei.

Die sind übers Wasser geschippert und fanden meine Minicat recht schnell.
Ich hab ne Belehrung bekommen,das ich die Geschwindigkeit drosseln soll,weils sonst zu schnell ist und ich ne Kennzeichnung brauche.
Ich meinte darauf,es ist bloß nen Elektrospielzeug und ist auch Versichert.

Das war bisher der einzigste Fall in der Richtung.

jatonakomoto
17.November.2011, 15:58
das kommt davon wenn man mit seinem RC-Boot mit 100 Sachen am Polizeiboot vorbei rauscht.......:laugh::laugh:

Gruss
Frank

catgangsta
17.November.2011, 16:25
Frank , sei still . Das kann uns an der Staustufe auch mal passieren. Da fahren weiter unten auch Schiffe .:laugh:

Gruß
Martin

jatonakomoto
17.November.2011, 16:43
jo die Wasserschutzpolizei ist nur neidisch weil deren Boot nur 80 fährt:hi5::laugh::laugh:
VG
Frank

bugbear
17.November.2011, 16:46
Ich fande es auch lustig,aber wo ich es meinem Dad erzählt habe und der nachgeforscht hat,wurde ich auch nach denklich.

Die können hier in Potsdam sogar dein Boot einziehen,wegen gefährlichen Eingriff in den Schiffsverkehr.

In der sache mit den Anglern usw. muss ich selber erstmal durch sehen

catgangsta
17.November.2011, 16:54
Tja .... Dann braucht man sich nicht wundern , wenn die Jugend nichts mit ihrer Freizeit anzufangen weiß und nur vorm PC sitzt . Man darf ja bald garnix mehr. Von dem Flugplatz bei Trebur wo ich mit meinem Cousin ab und zu fliegen geh mußten wir auch weg , weil da irgendso ein seltener Piepmatz mit gelben Füßen gefunden wurde. Das war jahrelang ein Modellflugplatz :bang
RC Auto darf man auch nicht mehr überall fahren .... Ich glaub ich fang bald an Briefmarken zu sammeln ...... Mit Bootsmotiven :laugh:


Gruß
Martin

Speed-Manolo
17.November.2011, 17:13
jo die Wasserschutzpolizei ist nur neidisch weil deren Boot nur 80 fährt
VG
Frank

Servus

ich leg mich mal am Main im Schilf auf die Lauer und warte auf sie :laugh::laugh:

Leute, es wird immer welche geben,die zu 120% Deutsch denken und weiter ? :p

Habt Spaß an eurer Sache und last die andern auch ihren Spaß ,dann ist alle SUPER.

Wenn ich mir jetzt noch über sowas Gedanken machen würde,müste ich aufhören mit Modellbau im Car/Boot Bereich und würde Angeln gehen :jaw::doh:


gruß Manuel

NatYip
17.November.2011, 17:14
@martin

Ich glaub ich fang bald an Briefmarken zu sammeln ...... Mit Bootsmotiven :laugh:


der ist gut!!!:hi5:

gruss Alex

Wolverine1997
17.November.2011, 17:18
Mit 100 Sachen bei der Polizei vorbei? Das ist GEIL!! :laugh:
Echt genial!!:laugh:

Speed-Manolo
17.November.2011, 17:30
Mit 100 Sachen bei der Polizei vorbei? Das ist GEIL!! :laugh:
Echt genial!!:laugh:

Alex, kommste mit ? dann gehts auch mit 150 :jaw: :lol: :laugh:

gruß Manuel

jatonakomoto
17.November.2011, 17:34
meine Bandit M fährt 210 .....schwupps die Polizei hats nich gesehn ich will spass....ich geb Gas ich geb Gas,...das waren noch Zeiten neue Deutsche Welle

VG
Frank;);)

catgangsta
17.November.2011, 18:15
Wie die fährt 210 ????


AAAAAAAALLLLLLLLLLLLLLEEEEEEEEEXXXXXXXXXXXXXXXX

Alex , vergiss das Projekt Mystic :laugh: :laugh::lol:

Frank fährt nächstes Jahr SAW mit ner Bandit M . :klop:

Gruß
Martin

jatonakomoto
17.November.2011, 18:32
Richtisch......:hi5::laugh:

Gruss
Frank

Keule
17.November.2011, 20:23
Hallo bugbear, wo genau fährst du denn in potsdam???? bei mir hat die wasserschutz noch nie was gesagt...

Speed-Manolo
17.November.2011, 21:49
Hallo bugbear, wo genau fährst du denn in potsdam???? bei mir hat die wasserschutz noch nie was gesagt...

Hi


So wie ich die Aussage von ihm verstanden habe, gab es bei denen sowas noch nicht.

Er sagt ja ,er hat seinen Vater gefragt und der wird bestimmt bei der Stadt angerufen oder im Internet nachgelesen haben.


Die werden ihm gesagt haben, wenn das eine Gefahr auf dem Wasser sein sollte, kann die Polizei dieses Boot einziehen.

Wenn man bei der Stadt anruft ,bekommt man immer dasselbe zu hören.:bang


Ich sag ja,sich nicht so viel Gedanken machen und
einfach Spaß beim fahren haben.;)

Gruß Manuel

Hydroplane87
17.November.2011, 22:23
Weiß auch nich, wo ihr so das Problem seht, ich fahr bei mir vor der Tür im Naturschutzgebiet, mit den Schönschiffchen stört das keinen, gleiches gilt fürs Rennboot.

Ansonsten gibts hier und da im Hafenbecken mal Streit mit den Anglern, aber die haben da eh nichts zu suchen, ist sogar untersagt, macht dann erst recht Spaß die Angelschnüre zu kappen. Den Bootsverkehr störts auch nicht, hat sogar den Vorteil, dass sich immer mal einer findet, wenns Boot liegen bleibt.

Hans
17.November.2011, 23:32
Weiß auch nich, wo ihr so das Problem seht, ich fahr bei mir vor der Tür im Naturschutzgebiet, mit den Schönschiffchen stört das keinen, gleiches gilt fürs Rennboot.

Ansonsten gibts hier und da im Hafenbecken mal Streit mit den Anglern, aber die haben da eh nichts zu suchen, ist sogar untersagt, macht dann erst recht Spaß die Angelschnüre zu kappen. Den Bootsverkehr störts auch nicht, hat sogar den Vorteil, dass sich immer mal einer findet, wenns Boot liegen bleibt.
Das Problem sehe ich in Menschen wie Dir.

Du bist das Paradebeispiel für jene Leute, durch die das Hobby in Verruf geraten ist und immer wieder gerät.
Im Naturschutzgebiet ist das Fahren strikt verboten, was auch seine Gründe hat.
Wenn Du glaubst, dass Du bei Anglern Pluspunkte durch vorsätzliches Kappen der Schnüre sammelst, fehlt die das selbe wie beim Naturschutzgebiet: Respekt.

Hans

Speed-Manolo
18.November.2011, 00:05
Das Problem sehe ich in Menschen wie Dir.

Du bist das Paradebeispiel für jene Leute, durch die das Hobby in Verruf geraten ist und immer wieder gerät.
Im Naturschutzgebiet ist das Fahren strikt verboten, was auch seine Gründe hat.
Wenn Du glaubst, dass Du bei Anglern Pluspunkte durch vorsätzliches Kappen der Schnüre sammelst, fehlt die das selbe wie beim Naturschutzgebiet: Respekt.

Hans

Servus

welcher See ist Heute in Deutschland kein Naturschutzgebiet mehr ausser ein Badesee?

Das man am Seen keinen Benziner aufs Wasser haut ist klar aber Elek.Boote?

Hier bei uns sind fast alle Seen unter dem Namen Naturschutzgebiet und wenn wir mit 5 Mann da waren,leben die Enten noch und die Natur ist immer noch so schön wie vorher :rolleyes:

Mit den Anglern muss man normal Sprechen,dann klappt auch alles z.b
die Angler oben und wir fahren unten u.s.w

man muss locker bleiben,dann klappt im Leben vieles besser und einfacher
als immer 120% Deutsch zu sein :p;)

gruß Manuel

Hans
18.November.2011, 00:43
welcher See ist Heute in Deutschland kein Naturschutzgebiet mehr ausser ein Badesee?
Komisch, in Hamburg und Umgebung steht nur ein einziger See unter Naturschutz....


Hier bei uns sind fast alle Seen unter dem Namen Naturschutzgebiet und wenn wir mit 5 Mann da waren,leben die Enten noch und die Natur ist immer noch so schön wie vorher :rolleyes:

Mit den Anglern muss man normal Sprechen,dann klappt auch alles z.b
die Angler oben und wir fahren unten u.s.w

man muss locker bleiben,dann klappt im Leben vieles besser und einfacher
als immer 120% Deutsch zu sein :p;)
Toll! Da treten dann ja alle Gesetze außer Kraft, wenn Du am See bist.
Dass man mit Anglern sprechen und locker bleiben muss..... da wäre ich ja nun nie drauf gekommen.
Schade, dass ich Dich nicht schon vor 7 Jahren gekannt habe. Da hätte ich mir ja glatt die 2 Leitzordner voll Schriftverkehr mit Polizei, Forstamt, Anglerverband, BUND, Ordnungsamt, Bezirksamt etc., etc. und die Vereinsgründung sparen können, um unseren Nutzungsvertrag zu bekommen.

Irgendwie hatte ich das Gefühl, dass der Fragesteller die rechtliche Lage wissen wollte und nicht Manuels Lebensweisheiten.

Hans

bugbear
18.November.2011, 04:44
Hi
Er sagt ja ,er hat seinen Vater gefragt und der wird bestimmt bei der Stadt angerufen oder im Internet nachgelesen haben.

Er arbeitet beim Bundesgrenzschutz und hat beruflich Kontakt zur Wasserschutzpolizei. Die meinten auch,für Details und Infos wo freie Gewässer sind soll ich einfach mal perönlich vorbei schauen.


Hallo bugbear, wo genau fährst du denn in potsdam???? bei mir hat die wasserschutz noch nie was gesagt...

ist unterschiedlich,direkt auf der Havel bzw. Breitestr/zeppelinstr. in der Bucht.
Dort waren auch mal ältere herren mit ihren Segelbooten

Red Hamster
18.November.2011, 05:36
Komisch, in Hamburg und Umgebung steht nur ein einziger See unter Naturschutz....


....

Hans - kennste das ?

http://www.hamburg.de/contentblob/147972/data/sachstandsbericht-sondervermoegen-2003.pdf

Ich glaube der Nabu sieht das anders

LorenzW
18.November.2011, 07:58
Das Problem sehe ich in Menschen wie Dir.

Du bist das Paradebeispiel für jene Leute, durch die das Hobby in Verruf geraten ist und immer wieder gerät.
Im Naturschutzgebiet ist das Fahren strikt verboten, was auch seine Gründe hat.
Wenn Du glaubst, dass Du bei Anglern Pluspunkte durch vorsätzliches Kappen der Schnüre sammelst, fehlt die das selbe wie beim Naturschutzgebiet: Respekt.

Hans

..wie sagt man auf internet-deutsch: word!

_Tobi_
18.November.2011, 08:59
Moin Moin Gemeinde,


Puhh heikles Thema,
eine klare und deutliche Gesetzeslage gibt es so nicht da das Land selbst hiefür verantwortlich ist. Auf gut deutsch es gelten die Gesetze des Landes da kein Bundesgewässer.

Das sagt in den meisten fällen wie zuvor auch wenn du an einem See der als Naturschutzgebiet deklariert ist, mit deinem Modellboot fahren möchtest, musst du beim Stadtrat oder der dafür zuständen Wasserschutzbehörde anfragen, ob es gestattet ist.

Denn nur weil dein Boot ein Elektro Boot ist heisst dies nicht das es nicht Fauna und Flora beeinflussen kann.

Nun sind die meisten Seen nicht wegen Fauna und Flora zu einem Naturschutzgebiet erklärt, sondern weil sich dort zu gewissen Jahreszeiten Tiere aufhalten die dort brüten oder sonstiges treiben.
Was wiederum heisst das dir die zuständige Behörde eine Betriebserlaubnis (an dem See für dein Modellboot) erteilen könnte (wohlgemerkt könnte) zu einer gewissen Zeit im Jahr dein Boot an dem See zu betreiben.

Und eines sollte sich mal alle merken so wie es in den Wald reinhallt und schallt es es wieder raus. Das heisst solange man für sich selbst die ruhe bewahrt auch mal nachgibt sich entschuldigt (auch wenn man es nicht so meint) glaube ich kann man mit jedem reden und vorallem sein Hobby weiter ohne Probleme führen.


Zu dem Thema mit der Geschwindigkeit und das Polizei Boot überholen....
Da hat der gute Polizist wohl recht wenn er meint das dein Boot eine gefährdung für den Schiffsverkehr ist. Mal ne ehrliche frage Gasknüppel zurück freundlich grüßen langsam von A nach B fahren bis die Jungs weg sind.
Würde doch reichen oder ?


Also wenn man so darauf anlegt und meint mann muss Polizeiboote überholen, sorry aber dann hat man es nicht besser verdient das einem das Boot weggenommen wird.


Und zu dem Thema mit den Angelschnüren
Sag mal woher zum Geier nimmst du dir das Recht nur weil ein Angler da nicht Angeln darf das du ihm über die Schnüre fährst ?? Gibts da ein Gesetzt das es dir erlaubt solchen Unsinn zu betreiben ??
Glaub mal das mir als Angler bei so einem wie dir die Hutschnurr geplatzt wäre.
Angeln mag zwar ein günstigeres Hobby sein als Raceboot fahren was doch aber nicht heisst das ich mutwillig von irgendwem die Schnürre kaputt fahre oder ?
Überleg beim nächsten mal erst was du tust bevor du es tust.

So jedem seine Rutscher und ausrutscher klar ist es nicht immer leicht allen recht zu machen aber man kann sicher für alle seiten einen geeigneten Weg finden um gemeinsam miteinander klarzukommen


Das Wort zum noch nicht vorhandenen Sonntag... :thx:


Grüße
Tobias

Speed-Manolo
18.November.2011, 09:32
Komisch, in Hamburg und Umgebung steht nur ein einziger See unter Naturschutz....

Servus Hans

Ja ...das ist Hamburg,im Frankfurter Raum sieht das anders aus.



Toll! Da treten dann ja alle Gesetze außer Kraft, wenn Du am See bist.



was für Gesetze :laugh:


Dass man mit Anglern sprechen und locker bleiben muss..... da wäre ich ja nun nie drauf gekommen.

kein ding,helfe immer gerne ;)


Schade, dass ich Dich nicht schon vor 7 Jahren gekannt habe. Da hätte ich mir ja glatt die 2 Leitzordner voll Schriftverkehr mit Polizei, Forstamt, Anglerverband, BUND, Ordnungsamt, Bezirksamt etc., etc. und die Vereinsgründung sparen können, um unseren Nutzungsvertrag zu bekommen.

ja,echt schade
da wäre bestimmt vieles einfacher/anders gewesen :p

Wir können gerne mal einen trinken gehen, eine Runde Boot fahren,Angeln gehen....
bin dabei kein Ding :D


Irgendwie hatte ich das Gefühl, dass der Fragesteller die rechtliche Lage wissen wollte und nicht Manuels Lebensweisheiten.

Hans

Lebensweisheiten ? mit 30 ? ja nee is klar, aber sag mal, was bringt Lebensweisheiten wenn man nicht richtig gelebt hat ?

Das ist eben mal meine Meinung, das du Hans eine andere Meinung hast, das weis ich und ist ja auch normal .

Weil vor 30 Jahren war alles anders und in 30 Jahren wird alles anders sein .

Gesetze gab es schon vor 30 Jahren und es wird sie auch in 30 Jahren geben ,
nur was sich ändert ist, wie die Menschen damit umgehen und klar kommen.

Deswegen wird der Spruch ,,, das ist so ein richtiger Deutscher ,, so nicht mehr in 30 Jahren geben.

Wo alles 100% sein muss.

Warum sind z.b die Gerichte so überlaufen ?

Weil es noch zu viele von den 100%igen gibt.
90 % von z.b Nachbarkeinsstreit ist absoluter Schrott.
Dein Zaun steht 5cm auf meinem Grundstück u.s.w
ja und weiter ?

Das mein ich mit locker bleiben und habt Spaß am Leben.


Die Zukunft liegt bei den Kindern von heute ,das ist auch gut so.

Ich wünsche allen viel Spaß im Leben

gruß Manuel

catgangsta
18.November.2011, 10:29
Hallo Hans.

Wo ist der Thread über den Rebstock Weiher und den Höchster Stadtpark in Frankfurt ? Ich find den grad nicht . Ich glaube der junge Kollege muß da mal aufgeklärt werden.

Gerade wegen den ,, was für Gesetze ,, oder ,, is mir egal ,, - Fahrern haben wir drunter zu leiden. Bestes Beispiel :
Vor 3 Jahren hat sich Bernd um einen weiteren großen See für uns bemüht und kam dann zu diesem See bei Darmstadt . Er ist hingefahren und hat sich mit den zuständigen Personen darüber ausführlich unterhalten und war soweit , das wir die Erlaubnis in der Tasche hatten. Es ging da um Rücksicht auf die Angler usw.
Es folgte das Wochenende und es kamen ein paar junge Leute mit Booten , Schlauchboot , machten Party , Randale und fuhren den Anglern über die Schnüre . Am Montag danach bekam Bernd einen Anruf vom Seeverwalter und nur durch diese Aktion der bekloppten hasenhirnigen Jugendlichen konnten wir die Nutzungsrechte vergessen.
Es gibt immer wieder Leute die einfach nicht hören wollen wenn man ihnen sagt bleib von den Anglern weg. So geschehen bei uns im September . Dafür gabs dann auch ne Gelbe Karte vom Angelverein.
Also , immer schön an die Vorschriften halten und lieber mal nachgefragt bei der Stadt oder beim ansässigen Angelverein. Ich hab auch schon in Okriftel am See Strafe gezahlt , weil ich dachte da könnt ich fahren.
Meine 5 Cent zu diesem Thema und ich denke einige andere Mitglieder können da auch noch was zu sagen.

Gruß
Martin

Speed-Manolo
18.November.2011, 10:52
Servus Martin

das hast du aber schön geschrieben :rolleyes:,

Dank dir ;) jetzt bin ich aufgeklärt

gruß Manuel :cool:

Hans
18.November.2011, 11:18
Manuel, ich erinnere an meine PN vom 31.October.2011 19:37.
Ist aktueller denn je.

Hans

Keule
18.November.2011, 11:19
Was die alten herren mit den segelboten angeht, die kenne ich. sind so gut wie die einziegen die beim potsdamer schiffsmodellbauclub verblieben sind. hin und wieder mache ich auch mal test fahrten auf der havelbuch. aber ich gehe auf die seite der großen brücke um niemanden zu stören. geht doch mal auf den bereich treffen hier im forum. wir fahren zur zeit in paaren am kanal und im winter bei der weißen flotte.