PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hsa von Heiko D. Aufbau



hydra12
7.November.2011, 20:12
Habe mir hier im Forum ein Hsa Modell gekauft, und binn gerade dabei es neu Aufzubauen .

Ich habe mal Bilder gemacht Grün/gelb ist jetziger Zustand, und die anderen Bilder davor.

Das Modell war hinten aufgeschnitten und eingeschnitten das habe ich erstmal wieder verschlossen,auserdem wurde innen alles ausgedremelt und eine neue Matte Cfk reingelegt.
Danach habe ich Feinspachtel aufgetragen und dann wurde erstmal geschliffen :thumbdown:(garnicht mein Ding aber gehört dazu):D

Jetzt sieht das Modell so auf und ich wollte mal wissen wie mann die so aufbaut ?

Motor,Prop,Schwerpunkt,Flexwelle oder Strut mit 1,5mm Welle?

Wie fährt man die am Besten

Gruß Andre

Shark
7.November.2011, 21:37
Hallo Andre,

die Miss Budweiser vom Heiko ist echt ein schickes Hydroplane mit super Fahreigenschaften. Fahr die selber seit ca. 1,5 Jahren Wettbewebsmässig als HSA. 2 bis 3 Bilder von meiner findest du in meinem Album "Dies und das" wo man auch gut die Position der Komponenten sieht (der 2s 5000er Akku liegt unter dem Steller).

Mit dem in HSA zugelassenen Motoren und einem 34,5er K-Prop sind damit gute 60 bis 65 km/h über 6-7 min bei Dauervollgas drin. Viel mehr Leistung würde ich dem Boot nicht verpassen, da es sonnst sehr schnell zu segeln und zum abfliegen neigt.

Verbaut habe ich bei mir eine 2,5mm Flexwelle, geht aber auch mit einer Federstahlwelle. Schwerpunkt sollte so weit wie möglich vorne sein. Wahrscheinlich wirst du noch ein wenig Blei vorne auf / in den Schwimmern brauchen.

Das schönste an dem Boot ist jedoch, dass man es mit einem funktionieren Flutkanal ausstatten kann, was das Fahren mit dem der Miss super unkritisch macht. Das hatte wahrscheinlich auch der Vorbesitzer vor, was die Öffnungen hinten erklären würde.

Was hast du denn mit Boot vor? Wettbewerb oder nur just 4 fun?

Gruß,
Patrick

JPV
7.November.2011, 21:41
Hi,
ich habe eine Miss Budweiser für HSA aufgebaut, die läuft wirklich sehr schön.
Verbaut wurde das HSA-Set von Lehner/Schulze mit Basic 4200 Motor. und 34,5 k Prop. Hier gibts nen Video davon: http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?17756-Miss-Budweiser-von-Heiko-HSA-7-4V

Die Miss neigt bei Vollgas dazu vorne etwas leicht zu werden,
daher ist es zu empfehlen, den Schwerpunkt möglichst weit nach vorn zu bekommen.
Ich habe ganz vorne in der Nase den Akku und direkt dahinter Motor und Servo.
Verbaut habe ich eine 2,5er Flexwelle (für Federstahl wird der Radius zu eng bei Motor hinten). Anstellwinkel vom Strut ist etwa 3°. Die Welle ist ca. 5mm parallel nach rechts versetzt, damit fährts sehr schön gerade aus ohne das Ruder zu trimmen. Der Rumpf ist fast parallel zur Wasseroberfläche, vielleicht minimal nach hinten geneigt. Ruder ist rechts. Ein paar Bilder habe ich auch noch.

Gruß Jan

JPV
7.November.2011, 21:42
Da war Patrick wohl etwas schneller ;)

hydra12
7.November.2011, 21:48
Einfach nur just 4 fun

Wollte mal fragen wo man das Ruder herbekommt ?

Gruß Andre

hydra12
7.November.2011, 21:52
Ach und danke schonmal

Grüßle:thx:

Shark
7.November.2011, 21:59
Hallo,

das Ruder ist vom Schnippi (Dr. Psycho). Das Ruderblatt wurde nachträglich mit der Wasseraufnahme (angeklebtes Röhrchen) versehen.

Wenns nur Just 4 Fun sein soll würde ich Motoren mit einer Lastdrehzahl von 28000 -30000 1/min empfehlen. An 2s oder 3s.

Gruß,
Patrick

hydra12
7.November.2011, 22:04
Das Lehner Setup geht aber nicht schlecht

Kann man auch ein normales Ruder nehmen ?

Shark
8.November.2011, 12:45
Moin,

was meinst du mit normalem Ruder? Wegen Befestigung oder Wasserkühlung?

Gruß,
Patrick

Doctor ES
8.November.2011, 15:39
hier mal ein kleines vid vom fluti;

http://www.youtube.com/watch?v=Baqfe_sTgRQ&feature=youtube_gdata_player

was hast du denn vor mit dem schiff? just for fun oder volles optimum für wettbewerb?

doc

hydra12
12.November.2011, 21:00
Ging wieder ein wenig weiter.
Ruder habe ich ausm Shop und gekürzt.


Gruß