PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues Projekt: T4 oder Rigger?



Hydroplane87
6.November.2011, 13:56
Hallo.

Ich hab über den Winter vor mir mal nen richtiges Boot zuzulegen. Allerdings bin ich noch am hadern obs nen Hydroplane oder Outrigger wird. Daher hoff ich mal auf eure Infos um mir die Entscheidung leichter zu machen.

Mögliche Auswahl:

T4 Hydroplane von H&M (wenn dann CFK-Variante)

Dr. Super Evil Hydro II (http://www.hydromarine.de/hm_22834.htm)

Rocker XL Hydro II (http://www.modelltechnik-schnippkoweit.de/xtcommerce/product_info.php/products_id/147)

Wäre auch für andere Vorschläge offen. Größe sollte allerdings bei ca. 80-90cm liegen. Gewünschte Geschwindigkeit wäre ca. 120-130km/h, wobei ich gerne noch "Luft" nach oben hätte, d.h. es sollte ausbaufähig sein.

Soweit von mir, jetzt dürft ihr mal.

Vielen Dank schonmal und liebe Grüße.

AustriaAT
6.November.2011, 14:00
Hallo

eine Frage hast Dir selber schon beantwortet, such mal im Forum nach T4 und da findest keine stabil über 110 km/h geschweige denn was DU anstrebst.

Was aber sinnvoller und hilfreicher wäre wieviel S Lipos hast Du vor?

Gruß AT

Hydroplane87
6.November.2011, 14:04
Naja, T4 wäre iwas zwischen 8-10S so wie ichs schon gelesen habe. Rigger wäre bis max 6s, dann brauch ich keinen anderen Regler.

GunnarH
6.November.2011, 14:33
Wenn du eine T4 auf 120-130km/h bekommst ist dir der Respekt aller Rennbootfahrer sicher, will heißen, ist bis jetzt noch keinem gelungen. Und selbst wenn es dir gelingt, Luft nach oben kannst du ganz vergessen.
Bei den Riggern wirds mit den Originalschwimmern schon bei 130km/h echt sportlich die auf dem Wasser zu halten, für "Luft nach oben" wirst du da dann Schwimmer selber bauen müssen.
Also auf jeden Fall austauschbar machen.

Gruß
Gunnar

Hydroplane87
6.November.2011, 14:56
Ok, dann wäre die T4 hiermit gestorben, schade.

Welchen Rigger würde man mir dann empfehlen? Einer aus meiner Auswahl oder einen anderen?

GunnarH
6.November.2011, 15:12
Rocker-XL und Dr. Super Evil Hydro IIsind schon OK, allerdings wirst du da kaum 6S mit ~5000mAh reinkriegen, das wird schon in der größeren Mr. Krabbs eng.
Die schnellsten HydroII/ HydroB fahren im Renntrimm zumindest bis gut 120km/h, von daher ist dein Nahziel damit auf jeden Fall in Reichweite, ich sag nicht dass das ganz einfach ist. Aber zumindest machbar.
Alternativ kämen noch Bathlett und Bathlett MKII in Frage, aber auch mit der Einschränkung dass da 6S und ein dicker Motor kaum reinpassen.

Gruß
Gunnar

Hydroplane87
6.November.2011, 15:16
Also 6s sollte da eher die Obergrenze sein, ich hab derzeit 2x 2s, 2x 3s und 1x 4s Akkus.

Wo bekommt man ne Bathlett her?

PS:Super Evil ist nen Tick größer als die Mr. Crabs soweit ich informiert bin.

GunnarH
6.November.2011, 15:38
OK, stimmt, die Dr. Evil ist größer, hatte ich gar nicht geguckt und bin nur wegen der Bezeichnung von ausgegangen dass die kleiner ist. Dann kriegt man ggf. 6S rein, haben bei der Krabbs auch welche geschafft, wobei man aufpassen mus sich den Schwerpunkt nicht zu versauen, da kann manchmal weniger mehr sein.
Ich erinnere mich da dunkel an einen Report in der Schiffsmodell wo eine Krabbs mit 6S und exorbitantem Strom mit Mühe 110km/h erreicht hat wo Bernd Weiß mit seiner Krabbs im Hydro2 Setup eher schneller und fast doppelt so lange fährt.
Die Bathlett gibts nur noch gebraucht, die Bathlett MKII gibts bei http://www.team-lindenau.de/, allerdings mit z.T. ewigen Lieferzeiten, da gabs schon einige Frust und Jammerthreads hier, von daher würde ich auch da wenn dann eher zum Gebrauchtkauf raten.
In die Bathletts kriegt man 6S 5000er aber höchstens mit extremer Gewalt rein, daher sind die für dein Vorhaben weniger zu empfehlen.
Gruß
Gunnar

roundnose
6.November.2011, 15:42
Der Witz beim Hydro liegt in der Kurve.

Ein Hydro, ob Rigger oder Scale, das 90-100 läuft macht beim Fahren wesentlich mehr Spaß als ein Cat, der 120-130 oder auch mehr gradeaus fährt.

Warum baust du nicht einen Cat, wenn du so schnell sein willst?

LG Werner

P.S.: in den Super Evil gehen 6s sicher rein, nebeneinander liegend, der Rumpf ist extra breiter gemacht worden.
Geht btw. beim Rocker auch.

Hydroplane87
6.November.2011, 15:57
Ok,

Bathlett von Lindenau würd mir auch gefallen (http://213.239.214.134/lindenau/cms/cms/front_content.php?idcatart=83&lang=1&client=1)

Ganz ehrlich, Cats mag ich nich wirklich, find die Teile sehen alle gleich aus und ich mag eher etwas "ungewöhlichere" Bootstypen wie Hydroplanes oder Rigger.

Ich hatte mal Gelegenheit nen Rigger zu fahrn und die Teile machen durchaus Spaß, schöne bei nem Hydroplane ist auch die etwas höhere Kurvengeschwindigkeit.

Mir würde persönlich die Wahl zwischen Bathlett und Super-Evil nun reinspielen, das wären meine Favoriten. Welche von beiden wäre "besser". Mir würd halt nen Speed von ca. 120km/h vorschweben, daher dachte ich an nen Rigger. T4 ist ja damit leider gestorben. Etwas Luft nach oben wäre auch nett, für Motoren wenns der Geldbeutel dann erlaubt. Halt Ausbaupotential wäre nett. Meine Idee: evtl jetzt nen Setup für ca. 120, dann wenn der Geldbeutel stimmt was um 150. Versteht ihr meinen Gedankengang?

Gruß

AustriaAT
6.November.2011, 16:01
Nö Deinen Gedankengang kann ich nicht nachvollziehen denn beim ersten heftigen Abflug kannst die "Spreißln" des Riggers sortieren.
Also so bauen daß Du alles nur tauschen brauchst wenns mal Bruch gibt.

Gruß AT

Sascha
6.November.2011, 16:46
http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?21614-Hydro-amp-Marine-Dr.Super-Evil-Rigger-mit-Lehner-1950-6-und-6s-Lipo

Das ist meiner,allerdings bin ich noch beim abstimmen...

Es passen auch problemlos 7s rein,also ein 3er und ein 4er!

LG Sascha

Doctor ES
6.November.2011, 16:53
hallo,

ich würde zusammenfassend sagen das du mit dem neutraler laufenden rocker als einsteiger in dieser bootsklasse eher zurecht kämst. die bathlett ist wesentlich jünger vom technischen design her. ist aber halt sehr speziell zu trimmen und zu fahren. wenn du das KANNST ist sie kaum zu schlagen. für den einstieg aber ist ein rocker in mehrerlei hinsicht einfacher.

doc (der den rocker entworfen hat)

edit; gib mal bei youtube rocker xl ein. da sind erstaunlich viele vids.

carphunter
6.November.2011, 18:43
Hallo,

ich kann mich da dem Doc seiner Meinung nur anschließen (Rocker XL), zumahl mann bei Lindenau ja auch die Lieferbarkeit berücksichtigen sollte.

Ich selbst fahre noch einen uralten Balsaholz Eigenbau Rigger mit 4S und 3665 Leo mit 44,5 Z Prop von H&M und einem 100er Robbe Roxxy Regler, damit läuft der Rigger schon 110 Topspeed und das 8-9 Minuten mit 5000er Lipos.

Neuer 4S Rigger ist auch schon fast fertig der soll dann ca. 130 und das mind. 5 Minuten lang bringen. Option über anderen Propeller auch mal auf richtig Speed zu gehen halte ich mir auch noch offen.

Bei den Beispielen von mir handelt es sich halt um reine Eigenbauten mit geringen Gewicht. Als Anfänger würde ich dir auch den Rocker XL empfehlen da kannst du nichts verkehrt machen und vor allem kriegst du die passenden Tipps bestimmt vom Doc.

Gruß
Klaus

Hydroplane87
8.November.2011, 15:16
Weiß jemand evtl. wie man Lindenau erreichen kann (außer Email), hab bereits ne Anfrage gestellt, aber noch keine Antwort erhalten.

Danke

Sascha
8.November.2011, 16:50
Weiß jemand evtl. wie man Lindenau erreichen kann (außer Email), hab bereits ne Anfrage gestellt, aber noch keine Antwort erhalten.

Danke

Tu es nicht,lass die Finger von dem....

Ich sprech aus Erfahrung!

LG Sascha

carphunter
8.November.2011, 23:10
Hallo Hydroplane,

ließ noch mal meinen ersten Satz und höre auf die Tipps wo du hier bekommst. H&M Rigger sehen zwar schon aus, aber die gehen auch ganz schnell in den Strom. Wie gesagt Rocker XL und bei fragen was Setups und Einstellungen angeht hilf dir Dirk bestimmt weiter. Wenn du noch keine Erfahrung mit Riggern hast ist das die beste Lösung.

Gruß
Klaus

Hydroplane87
9.November.2011, 13:21
Stimmt, ich hab bisher noch keine Erfahrung mit Riggern gemacht. Möchte aber ein Modell, mit dem höhere Geschwindigkeiten drin sind, und das ich auch für mehr als den Einstieg nutzen kann, heißt ich will nicht 2mal was kaufen.

Daher die Frage, ob die Rocker XL dafür geeignet ist (Speed ab ca 120 km/h). Ansonsten, bin ich noch für andere Rigger offen. Wollte nämlich innerhalb der nächsten Woche bestellen.

Wenns die Rocker XL werden sollte (tendiere mal mit 70%) dazu, dann wäre ich dankbar, wenn mir jemand sagen könnte, welches Ruder und Flexanlage ich brauche.

Danke

Jörn-Oliver
9.November.2011, 14:43
wenn du die ursprünglichen Antworten mal gelesen hättest, würdest du auch schon die Antworten sehen , les dir mal den Beitrag von Gunnar durch..

Hydroplane87
9.November.2011, 15:02
wenn du die ursprünglichen Antworten mal gelesen hättest, würdest du auch schon die Antworten sehen , les dir mal den Beitrag von Gunnar durch..

Ja, aber ich bin vor ner Neuanschaffung halt eher zögerlich, will keinen Fehlkauf riskieren, hatte schon genug.

http://www.youtube.com/watch?v=cK-Wiz95nJU&feature=related

Laut Video 140 km/h. Ist das fahrbar oder schon zu viel des guten? Speed ist schon nicht schlecht.

Robert
9.November.2011, 15:16
Wiso baust du dir nicht zum Anfang einen Balsarigger selbst ? Da lernst du eine Menge von und es macht einen heiden Spass. Das Ding steht dank Skalpell und Sekundenkleber in 2 Tagen auf deim Tisch. Dann je nach Aufwand nur sekundenkleber versiegelung oder Gewebe drüber mit Harz. Die Einstellungen, Schwimmerwinkel etc. sind hier im Forum zu finden.


Grüsse
Robert

Sascha
9.November.2011, 16:16
Ja, aber ich bin vor ner Neuanschaffung halt eher zögerlich, will keinen Fehlkauf riskieren, hatte schon genug.

http://www.youtube.com/watch?v=cK-Wiz95nJU&feature=related

Laut Video 140 km/h. Ist das fahrbar oder schon zu viel des guten? Speed ist schon nicht schlecht.

Das ist meiner...
Der Speed ist zuviel für das Schiff,das war nur ein Test!
Mit 4s und um 120km/h ist es ok,mehr nicht!

MfG

Doctor ES
9.November.2011, 16:28
Das ist meiner...
Der Speed ist zuviel für das Schiff,das war nur ein Test!
Mit 4s und um 120km/h ist es ok,mehr nicht!

MfG

hallo,

das sieht aber ganz stabil aus, hab mich selbst gewundert...

warum meinst das es zuviel war?

gruß doc

edit; hast mal fotos von deinem bootsaufbau?!

Sascha
9.November.2011, 16:43
hallo,

das sieht aber ganz stabil aus, hab mich selbst gewundert...

warum meinst das es zuviel war?

gruß doc

Hast du meinen Rigger beim PBT in Duisburg auf der Regattabahn nicht gesehen???
Das Teil hat sich in seine Einzelteile zerlegt,weil das kleine Schiff einfach nicht auf solchen Speed ausgelegt ist.
Beim kleinsten Abflug,und das geht schnell bei der größe,zerfetzt es die Schwimmer samt Kohlerohre,wie bei mir geschehen!
Ein größerer Rigger,wie mein Super Evil,liegt bei dem Speed ganz anders auf dem Wasser,und fährt sich viel sicherer,man könnte meinen dem Teil kann es nicht schnell genug sein!
Auch die Kurven können mit dem großen Ding mit fast voll genommen werden,kein Problem,da kommt der kleine doch schnell an seine Grenzen...
Hatte mit der Evil auch schon etwas schnellere Abflüge,jedoch ohne Schäden!

MfG

Doctor ES
9.November.2011, 16:52
ich war nur kurz in duisburg wedau, aber auf dem video bei 140 kmh wasser siehts völlig unkritisch aus?! und wenn du bei dem tempo abfliegst wärs eigentlich ein wunder das alles heil bliebe oder

und kurven mit 140?! naja, sportlich

doc

Sascha
9.November.2011, 16:57
ich war nur kurz in duisburg wedau, aber auf dem video bei 140 kmh wasser siehts völlig unkritisch aus?! und wenn du bei dem tempo abfliegst wärs eigentlich ein wunder das alles heil bliebe oder

und kurven mit 140?! naja, sportlich

doc

Mit dem Rocker gehen die Kurven nicht mit 140,das habe ich ja auch nicht behauptet!
Beim Super Evil hingegen sieht die Welt ganz anders aus...

MfG

Doctor ES
9.November.2011, 17:13
nee nee nicht falsch verstehen, ich hatte es so gelesen das vollgaskurve ein kriterium wäre für dich. sag mal bist du die 140 auf dem video mit finne gefahren?

doc :-)

Sascha
9.November.2011, 17:16
nee nee nicht falsch verstehen, ich hatte es so gelesen das vollgaskurve ein kriterium wärd für dich. sag mal bist du die 140 auf dem video mit finne gefahren?

doc :-)

Klar,ich fahre immer mit Finne.
Habe mittlerweile an meinen Hydros nur IKEA-Messer als Finne....

LG

Hydroplane87
9.November.2011, 17:46
Dann würd ich nach den Aussagen ja doch eher zur Dr. Super Evil tendieren.:confused:

Sascha
9.November.2011, 17:58
Dann würd ich nach den Aussagen ja doch eher zur Dr. Super Evil tendieren.:confused:

Ohne Erfahrung wird es schwierig werden für dich das Schiff richtig abzustimmen!
Aber für den Speed den willst,ist das Boot auf jeden Fall prädestiniert dazu!

MfG

Doctor ES
9.November.2011, 18:04
hast du am rocker was verändert für die 140?!

doc

roundnose
9.November.2011, 18:08
hallo,

das sieht aber ganz stabil aus, hab mich selbst gewundert...

warum meinst das es zuviel war?

gruß doc

edit; hast mal fotos von deinem bootsaufbau?!

Klar, doc, hier (http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?13031-Rocker-XL-von-Dr.-Psycho-ein-Aufbaubericht.../page2&highlight=rocker+xl+dr.+psycho)gibt es einen ganzen Aufbaubericht und Unmengen Fotos! :)

LG Werner