PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Allgemeine Frage zu Geschwindigkeit verschiedene Bootstypen



Hydroplane87
2.November.2011, 13:53
Hallo.

Mich würde mal folgendes interessieren:

Welche Geschwindigkeit können die verschiedenen Bootstypen ungefähr erreichen?
- gefragt wäre: Monos, Hydroplanes, Rigger, Cats.

Bisher weiß ich folgendes:
Monos in dem Bereich von 70-90km/h, Hydroplanes (je nach Modell) ca. 90-110km/h (hab noch kein schnelleres erlebt), Rigger (~ 100 km/h), Cats (hab schon eins mit 190km/h gesehn, denke da gibts nach oben kaum ne Grenze).

Würd mich über nen paar Infos freuen.

Danke

Jörn-Oliver
2.November.2011, 14:41
Mono`s über 160 km/h
Cat`s über 200 km/h
Hydroplanes bis ca 125 km/h ( Einschränkung, PAY"N"Pack Boote aufgrund der Riggerkonstruktion sowie Lobster noch schneller"
Rigger weit über 200 km/h

je nach Größe und was du reinsteckst..

Speedweltrekord für Modelle hält immer noch der Rigger vom Jörg..

einzige Einschränkung beim möglichen Speed gibt es wohl nur konstruktionsbedingt bei den Scale Hydroplanes...

mfg,Jörn

Hydroplane87
2.November.2011, 14:53
Ok, da war ich nich aufm neusten Stand.

PAY"N"Pack Boote aufgrund der Riggerkonstruktion sowie Lobster noch schneller"

Lobster kenn ich, nur was is der Rest?


Wieso is bei Hydroplanes bei 125km/h schluss? Wäre aus ner T4 in 1/10 nicht mehr rauszuholen? oder 1/8?

Danke

Jörn-Oliver
2.November.2011, 15:04
es gab mal Pay`n`Pack Boote in den 70er,diese hatten einen Riggerkonstruktion. sprich wie ein Rigger aufgebaut. Modellmäßig gelten sie zwar als Hydroplane, aber halt durch die Riggerkonstruktion Scale Hydroplanes überlegen.

Ich selbst habe 3 1/10er T4 gehabt, eins hab ich auf 105 gehabt, das war aber grenzwertig. Außerdem war das über 1 Jahr abstimmung mit vielen herben Rückschlägen. mein 1:8er CT läuft 114 km/h und das ist mehr als genug, eventuell wären 120 drin, aber da ist es wirklich " On the Edge".

mit 1:6er sind wohl 130 drin , Länge läuft..

mfg,Jörn

Kay
2.November.2011, 16:26
nabend,

ka in welchen Maßstab die Supersports von H&M ( die aktuelle Version ) fällt, aber momentan lieg ich bei 137kmh - und so wie sie grade läuft ist noch etwas Luft nach oben.

Ich muss aber dazu sagen, das ich schon fast 2 Jahre dabei bin abzustimmen ( bin leider immer viel unterwegs ). Seitdem ich einen Frontspoiler montiert habe, hatte ich auch keinen Flip mehr :)

Turnfin ist eine Maurerkelle. Alles andere ist zu dick und das Boot steigt an der Finne auf.

gruss Kay

Jörn-Oliver
2.November.2011, 17:38
das wäre SAW Weltrekord, was für ein Setup hast du da drin ? Motor/Akku/Prop ?
ganz ehrlich, ich kann es eigentlich nicht wirklich glauben, das die Supersport so schnell ist..

mfg, Jörn

Kay
2.November.2011, 19:44
Hallo Jörn,

im Grunde genommen habe ich es erst richtig rausgefunden, seit dem ich das neue GPS-Modul von SM-Modellbau habe. Die 137 waren übrigens mit Landgang, aber nichts weiter passiert und anhand der Kurve konnte ich sehen, das ich vorher noch auf ca 70kmh abbremsen konnte, dann Landberührung und mit 25kmh durch die Luft gewirbelt, anschliessend 0kmh :laugh:

Ich dachte auch zuerst Meßfehler....da der ABC Prop was abbekommen hatte, hatte ich für die nächste Fahrt einen 4416 von dir drauf geschnallt....134,5....2te Akkuladung 134,5...ein Wochenende später ne Dachlattenberührung mit 130,7 ( anderes Timing Motor ). Seit dem bin ich dieses Jahr nicht mehr gefahren. Ich bau die Turnfinhalterung grade um ( einstellbar ), damit die Kiste etwas Kurvenwilliger wird ( etwas weniger Winkel )....

Nen Spitzname hat das Boot inzwischen auch bekommen: Ironboat :laugh:
Was das Boot inzwischen alles durchgemacht hat....loool...und ich auch...

Setup:
8s SLS 4000er
Plettenberg Dinator 50/2 ( viel hilft viel ;) )
Propeller momentan: 4416...Fahrt mit 4716 steht noch aus....5016 - mal sehn bzw nen ABC 1816/3 ( wenn ich mich recht entsinne ) steht auch noch aus.
Vorraussetzungen für solche Fahrten: Absolutes Heldenwasser

tjaa....sry für langen Text ;)

gruss Kay

PS.: JN hat sie mal gesehen. An diesem Tag war ich mit 126 unterwegs und nen Spoiler verloren ( Holz ). War etwas zu wellig
...ach....von dem Landgang gibs auch nen Vid...hab den See/Geschwindigkeit etwas unterschätzt :doh:

Jörn-Oliver
2.November.2011, 19:57
du meinst bestimmt den Dinator 50/3 BM.. ?

50/2 find ich bei Pletti irgendwie nicht..

ich muß dann mal gegenrechnen, obs ein Messfehler war, oder nicht ;)

mfg,Jörn

Kay
2.November.2011, 20:14
Hallo Jörn,

nene...ist schon richtig mit 50/2 ;)
Leerlaufdrehzahl 1500 U/min, Last so um die 1350 U/min ( geloggt letztes Jahr noch mit Kokams, SLS steht noch aus ).

gruss Kay

Jörn-Oliver
2.November.2011, 20:23
hmm, Kokam haben nun nicht grad die beste Spannungslage...

rechnerisch komm ich mit dem Motor und dem 4416 bei recht guter Spannungslage auf knappe 132, da müßte aber alles optimal stimmen..

vielleicht klappt es ja nächstes Jahr mal mit gemeinsamen fahren.. wäre für mich wirklich Interessant das Boot mal live zu sehen...

mfg,Jörn

Kay
2.November.2011, 20:32
Hallo Jörn,

das war letztes Jahr mit den Kokams.
Die schnellen Fahrten gehen nur mit SLS oder zb Zippy's 40c. Halt Zellen, mit hoher Spannungslage. Lastdrehzahl U/min pro Volt ändert sich ja nicht mit dem Akku. Ist ja egal ob da Kokam oder Sonstiges vorhängt ;) Nur die Gesamtspannung ändert sich bedingt durch die Spannungslage der Akkus.

Frag mich jetzt nicht, was ich mit den Kokams fahre...

gruss Kay

anim
3.November.2011, 00:20
Speedweltrekord für Modelle hält immer noch der Rigger vom Jörg.



Guten Abend,
wo komme ich an mehr Information?

Jörn-Oliver
3.November.2011, 05:24
kommt an nach welchen Regeln/Verband

nach dem amerikanischen NAMBA Regeln hatt Jörg den Rekord mit 140,36 Meilen , das sind 225,8 km/h, der Rekord steht schon seit 2003 oder 2004 wenn ich mich recht entsinne...

soweit ich weiß ist das auch der schnellste wert der bisher mit Messung durch Lichtschranke erreicht wurde..

GPS Werte sind zwar schön und gut aber letztendlich nur irgendwelche Peaks.

mfg,Jörn

carphunter
3.November.2011, 08:14
Hallo Jörn,

das müsste 2006 gewesen sein in T-Hydro (32 Sub C Zellen). Aktuell ist Chris Harris aber mit 8S (S-Hydro) nicht mehr weit davon entfernt, handelt sich nur noch um gut eine Meile.


http://www.youtube.com/watch?v=-wLfu0m7l0U&feature=channel_video_title

Gruß
Klaus