PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SNAP 720EP Tuning



Joker_82
30.October.2011, 18:51
Seit ein paar Tagen nene ich eine SNAP 720EP von Dragon mein eigen. War jetzt schon 2 mal fahren und irgendwie fehlt mir der Dampf bei dem Boot.
Gefahren wurde der Standart Motor mit angeblichen 2650 U/V , dem Standart Regler mit 70A und einem 3S 2200mah Lipo. Es waren knapp 38km/h auf dem GPS. Ein wenig Lahm wie ich finde.

Hab mir jetzt überlegt das ich vllt einen Leopard Motor einbau. Möchte weiterhin mit 3S fahren da ich soviele davon habe:rolleyes: ICh dachte dabei an diesen Motor http://www.rc-raceboats.de/shop/lbp2850/2y-3580upm/v.html

Was meint ihr dazu ? Würde mich der nach vorne bringen ?? Muss jetzt auch nicht der Überflieger werden aber es sollte schon vllt so 50 - 60 km/h erreichen.

Gruss Tobi

mister burns
30.October.2011, 19:10
Hallo Tobi,

also dein ausgesuchter motor ist ok , aaaaaaaaaaaaaaaber.......

ich glaube nicht das das der standart regler mit 70A noch mitmacht....

zumindest hast du dann kein spiel mehr um mal einen prop auszuprobieren.

gruß klaus

Joker_82
30.October.2011, 21:03
Das ist ja eigentlich die große Frage :rolleyes:

Wenn man sich die Daten anschaut:


Gewicht 145g
3580 UpM/V
max. Belastung 60A
max. Spannung 16V
max. Abgabeleistung 1000W
Innenwiderstand 0,0106Ω

Dann stelle ich fest das er bei 16V mit maximal 60A belastet werden kann. Die Lipos haben 11,1V (3S) und der Regler könnte 70A bis 4S und geht sogar bis 6S aber dann mit externem BEC. Sprich der Regler sollte den Motor packen.
Wenn nicht könnte ich immer noch einen 120A Marine einbauen.

Dann werde ich mir den Motor mal bestellen.

mister burns
30.October.2011, 21:10
Also bei dem regler bleiben meine zweifel.....

was ist das eigentlich für ein regler?

wenn du aber einen 120A Marine hört sich das besser an und passt zum leo.

welcher 120er ist das denn? turnigy ?

ach und die 2200er lipos sind dann auch was klein, sollte schon was im bereich 4000 -5000 mAh sein und 30C

gruß klaus

Joker_82
30.October.2011, 21:16
ISt ein Marine 70A WK Regler. Ist zwar ein Etikett von Dragon drauf aber der ist baugleich mit den Turnigy. Den 120A Regler müsste ich noch kaufen aber das stellt ja im Zeitalter des Inets keine Probleme dar.
Ich werde den Regler mit dem Leo mal Testen und dann schauen ob er es mitmacht. Mit dem Standart Motor wird der nichtmal Handwarm und der sollte eigentlich 2600 U/V laufen. In meinem Cat laufen 2 stärkere Motoren mit 2950 U/V an dem gleichen Regler wie in der SNAP und die werden auch nicht warm vllt ganz leicht aber mehr nicht. Der Cat wird auch mit 2 x 3S Lipo befeuert.

Wollte eigentlich auch nur wissen ob der Motor gut ist und mir noch geschwindigkeit bringt oder nicht. Der Rest wird sich zeigen. Rein rechnerisch sollte es funtionieren von den Leistungswerten her.


PS: Größere Lipos werden demnächst bestellt. Hab noch soviele vom Heli fliegen übrig gehabt.

Jörg Fink
30.October.2011, 23:42
Gefahren wurde der Standart Motor mit angeblichen 2650 U/V , dem Standart Regler mit 70A und einem 3S 2200mah Lipo. Es waren knapp 38km/h auf dem GPS. Ein wenig Lahm wie ich finde.

Dein Rumpf ist größer als mein aktuelles Mono1 Wettbewerbsboot. Es hat zwei Stufen die sehr flach sind und vom Bild her nur optisches Highlights statt richtiger Stufe sind. Sollte ich falsch liegen... sorry, sieht nur so aus. Deine geplante neue Drehzahl wäre unter Last 36000 pro Minute und somit sehr sportlich. Sollte es dein Regler verkraften (kleiner Prop 34mm) dann hast du eine Fahrzeit unter 1:30 Min und müsstest 81 KmH auf der Uhr stehen haben.
Mach dir mal Gedanken, warum der Rumpf derzeit nur 38 KmH fährt. Regler richtig programmiert?, Prop zu groß oder zu klein?, Schwerpunkt richtig?, Kanten geschärft?, Strut richtig eingestellt? vielleicht, oder besser bestimmt bringen deine 2200èr den Strom nicht her.
Der Motor wäre im Augenblick das letzte was ich jetzt wechseln würde. Klar bringt ein Leo bessere Werte, keine Frage. Bei deiner derzeitigen und ich befürchte auch zukünftigen Abstimmung liegt es aber bestimmt nicht am Motor. Aktuell müsste dein Motor mit einem 39èr Aluprop und 3S rund 65 KmH mit 2:20 min Fahrzeit laufen. Gerechnet habe ich mit 2050 mAh im Akku.
Lege dein Geld in besseren Zellen an und verbessere die Fahreigenschaften durch viele Testfahrten. Nur ein neuer Motor wird dich nicht zum Ziel bringen.
Viele Grüße Jörg

Joker_82
31.October.2011, 08:14
Hi,
also an den Zellen liegt es definitv nicht weil ich die gleichen im Cat fahre und damit gut 68km/h gemessen hab mit dem GPS. Wie aus meiner Signatur zu erkennen ist alles Stock.
Denke mal das dein Tip mit dem Regler gut ist und ich den nochmal neu Programmieren werde. Neue bessere Lipos werden zusätzlich noch bestellt. Jetzt steht erstmal bald der Winter vor der Tür und dann ist es eh gegessen mitm fahren.

Klar das man bei 2200mah Lipos weniger fahrzeit hast. Kann auch rechnen.
Und wenn der Motor laut Datenblatt eh nur 60A max verkraftet, dann müsste rein rechnerisch dessen stromaufnahme bei 11,1V ebenfalls niedriger sein. Die 70A am Regler beziehen sich nicht auf MAX sondern DAUER.

Naja ich werde es Testen und berichten.

Joker_82
1.November.2011, 17:07
Es gibt neues ! Komm gerade wieder heim vom See. Hab jetzt mal den Strut besser eingestellt. Jetzt kommt sie viel schneller ins gleiten als vorher. Und Testweise habe ich ein 38er 3-Blatt Prop montiert. Und siehe da das Ding läuft jetzt prima mit guten 45km/h, liegt ruhig im Wasser mit einer Fahrzeit von guten 5-6min. Regler bleib kalt aber der Motor wird etwas warm aber nicht heiß.
Werde mir jetzt die Tage mal größere Lipos bestellen. Dachte an 3S 4000mah Lipos von SLS oder 'Turnigy. Welche würdet ihr empfehlen ??? Würde die auch in meinem CAT fahren wollen.

catgangsta
1.November.2011, 17:37
Hi.

Turnigy 3S - 5000mAh oder Zippy 3S - 5000mAh :p


Gruß
Martin

Joker_82
1.November.2011, 17:59
Hab mich von den SLS Lipos überzeugen lassen. Zumal der Hersteller einen Umtausch defekter Packs anbietet. Die Turnigy werde ich bei gelegehit mal Testen. Bald ist hier in Stuttgart eine Modellbau Messe. Mal schauen was die so anbieten^^

Jörg Fink
1.November.2011, 19:58
Und wenn der Motor laut Datenblatt eh nur 60A max verkraftet, dann müsste rein rechnerisch dessen stromaufnahme bei 11,1V ebenfalls niedriger sein. Die 70A am Regler beziehen sich nicht auf MAX sondern DAUER.

Bitte erkläre mir wie du darauf kommst?
Geht der Motor bei mehr als 60A kaputt oder merkt er von selbst wenn er 60A erreicht.
Warum sollte die Stromaufnahme bei 3S niedriger sein? Wegen der höheren Spannung?
Bitte, ganz im ernst, versuche es zu erklären bevor ich hier eine Antwort abgebe.
Danke Jörg

Joker_82
2.November.2011, 07:08
Normalerweise bezieht sich das auf die Spulenwicklungen des Rotors. Je nach drahtstärke verkraften die mehr oder weniger Strom.
Desweiteren kannst aus einem Akku nicht mehr Strom ziehen wie er imstande ist zu liefern. Ansonsten hättest ein Perpetuum Mobile, oder ?

Ich dachte im allgemeinen ist es so das man den Motor nie stärker wählen sollte als der Regler Dauerhaft an Strom/Leistung kann. Oder täusche ich mich da ?

Jörg Fink
2.November.2011, 07:29
soweit ist das schon richtig... nur stehen die 60A als grober Anhaltspunkt um den besten Betriebspunkt (Durschnittstrom zu treffen) und nicht als max Motorverbrennungs oder Zerstörstrom. Der Motor kann kurzzeitig das doppelte an Strom ziehen, was viele Fahrer überrascht wenn sie die Daten beim fahren aufzeichnen. Deshalb verabschieden sich auch viele zu kleine Regler, weil der Motor eben nicht bei der angegeben Amperzahl aufhört. Wie du schon schreibst, der Motor nimmt sich so viel wie der Akku hergibt.

Um so höher die Spannung, um so niedriger der Strom.
Das dein Motor bei 3S weniger Strom zieht ist falsch. Beispiel: Drehzahl 5000 U/min mit 2S 7,4V = 37.000 bei 3S 11,1V = 55.500 U/min. Wenn du also bei der 3S Variante nicht den Propeller um die Hälfte verkleinerst brennt es. Normalerweise wechselt man den Motor auf einen mit höherer Windungszahl und somit weniger Drehzahl. Durch die höhere Spannung gleicht sich die Drehzahl wieder an und der Motor zieht spürbar weniger Strom. Nur die Spannung zu erhöhen und sonst alles andere wie Propeller und Motor gleich zu lassen bringt meist Probleme. Bei SAW mit 2x100 Meter ist das was anderes und meist haben diese Fahrer auch vorher schon einiges an Testfahrten hinter sich.

Das ist aber alles nur Theorie, da deine 2200mAh Akkus max. 30C haben, also im allerbesten Fall 66 A abgeben werden. Bei der aktuellen Temperatur und den meist sehr optimistischen C Angaben schätze ich, das bei 45A schluß mit Lustig ist. Deshalb brennt bei Dir noch nichts... mach den Test mal mit guten 5000 mAh Zellen und du wirst dein Boot nicht mehr wieder erkennen.

Viel Glück Jörg

Robert
2.November.2011, 09:37
Hallo Tobi,

hör mal auf die Jungs die hier dir versuchen was zu erklären. Sind alles erfahrene Leute.

Das was auf all den Labels von Regler, Motor, Akkus u.s.w. steht kann man ziemlich vergessen.
Zumindest bei dem China Zeugs was du da verbaust. Das ist echter Müll das man heute die Boote fertig kaufen kann. Das versetzt den Wissensstand des Erbauers um Jahre zurück. Die Labels werden wahrscheinlich von Verkausfmanagern gemacht, die allein auf Profit aus sind. Die wissen nicht mal warum ein Motor überhaupt dreht.

Grüsse
Robert

Joker_82
2.November.2011, 11:24
Hi,
genau deswegen frag ich hier ja soviel nach. Und ich bin über jeden Tip seeehhhrrrr dankbar. Ausserdem muss ich sagen das in diesem Forum so ziemlich die kompetentesten Leute sind als in vielen anderen Foren.

Zu meinen Akkus mal ein Wort. ICh hab vorher Modelhelis der 450er Klasse geflogen und hab daher noch viel Akkus über. Aus Gewichtsgründen gingen da fast nur 2200mah 3S. ICh werde mir nach und nach bessere mit mehr Ampere zulegen. Solange ich aber noch die 2200 nutzen kann werde ich dies auch tun.

Zum Thema China Müll. Ja ihr habt recht das meiste ist Müll aber nicht alles. ICh habe mir die beiden Boote hauptsächlich aus Optischen Gründen gekauft. Da ich weder Hoobykeller noch Werkstatt habe ist es für mich nicht möglich ein Boot komplett aufzubauen. Zudem will ich nicht SAW oder Rennen fahren. ICh fahre J4F. Aber auch hier lege ich Wert auf funktionalität. Deshalb habe ich mir die beiden Boote von Dragon gekauft weil sie Qualitativ zwar nicht in der Top Liga sind aber für das betreiben des Hobbys auf gutem Nivau ausreichen. Zudem gefallen sie mir Optisch wunderbar. Die Elektronik wird nach und nach ausgetauscht. Hab nicht jeden Monat soviel Geld übrig das ich die komplett umbauen kann. Selbst meine Lipos sind keine billigen sonder PRO SELECT (Test in der Aktuellen SchiffsModell: Sehr Empfehlenswert!). Also ich achte schon auf Qualität.

Wie gesagt ich habe den Regler der SNAP neu Programmiert und eine größere Schiffschraube verbaut und siehe da es läuft wunderbar. KEin Wasser irgendwo drin, nicht mal nach 8 Akkus hintereinander ! Hab mir zwar den Leopard Motor geordert ABER ich werden den erst einbauen wenn ich mir einen besseren Regler kaufen werde !

ICh bin Elektroniker/SMT System Operator aber ich tue mich manchmal immer noch schwer die ganze Geschichten mit Brushless- Regler/Motor und Lipos komplett zu verstehen. Deswegen frage ich auch hier lieber 2mal als das mir nachher irgendwas abbrennt auf dem See.

Also nochmals DANKE AN ALLE die hier so kompetente Antworten liefern. Ich nehme es mir zu Herzen:)

Und der Leo wird erst verbaut wenn ich bessere Lipos habe und einen besseren Regler ! Versprochen !

Larger
2.November.2011, 12:04
Wärme die Lipos ordentlich vor. Das bringt schon viel. Und wenn Du noch so viele 2200er hast, dann kannst Du in dem Dampfer auch 2 davon parallel betreiben. Das verbessert die Strombelastbarkeit und bringt Dir mehr Kapazität, also mehr Fahrzeit.

Gruß Heiko

Joker_82
6.November.2011, 15:11
Komm gerade vom Sonntaglich Bootfahren wieder und heute beim 2 Akku hat sich der Regler tasächlich in Rauch augelöst :-)))) Grund hierfür ist mir aber schleierhaft. Der erste Akku, 3S 4000mah, lief wunderbar. Beim zweiten dann ein 3S 2200mah und nach 2min fahren stillstand auf dem See und nichts ging mehr. Nach dem öffnen der Haube dann gleich die ernüchterung, Regler voll durchgebrannt.
Der Witz ist das er nach dem ersten Akku nichtmal Handwarm war:jaw:

Bin jetzt gerade am grübeln welchen Regler ich jetzt einbaue bzw ich mir jetzt kaufen soll??? Hab ja auch den Leo Motor bestellt.
Mir wäre es PReislich egal ob es ein 120A oder 180A Regler ist. Hier im Shop würden ja gerade die Seaking Regler als Sonderpreis angeboten. Wären die OK oder taugen die nichts ??? Gefahren werden soll weiterhin nur mit 3S Akkus und dem Leo 'Motor der weiter unten im Thread erwähnt wird.

Danke für eure hilfe !!!

Joker_82
8.November.2011, 19:15
Mal wieder ein paar Infos von meiner Snap.
Heute kam der neue 180A Seaking Regler. Er wurde erfolgreich eingebaut und eingelernt. Nach einem kurzen Test steht fest das der Motor wohl nichts abbekommen hat. Zum Glück blieb auch die Wasserkühlung unbeschädigt.
Der Orginal Motor iwrd jetzt auch nicht durch den Leopard ersetzt wie eigentlich geplant. Nach Rücksprache mit Jörg Fink hab ich diesen Plan verworfen und werde den Motor wohl eher für ein anderes Projekt verwenden.

Freu mich jetzt schon aufs WE. Da daqrf sie dann wieder auf den See und ihre Runden drehen.

Werde wohl auch meinen Mini Cat 820EP mit 2 180A Seaking ausstatten weil dort ähnliche Regler verbaut sind. Mal schauen was der Geldbeutel nächsten Monat so sagt ;-)

Joker_82
11.March.2012, 10:55
Leute ich brauch mal eure Hilfe. War gestern fahren und nach dem ersten Akku ist der Motor dur chgebrannt. Daheim hab ich alles sauber ausgebaut und bin auf fehler suche gegangen. Dabei kam raus das mir dummerweise ein Wasserkühlschlauch abgeknickt ist, waren die dünnwandigen China Schläuche:bang. Deswegen wurde der Motor nicht gekühlt und das reichte dann aus damit der soooo heiss wurde das er verendete. Regler hielt aber komischerweise (75A).

Jetzt bräuchte ich eure Hilfe. Verbaut war ein FSD 2848 mit 2670k/v. Damit lief sie gute 50km/h. Jetzt würde ich gerne einen Leopard Motor verbauen. Aber welchen sollte ich nehmen damit die Fahrleistungen ungefähr gleich bleiben ? Soll jetzt kein Überflieger sondern eher ein Dauerläufer sein zwischen den Cat's fahrten. Bauform sollte auch ein 28er Leo bleiben. Das ganze sollte an 3S Funktionieren.

Sascha
11.March.2012, 11:58
Leute ich brauch mal eure Hilfe. War gestern fahren und nach dem ersten Akku ist der Motor dur chgebrannt. Daheim hab ich alles sauber ausgebaut und bin auf fehler suche gegangen. Dabei kam raus das mir dummerweise ein Wasserkühlschlauch abgeknickt ist, waren die dünnwandigen China Schläuche:bang. Deswegen wurde der Motor nicht gekühlt und das reichte dann aus damit der soooo heiss wurde das er verendete. Regler hielt aber komischerweise (75A).

Jetzt bräuchte ich eure Hilfe. Verbaut war ein FSD 2848 mit 2670k/v. Damit lief sie gute 50km/h. Jetzt würde ich gerne einen Leopard Motor verbauen. Aber welchen sollte ich nehmen damit die Fahrleistungen ungefähr gleich bleiben ? Soll jetzt kein Überflieger sondern eher ein Dauerläufer sein zwischen den Cat's fahrten. Bauform sollte auch ein 28er Leo bleiben. Das ganze sollte an 3S Funktionieren.

Dann nimm doch diesen hier , wird halt ein klein wenig schneller sein:
http://www.rc-raceboats.de/shop/lbp2850/45d-2950upm/v-850.html

MfG

florian
11.March.2012, 12:05
Hallo Joker,

wieviel Gewicht hat das Boot RTR? Der 2. Akku mit den 2200 mAh, wieviel C hat der? Nicht das du damit auch Probleme bekommst.

Das Boot könnte auch einen 36er Motor vertragen. 70cm Mono sind ja auch schon was.

Gruß
Florian

Joker_82
11.March.2012, 12:16
Nen 2. Akku hat die nicht. Da passt lediglich ein Akku rein. Ein 36er geht zwar auch aber dafür müsste ich einen neuen Motorhalter einlaminieren. Darauf hab ich keine Lust. Es soll wie gesagt ein Boot sein womit man einfach schön Cruisen kann auf dem See. Bisher lief sie wirklich schön. Das möchte ich beibehalten.

@Sascha
Ja, den Leo hab ich auch schon ins Auge gefasst. Hab ja noch nen einen Leo mit 3580kv daheim derselben Baugröße. Aber der ist zuuuu Sportlich. Was ich auch gar nicht möchte.

florian
11.March.2012, 12:18
... Der erste Akku, 3S 4000mah, lief wunderbar. Beim zweiten dann ein 3S 2200mah und nach 2min fahren stillstand auf dem See und nichts ging mehr. ...

Den Akku meinte ich

Joker_82
11.March.2012, 12:33
MOMENT:) Das ist schon vieeeelllll länger her. Da vereckte der Regler !
Den habe ich ersetzt. JEtzt ist mir wegen "defekter" Wasserkühlung der Motor kaputt gegangen. Nur hab ich jetzt muffel ob ich den 1zu1, sprich 2848 mit 2650kv, ersetzen soll oder ob ich den Leo mit 2950kv auch nehmen kann. Klar ist der auch ein wenig flotter aber ich will kein SAW 'Boot haben sondern was zum schnellen Cruisen.
Gefahren hab ich die SNAP mit 3S 2200-4000mAh 30C. Damit lief sie wirklich toll mit 5-9min fahrzeit. Akku blieb immer Handwarm und ich hatte nie Probleme damit.

Larger
11.March.2012, 17:27
Der Originalmotor ist meiner Meinung nach zu klein. Wenn der jetzt wegen defekter Wasserkühlung abraucht, dann zeigt das nur das er eh schon an der Leistungsgrenze war. 70cm ohne Stufen wollen halt bewegt werden. Nimm einfach einen Motor mit 28mm Durchmesser, aber länger. Dann passt das schon. Schwerpunkt ev. noch etwas zurück legen.

Heiko

Joker_82
12.March.2012, 02:11
Also ich werde es jetzt mal mit dem oben vorgeschlagenen Leopard Motor versuchen.
Alles andere macht keinen Sinn mehr. Da ist der Aufwand einfach zu groß und ich könnte mir gleich ein neues Boot anschaffen.

Joker_82
24.March.2012, 15:45
Mal ein kleines Update.
Hab jetzt den Leopard 2850 / 2950kv und einen SEAKING 120A Regler eingebaut. Zusätzlich die Kanten der Stufen geschliffen und den Powertrim etwas verstellt. Desweiteren hab ich diverse Props getestet und bin bei nem 40er K-Prop von Graupner hängen geblieben. Mit diesem Setup läuft sie um 50km/h+ . Leider hab ich gerade kein GPS und mit der Laserpistole lässt sie sich nicht messen weil der Rumpf zu schmal ist um sie zu messen.

Hier mal bilder:
https://fbcdn-sphotos-a.akamaihd.net/hphotos-ak-ash3/543642_320851537968498_100001309631192_826059_2146 38036_n.jpg
hier mal das innenleben.

https://fbcdn-sphotos-a.akamaihd.net/hphotos-ak-ash3/554290_320851781301807_100001309631192_826060_6606 45439_n.jpg
hier die geschliffenen Stufen. Wird aber nochmals nachgeschliffen da es noch nicht perfekt ist.

Bin jetzt im großen und ganzen extrem zufrieden mit der SNAP. Es ist ein wirklich toller Scale Rumpf der P1 SNAV. Das Fahrbild ist beeindrucken gut. Wer ein wenig arbeit investiert und den Motor und Regler ersetzt bekommt ein super Mono für zwischen durch fahrten. Leider löst sich der Klarlack schon an ein paar Stellen. Aber ansonsten bin ich jetzt echt zufrieden mit dem Boot.

Larger
25.March.2012, 12:08
Bei 3S und 40er K müsstest Du eher deutlich über 70 liegen.
MAch mal die Stringerkanten noch etwas schärfer

Heiko

Joker_82
25.March.2012, 12:22
Der Rumpf wird noch komplett aufgearbeitet. Sprich geschliffen und gespachtelt.
Wie schnell sie ist kann und will ich echt nicht abschätzen da ich kein GPS habe. Aber rein Optisch sind es keine 70km/h. Wie oben geschrieben 50-60km/h. Aber das ist echt nur geschätzt.