PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Boot geflutet - Lehner einschicken?



mauchj78
27.October.2011, 18:55
Hallo miteinander,
hatte grad einen heftigen Abflug, dabei ist der Deckel eingerissen und abgegangen.
Boot war so ungefähr 30 Minuten komplett geflutet.
Kaum zu glauben, aber als das geflutete Boot wieder funkkontakt hatte, funktionierte noch alles.
Nun zu meiner Frage:

Muss ich den Lehner einschicken?
Der funktioniert einwandfrei, nicht aber, dass der mir jetzt über den Winter durchrostet.

Grüsse

Jürgen

Joker_82
27.October.2011, 20:28
Bau den Motor auseinander und Öle alle Teile mit Ballistol. Löst Rost und leitet nicht. Dann ab auf die Heizung damit für 2 Tage. Dann Welle gut Fetten und Lager checken eventuell Bosch Lagerfett einwenig einreiben. Danach wieder zusammnebauen und gut ist.

mauchj78
27.October.2011, 21:18
Da sind leider keine Schrauben dran.
Ist wahrscheinlich geklebt.
bekomm Deckel nicht ab ohne ihn zu beschädigen.

Ich glaub ich schreib mal Lehner an.


Grüße

Jürgen

Ranger
27.October.2011, 21:35
Hallo,

bei Lehner Motoren ist das vordere Lagerschild geschraubt.
Wenn Du noch keinen geöffnet hast schick ihn am besten ein und lass gleich neue Lager einbauen.

Gruß
Tobias

mauchj78
28.October.2011, 01:39
Der Motor ist so gut wie neu. Mir gehts nur darum ob noch genug Fett oder Öl vorhanden ist. Hab Lehner angeschrieben. Mal schauen was die sagen.
Den Motor nochmals zu ölen müsste sich eigentlich preislich in Grenzen halten.

Grüße

Jürgen

y.o.r.k
28.October.2011, 09:02
da ich hier eine falsche Vermutung angestellt habe, habe ich diesen Betrag gelöscht!

carphunter
28.October.2011, 09:08
Hallo Jürgen,

habe bis jetzt auch noch keinen Lehner geöffnet, aber wo soll da Fett und Öl sein ?
2 gekapselte Lager und das war es, hau einfach WD 40 durch und stell ihn hochkant hin oder mit Pressluft durchpusten.


Gruß
Klaus

mauchj78
28.October.2011, 16:14
Hallo,
hab Antwort von Lehner bekommen:


Hallo Herr Mauch,
wenn der Motor gleich getrocknet wurde und die Lager noch leise sind,
können Sie Ihn weiter benutzen.
Im Zweifelsfall einfach einschicken.
MfG
Hans Lehner
LMT-TeamSomit belaufen sich die Kosten auf 2 Lagen Aramid um den Deckel zu verstärken. - Super

Danke

Grüße

Jürgen

roundnose
29.October.2011, 12:50
Hallo,

bei Lehner Motoren ist das vordere Lagerschild geschraubt.
Wenn Du noch keinen geöffnet hast schick ihn am besten ein und lass gleich neue Lager einbauen.

Gruß
Tobias

Und damit meint der Tobias nicht, dass da Schrauben sind, die du nicht siehst, sondern dass das Schild wie ein Schraubverschluss mit ganz feinem Gewinde gearbeitet ist.
Um ihn zu öffen gehst du am besten wie folgt vor:

Einen "Motorträger" bauen, aus Gfk, Holz oder sonstwas, der mit dem drauf montierten Motor in den Schraubstock eingespannt werden kann.
Vorzugsweise mit 4 oder 6 Verschraubungen.
Dann das Motorgehäuse "einfach" abschrauben.
Weils recht fest sitzt ist es nicht ganz so einfach.
Entweder hat man wirklich kräftige Hände oder nimmt sowas (http://www.amazon.de/gp/product/B00096JDJY/ref=s9_simh_gw_p60_d0_g60_i1?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7X F&pf_rd_s=center-2&pf_rd_r=1TNR8850HGJGQF55GZ5M&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375173&pf_rd_i=301128) zur Hilfe.
Dann ist's wirklich einfach.

LG Werner

mauchj78
29.October.2011, 20:45
Hallo,
Danke für den Tipp.
Werd mir morgen was aus 5mm CFK basteln. (Hat genu die Maße die ich dazu brauch)
Boa Constrictor hab ich mir auch mal bestellt.
Werd aber den Motor zu lassen, da der bestimmt in Ordnung ist.

Danke

Grüße

Jürgen