PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : H&M Striker



florian
22.October.2011, 17:20
Kennt wer die Striker Unlimited von H&M? ( http://www.hydromarine.de/hm_22916.htm ). Die wird momentan als neu gelistet.

Habe vor sie als Winterprojekt aufzubauen. Übers Setup habe ich mir grob Gedanken gemacht. Es soll ein Leo werden an 2x2S werden.
Beim Motor bin ich unentschlossen. Die zwei habe ich ins Auge gefasst:
- LBP3660/2Y *2550UpM/V*
- LBP3660/3.5D *2700UpM/V*

Also wenn wer schon Erfahreungen gemacht hat einfach mal bitte posten oder PN.
Viele Grüße
Florian

roundnose
22.October.2011, 17:48
Kannst du alles über die Viper lesen, ist praktisch das gleiche Schiff, bis auf die zusätzliche Stufe in den Schwimmern.
Ich glaub, die Größe ist auch gleich.

Die Motoren find ich etwas sanft gewählt...

LG Werner

WilliS
23.October.2011, 17:24
Hi Florian,
Bin grad mitten im Aufbau.
Wie du ja weist kann ich hier immer noch keine Bilder Einstellen.
Können ja nächstes Wochenende am See darüber Sprechen.
Gruß
willi

Hydroplane87
23.October.2011, 17:32
Ist eigentlich nichts weiter als ne Viper mit Stufe. Auch ähnlich der Hydra. Hab grad selbst eine im Aufbau mit nem Leo 36er 3000KV. Sollte an 4s passen.

Sascha
23.October.2011, 18:42
Hey Florian,
zu den Drehzahlen die hier vorgeschlagen werden möchte ich mich jetzt nicht äußern,meine Meinung kennst du ja von dem Gespräch heute am See! (Und du siehst ja wie meine Spider läuft!)
Das Boot selbst macht einen guten Eindruck,hatte ja mal eins in der Hand...

LG Sascha

catgangsta
23.October.2011, 19:24
Hallo zusammen.

Die 3000kv sind schon ein bissel hochgegriffen. Wir haben bei uns im Verein eine Viper mit einem Hopf Viper Motor ( 2450kv ) an 4S und nem 38er Prop . Alle komponenten werden Handwarm und sie läuft gute 91km/h .

Video :

http://s1193.photobucket.com/albums/aa342/projektpowerboot/?action=view&current=Viper-WinstonEagle-.mp4



Gruß
Martin

andi 66
23.October.2011, 19:39
Ich weiß auch nicht wo manche Leute mit der Drehzahl hinwollen.
Das ist meine Viper mit 1800Umin leer an 5s mit einem 42er Kprop


http://www.myvideo.de/watch/7964892/Viper_H_M

florian
23.October.2011, 19:55
Danke mal soweit für die Tipps. Der Rumpf hört sich vielversprechend an. Der wird es dann auch für den Winter werden.

Werde für die ersten Tests meinen 3660er Leo nehmen mit 2380U/V. Danach kann ich immer noch zur stärkeren 36er Variante greifen.

Gruß
Florian

roundnose
23.October.2011, 22:09
Hallo zusammen.

Die 3000kv sind schon ein bissel hochgegriffen. Wir haben bei uns im Verein eine Viper mit einem Hopf Viper Motor ( 2450kv ) an 4S und nem 38er Prop . Alle komponenten werden Handwarm und sie läuft gute 91km/h .

Video :

http://s1193.photobucket.com/albums/aa342/projektpowerboot/?action=view&current=Viper-WinstonEagle-.mp4



Gruß
Martin

Schön zu sehen, dass es alten Bekannten gut geht! Die hab ich mal gebaut.
Bei diesem Viper-Motor würde mich eine Drehzahlmessung interessieren.
Mein Schweinsohren hören mindestens 36000 Umdrehungen, trotz des Dreiblatts.
Wie auch immer, läuft sehr schön! (Was hat die mit dem 438/3 für eine Fahrzeit? Ich hab auch einen, aber der frisst den Strom richtig!)


Hey Florian,
zu den Drehzahlen die hier vorgeschlagen werden möchte ich mich jetzt nicht äußern,meine Meinung kennst du ja von dem Gespräch heute am See! (Und du siehst ja wie meine Spider läuft!)
Das Boot selbst macht einen guten Eindruck,hatte ja mal eins in der Hand...

LG Sascha


Darf ichs auch wissen? Du kriegst ja deine Hydros immer sehr schön zum Laufen.
Ich würde da eher 3000 kV als 2400 empfehlen.


Ich weiß auch nicht wo manche Leute mit der Drehzahl hinwollen.
Das ist meine Viper mit 1800Umin leer an 5s mit einem 42er Kprop


http://www.myvideo.de/watch/7964892/Viper_H_M

Da bist du halt von den Möglichkeiten des Bootes weit entfernt.
Fährst du ohne Finne? Bei dem Speed sollte das ums Eck fahrbar sein ohne den Finger vom Gas zu nehmen.

LG Werner

catgangsta
23.October.2011, 22:17
Hallo Werner.

Du bist ein FeinGehör vor dem Herrn ..... Hut ab :laugh: Drehzahl liegt bei Roundabout 35000U. , Fahrzeit lag beim letzten Mal bei knapp 6 Minuten . Sie liegt wie ein Brett , ein echt schönes Hydro. Top. :cool:

:prost:


Gruß
Martin

andi 66
24.October.2011, 05:29
@Werner
Ich fahre mit Finne.Es war allerdings das erste mal wo ich mit der Viper auf dem Wasser war.Mittlerweile fahre ich sie etwas flotter um die Kurven*pleased*
Speed reicht mir eigentlich

Sascha
24.October.2011, 17:12
@ Werner:
Du möchtest "es" auch wissen?
Also ich habe vor kurzen meine H&M Spider fertig bekommen.
Nach etlichen Abstimmungsfahrten und experimentieren mit Gewichten und Strut bin ich an einem Punkt angelangt wo ich denke es geht nicht mehr,sie läuft fast perfekt!
Video wird am kommenden Wochenende gemacht.
Mit einem 3660er Leo mit 2380kv und 4s hatte ich immer zwischen 92 und 97 km/h auf dem GPS an einem 40er Dreiblatt von Octura!
Das Boot läuft sehr frei und effizient,der Motor ist nach dem fahren nicht wärmer als vorher!
Solche Empfehlungen mit Drehzahlen ohne Ende treiben mir immer ein leichtes Schmunzeln ins Gesicht....
Das ist was für Cat´s aber nicht für ein kleines Hydroplane!
Drehzahlen bis um die 30000U/min. und Speed´s um 90, dafür sind die Dinger gemacht,und nicht mehr,das ist meine Meinung!
Ein Hydroplane kann man nicht mit einem Cat vergleichen,das ist nicht´s für´s rumheizen oder schnell fahren,dafür ist ein Cat wesentlich besser geeignet!

LG Sascha

roundnose
24.October.2011, 18:56
@ Werner:
Du möchtest "es" auch wissen?
Also ich habe vor kurzen meine H&M Spider fertig bekommen.
Nach etlichen Abstimmungsfahrten und experimentieren mit Gewichten und Strut bin ich an einem Punkt angelangt wo ich denke es geht nicht mehr,sie läuft fast perfekt!
Video wird am kommenden Wochenende gemacht.
Mit einem 3660er Leo mit 2380kv und 4s hatte ich immer zwischen 92 und 97 km/h auf dem GPS an einem 40er Dreiblatt von Octura!
Das Boot läuft sehr frei und effizient,der Motor ist nach dem fahren nicht wärmer als vorher!
Solche Empfehlungen mit Drehzahlen ohne Ende treiben mir immer ein leichtes Schmunzeln ins Gesicht....
Das ist was für Cat´s aber nicht für ein kleines Hydroplane!
Drehzahlen bis um die 30000U/min. und Speed´s um 90, dafür sind die Dinger gemacht,und nicht mehr,das ist meine Meinung!
Ein Hydroplane kann man nicht mit einem Cat vergleichen,das ist nicht´s für´s rumheizen oder schnell fahren,dafür ist ein Cat wesentlich besser geeignet!

LG Sascha


Hallo Sascha!

Danke für die Info. Das ist interessant.
Du selbst fährst einen Super Evil mit 45000 Lastdrehzahl.
Ein Rigger ist genau wie eine Viper ein 3-Punkt-Hydro, nur ist die - wie alle Scale und SemiScale - Hydros - wegen der ungünstigeren Aerodynamik nicht so einfach abzustimmen.

Warum sollte man da also mit soooo viel weniger Drehzahl und im Verhältnis größeren Props fahren???

An den Gewichten auf deiner Spider kann ich sehen, dass du mit dem SP nicht weit genug nach vor gekommen bist, da müssen die Akkus schon mal in die Kufen, schwierig zu bauen und mühsam zu handeln. Aber wenns sein muss dann muss es halt sein. Bei meiner Lifter - die leider abgesoffen ist - waren die Akkus in den Kufen.
Und an der Viper, über die der Martin berichtet hat, kann man sehen, wie gut das laufen kann mit 35000, und da geht sicher noch was.

Und: "Ist nicht fürs schnell fahren" - das meinst du jetzt aber nicht ernst, oder?:rolleyes:

LG Werner

Sascha
24.October.2011, 19:12
Werner,du kannst doch einen Rigger nicht mit einem Hydroplane vergleichen!
Ein Rigger ist für´s schnell-fahren gemacht,unter anderem erzeugt da der Rumpf absolut keinen aerodynamischen Auftrieb,anders als bei einem Hydroplane!
Das kannst du absolut nicht miteinander vergleichen.

Die Spider ist so eng,da bekommt man die Lipos nicht in die Schwimmer.
Überhaupt wäre das nicht meine Lösung wegen Akku-Wechsel usw.
Ich hatte damals in meiner Supersport21 die Lipos auch in den Schwimmern,das war Katastrophal....

PS: Und das mit dem schnell fahren war und ist mein ernst...
(Kommt halt auch drauf an was man unter "schnell" versteht, für mich z.B. beginnt "schnell" ab 120km/h!)

MfG Sascha

roundnose
24.October.2011, 19:33
Werner,du kannst doch einen Rigger nicht mit einem Hydroplane vergleichen!
Ein Rigger ist für´s schnell-fahren gemacht,unter anderem erzeugt da der Rumpf absolut keinen aerodynamischen Auftrieb,anders als bei einem Hydroplane!
Das kannst du absolut nicht miteinander vergleichen.

...


Natürlich kann ich das vergleichen, und ich habs auch ganz richtig gemacht, denn der Unterschied ist nur die Aerodynamik, und das hab ich auch geschrieben, du bestätigst das ja in anderen Worten.
Das heißt aber nun mal nicht, dass für Hydros ganz andere Drehzahlvorschriften als für Rigger gelten.

Und mit deiner Definition schnell kann ich gut leben. Die 120 halte ich mit einer Viper für machbar, mit sehr viel Abstimmungsarbeit, Erfahrung, dem richtigen Wasser, Wind und Schwerpunkt.
Aber sicher nicht mit 30000 Umdrehungen.
Denn da dreht sich dann das Schiff um den Propeller... :)

LG Werner