PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2,4 Ghz Sendermodule



Distroyer
19.October.2011, 21:08
Hallo,
ich interessiere mich für 2,4 Ghz Sendermodule und wollte mal
fragen welche Typen Ihr einsetzt und wie zufrieden Ihr seit.

Durchweg scheinen ja alle besser zu sein als meine Dx6i.
Bei treffen hab ich immer mal wieder aussetzer worauf ich keine Lust mehr habe...
Wo sind vielleicht schwächen, oder welches Modul ist vielleicht das beste?
Zu den Typischen Verdächtigen von denen ich gehört habe gehören
- Jeti Duplex
- Corona
- Futaba
- wave Schulze
Oder kennt Ihr noch andere Systeme??
Über eine hohe Resonanz würde ich mich freuen

Ich besitze eine mc-16/20 die umbaufreudig ist...

Gruß Jens

schoenweiss
19.October.2011, 21:47
...Durchweg scheinen ja alle besser zu sein als meine Dx6i.
Bei treffen hab ich immer mal wieder aussetzer worauf ich keine Lust mehr habe...
Aussetzer?
Gehe bei deiner dx6i mal ins Menü "Monitor" und beobachte die Anzeige während du die Knüppel nacheinander, langsam bewegst .... evtl. hast du springende Steuerimpulse -> Poti(s) defekt. Dazu gab es Anfang 2009 von Spektrum eine Rückrufaktion. Meine dx6i (von Mai 2009) hat das jetzt auf dem Gaskanal. Aussage von Spektrum .... außerhalb der Garantie, falsche Seriennummer, einschicken, kostet 70,- Euro für beide Knüppel .... Rückrufaktionen bei der dx6i, der dx8 und Probleme mit der dx7, schnelle oder teure Modell werde ich damit nie wieder steuern. Anfang des Jahres habe ich mir meine MC15 auf 2,4GHz umgerüstet, System frsky. Ich bin damit sehr zufrieden und wenn man bzgl. frsky mal in die Flieger-Foren schaut, findet man viele positive Beiträge dazu.

FARADAY
20.October.2011, 09:13
hi,

ich habe mich z.B. für Jeti entschieden, aufgrund positiver Berichte und des Rückkanals. Das geile an dem System ist, dass über die Jetibox Parameter wie Empfängerakku-Spannung oder Signalstärke ausgegeben werden. Und dann lassen sich noch alle erdenklichen Größen (km/h, V, A, C°...) mithilfe der Sensoren oder der SM-Datenlogger mit übertragen.
(hab es übrigens auch in einer mc-16/20)

um deine Liste zu erweitern:
MPX dürfte ähnliche Funktionen bieten.

Gruß
Alex

Weseler
22.October.2011, 13:03
Hallo

Ich habe meine Futaba FC18V3+ mit dem System von FrSky auf/umgerüstet. Da diese Funke mit Wechselmodulen (35/40 MHz) ausgestattet ist , brauchte ich nur das 2,4 GHz Modul einsetzen, Empfänger binden und das war es. Telemetrie ist auch möglich.

Bisher keine Reichweiten oder sonstige Probleme.

Uwe

PS.: Falls schon mehrere Spektrum Empfänger vorhanden sind, sollte man vielleicht die Aufrüstung der MC16/20 mit einem Spektrum Modul (60 bis 70eus) in Betracht ziehen. Falls man sich unsicher beim Einbau sein sollte, einfach bei den 'Fliegern' schauen.

Distroyer
22.October.2011, 13:03
Hallo,

@schoenweiss (http://www.rc-raceboats.de/forum/member.php?1980-schoenweiss)
Ich hab schon nachgefragt meine Funke ist von der Rückrufaktion nicht
betroffen, mit dem Monitor muss ich mal gucken.
Aber mir wurde schon sehr oft berichtet das Die Dx6i ungeeignet ist für
Rennboote.

An das Jetimodul hab ich auch schon gedacht, aber das Modul hat eine etwas schwache Sendeleistung.
M-link von Multiplex und Frsky muss ich mir noch genauer anschauen

Gruß Jens

Weseler
22.October.2011, 14:02
Hai

DX6i ungeeignet für Rennboote ? mmmmmh. Die Möglichkeit mag bestehen (bei Verwendung des mitgelieferten Einfachempfänger ?), wenn man sich aber anschaut wie manche Bootfahrer ihre Antennen verlegen, unter/knapp über der Wasseroberfläche, an den Antennen rumgemacht wird und vor allen Dingen auch welche Empfänger (evtll. nachgemachter Billigrummel und dann auch noch welche für Parkflyer) überhaupt verbaut sind, dann wundern mich solche Aussagen nicht.

Uwe

Da gibt es so einen Spruch ... Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, ist die Badehose schuld.

schoenweiss
22.October.2011, 20:01
Jens,
meine ist laut Horizon auf nicht davon betroffen, der Fehler ignoriert diese Aussage aber :).
Die These, das eine Funke für Boote ungeeignet sei, für alle anderen Arten des Modellbaus aber sehr wohl ... finde ich "gewagt". Die Begründung wäre recht interessant.
Von frsky gibt's mittlerweile auch so einiges an Telemetrie-Zubehör.

bg
Rolf

Distroyer
25.October.2011, 16:48
Hallo,
...der Fehler ignoriert diese Aussage aber... sehr gut gesagt:rolleyes:.
Ich habe meine Funke getestet und im Monitor sieht alles gut aus.
Den AR6250 Empfänger nutze ich und führe eine Antenne raus...

Mir wurde mal gesagt das Spektrumanlagen für alles über einen Meter
Flughöhe empfangssicher sind, jetzt möchte ich das nicht weiter mutmaßen oder Spetrum schlechtreden. Mir wurde öfter mitgeteilt das die Schwäche bei Booten vorkommt, also mir wurde von abgeraten mehr möchte ich nicht sagen.

Das MPX ist mir zu teuer mit telemetrie da kann ich besser Jeti nehmen.
Ich nutze allerdings sehr erfolgreich die Telemetrie von Quanum (hobbyking),
also könnte ich auf weitere Telemetrie verzichten.
Frsky werde ich micht jetzt mir befassen...

Gruß Jens

Rocky
25.October.2011, 17:36
Hallo Jens

Ich werde kommende Woche einen Sender auf Jeti umbauen und dann entscheiden ob ich Jeti Telemterie nutze (ist schon sehr geil auch für unsere Schönschiffchen) oder bei FASST bleibe.
Wir müssen uns dann mal wieder treffen.

Gruß Tobias

chris66
25.October.2011, 17:47
Hallo Jens,

ich habe dieses Jahr auf Frsky umgerüstet und bin damit sehr zufrieden.

Meine umgerüsteten Anlagen sind eine Hitec CRX Pistolenfunke (steckbares HF-Modul) und eine Futaba FC16 (Einbaumodul mit Umschaltmöglichkeit auf 40MHz).
Die Antennen habe ich - auch bei Rümpfen die teilweise mit Kohle verstärkt sind - nicht rausführen müssen.

Bei diversen Reichweitentests am See konnte ich ohne Störungen bis zu Sichtgrenze fahren.

Denke das zur Zeit Frsky vom Preis/Leitungsverhältnis eines der besten Systeme ist.

Gruß Christian

gooseman
25.October.2011, 19:00
Habe eine Spektrum DX 6i und bei mir funktionierte alles ohne probleme in meinen Booten selbst die Orange Rx von Hk funtioniren bestens ohne das eine antenne aus dem rumpf nach draußen führt. Kann bisher nicht klagen über aussetzter noch reichweitenprobleme.

Gruß goose