PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches H&M Viper Setup



Neo
19.October.2011, 21:07
Hallo,

nachdem ich es immer wieder verschoben habe, durfte ich mir jetzt die lang ersehnte Viper gönnen.

Nur bei dem Setup bin ich mir momentan nicht sicher. Ich hatte mir vor einiger Zeit mal eins zusammengetellt, da gab es noch die Vortex Motoren, bei den Leopard brauch ich etwas Hilfe.

Ich habe die Vorstellung das Boot an 6S zu fahren. Würde da ein 3660/4D 2380 UpM passen? Die Drehzahl sollte ja bei ca. 40.000 raus kommen, wäre etwas mehr aber ich denke das passt. Propeller 42er oder 45er?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Dies ist mein erstes Boot mit BL und LiPo, bin bisher eine Predator an 16 Zellen gefahren aber jetzt wirds Zeit für etwas neues.

Neo

andi 66
19.October.2011, 21:43
Hallo Neo
Wenn du mit 6s fahren möchtest dann würde ich einen Motor mit max.2000Umin leer nehmen.Ich habe in meiner Viper 1800 leer an 5s mit 42er Kprop.Das geht schon gut ums Eck.An 6s dann 40er Prop.Es soll doch alles fahrbar bleiben

roundnose
19.October.2011, 22:12
Hallo Neo!

Ich würde Dir Warp - Antrieb empfehlen.
Aber ich bin aus einem anderen Film.

Dein Captain Kirk

P.S.: Ich hatte was mit Trinity vor dir, nur, dass Du's weißt.
P.P.S.: Wenn Du es der Mühe Wert findest, Dich hier vernünftig anzumelden und vorzustellen, dann könnt ich Dir eine Menge über Vipers erzählen. *o*

andi 66
19.October.2011, 22:18
@Werner

Du bist aber pingelig heute:rolleyes:

roundnose
19.October.2011, 22:23
Andi, pass bloß auf, sonst räumst Du auch noch ab! :)

LG Werner

andi 66
19.October.2011, 22:27
Ok ok.
ich sag nix mehr:mad:

Neo
20.October.2011, 14:27
@ roundnose: eher Transwarp :cool:

Da gibts nich viel zu sagen. Ich bin 24 und komme aus Sachsen. Seit ich 14 bin fahre ich Rennboote. Hatte zwischendurch mal ausgesetzt aber seit 4 Jahren bin ich wieder aktiv.

@ andi 66: aber zuviel Leistung ist doch nicht das Problem oder? Oder ist deine Viper schon am Limit und dir schon mal abgehoben? Ich muss eben erst ein Gefühl für die BL bekommen, da die Leistungsentfaltung doch recht anders als bei einem Bürstenmotor ist.

Freue mich über Vorschläge.

forenstrolch
20.October.2011, 15:03
http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?7964-H-amp-M-Viper-1.-Aufbau/page3&highlight=viper
Gruß Robert

andi 66
20.October.2011, 15:28
@ roundnose: eher Transwarp :cool:

Da gibts nich viel zu sagen. Ich bin 24 und komme aus Sachsen. Seit ich 14 bin fahre ich Rennboote. Hatte zwischendurch mal ausgesetzt aber seit 4 Jahren bin ich wieder aktiv.

@ andi 66: aber zuviel Leistung ist doch nicht das Problem oder? Oder ist deine Viper schon am Limit und dir schon mal abgehoben? Ich muss eben erst ein Gefühl für die BL bekommen, da die Leistungsentfaltung doch recht anders als bei einem Bürstenmotor ist.

Freue mich über Vorschläge.

Ob sie damit am Limit ist will ich nicht beurteilen.Auf jeden Fall ist sie mit meinem beschriebenen Setup schon sehr gut unterwegs.Da braucht man schon ein großes Gewässer

Neo
20.October.2011, 16:49
@ forenstrolch: ja den Bericht habe ich schon gelesen. Aber da gab es die Leopard eben noch nich, deshalb meine Frage.

Also reichen 5 S wohl aus, in dem Baubericht ist sie damit ja auch abgeflogen.

Welchen Leopard würdet ihr empfehlen, mit 5 S? 70 km/h sollten drin sein oder?

roundnose
20.October.2011, 18:10
Hallo Neo!

Hast du diesen Baubericht (http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?4593-H-amp-M-Viper-OHNE-Flutkanal&highlight=Viper+H%26amp%3BM)auch schon gelesen?

Wenn ich heute wieder eine Viper mit Neo bauen würde, dann würde ich das so machen:

Diesen Leo (http://www.rc-raceboats.de/shop/lbp4050/3y-3000upm/v-773.html), also einen kurzen 40er mit 3000 kV leer.
Dann nur 4s und nicht 5, dann macht der unter Last ca. 38.000 Umdrehungen.
4s aus dem Grund, damit die Akkus schön unterzubringen sind.

Du musst mit dem SP relativ weit vorne landen, so etwa 10-max 20mm hinter den Abrisskanten.
Mit dem Akku vor dem Motor ist das nur schwer zu schaffen, wenn nicht der zweite in die Kufe soll. Das ist allerdings wiederum extrem mühsam beim Ein- und Ausbau des Akkus. Alle Akkus in der Mitte sind wiederum wieder schwer am Motor vorbeizukriegen und der SP wird unnötig hoch, und es gibt kaum noch Spielraum für die Verstellung.

Drum:
Den Motor weit nach vor bauen, so, dass man die Stecker noch sieht und schön rankommt. Den Regler davor in die Kanzel.
Die Akkus rechts und links davon, flache aussuchen, dann kann man die auch noch unter den Deckelrand nach vor schieben.

Wenn der Motor so weit vorne ist, kann auch eine 2 mm Federstahlwelle zum Einsatz kommen, das passt dann gut von der Biegung.
Würde auch den Wellentunnel lassen und da mit der Welle durchgehen.
Beim richtigen Prop ist der Walk nicht schlimm und man kann auf einen Versatz der Welle nach rechts verzichten.

Dann mit einem 40er Stahlpropeller beginnen und je nach Temps und Speed auf einen 42er Steigen.
Dann wird das auch schon am 100er kratzen.

Das ist kein Anfänger - SetUp, das ist dir sicher klar, aber du machst das ja auch schon lang genug.

Soweit mal meine ersten Tipps...

LG Werner

Alex123
20.October.2011, 18:51
Meine sieht so aus und ich kann jede Zeit abheben lassen.:laugh:
So wie Werner schreibt. Alles nach vorne bauen und danach musst du immernoch mit der Struteinstellung oder mit Extra Gewichten spielen.
Gruß
Alex

Neo
20.October.2011, 20:02
Erstmal vielen Dank für die Tip's. Mal schauen wie ich mich entscheide, werde aber auf alle Fälle berichten welches Setup ich nehme und wie sich das ganze dann fährt.

Neo :thx:

andi 66
20.October.2011, 22:27
Du kannst dem Werner schon vertrauen.Der weiß wovon er redet.
Und mit den Leos kannste nix verkehrt machen.In unserer Truppe haben wir von 28er-40er schon einiges probiert und bisher noch keine Probleme.Preis/Leistung passt

Neo
21.October.2011, 13:18
Hab ich auch *pleased*

Hab mir das gestern nochmal durchdacht und dann direkt den 4050 geordert.

andi 66
21.October.2011, 14:12
Hab ich auch *pleased*

Hab mir das gestern nochmal durchdacht und dann direkt den 4050 geordert.

Na dann viel Spass beim Aufbau

Neo
26.March.2012, 21:07
So das Boot wurde pünktlich zum Saisonbeginn fertig und ich möchte euch das erste Video zeigen. Nicht wundern das ich so verhalten fahre, seitdem ich eins versenkt habe bin ich vorsichtig geworden und das Wasser war ja auch soo kalt. Also hier:


http://www.youtube.com/watch?v=Frd4BBVoKb8

Die beiden Anläufe davor waren beide nix, beim ersten mal war die Spannzange nicht fest genug, nun ja. Beim 2. mal war die Spannzange fest, nach ein paar Metern ging dann aber nix mehr. Hier seht ihr warum:

http://derbernd.square7.ch/boat1.JPG

Auf dem Bild habe ich den Prop schon wieder festgezogen. Als ich es aus dem Wasser genommen hab, war der Dog Drive Mitnehmer völlig fest, lag auf den Drucklagern auf, die wurden ordentlich zusammengequetscht, der Prop war fast ab. Merkwürdig hatte 0,5 mm Platz gelassen, hätte nicht gedacht das sich die Welle so stark zusammenzieht.

Auch war zwischen Rohr und Zange kein Platz mehr, war komplett fest. Auf dem Bild war dann schon wieder alles ok.

http://derbernd.square7.ch/boat2.JPG

Als ich dann die Welle mit etwas mehr Spiel eingebaut habe, hat es erstmal geklappt. Bin eigendlich zufrieden für die erste Fahrt. In den Video hab ich teilweise Vollgas gegeben, kam mir etwas zu träge vor. Muss das aber nochmal auf Glattwasser und evtl. mit nem größeren Prop testen.

Soweit fürs erste.

roundnose
31.March.2012, 19:24
Hallo Neo!

Mach dir nix draus, das waren wirklich zu viele Wellen für eine Viper.
Da kann man einfach nicht schneller fahren.

Was war denn das für ein Propeller?
40er?
Wenn du den Motor genommen hast, den ich empfohlen habe, dann wird das Ding gaaanz sicher schnell genug werden.
Hab Geduld und warte erst mal auf glattes Wasser.

Wegen des Windes kann ich nicht hören, ob da alles ok ist oder der Regler vielleicht nicht richtig aufmacht.

Das Wellenrohr würde ich innen um 5 mm kürzen, das schafft mehr Übersicht und die Welle lässt sich einfacher in die Kupplung stecken.
Was da hinten passiert ist, kann ich auf dem Foto nicht erkennen??

Überprüfe den DriveDog auf richtigen Sitz auf der Propellerwelle, der darf sich nicht verschieben.

LG Werner

Neo
31.March.2012, 22:47
Hallo Werner,

ja das war ein 40er Prop und der von dir empfohlene Leo. Mal schauen momentan liegt bei uns Schnee, ich hoffe ich kann zu Ostern an den See. Bin dann wirklich auf Glattwasser gespannt.

Das nächste Video wird folgen.

Neo
1.May.2012, 07:34
War ja letztens wieder am See. Die Viper ging bei Glattwasser am Anfang auch recht gut, viel besser als letztes mal. Doch dann als ich aufs Gaß ging war die Reise nach ca. 20 sek. schon wieder vorbei. Seht selbst:

http://derbernd.square7.ch/rb0.JPG


Was mache ich nur falsch? Zieht sich die Flexwelle unter Belastung so stark zusammen? Die ist ja ca. 5 mm weiter draußen, hängt gerade noch so in der Spannzange das ich noch ans Land konnte. Die Spannzange war wirklich richtig fest, fester bekomm ich die nich.

Habe ja diese Welle hier: http://www.hydromarine.de/hm_20251.htm

Wird von H&M ja für die Viper empfohlen. Freue mich über Hilfe.

WilliS
1.May.2012, 10:11
Hallo Neo,
Eigendlich solltest du mit deiner 10 Jährigen Erfahrung mit Rennbooten selbst darauf kommen, dass etwas mit deiner Welle nicht stimmt :klop:.
Für mich sieht es auf einem Bild vom 26.03. so aus als währe die Spannzange nicht richtig auf der Motorwelle moniert, oder sie hat sich gelöst.
Kann ja nicht sein, dass die Welle immer länger wird, oder ist die Flexwelle im Wellenschaft lose :jaw:.
LG
willi

Sascha
1.May.2012, 10:21
Hallo Neo,
Eigendlich solltest du mit deiner 10 Jährigen Erfahrung mit Rennbooten selbst darauf kommen, dass etwas mit deiner Welle nicht stimmt :klop:.
Für mich sieht es auf einem Bild vom 26.03. so aus als währe die Spannzange nicht richtig auf der Motorwelle moniert, oder sie hat sich gelöst.
Kann ja nicht sein, dass die Welle immer länger wird, oder ist die Flexwelle im Wellenschaft lose :jaw:.
LG
willi

Mensch Papa.....:laugh:

@Neo:
Wenn die Flex nun immer länger wird , kannst du alle 2 Wochen etwas abschneiden und verkaufen!



Ist da eine Flex mit rechter oder linker Drehrichtung verbaut?
Kontrollier das mal.
Sollte es eine linke sein , geht die unter Last in die Länge , bis sie reißt!


Grüße

Neo
1.May.2012, 13:15
Die Flex ist rechtsdrehend.

Das hier irgendwas nicht stimmt, dachte ich eben auch :)

Die Flex an sich wird ja nicht länger! Sie zieht sich ja nur unter Last zusammen und rutscht dann aus der Spannzange. Am Motor ist die Spannzange fest.

catgangsta
1.May.2012, 13:42
Servus.

Dann lass mal zwischen Strut und DD eine Fingernageldicke Luft.


Gruß
Martin

Sascha
1.May.2012, 17:44
Ich würde mal sagen da muss ne neue Spannzange her.
http://www.rc-raceboats.de/shop/spannzange-5x32-profi.html


Grüße

Jan-Nicolas
1.May.2012, 20:50
sorry, aber ... da stimmt doch was nicht.
Es wird ein Spalt zwischen Prop und Strut gelassen - und trotzdem zieht sich das Endstück raus. Hier hat sich die Welle also entweder aus der Spannzange herausgezogen, oder der Strut wurde in Richtung Spiegel gedrückt, oder (was ich für komplett unwahrscheinlich halte) die Welle hat sich gelängt.
Ich finde das ganze dann doch tatsächlich sehr ominös.

@ Neo :
Bist Du sicher daß die Flex rechtsdrehend ist und sich nicht der Strut hinten in der Position verschoben hat ?

JN

Neo
1.May.2012, 21:08
Komme gerade vom See. Beim ersten mal war es wieder nur ein kurzes Vergnügen. Ich habe dann den Abstand zwischen Strut und DD noch etwas erhöht, passen locker 2 Fingernägel dazwischen.

Beim 2. Lauf hatte ich dann keine Probleme mehr. Waren allerdings wieder zuviele Wellen, habe aber trotzdem Vollgaß geben können. Ich hab eigendlich ein gutes Gefühl.

@ Jan-Nicolas: ja bin mir absolut sicher das der Strut seine Position nicht verändert hat. Flex ist rechtsdrehend.

Am Freitag werde ich nochmal mein Glück versuchen dann hoffentlich bei Glattwasser. Video folgt.

Neo
11.May.2012, 23:08
So heute vor dem Gewitter nochmal fix an den See gefahren. Jetzt fährt sie endlich wie ich mir das vorgestellt habe.


http://www.youtube.com/watch?v=Hx-lB6rc04w

Der Abstand vom Drucklager zum Strut sieht jetzt so hier aus:

http://derbernd.square7.ch/DD.png

Damit läuft die Viper jetzt super! Das wippen werd ich auch noch in den Griff bekommen. An dieser Stelle nochmal ein dickes :thx: an alle die mir Tip's gegeben haben.

Gruß Neo

GunnarH
12.May.2012, 13:47
...

Der Abstand vom Drucklager zum Strut sieht jetzt so hier aus:

...

Gruß Neo
Hallo Neo,
der Abstand ist beim besten Willen nicht normal. Ich tippe drauf dass sich die Welle aufschwingt und dadurch aus der Motorkupplung wandert.
Ich meine auf dem Bild mit dem Motor zu erkennen dass die Flex bei dir in einem S-Bogen liegt, das könnte das Problem sein.
Wenns trotzdem läuft OK, ich fürchte halt dass es nur eine Frage Zeit ist bis die Flex reißt.

Gruß
Gunnar

Neo
12.May.2012, 16:41
@ GunnarH: ja bin mir bewusst, das der Abstand zu groß ist. Der Abstand wird aber mit Sicherheit nicht größer! Mal schauen wie sich das ganze weiter verhält.

Neo
23.July.2012, 16:19
Es kam wie es kommen musste die Flex hat sich so sehr gedehnt, das sie zu lang wurde.

54711
http://derbernd.square7.ch/wave.JPG

Die untere ist die alte Welle, die Stellen an denen die sich gelängt hat sind deutlich zu sehen. Die obere ist eine neue Flex. Ich habe mir nämlich gleich 2 neue rechtsdrehende Wellen bestellt.

Neue Welle verbaut statt Fett jetzt mal Waffenöl an die Welle gegeben in der Hoffnung das sich vielleicht etwas ändert, Pustekuchen.

So habe ich das Boot aus dem Wasser genommen:

http://derbernd.square7.ch/rb5.JPGhttp://derbernd.square7.ch/rb7.jpg
54712
http://derbernd.square7.ch/rb6.jpg

http://derbernd.square7.ch/rb5.jpgIch habe den üblichen Fingernagel-breit Luft gelassen, trotzdem zieht sich die Welle unter Last immernoch viel zu stark zusammen, nur warum? Ich hoffe jemand hat noch einen Tip für mich denn so langsam bin ich am Ende mit meinem Latein.

roundnose
23.July.2012, 19:38
Oh, da hab ich einen Verdacht.

Mach doch bitte mal ein Foto deines Wellenendstückes ohne Propeller.
Wie ist der DriveDog - Mitnehmer auf der Welle befestigt?
Sitzt der am Gewinde oder auf der Propellerwelle?
Ist der auch wirklich gesichert, damit er sich nicht verdrehen kann?

Es kann - eigentlich - überhaupt nicht sein, dass sich der Propeller vom DD löst, wenn das richtig montiert ist.
Ich fürchte, dass sich dein DD - Mitnehmer festzieht, was er tun würde, wenn er nicht fixiert ist, und dann... du weißt ja, was passiert.

LG Werner

andi 66
23.July.2012, 19:58
Da kann ich dem Werner nur zustimmen.Es sieht so aus als ob der Prop die DD Aufnahme auf die Welle schraubt/schiebt

Neo
23.November.2012, 15:00
Bin jetzt endlich mal wieder dazu gekommen, was an der Viper zu machen.

Hier erstmal die gewünschten Foto's

54709

54710

Kann auch noch Video's machen, bin für jede Hilfe dankbar.

roundnose
23.November.2012, 15:19
Hallo Neo!

Und wie ist der DD - Mitnehmer auf dem Gewinde der Propellerwelle fixiert?
Kann sich der verdrehen?
Bau bitte mal die Welle aus, gib die Druckscheiben runter und mach nochmal ein Foto!

LG WErner

roundnose
24.November.2012, 09:48
Dann muss ich jetzt noch mal fragen:
Würde sich die DD-Mitnehmer-Mutter noch weiter draufdrehen lassen, als es im Video zu sehen ist, oder ist das Gewinde dort schon aus?

LG Werner

Neo
24.November.2012, 10:16
Nein da ist noch Gewinde übrig, könnte die Mutter noch weiter schrauben.

Du meinst also, wenn ich die Mutter bis ans Gewindeende schrauben würde, sodas sie sich nicht weiter kann müsste es besser gehen?

Oder Alternativ eine Mutter nehmen, die noch mal separat befestigt wird?

http://www.rc-terminal.de/bilder/produkte/gross/Drive-Dog-Mitnehmer-4mm.png

roundnose
24.November.2012, 11:04
Na, da hamma ja des Rätsels Lösung!!

Überleg mal:
Wenn sich die Mutter noch weiter aufdrehen lässt, dann tut die das ganz von alleine im Fahrbetrieb.
Ist ja nicht anders, wie wenn du die mit der Hand draufschraubst. Nur dreht der Motor die Achse und das Wasser hält quasi den Propeller fest.
Naja, und was dann passiert, hast du ja erlebt.

Also: Entweder die Mutter bis ans Gewindeende, sofern sich das mit der Länge der Welle und der Lagerung der Propellerwelle ausgeht.
Oder - wie auf deinem Bild - einen Mitnehmer mit einer Wurmschraube zur Fixierung.

Dann müsste das nicht besser gehen, sondern dann geht das! :)

LG Werner

Neo
24.November.2012, 11:21
http://www.benfica-online.de/Bilder/Symbol/smiley_aargh.gif Jetz wo du es sagst, klingt es völlig logisch. Dann werd ich das mal schnell korrigieren.

Dickes :thx:

Neo
16.June.2013, 08:39
Dein Tip hats wirklich gebracht Werner. Fährt jetzt super


http://www.youtube.com/watch?v=PjlbcJU9zjo&hd=1

Bei den ganzen Aktionen habe ich mir anscheinend die Spannzange versaut, wird nicht mehr fest. Habe jetzt neue Welle und Zange geordert.

Nach der letzten Fahrt im Video hat es leicht gequalmt, beim öffnen. Muss ja wohl vom Regler gekommen sein. Motor und Regler waren aber nicht heiß, normal warm.

Cycophilipp
24.June.2013, 10:38
Fährt jetzt super


Da geht noch viel mehr für so n Setup...

Neo
24.June.2013, 16:31
Da geht noch viel mehr für so n Setup...

Bisschen genauer? Hast du ein Video?

Gestern fuhr sie mit neuer Zange sehr gut, habe langsam den SP gefunden. Mal sehen was das GPS das nächste mal sagt.

Cycophilipp
25.June.2013, 08:57
Videos hab ich viele *g* aber keins von der Viper... das Ding sieht beim Fahren aus als würde was bremsen... Du brauchst nen Metallprop und zwar nen guten, dann geht da noch viel mehr.

Wie lang fährst Du mit welchen Akkus?

Sascha
25.June.2013, 18:40
Deine Welle steht zu steil , und leider wurde diese so verbaut das ein verstellen nicht möglich ist.
Das "Hoppeln" hinten wirst du ohne die Welle flacher zu machen nur sehr schwer , wenn überhaupt , in den Griff bekommen!

Neo
6.July.2013, 07:33
Deine Welle steht zu steil , und leider wurde diese so verbaut das ein verstellen nicht möglich ist.
Das "Hoppeln" hinten wirst du ohne die Welle flacher zu machen nur sehr schwer , wenn überhaupt , in den Griff bekommen!


Der Gedanke ist mir auch schon gekommen. Wird wohl so sein. :(

Neo
21.July.2013, 08:11
Hat zufällig noch jemand solche Propeller auf Lager: http://www.rc-raceboats.de/shop/graupner-40mm-carbonprop-fuer-3/16-dd.html ?

Mir hat es jetzt schon wieder einen zerlegt und hier sind die schon seit einer Ewigkeit nicht mehr lieferbar. Die hier kann man übrigens auch vergessen: http://www.rc-powerboat-shop.de/product_info.php?info=p1_rennschrauben-rechts-40-0mm-dd.html

Da werden keine echten Graupner geliefert. Also wenn jemand noch welche da hat oder weis wo ich welche kaufen kann, bitte bescheid geben.

Oder bin ich bei dem Modell an der Grenze angelangt und muss auf Metall gehen? Bei meiner Predator halten die viel länger.

A.Wolff
21.July.2013, 08:20
Ich kann dir diesen empfehlen, der geht dann auch nicht mehr so schnell kaputt.

http://www.propworks.de/shop/propworks-alu-serie/2-blatt-propeller/40mm-2-blatt-propeller.html


bitte beachten das ich noch im Urlaub bin.

HydroRolli
21.July.2013, 08:46
Hi, Neo!
Bei der Drehzahl, die Du fährst, kannst Du sämtliche Kunststoff Props vergessen!
Ich hab das selbe Setup wie Du verbaut, allerdings den Wellentunnel entfernt, und die Tatzen mit Kohlefaserplatten beplankt.
Ich hab probeweise nen Octura X437-3 (danke an Torsten) und nen 38er Dreiblatt vom Alex mit 1,4er Steigung.
Leider konnte ich noch nix testen, da das Boot seit 3 Wochen beim Lackierer festhängt :mad:
Sobald die ersten Testfahrten gemacht sind, werd ich mal berichten.

Gruß Rolf:prost:

A.Wolff
21.July.2013, 14:53
Hi, Neo!
Bei der Drehzahl, die Du fährst, kannst Du sämtliche Kunststoff Props vergessen!
Ich hab das selbe Setup wie Du verbaut, allerdings den Wellentunnel entfernt, und die Tatzen mit Kohlefaserplatten beplankt.
Ich hab probeweise nen Octura X437-3 (danke an Torsten) und nen 38er Dreiblatt vom Alex ( Propworks.de (http://propworks.de) )mit 1,4er Steigung.
Leider konnte ich noch nix testen, da das Boot seit 3 Wochen beim Lackierer festhängt :mad:
Sobald die ersten Testfahrten gemacht sind, werd ich mal berichten.

Gruß Rolf:prost:
Hab mal meinen Namen in deinem Zitat erweitert :):)

Neo
4.November.2013, 16:32
Da für diesen Winter das Rausreißen den Stevenrohrs ansteht, wollte ich mich mal erkundigen wie ich es am besten anstelle.

Was meint ihr? Klappt das wenn ich das Stevenrohr erhitze?

Eingeklebt ist die Wellenanlage mit Endfest 300 und 24h Harz.

tobi75
4.November.2013, 18:27
Ja - das sollte klappen. Ich verwende für solche Aktionen immer einen Lötkolben.


LG

Tobias



Da für diesen Winter das Rausreißen den Stevenrohrs ansteht, wollte ich mich mal erkundigen wie ich es am besten anstelle.

Was meint ihr? Klappt das wenn ich das Stevenrohr erhitze?

Eingeklebt ist die Wellenanlage mit Endfest 300 und 24h Harz.

Henky
4.November.2013, 18:28
Da für diesen Winter das Rausreißen den Stevenrohrs ansteht, wollte ich mich mal erkundigen wie ich es am besten anstelle.

Was meint ihr? Klappt das wenn ich das Stevenrohr erhitze?

Eingeklebt ist die Wellenanlage mit Endfest 300 und 24h Harz.

Ich würde vorsichtig mit einem 100W Lötkolben das Stevenrohr erhitzen und vorsichtig mit einer Modellbauzange rausdrehen.

Nils

HydroRolli
4.November.2013, 18:29
Hi, Neo!

Du willst doch eh den ganzen Wellenkasten entfernen, oder? Dann versuch's mal mit nem Dremel und ner kleinen Trennscheibe, so hab ich's gemacht.

Gruß Rolf

roundnose
4.November.2013, 21:39
Ich würde vorsichtig mit einem 100W Lötkolben das Stevenrohr erhitzen und vorsichtig mit einer Modellbauzange rausdrehen.

Nils

Was ist eine Modellbauzange?

LG Werner

Neo
25.May.2014, 07:03
Diesen Winter habe ich nun das Stevenrohr komplett entfernt und neu eingebaut, sodass ich das Endstück auch verstellen kann. Der Metallprop. ist drauf und auch die Sache mit dem Dog Drive ist korrigiert.

Der Unterschied ist wie Tag und Nacht. Die Viper wippt jetzt überhaupt nicht mehr, fährt geschätzt deutlich über 80 km/h.