PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notaus im Carbon Rumpf



Gerhard
17.October.2011, 21:14
Hallo,

ich benötige Hilfe bei der Frage wie man ein Notaus in einem Carbon Rumpf einbaut.

Ich habe bisher einmal ein Notaus aus 4mm Goldbuchsen direkt in einen Glasrumpf mit 24h Harz und Baumwollflocken einlaminiert.

Bei einem Carbon Rumpf muss ich die Buchsen wegen der Leitfähigkeit des Materials ja isolieren.

Nun meine Frage? Reicht es die Buchsen vor dem einlaminieren in einen Schrumpfschlauch einzuschrumpfen? Hält der Schrumpfschlauch die Buchse fest genug oder ziehe ich die evtl. aus dem Schlauch raus? Und läßt sich der Schlauch selber mit dem 24h Harz kleben?

Des weiteren interessiert mich ob man den Notaus auch mit den kürzeren 3,5 mm Buchsen herstellen kann.

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten.

Gerhard

Jörg Fink
18.October.2011, 07:32
Reicht es die Buchsen vor dem einlaminieren in einen Schrumpfschlauch einzuschrumpfen? Hält der Schrumpfschlauch die Buchse fest genug oder ziehe ich die evtl. aus dem Schlauch raus? Und läßt sich der Schlauch selber mit dem 24h Harz kleben?

Ja, ist gar kein Problem.


Des weiteren interessiert mich ob man den Notaus auch mit den kürzeren 3,5 mm Buchsen herstellen kann.

Geht genauso, nur sollte der Strom niedriger sein. 3,5èr habe ich nur bei meinen Minis. Noch ein Tip: Versuche statt der Minis oder der 4mm Goldstecker die Mp-Jet Stecker aus dem Shop.http://www.rc-raceboats.de/shop/35mm-goldstecker/buchse-mp-jet.html Die haben weniger Innenwiderstand, halten besser (straffer) und werden noch nicht in China kopiert.

Gruß Jörg

y.o.r.k
18.October.2011, 08:09
ich würde allerdings nicht die gesamte Buchse isolieren, nur den Bereich des Durchbruches. Die Klebefläche hast du dann wieder direkt am Metall. Das ist mechanisch sicher die bessere Lösung.

Gerhard
18.October.2011, 19:46
Vielen Dank für die schnellen, hilfreichen und ausführlichen Antworten.

Ich werde dann auch die empfohlenen 3,5 mm Steckverbinder verwenden. Für meinen Zweck, ein Mini Cat, sollten die ausreichend sein.

Nochmal vielen Dank

Gerhard

vfr13
18.October.2011, 19:52
Hi Gerhard,

ein Nachteil der MP-Jet (die ich selbst sehr gerne verwende) als Notaus ist, dass die Buchse ziemlich tief geschlitzt ist. Wenn es dicht werden soll, bleibt nur wenig Fleisch zum einkleben. Und liegend oder schräg durch den Rumpf ist auch kaum möglich.

Jörg Fink
18.October.2011, 21:19
Deshalb ja der Schrumpfschlauch drüber. Mache ich seit Jahren und habe noch nie eine Buchse rausgerissen. Das Harz haftet sehr gut auf dem Schlach, keine Angst. Noch was zu den Buchsen: Da die Buchse eine Feder umschließt solltest du zweimal einschrumpfen. Somit bekommt die Feder etwas mehr Elastizität und der Stecker geht normal schwer rein. Bei nur einfach eingeschrumpft kann die Buchse zu straff (eng) werden, bzw. die Feder kann sich nicht dehnen beim einstecken...