PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Triton (gestuft) abstimmen: Rat gegen Einkreiseln gesucht!



ghj
17.October.2011, 17:44
Hallo zusammen,

seit einigen Wochen ist meine Triton am Start, die rechte Freude kommt noch nicht auf.
Speed ist gut 75km/h, Strom sind 55Amp und sie läuft aus meiner Sicht soweit OK.

Problem: Teils geht es mal 50m geradeaus, mal nur 5 Meter, dann bohrt (?) sich der Bug ins Wasser, es folgt der Salto oder der Dreh auf dem Teller.
Die weisse Triton von Frits auf Youtube zeigt das selbe Bild: Grundlose Vollbremse, meist rechtsrum.

In der Folge hat der Propeller nur noch 1 Ohr oder beide (!) Gabelköpfe springen vom Servohorn ab; letztens ist ein einlaminierter Akkuhalter losgebrochen.

Setup: 8Lipo, 1200kv KB45-11XL, 40er Graupner K-Prop: heisst 35Tsd Umin...
Schwerpunkt 28%, Wellenanlage und Ruder denke ich sind Modell Toth.

Fotos: 3894738948

Meine Überlegungen:
a) Turnfin zu klein, zu weit innen, zu schräg?
b) Motor dreht zu schnell, Prop drückt freischwebendes Heck weg?
c) Motor dreht beim Hüpf hoch, Gegenmoment -> kreiselt <- den Rumpf weg?
d) Gestufter Rumpf bietet zu wenig Führung?

Besser mit Motor kv1000 und 45er Schraube ?

Es dankt für Eure hilfreichen Tips und Knifffe ein recht ergebener
Hans-Jochen

Thorsten Köhler
17.October.2011, 22:27
a) Die Turnfinn soll eigentlich in der Kurve zusätzlichen Halt geben und braucht an sich nicht bei Geradeausfahrt ins Wasser reichen.

b) Kann ich nichts zu sagen.

c) Nach Deiner Beschreibung kommt erst die U-Bootprobe (Kopfüber in die Tiefe) und dann (manchmal) der Dreh auf dem Teller. Der Salto entsteht durch das Bremsmoment beim Eintauchen. Der Dreh hat sicher die gleiche Ursache, abhängig davon, ob das Eintauchen in Längsrichtung symmetrisch erfolgt ist.

d) Schließe ich aus eigener Erfahrung mal aus.
Meine läuft (mit Bürsti, ca. 25.000 und größerem Prop 45/48/51) anstandslos. Zwar nicht immer geradeaus, aber auch. *pleased*

Hast Du bei Glattwasser die gleichen Probleme?
Frits ist zumindestens im offenen Teil seines Gewässers mit reichlich Wellen gesegnet.
Der Geradeauslauf ist aber an sich gegeben?
Neigungswinkel der Welle gegen die Längsachse?

Stell mal Bilder ein auf den der Rumpf auf einer planen Unterlage liegt und die dann die Seitenansicht von Welle und Ruder zeigen.

roundnose
18.October.2011, 18:02
Hi!

Meine Meinung zu b)
Bist du mit 11XL und 1200 kv sicher?
Ich weiß nicht, obs einen 11er gibt, aber der 10er hat 1200 kv und der 8er 1600,
gäbs einen 11er, hätter er weniger.

Jedenfalls ist aber die Angabe der Umdrehungen eine Leerlaufdrehzahl.
Bei 1200 kV und 8s Lipo hast du also ca. 31.000 Lastdrehzahl am Prop.
(1200*0,9 für die Lastdrehzahl *3,6*8 für die Lipos, fitte Lipos vorgewärmt vorausgesetzt).
Das würd mir mit einem 40er Prop, auch noch einem 42er ganz gut gefallen.

Wie schwer ist das Schiff? Schätze mal ca. zweieinhalb Kilo aufwärts.
Wenn die hüpft und wieder eintaucht dreht der Motor erst hoch und killt im Moment des Eintauchens den Prop.
Da hilft auf Dauer nur Metall.

Das Kringeln:
Ist der Servo stark genug?
Ist die Anlenkung stabil und spielfrei?
Gibt es u.U. Empfangsstörungen?

Das wären für mich die Dinge, die ich zuerst mal prüfen würde.

Die Turnfin hat - wie der Thorsten schon geschrieben hat - mit dem Gradeausfahren gar nix zu tun.
Wenn du auf der Fehlersuche bist, kannst du die als Ursache am Besten ausschließen, wenn du sie mal ganz abschraubst.

Wenn die Welle original von J.Toth verbaut ist, dann passt die Einstellung soweit, Ruder ist sicher nicht von Toth, schaut anders aus.
Aber mach mal das Foto wie von Thorsten beschrieben.

LG Werner

ghj
19.October.2011, 20:40
Hallo Thorsten, hallo Werner,
danke für eure Rückmeldungen! Hier zu euren Nachfragen:

Bild für Thorsten, obere Darstellung, wenn der vordere Rumpfteil parallel zum Tisch verläuft; unten sieht man die Situation, wenn die zwei Stufen und das Heck direkt auf dem Tisch liegen.
Im Bild oben ist der Abstand der Wellenunterkante zum Tisch etwa 16mm.
39039

zu Werner: hab ich als 1200kv gekauft, leider kein Meßgerät am Start. Kommt mit den 50/55 amp aber ganz gut hin (mein 1280 mit 40k nimmt gut 60Amps).
Gewicht: 2400 + 1100 Akku = 3,5kg (öhem...)
Ist der Servo stark genug: Bluebird 705MG mit 75Ncm
Ist die Anlenkung stabil und spielfrei: stabil bis zum Abspringen der Gabelköpfe, spielfrei auf 0,5mm aussen am Ruderhorn.
Empfangsstörungen: Jeti mit 90cm Antenne bei 40MHz, kann ich stundenlang eingeschaltet liegenlasse, zuckt nie nix.
Ruder: etwa wie das 80/100 hier ausm shop, hab den spiegel innen aufgedickt, ist extrem stabil eingebaut.

Werde mal weiter vorgehen: Turfin abbauen, Meßzeugs Strom&Drehzahl rein, Garmin dran, Schwerpunkt 30%, 28%, 26%.

Frage, siehe Fotos: wenn die Fuhre auf dem vorderen Teil des Rumpfs fährt, dann könnte der Prop doch das "trockne" Heck wegdrehen? Warum tut das meine einstufige Magin -mit den selben Proportionen- bei 60km/h nicht??

Beste Grüsse von Hans-Jochen

Thorsten Köhler
19.October.2011, 21:27
Der KB45-11XL hat 1000U/V.
Auf dem vorderen Teil soll die Triton höchstens beim Anfahren oder Auslaufen fahren.
Ansonsten eher so auf der letzten bis Mitte der vorletzten Stufe, von vorne gesehen.
Unterm Bug muss man durchgucken können, sonst läuft die zu nass.

Guck mal hier im Fred (http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?21800-Triton-Edition-rot-quot-No-Step-quot) die Videos.
So gehört das.

Fahrenheit-145
21.October.2011, 09:22
Also das Frits eine Triton hatte war mir neu...er hat nur eine Synchron;egal
Ich hatte insgesammt 3 Triton´s,allerdings alle ungestuft somit lässt sich das Verhalten nicht 1:1 umlegen...
http://www.fahrenheit145.net/Boote/ModelleAction/IMG_0341-1.jpg
http://www.fahrenheit145.net/Boote/ModelleAction/IMG_0337-1.jpg
Gruß P.

ghj
21.October.2011, 16:14
Hallo Fahrenheit,

http://www.youtube.com/watch?v=7-zAHatn7ek läuft unter "frits", kann aber auch sein dass er das video nur unter seinem namen eingestellt hat.

a) bei 5 sek als Triton gelabelt,
b) ich meine das Fahrverhalten bei 1:05, da ist doch jede aufrechte Landung ein Glückstreffer?

Grüsse, Hans-Jochen

ghj
24.October.2011, 12:52
Hallo allesamt,
dank Michael (Micha) hat sich der gestrige Tag am Unterschleissheimer See voll gelohnt. Neben dem Superwetter, dem Kennenlernen und dem Staunen über die durchweg ansprechenden Booten hat meine Triton einiges von sich preisgegeben!

Nachdem beide Akkus um gut 8cm nach vorn gerutscht wurden, lief das Boot endlich mal frei. Kreiseln war hier nur noch ganz selten, Tauchfahrt gabs keine!
Einiges Feintuning kann jetzt wohl folgen, aber Hauptsache freies Fahren.
Hier die an Micha versprochene Messung, Stand Schwerpunkt 260mm
39192
Ich finde, mit den 50 Ampere und <60mOhm ist das doch ganz manierlich? Es folgt:
Einbau Drehzahlmesser; Einbau GPS;
Turmfin versetzen, Ruder abrunden, Fluti in Funktion versetzen.
Empfänger-Einbau wasserfest gestalten, Servo überprüfen.

Beste Grüsse, Hans-Jochen

Andy G.
24.October.2011, 21:19
Hallo Hans-Jochen,

dann hast Du ziemlich Glück/Erfahrung gehabt mit den Kollegen. Ich habe schön langsam meine Schnau... voll von meiner Triton. Habe sehr viel umgebaut und angestimmt. Allerdings bin ich auch noch nicht so zufrieden. Schön langsam bin am Ende von meinen Weisheiten. :doh:
Meine Schüssel hat bei TS ca. 650 EUR gekostet und die Fahreigenschaften "aus der Schachtel" waren äusserst bescheiden. Klar ist es Modellbau, nur wenn man schon mal die ganze Antriebsanlage rausreissen muß um einigermassen mit kleineren und schwächeren Booten mithalten kann, dann ist das nicht unbeding der Brüller. Aber wenigstens dreht sich meine nun um, nachdem ein zusätzliches Loch für die nun kompl. Entlüftung des Flutkanals gebohrt hatte...
Nun ist die Abstimmung etwas leichter...*pleased* ohne die andauerneden Rettungsaktion.

Grüße und viel Spass bei der Feinabstimmung wünscht,
Andy G.

Isomar
24.October.2011, 23:04
Hallo,

die Triton hier war mal von mir, ich hab sie mit einem Bürsten Setup mit 18 Zellen Nimh gefahren.
Sie lief recht ordentlich, hier mal ein Video. Der Speed war um die 70kmh glaub ich,
mit 45 er K-Prop waren auch recht lange Fahrzeiten drin.
Gruß Franz

http://www.youtube.com/user/RosenheimerMBF#p/a/u/1/0UhCr746F_0

Andy G.
25.October.2011, 10:45
Servus Franz,

...tja, das waren halt noch andere Abstimmungen und Zeiten.*pleased* Da schieben wir "Trapper" noch mit "i". Aber mit den heutigen Leistungen kommt das Boot einfach nicht klar. Ausser man baut es radikal um.

Ich gebe dem Michi Deinen LMT-Motor plus Goldkontakte und die Turn-Fin für Dein 1:8er Hydro mit. Bin ja gespannt, ob es die Verbesserung bringt.

Bis bald und viele Grüße,
Andy G.

ghj
25.October.2011, 17:16
Hallo Andy, hallo Franz,

ich hoffe dass ich ganz im Sinne vom Franz das Boot noch zu fahrtechnischen Highlights treibe....
Also ja, das Fahrbild am letzten Wochenende ist meines Erachtens gleich zu dem auf dem Video. Gegenüber der Triton von Micha (= Metallprop) ist der Rooster kaum "hoch" oder "fächerig", sondern geht mit 15Grad flach raus. Woran das liegt, k.A.?
Für mich ein deja-vu: in Franzens Video auf 0:26 genau der Effekt vom Verreissen, bei 1:27 und 1:34 schöner Übersteuerungseffekt. Das geht als nächstes in Bearbeitung.
Mal sehn, vielleicht gibs mal nen video.
Beste Grüsse, Hans-Jochen
p.s. Umdrehen muss ich ihr auch noch beibringen...

Andy G.
25.October.2011, 20:29
Hallo Hans-Jochen,

...also das Durchkentern/Umdrehen hat meine auch erst vollzogen, nachdem ich ein zweites Entlüftungsloch weiter zum Bug hin (siehe Foto) gebohrt hatte. Dann entweicht natürlich mehr Luft und die Füllung des Flutkanals wird etwas grösser. Gewichtsaufteilung; vier LiPO's links und zwei rechts, dicht an der Welle. Ich bin aber auch noch fleissig bei der Feinabstimmung... Mal sehen, ob ich den Rest auch noch hinbekomme. Werde dann Bericht erstatten.

Viele Grüße,
Andy G.

erevo10
27.October.2011, 10:40
Moin Männer,

ich habe gestern Abend lange mit Dirk von Lipo Masters telefoniert und jetzt ist zum Thema Trition einiges klarer :confused:.
Die gestuften Rümpfe, werden nie richtig "frei laufen", da diese immer auf dem Ende der ersten Stufe und Heckspiegel laufen. Deshalb ist es auch so wichtig, dass die mittlere Stufe frei ist. Da hat es der Andy etwas leichter.

39279

Die Trition ist als Mono III damals für Rennen entwickelt worden und wenn man sich mal 10 Trition`s auf einem Rundkurs vorstellt, dann sind dort nach der ersten Runde Wellen ohne Ende. Aus diesem Grund sind unter anderem die Stufen enstanden, welche auch seitlich auslaufen, um überhaupt eine Chance zu haben um die Kurve und mit einer vernünfitigen Geschwindigkeit wieder raus zu kommen.
Das Thema Gewicht ist ja auch nicht ganz ohne, meine wiegt fahrfertig fast 3kg. Da hat selbst der Aussenläufer seine liebe Mühe die Triton in Fahrt zu bringen.

Bei mir kommt jetzt noch erschwerend dazu, dass die Wellenanlage zu hoch verbaut wurde :mad:. Die Aufnahmeplatte des Strut´s ist ca. 2-3mm über der Unterkante Heckspiegel und die eigentliche Welle ist noch ein Stück höher. Über die Verstellung kann ich das zwar ausgleichen, aber der Winkel welcher dort entsteht drückt mir dann die Nase runter, leider:

39280

Das heißt für mich Strut parallel stellen und K-Props ab Durchmesser 54 fahren? Oder Welle raus, Strutaufnahme abschleifen und tiefer einbauen. Weiterhin fehlt mir natürlich mit den 6S noch die Drehzahl, aber wenn der 8S Regler wieder da ist dann schaun wir mal was geht ...

Bei Hans-Jochen ist das in Ordnung, seine läuft auch freier als meine. So wie im Video von Isomar gezeigt, denke ich, ist sie am Wochenende auch gelaufen. Da sie leicht "schnappt" beim Fahren sieht man, dass sie recht frei läuft und der Schwerpunkt noch ein Stück vor kann. Was mir bei deiner allerdings fehlt, ist noch die Drehzahl. Bist du sicher, dass der Motor 1200 U/V hat? Das wären bei 8S so um die 28.000 U/min, da bin ich theoretisch noch 4000 U/min weg. Das hat man am See aber nicht gehört.

Andy, deine Boote laufen doch so sauber, wir kriegen das schon hin, du hast jetzt zwei Leidensgenossen. Aber es wird der Tag kommen, wo drei Trition´s zusammen fahren.
Das wird eine Show.

Gruß

Micha

ghj
27.October.2011, 16:23
hallo micha,
ganz kurze info: ich hab am REGLER 18500 umin mit dem eagltree gemessen - allerdings hat der motor 4 pole. das sind m.E. 39000 umin auf der WELLE? würde gut auf die 1200kv an 8s passen!
bin sonntag wohl mit dabei!
beste grüsse, hans-jochen

erevo10
28.October.2011, 07:21
Hallo Hans-Jochen,

das könne sein, bei 1200 U/min und 8S komme ich unter Last max. auf 28500 U/min, aber dann müsste sie höher drehen und deutlich schneller sein?

Gruß

Micha