Isomar
16.October.2011, 01:08
Hallo,
ich stand vor kurzem vor dem Problem das ich Motorspannten in meinem Cat
hatte, ich neue Motoren einbauen wollte, aber die Löcher nicht passten.
Ausserdem ist immer nicht viel Platz im Boot um die Motoren vernünftig anzuschrauben.
Ich hab also eine runde Platte im CAD gezeichnet mit dem Passendem Lochkreis
für die neuen Motoren, habe die Löcher zu Längsschlitzen gezeichnet und für die Schraubenköpfe größere Löcher eingeplant. Dann hab ich alles mit meiner CNC Fräse ausgefräst,
das ganze seht ihr auf dem ersten (letztem) Bild!
Der Bajonettverschluß ist nichts neues, das ist ja schon öfters gemacht worden.
Ich hab das ganze als "Reperatursatz" gedacht wenn andere Motoren verwendet werden. wo der Lochkreis nicht passt.
Das nächst Bild zeigt das einpassen des Motorhalters, der Vorteil daran ist, ich muß
nicht den ganzen Motorhalter rausreissen, sondern nur die Löcher vom alten Lochkreis miteinander verbinden und mit einem Dremel das größere Loch ausfräsen und schleifen.
Das ist auf alle fälle einfacher als den Motorhalter auszubauen.
Der Motor wird dann auf die Platte geschraubt und fluchtend Eingeharzt.
Man könnte auch den Motor fest auf die Platte schrauben und den Motorhalter mit einem Bajonettverschluß versehen. So könnte man die Motoren sehr schnell am See wechseln, einfach die Spannzange öffnen, die Schrauben von Motorhalter lösen, schon hat man den Motor in der Hand.
Gruß Franz
ich stand vor kurzem vor dem Problem das ich Motorspannten in meinem Cat
hatte, ich neue Motoren einbauen wollte, aber die Löcher nicht passten.
Ausserdem ist immer nicht viel Platz im Boot um die Motoren vernünftig anzuschrauben.
Ich hab also eine runde Platte im CAD gezeichnet mit dem Passendem Lochkreis
für die neuen Motoren, habe die Löcher zu Längsschlitzen gezeichnet und für die Schraubenköpfe größere Löcher eingeplant. Dann hab ich alles mit meiner CNC Fräse ausgefräst,
das ganze seht ihr auf dem ersten (letztem) Bild!
Der Bajonettverschluß ist nichts neues, das ist ja schon öfters gemacht worden.
Ich hab das ganze als "Reperatursatz" gedacht wenn andere Motoren verwendet werden. wo der Lochkreis nicht passt.
Das nächst Bild zeigt das einpassen des Motorhalters, der Vorteil daran ist, ich muß
nicht den ganzen Motorhalter rausreissen, sondern nur die Löcher vom alten Lochkreis miteinander verbinden und mit einem Dremel das größere Loch ausfräsen und schleifen.
Das ist auf alle fälle einfacher als den Motorhalter auszubauen.
Der Motor wird dann auf die Platte geschraubt und fluchtend Eingeharzt.
Man könnte auch den Motor fest auf die Platte schrauben und den Motorhalter mit einem Bajonettverschluß versehen. So könnte man die Motoren sehr schnell am See wechseln, einfach die Spannzange öffnen, die Schrauben von Motorhalter lösen, schon hat man den Motor in der Hand.
Gruß Franz