PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ârmutszeugniss



Endymion
15.October.2011, 08:53
Hallor?????????????????????????????????

Hans
15.October.2011, 09:28
Hallo Oliver,

zur Beantwortung Deiner Setup-Fragen für immerhin 4 Boote hätte ich selbst mehrere Stunden benötigt - und das Ergebnis wäre noch keinesfalls vollständig.
Besonders im Newbie-Bereich halten sich bewusst jene zurück, die eigentlich nur Mutmaßungen und Hörensagen verbreiten können - meistens. Jene, die alle Fragen fundiert beantworten können.... stehen in Lohn und Brot und haben meist erst am Wochenende Zeit, sich zu äußern.

Natürlich kann ich Deine Ungeduld verstehen, doch der Vergleich mit der Fliegerei hinkt gewaltig. Ich fliege seit 50 Jahren. Die "Kleinigkeiten", die beim Bau von Fliegern zu beachten sind, kannst Du nicht annähernd vergleichen mit jenen bei Booten.

Dazu nur zwei Beispiele:
Den Motor "mal eben" auszuprobieren, ist beim Flieger kein Thema. Flieger festhalten, Vollgas, Strom und Drehzahl messen.
Würdest Du das mit einem Raceboat im Wasser machen, könnten schnell mal über 400A fließen und binnen Sekunden Deinen Motor und/oder Regler killen. Machst Du das auf dem Trockenen, kann der Motor schnell überdrehen und ebenfalls zum Totalschaden führen.

Ein 3-4cm zu weit vorn liegender Schwerpunkt ist beim Flieger kein Problem, im Mono oder Cat jedoch kann das den Strom derart in die Höhe schieben, dass nur noch Briketts übrigbleiben.

Dieser Bereich des RC-Modellbaues benötigt viel mehr Geduld bei Abstimmungen und vor allem Voraussicht, als in allen anderen Bereichen.

Das Einstellen der selben Fragen in verschiedene Forumsbereiche und die Ungeduld werden die anderen User eher abschrecken. Auch ich beantworte keine Fragen, wenn ich weiß, dass ich durch Termine am nächsten Tag mögliche Folgefragen nicht werde beantworten können.

Du kannst sicher sein, dass die meisten hier nicht schreibfaul sind, doch neben Dir haben in den letzten Tagen 5 weitere Newbies ähnliche Fragen gestellt. Wem soll man nun zuerst antworten???

Da hilft nur Geduld - leider bei ebay nicht in Tüten zu kaufen.

Gruß Hans

Edit:

139 Hits und nur einer der einem Anfänger mit Rat zur Seite steht??

Wieviele davon mögen wohl Gäste gewesen sein - die gar nicht antworten können???
Hier sind sehr oft mehr Gäste als Benutzer unterwegs. http://www.rc-raceboats.de/forum/attachment.php?attachmentid=29960&d

dimitrius
15.October.2011, 09:59
Da kann ich Hans nur zustimmen .

Ich habe bei meinem ersten Boot auch vor vielen Fragen gestanden , jedoch habe ich andere Kontakte und konnte einen Herren direkt anrufen um nachzufragen.
Eigentlich bin ich von einem simplen Frage/Antwortspiel ausgegangen , aber im Laufe des Gesprächs stellte sich für mich heraus das hinter diesem Thema so eine Vielfalt von Wissen steckt, die man nicht mal eben abarbeiten kann. Das Telefonat dauerte locker zwei Stunden , und es ging nur "um" eine Motorisierung .
Da ich aus der V-Ecke komme und eigentlich weiß wie man solche Boote baut , musste ich mich aber eines besseren belehren lassen , hätte ich so gebaut wie es eigentlich vorgehabt hätte , wäre es zu 99% in die Hose gegangen.

Ich denke auch das Setup Tips nicht einfach hier runtergeschrieben werden können, es bedarf noch einer Menge an Hintergrundinformationen die für den Newbie vllt. Nebensache sind , aber für den , der Ahnung hat elementär sind.

Also denke ich , das viele hier auf dem Standpunkt stehen : Bevor ich was falsches schreibe , schreibe ich nichts , und das ist m.E. besser als in manch anderen Foren , wo dir Dinge empfohlen werden die zum Scheitern verurteilt sind.

Also hab Geduld (ich weiß , ist schwer) und versuche dich einer Truppe in deine Nähe anzuschließen um Dinge Auge in Auge abzuklären , das ist viel leichter als zu schreiben.

In diesem Sinne

Jörg Fink
15.October.2011, 21:24
Modelflieger !!!
Modellbootfahrer?????????????????????????????????


Wie Hans es schon beschrieben hat, es macht einfach keinen Spass die selbe... sehr lange Geschichte immer wieder vorzukauen. Zu komplex um es in 3 Sätze zu fassen. Ich kann Dir nur empfehlen: such dir einen Verein in deiner Nähe und gut ist. Hier eine komplette Einstiegshilfe zu erwarten ist albern. Auch in den Fliegerforen wird nicht über jede nur denkbare Variante diskutiert. Da gibt es Erfahrungen für den Rumpf und die Latte, den Seitenzug und die Folie zum bespannen und fertig. Mir persönlich ist es inzwischen auch egal ob jemand ein Fragezeichen hinter Modellbootfahrer macht. Wenn du Modellbauer geschrieben hättest, aber so.

Gruß Jörg