PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher Regler, welche Akkus ?



ckn0403
15.October.2011, 07:39
Hi,
bin ein Neuling im Bereich Rc-Boote. War bis vor meiner 3-jährigen Pause eher mit Verbrennerautos beschäftigt.

Ich habe mir ein Cat-Modell vorgenommen - hier (http://ckn0403.pytalhost.de/Catamaran_2.PDF)mal der Plan, der Motor soll ein LRP Clymax 650-7BB sein (hab ich ovp geschenkt bekommen). Meine Frage an euch wäre nun, welchen Regler soll ich f d Teil nehmen und was für Akkus sind empfehlenswert ?

Gruß ckn0403

catgangsta
15.October.2011, 08:42
Guten Morgen.

Ersteinmal stellt sich die Frage , wie groß soll der Cat werden ? Den Motor den du da verbauen willst , der macht max. 3S Lipos also 11-12 Volt mit , wohlgemerkt maximal :o

Besser wäre ein Brushless Setup. Dazu wären aber die Maße interessant. Auf dem Bild von dir ist der Cat für Verbrenner gedacht , da wäre der Motor eh zu klein :laugh:

VG
Martin

ckn0403
15.October.2011, 08:51
Also das Boot soll ca 60 com lang werden. Einen Verbrenner wollte ich mir nicht einbauen, da es mal ein E-Modell sein sollte. ich möchte auch keine Spitzengeschwindigkeiten jenseits der 100 erreichen, es soll ein Selbstbauprojekt mit Spass im Vordergrund sein.

Also taugt der Motor nun nicht allzuviel, wenn ich das Symbol hinter deinem Kommentar betrachte, wie ?


Gruß Ckn0403

catgangsta
15.October.2011, 21:03
Hi.

Der Motor den du da hast ist zum einen ein Bürstenmotor . An 3S wirst du damit so um die 50 km/h liegen ( geschätzt ). Irgendwann wird sich dann die Freude bei dir verabschieden :laugh:

Mein Vorschlag für den 60cm Cat wäre

2x 2S Lipos ( zu 4S geschaltet ) z.B Turnigy 2S - 5000mAh
Motor Leopard 3660 mit 2700KV mit WAKÜ ( gibts hier im Shop bei Jan )
Regler Turnigy Marine 120A.
Prop 40mm

Da liegst du gut bei ca. 70-90km/h und alles ist gut. :)

VG
Martin

ckn0403
16.October.2011, 08:31
super,
vielen dank f d hilfe...

gruß claus

Larger
16.October.2011, 09:28
Warum muss es denn immer gleich Vollgas sein? Es ging doch der Fragestellung nach zuerst mal um ein Selbstbauprojekt und den Spass am Bauen. Da steht Speed nicht unbedingt im Vordergrund. Spass kann man auch mit einem Boot haben, welches nicht 90 fährt.
Der Motor ist von der Drehzahl nicht unbedingt tauglich. 2S ist effektiv zu wenig und 3S ist schon fast zu viel. Da muss das Boot leicht laufen. Die heutigen Kat-Rümpfe sind alle auf Speed ausgelegt, was bei den heute verfügbaren Antrieben auch nicht mehr so das Problem ist. Es ist daher schwierig zu sagen, welcher Rumpf gut zu dem Motor passt. Am ehesten noch ein älteres Mono 1/S7

Heiko

GunnarH
21.October.2011, 19:15
Der Motor ist von der Drehzahl nicht unbedingt tauglich. 2S ist effektiv zu wenig und 3S ist schon fast zu viel. Da muss das Boot leicht laufen. Die heutigen Kat-Rümpfe sind alle auf Speed ausgelegt, was bei den heute verfügbaren Antrieben auch nicht mehr so das Problem ist. Es ist daher schwierig zu sagen, welcher Rumpf gut zu dem Motor passt. Am ehesten noch ein älteres Mono 1/S7

Heiko
Genau. Das ist ein guter Motor für 2S in einem Mono1 oder einem größeren S7 oder einem Eco, bei 3S dreht der zu hoch bzw. zieht dann zuviel Strom und für einen leichten Rigger ist der ein bissl schwer.

Gruß
Gunnar