PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VomFlieger zum Boot Brauche Eure Hilfe



Endymion
12.October.2011, 18:21
Hallo Liebe Modellfreunde

Ich bin Oliver ,eigentlich Modellflieger.
Aber seit dem letzten Wasserflugtreffen am Ternscher intressieren mich auch Boote.

Meine Frau und ich haben uns jetzt einige Rümpfe zugelegt auch für unsere Kids.

Aber nun Hapert es etwas mit dem Einbau Welcher Rumpf zu Welchem Motor und welche Schraube.
Bei Fliegern wäre das kein Problem aber Boote da ist es ja doch etwas anders.
Ich würde gerne Mein Vorhandenes Material verwenden.

Ich hoffe ihr mögt das mal mit mir zusammenpuzzeln ,was zu welchem Boot passt.

Hier mal die Bestansliste:

Boote : H & M Micro Drifter; Trigger Mono II
Kyosho Jetstream 800 (2 Bürstenmotoren auf einer Welle)
Graupner Powercat

Motoren : KB45-11XL 1000kv; KB45-08XL 1600kv
Îrgendein 28er mit 2100 kv
Leopard LBA2848-3570KV
Keller 30/10 (Bürstenmotor)

Die KB45 sollen zwar 36V können aber dabei werden sie zu heiß haber überlegt den 08er mit 6S und den 11er mit 8s zu betreiben oder was denkt ihr???



Regler:

Brushless : Etti 24V 200A Hacker X50 und Div ander 60- 120 A

Bürsten Robbe Opto 750 und Div andere bis 60A

Akkus alle Arten und Kapatzitäten

Alle Boote bis auf Graupner mit Wellentunnel und Ruder


So nun lasst uns mal Puzzeln


Danke euch
Oliver

Jan-Nicolas
12.October.2011, 18:25
Hallo Oliver,

den LBA2848-3570KV solltest Du in der MicroDrifter probieren. Ein guter 60A BL-Regler und ein 3S (maximal 4S) Lipo sollte hier gute Ergebnisse liefern.
Also, LBA2848-3570KV plus 3S Lipo und Prop mit 33mm passt für den Anfang.

JN

Endymion
12.October.2011, 19:06
Hallo
Danke
Bei der Micro habe ich so in etwa gedacht mit dem Leo
Ich denke beid dem Kyosho Boot werde ich den 2100 kv Motor einbauen

Aber am meisten intressieren würden mich -Eure Vorschlage zur Powerkat

Jan-Nicolas
12.October.2011, 19:25
Nahhh ... ein 28er erscheint mir in dem Kyosho-trum ein wenig klein.
Wenigstens einen 36er würde ich da verbauen ... der 28er hat zu wenig Drehmoment.

Und den KB ... tja. Da kann man Glück haben oder auch nicht. Die Wicklungen sind meistens Mist - und wie Du beschrieben hast (das Hitzeproblem) hast Du da wohl ins Klo gegriffen. Da würd ich noch eher den alten Keller reinschrauben ...

JN

Endymion
13.October.2011, 20:00
Was würdet ihr denn bei der Powerkat vorschlagen 2 Motoren oder 1 Motor und welcher was für eine Ruderanlage und Prop???

_Tobi_
15.October.2011, 09:59
Tja bin selber nur ein Anfänger aber eine deiner Fragen kann ich dir sicher beantworten.
1 Motorig oder 2 Motorig

Das liegt sicherlich an deinem Geldbeutel. Ich für meinen Teil als Anfänger möchte mit wenig Geld das Vergnügen haben 1 Boot zu fahren das heisst 1 Motor + 1 Regler. Kostenpunkt ist hier ganz klar nicht zu vernachlässigen.
Als aller erstes würde ich mir Bauberichte zu deinen / deiner Vorhandenen Boote raussuchen. Hier auch schauen was verbaut wurde sprich welche Motoren / Regler... Und wenn nichts darüber drin steht einfach mal fragen.

Mein anfang war eine fertig aufgebaute Genesis 1 Motorig :-) jaja straft mich ruhig...
Regler war mehr ein ergerniss als Spass also rausgeflogen...
Dazu habe ich mir dann diesen Regler hier geholt: Seaking 180 BL-Regler 2-6 Zellen Lipo usw. Daten zahlen gibts on mass davon im Internet.

Gut der olle China Motor der da drin war wurd ständig an 4S zu heiss also raus damit... dafür kam ein Leopard 4074/2Y 2150UpM/V rein der an 6S betrieben wurde zu letzt mit einem 2 Blatt Alu Prob 40er ....
grinsende 101 km/h steckten drin gemessen mit nemm Holux GR-245 "GPSport

Bis das Kantholz kam :-)......und das noch am gleichen Tag.

Nun Boot hinten sah erst mal nach einen Totalschaden aus Technik hab ich nicht mehr dran geglaubt das die noch funktioniert aber Sie funktioniert noch :-)

So nun wieder zu dem was ich dir damit sagen möchte ich weiss garnicht wie lange ich in diesem Forum versucht habe schlau zu werden aus den ganzen Tipps die hier drin stehen manchmal hilfts manchmal nicht... Im endefeckt sollte man sich an gewisse immer wieder auftauchende Eckdaten halten.
Dem entsprechned der Größe und Art des Rumpfes dann den Motor und Regler wählen und vielleicht nochmal Rückfragen stellen kann ja sein das da schon wer erfahrungen gesammelt hat.


Ohh ich schreib schon wieder viel zu viel .... Rechschreibfehler dürft ihr finden und behalten...

MfG
Tobi

roundnose
15.October.2011, 18:14
Hi!
Welchen Powercat hast du denn?
Da gibt es zwei.
Einen in Gfk und einen Joghurtbecher.

Was hast du dazu?
Die verkaufen ja normalerweise Bausätze.

Die Trigger II ist ein gestuftes Mono, das sich von seinen Aufbaumöglichkeiten nicht von allen anderen Stufenmonos dieser Größe unterscheidet.
Da kannst du erst mal die Tipps für Beginner von Henning lesen, schick mir per PN deine email - Adresse, dann schick ich dir das pdf, im Forum konnt ichs grad nicht finden.
Ansonsten kannst du hier stundenlang Bauberichte lesen über Monos in dieser Größe.
Fahren kannst du das mit einer 700er Blechbüchse genauso wie mit einem 1940er Lehner, kommt halt auch drauf an, wieviel du ausgeben willst.

Die Frage zur MD hat dir JN schon beantwortet.
Zum Kyosho - Bomber: das ist nicht Modellbau, sondern ein Fertigschiff, das man am Besten so lässt wie es ist.


LG Werner

Hans
15.October.2011, 18:30
Tipps für Beginner: Klick (http://www.rc-raceboats.de/special/Beginner%20E-Powerboat.pdf)

Gruß Hans

Endymion
15.October.2011, 19:32
Hallo
Das Pdf kenn ich schon ,habs seit 4 Tagen asls Nachschlagewerk auf dem Desktop,
der hat sich echt mühe gemacht.
Aber halt Details wie ich hans schon geschrieben hab fehlen mir noch .
Hier noch eion par Infos


Nochmal um der Verwirrung ein Ende zu machen ABS ist nur die Kyoscho Hydro Marine GFK wie Auch die Powerkat wo ich noch vervollständigen muss es ist die Extreme Version.
Die Hydro Marine Habe ich eben auf dem Wasser gehabt mit 3S und dem Motor von dem ich keinen Namen hab 36er mit 2100 kv.
Geht aber ganz nett Laut GPS 57 km/h am Anfang estwas unruhig , dann mit Schwerpunkt weiter vorn wesentlich ruhiger. Diese Modell soll für meine Tochter sein.
Der MD hab ich eben noch den Leo eingebaut habe 2 Kokan 400 2s dafür oder sind die zu schwer?? Dieses Boot soll für meine Frau sein (ebenfalls Fliegerin Hotliner und impeller Pilotin)
Der Powerkat soll für mich sein, eine Strut oder Wellenrohr (Sorry bin bei den begrifflichkeiten noch nicht so firm) wurde vom Vorbesitzer verbaut sonst nichts .
Ich weiss nur nicht was ich nun am besten Einbaue, Motor, Welle, Ruderanlage eine mit wellenführung oder ohne welche Größe.
Das einzige was ich in etwa weiss das dort der 200 A Etti Regler rein soll . von meinem KB 45/08 wurde mir ja schon abgeraten

Gruß Oliver

Hans
15.October.2011, 20:25
All das hast Du mir als PN geschrieben, die ich auch beantwortet habe - und inzwischen haust Du das ganze Zeug noch einmal als Beitrag rein. http://www.rc-raceboats.de/forum/attachment.php?attachmentid=29732&d

Ich bin raus. :mad:

Hans

roundnose
15.October.2011, 21:38
... (ebenfalls Fliegerin Hotliner und impeller Pilotin)...
Gruß Oliver

Mensch, Oliver.
Genauso gut könntest du hier reinschreiben: "Sie kann gut singen..."!
Hätte ungefähr den gleichen Bezug.

Mach doch bitte mal ein paar Bilder von dem Kat und lad sie hoch.

LG Werner

P.S.: Der für sie, der für mich, der für meine Tochter... fahrt ihr dann alle um die Wette??

Endymion
15.October.2011, 21:44
Pics Kat und MD


Kat

http://imageshack.us/photo/my-images/820/1003755d.jpg/

http://imageshack.us/photo/my-images/685/1003751t.jpg/

MD

http://imageshack.us/photo/my-images/641/1003749bw.jpg/

roundnose
16.October.2011, 12:16
Hi!

Erst eine Bitte: Lade die Fotos hier hoch. Wir haben eine wunderbare Software.

Was ist in der MD für ein Akku drin? Kann ich auf dem kleinen Bild nicht erkennen.
Gibt es das - zu große Ding - etwa auf beiden Seiten?
Dann stimmt der Schwerpunkt sicher nicht mehr.
Ist der nur auf der linken Seite wird das sicher zu linkslastig. Ein bisschen ist gut, aber zu viel nicht...
Für die MD würd ich insgesamt so 4500 - 5000 mAh empfehlen.
Du kannst ein 3s Pack teilen und 1 Zelle rechts und 2 Zellen links fahren, oder 2 3s Packs in der Größe 2400 mAh, einen in jeder Kufe, dann halt Regler und ggf. Servo und Empfängen nach links.

Der Powerkat:
Nachdem der ja schon auf 1-motorig vorbereitet ist, würd ich dabei bleiben.
Einmotorige Kats in dieser Größe kann man sehr gut zum Laufen bringen.

Wenn du die KB - Motoren verwenden willst ist jedenfalls auf gute Kühlung zu achten. Die Dinger sind bekannt für Temperaturprobleme auf Grund der schlampigen Wicklungen.
Aber im Winter bei kaltem Wasser kann mans ja jedenfalls versuchen.

Um auf eine vernünftige Drehzahl für ein Boot in der Größe zu kommen, ist der 11er an 8s zu wenig, der müsste dann 10s bekommen.
Der 8er an 6s wäre also eher meine Wahl.
Da wird die Lastdrehzahl so bei 31.000 Umdrehungen landen.
Als Propeller nimm erstmal einen Graupner K 48, kannst ja einen 51er und einen 54er gleich mitbestellen.
Metallprops solltest du dir für später aufheben, wenn du festgestellt hast, dass dir das Hobby im Wasser Spaß macht. Das ist eine eigene Wissenschaft für sich.

Ruder und Antrieb: Nachdem du H&M schon kennst, nimm einen Ausbausatz CAT II, da hat das Ruder die richtige Größe. Als Welle nimm aber lieber die Variante mit 4,75 mm, 3,2 ist für ein Boot in dieser Größe grenzwertig.

Bestell auch einen Einbaurahmen mit Motorhalter dazu, dann kannst du die Bauklötze entfernen.

Sollte der KB dann doch heiß werden, dann empfehle ich dir einen Leopard, vielleicht einen 4082er (http://www.rc-raceboats.de/shop/lbp4082/2y-1500upm/v.html), wenn du bei 6s bleiben willst, wenn du auf 8s gehen willst, dann eben die Windungszahl anpassen. Drehzahl unter Last aber keinesfalls über 35.000, denn darüber werden bei dieser Bootsgröße Metallprops einfach notwendig, weils die aus Kunststoff nicht mehr packen.

Fängst du damit was an, oder hast du noch Fragen?

LG Werner

Endymion
16.October.2011, 13:02
Hallo Werner

Ersteinmal herzlichen dank , ja mit diesen Aussagen kann ich was anfangen 1000 Dank.

Zu den Akkus bei der MD ja Akkus auf jeder seite ein 2s 4000 mAH Kokam mit 45 C

da ich noch nicht weiss was an Ampere auf mich zukommt dachte ich er wäre ok erst mal standfeste Akkus zu benutzen.
Und ja sie sind sehr groß sie passen gerade so in den Schwimmer.

Sorry wegen der Bilder bei Imageshak ,wollte sie hier hochladen aber bei 82 KB die vorgegeben sind wurden die echt klein daher hab ich sie online gestellt.

Da mit dem Ausbauset 2 werde ich machen werde wohl dann noch das Stevenrohr Tauschen müssen oder?? Habe in dem H&M Trigger eine andere Welle drinn eine Compactwellenanlage wie bei H&M auf der Webseite kann ich beim Cat sowas auch verwenden ???

Vielen Dank
Oliver

Hans
16.October.2011, 13:52
wollte sie hier hochladen aber bei 82 KB die vorgegeben sind wurden die echt klein
Du kannst Die Bilder so hochladen, wie sie sind, auch 2, 3 oder 4MB. Die Software packt und reduziert sie entsprechend und sie bleiben trotzdem groß genug.

Hans

roundnose
16.October.2011, 13:54
...
Ersteinmal herzlichen dank , ja mit diesen Aussagen kann ich was anfangen 1000 Dank.

...

No biddeschön.


...

Zu den Akkus bei der MD ja Akkus auf jeder seite ein 2s 4000 mAH Kokam mit 45 C

da ich noch nicht weiss was an Ampere auf mich zukommt dachte ich er wäre ok erst mal standfeste Akkus zu benutzen.
Und ja sie sind sehr groß sie passen gerade so in den Schwimmer.
...

Die sind jedenfalls zu schwer und auch zu groß.
Der Schwerpunkt sollte etwa im hinteren Drittel bis zur Mitte der zweiten Stufe sitzen und das kriegst du so nie hin.
Nimm kleinere Akkus, wie ich geschrieben habe. Ampere kann ich dir sagen, wird so zwischen 40 und 60 im Schnitt sein, je nach Propeller, den du draufschraubst.


...
Sorry wegen der Bilder bei Imageshak ,wollte sie hier hochladen aber bei 82 KB die vorgegeben sind wurden die echt klein daher hab ich sie online gestellt.

...

Die brauchst du nicht zu verkleinern. Das macht die Software automatisch.
Schau dir doch ein paar meiner Bericht an, die Fotos sind alle schön groß und ich hab da noch nie was vekleinert.


...
Da mit dem Ausbauset 2 werde ich machen werde wohl dann noch das Stevenrohr Tauschen müssen oder?? Habe in dem H&M Trigger eine andere Welle drinn eine Compactwellenanlage wie bei H&M auf der Webseite kann ich beim Cat sowas auch verwenden ???

...

Na klar, tausch das mit. Wenn du die Holzklötze rausnimmst, dann das Stevenrohr gleich mit. Mach das mit einem Lötkolben heiß, dann geht das ganz leicht.
Dann mit 24h - Harz eine neue Matte über den Tunnel (hier im Shop gibt es dafür sog. Verstärkungssets, mit allen Materialien in kleinen Mengen, in Kohle sieht das natürlich auch besser aus!)
Eine Compactwellenanlage kannst du keinesfalls verwenden, denn die hat eine starre Welle. Und das geht nicht weil:
Wenn der Cat auf dem Tisch steht, legst du eine 2mm Platte unter den Strut und stellst ihn parallel zur Tischplatte ein.
Das ist die Grundeinstellung, die für den Anfang getroffen werden soll.
Und das geht nun mal nur mit einer Flexwelle, weil die einen Bogen machen muss.
Sonst müsstest du ja den Motor unterm Schiff montieren... :)

LG Werner

roundnose
17.October.2011, 19:08
Und?

LG Werner

Hans
20.October.2011, 19:47
Und?

LG Werner
Tja, Werner, so ist das Leben.

OT-On.

Seit einigen Monaten bekomme ich zunehmend oft PN, in denen hilfsbereite Mitglieder ihre Enttäuschung ausdrücken.
Hier ein Beispiel:


Und was mir noch auffiel, da macht man ne Menge Recherche, fasst das zusammen und schreibt, und dann kommt nix mehr, gar nix, keine Antwort. In der Regel nicht mal ne Anerkennung, oder gar ein Danke schön. Das find ich schon traurig.Daher kann ich manchmal nachempfinden, warum man viele gute Geister erst zwei-, dreimal anstubsen muss, damit sie dann doch noch Hilfestellung geben.

Vielleich denken einige Fragesteller auch mal darüber nach.

OT Off

Hans

Endymion
22.October.2011, 09:42
Hallo nochmal Danke für die vielen Guten Tips an alle.
MD faszt fertig komme nur Zeitlich (Job) im mom nicht weiter
Wenn die MD auf dem Wasser war kommt auf jeden fall ein Feedback.
Kat wird noch was länger brauchen aber auch dazu werde ich mich nochmal melden

Gruß Oliver