PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Futaba vs Sanwa



Andy68
7.October.2011, 18:23
Hallo ich muß mir eine neue Funke kaufen und kann mich nicht zwischen der Futaba Megatech PL4 und der Sanwa MT 4 mit Telematrie entscheiden.
Hat jemand Erfahrungen mit diesen Anlagen?

LG Andy

dikn
7.October.2011, 20:22
Servus Andy,

Ich hab die Sanwa MT4 in Betrieb und muss sagen das ich sehr zufrieden damit bin.
Einstellungen sind super leicht und schnell vorzunehmen.
Die Funke liegt super in der Hand und man kann sie auf sich perfekt einstellen.
Telemetrie System is ne nette zusatzspielerei. Wobei die Empfänger recht teuer sind wenn du das Telemetrie System in mehreren Modellen verwenden willst.
Ist also wie bei allem eine reine Geschmacksfrage, ich denk mal Technisch werden sich
die zwei Funken in nichts nachstehen.


MfG Daniel

Andy68
8.October.2011, 19:10
Hallo Daniel, danke für die Infos.
Ich werde mir die beiden Funken mal nächste Woche anschauen und dann entscheiden. Die Telemetrie ist sicher nice to have, aber es gibt ja auch andere Telemetriesysteme die mehr als drei Sensoren verarbeiten kann.

Gruß Andy

Lanze_de
9.October.2011, 09:40
Hallo Andy,

habe mir auch nach langen hin und her überlegen und rumgoogeln die MT4 von Sanwa geholt.
Ausschlaggebend war für mich, das die Funke bei 2,4 GHZ die volle mögliche Sendeleistung bringt.
Im übrigen bin ich voll zufrieden damit.

Grüße Lanze

flyer
9.October.2011, 11:54
Hey Andy,

ich hab die Futaba und bin sehr zufrieden damit. Sendeleistung, Handhabung, Preis und Proggen super. Kann ich wirklich weiterempfehlen.

Gruß
Werner

Andy68
9.October.2011, 15:37
Hallo Lanze, hallo Werner,
ich habe mich für die Futaba entschieden und kaufe dann später noch ein Telemetriesystem dazu.
Bin mir nur noch nicht sicher wann ich die Funke kaufe, denn bei dem Wetter ist mir nicht danach Boote auf das Wasser zu bringen.
Ausserdem hat man das Fahren von Rennbooten auf unserem Teich von der Stadt her verboten.

Gruß Andy

Andy68
26.October.2011, 14:07
So es ist geschehen, ich habe eine neue.
Es ist aber wieder erwarten die Sanwa geworden. Ich habe mir beide Fernsteuerungen angeschaut und ich kann nur sagen, dass die Sanwa besser verarbeitet ist. Der Schalter und die Knöpfe an der Futaba sind aus Kunststoff und machen einen Spielzeugartigen Eindruck, die der Sanwa aus Metall . Auch die Größe ist im Vergleich zu der Sanwa etwas wuchtiger.
Die Verschiedenen Eistellmöglichkeiten der Futaba hat die Sanwa auch, allerdings findet man dazu keine Angaben auf der HP von LRP, sondern erst wenn man die Bedienungsanleitung liest.
Man sollte allerdings darauf achten, das man eine deutsche Bedienungsanleitung bekommt, denn die ist nur bei den Fernsteuerungen dabei die von LRP vertrieben werden. Die Telemetrie ist auch zu empfehlen, denn man kann im Display des Senders in Echtzeit die Temperatur von Motor und Regler oder Akku ablesen und die Drehzahl des Motors. Zusätzlich wird dann noch die Spannung des Empfängers angezeigt.
Nachdem ich sie getestet habe kann ich die Sanwa MT4 nur empfehlen.
Sie ist klein ,leicht und dazu auch noch etwas preisgünstiger als die Futaba.
Sollte sich jemand die Sanwa mit englischer Anleitung gekauft haben, es gibt im Netz keine deutsche zum download. Ich helfe aber gerne mit gescannten Seiten weiter.

Gruß Andy

flyer
26.October.2011, 18:31
Hey Andy,

mit Sicherheit auch eine gute Wahl. Viel Spass mit der Sanwa.

Gruß
Werner

Lanze_de
26.October.2011, 22:54
Hallo Andy,

erst mal viel Spass mit Deiner neuen Funke.
Ich hätte da eventuell noch einen Tip:
Ich hab meinen Sender einen LiFePo Akku von LRP gegönnt.
Hat 1600 mAH und 6,6V und ist einfach nicht tot zu kriegen.
Die Teilenummer für den Akku bei LRP ist 79950.

Grüße Lanze

Andy68
22.February.2012, 18:44
Leider muß ich hier mittteilen, dass die Anleitung leider nicht zu scannen ist.
Man kann nichts erkennen.

Gruß Andy