PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : frage zum 2,4 ghz antennenkabel



Dreckfräse
5.October.2011, 17:51
hallo

war auf der suche nach einer kleinen stummelantenne für mein futaba spektrum modul.
dank nette forenkolegen hab ich auch das passende gefunden ;-)
jetzt braucht man auch ein passendes kabel um den richtigen anschluss an den stummel zu bekommen, hab ich auch gefunden. nur haben die kabel auf der empfängerseite son kleinen anschluss nippel.

jetzt fängt mein problem an:
hab gerade meinen empfänger aufgeschraubt um den kabelanschluss zur platiene zu prüfen. und was seh ich da :bang der mist ist bei mir direkt auf die platiene gelötet:doh: nix plug and play

die passenden kabel für die stummelantenne haben aber einen kleinen anschluss nippel, kann ich einfach den stecker abkneifen und das ende einfach auch auf die platiene löten? oder haut das nicht mehr hin weil da irgend etwas nicht funzt ?
müsste dann das alte kabel ablöten und durch das neue ersetzen, geht das ?

naja ist vieleicht für manche schlecht nachzuvollziehen, aber wenn " nur " ein empfängertyp zur funke passt und der nicht gerade billig ist muss man vieleicht ein bischen aufpassen bei solchen experimenten.


ThX ToM

steich
5.October.2011, 19:04
hallo

also wirklich weiterhelfen kann ich nicht , aber ab knipsen bitte nicht.

gab schon mal eine Diskusion mit 2,4GHz und dabei kamm raus das man micro elektroniker sein müßte um dies Art Kabel wieder zusammen zu bekommen.

wenn ich mich recht entsinne ist es eine Art Koaxial Kabel.


Was das löten angeht ??? könnte evtl gehen müßtes mal bielder hoch laden damit man sich einen besseren eindruck machen kann.

Ps bei meiner Spektrum Dx6i habe ich erst kürzlich die anttene ausgetauscht , da mußte ich nur aus und einstecken.



Mfg Robert

Dreckfräse
5.October.2011, 19:49
ok ich verstehe
hier mal 2 bilder

38528

38529


und die selben nochmal in riiiiiesig damit man auch was sieht

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/58/663758/1920_3266316364316465.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/58/663758/1920_3637643530306232.jpg


einmal sieht man den empfänger ohne gehäuse und einmal hab ich das obere teil von der hauptplatiene gelöst, damit man auch den löttropfen sieht ( links neben den ma ) den konnte ich einfach auseinander ziehen. nix kaput oder so , ist nur gesteckt.
ich lese auch immer das das ende des 2,4 ghz kabel blank sein soll, dieses aber nicht. auch nicht bei meinen 2ten empfänger.

oder gibt es vieleicht ein gegenstück von diesen kleinen nippel am kabel?
so könnte ich vieleicht das kabel rauslöten den clips einlöten und daruf das kabel einrasten.

geht das ?

mannmannmann warum hab ich immer so ein glück.


MfG ToM

GunnarH
5.October.2011, 21:53
Die Antennenstummel an dem Empfänger sind nicht zufällig ~3cm lang?
Für mich sieht das nämlich so aus dass die überhaupt keine Abschirmung haben was auch erklären würde warum das Ende der Antennen nicht blank ist.
Damit hätte sich das Theam "längere Antenne einbauen" allerdings erledigt da der Innenleiter bis auf die letzten ~3cm komplett abgeschirmt sein muss was nur bei einer entsprechenden Steck- oder Schraubverbindung auf der Platine sichergestellt ist.

Gruß
Gunnar

Dreckfräse
9.October.2011, 13:13
Die Antennenstummel an dem Empfänger sind nicht zufällig ~3cm lang?
Für mich sieht das nämlich so aus dass die überhaupt keine Abschirmung haben was auch erklären würde warum das Ende der Antennen nicht blank ist.
Damit hätte sich das Theam "längere Antenne einbauen" allerdings erledigt da der Innenleiter bis auf die letzten ~3cm komplett abgeschirmt sein muss was nur bei einer entsprechenden Steck- oder Schraubverbindung auf der Platine sichergestellt ist.

Gruß
Gunnar


danke für deine antwort.

also was meinst du? wenn ich jetzt das passende antennenkabel anstelle des vorhandenen auf die platiene löte? geht das ?

MfG ToM

GunnarH
9.October.2011, 15:40
Hallo ToM,
ich fürchte das bedeutet dass es nicht geht.
Das Problem ist keinen Spalt, und erst Recht keinen Kurzschluss zwischen Antennenleitung und Abschirmung zu verursachen.
Daher haben die Empfänger langen Antennen immer eine Steckverbingung auf der Platine.

Gruß
Gunnar

Dreckfräse
9.October.2011, 16:08
ach neee das wollte ich jetz nicht lesen.
aber trotzdem danke für deine antworten

MfG ToM

Dreckfräse
12.October.2011, 14:51
so muss nochmal

hab hier jetzt nen passendes kabel für die antenne liegen.
was spricht dagegen wenn ich das alte kabel ablöte, das passende antennenkabelnippelgegenstück auf die platiene löte und darauf dann das kabel klipse?
dürfte doch auch klappen oder?
scheint ja nur ein kabel mit einer ader zu sein das drum herum ist doch eh nur ne abschirmung.

ich will jetzt ne antenne an den sch... empfänger. :bang:bang:bang
weiss jemand wie der nippel dann heissen muss?


Thx ToM

steich
12.October.2011, 15:45
hallo tom

Nachdem der link den ich dir geschickt habe nicht in frage kommt.

Wie wär es mit ner neuen Funke

Diese hier kostet nix und wenn du nur ein Boot hast reicht die Locker



http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=17555



mfg Robert

Swagger
12.October.2011, 15:51
Und ich selber fahre mit dieser Funke und bin absolut zufrieden:hi5:

Gruß Hannes

Dreckfräse
12.October.2011, 16:26
neeeee bin nicht so der freund von asiaware
fahre meine t3pk bei ca 6 modellen, bin eigendlicht recht zufrieden.

will ja nur ne ordendliche lösung für die antenne.

MfG und ThX ToM





hallo tom

Nachdem der link den ich dir geschickt habe nicht in frage kommt.

Wie wär es mit ner neuen Funke

Diese hier kostet nix und wenn du nur ein Boot hast reicht die Locker



http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=17555



mfg Robert

Hans
12.October.2011, 16:27
scheint ja nur ein kabel mit einer ader zu sein das drum herum ist doch eh nur ne abschirmung....
....die Du wo anlötest? Die Ermittlung des Fußpunktwiderstandes (http://de.wikipedia.org/wiki/Antennentechnik#Impedanz) und seine Anpassung sind ja 'n Klacks, oder?

Hans

Dreckfräse
12.October.2011, 18:02
....die Du wo anlötest? Die Ermittlung des Fußpunktwiderstandes (http://de.wikipedia.org/wiki/Antennentechnik#Impedanz) und seine Anpassung sind ja 'n Klacks, oder?

Hans


klar kein problem, gibt es dafür ne app :laugh:

zu abschirmung, mein momentaner hat doch auch keine. warum sollte ich dann beim neuen kabel darauf achten ?
und wenn ich die platine auf der rückseite genau ansehe kann ich auch nur eine leitung erkennen.

uiuiui ich glaub das wird nen akt, nur mein problem ist , jetzt will ichs wissen ;-)

warte nur auf die richtigen steckerchen und dann brat ich den mist mal da drauf und schau mal was passiert.

was aber keinen daran hindern soll mir ratschläge zu geben ;-)

MfG ToM

Hans
12.October.2011, 19:26
was aber keinen daran hindern soll mir ratschläge zu geben ;-)
Du hast doch schon alle bekommen, nett und freundlich von Gunnar in Beitrag 6 und etwas deutlicher von mir: Das wird nichts!

Dir fehlen die physikalische Voraussetzung auf der Platine zum Anbringen der Buchse und das Equipment zur Umsetzung.
Hinzu kommt, dass in diesem Frequenzbereich bereits das Nachlöten bestehender Verbindungen zur Fehlabstimmung des Empfängers führen kann.
Mit etwas Glück empfängt der noch was, aber die Reichweite kann sich so auf wenige Meter reduzieren.

Davon abgesehen; Du heizt mit einem nicht billigen Modell durch die Gegend und bist zu geizig, Dir einen zuverlässigen Empfänger zu kaufen? Dann solltest Du das Hobby wechseln.


jetzt will ichs wissen ;-)Ein Mann ist ein Mann, wenn er seine Grenzen erkennt.

Hans

Edit: Kleiner Nachtrag
Die Jungs bei Spektrum sind nicht blöd.
Wenn es sich bei diesem "Empfänger für den Autobereich", der für geringe Reichweiten ausgelegt wurde, lohnen würde, dann hätten die auch eine Buchse eingebaut. http://www.rc-raceboats.de/forum/attachment.php?attachmentid=29960&d

Dreckfräse
13.October.2011, 15:30
bist zu geizig, Dir einen zuverlässigen Empfänger zu kaufen[/SIZE]? Dann solltest Du das Hobby wechseln.
http://www.rc-raceboats.de/forum/attachment.php?attachmentid=29960&d


der ist gut ;-) wenn das meine frau liest bekommt sie nen lachkrampf mit anschliessenden heulattake. :-)
ich wills mal so sagen, wenn du einen besseren passenden empfänger findest
kauf ich dir ihn gerne mit einen 25 % bonus ab ;-) und wirst in meiner hall of fame aufgenommen.



Die Jungs bei Spektrum sind nicht blöd.
Wenn es sich bei diesem "Empfänger für den Autobereich", der für geringe Reichweiten ausgelegt wurde, lohnen würde, dann hätten die auch eine Buchse eingebaut.


traurig aber wahr, da sieht man wieder das an jeden ende gespart wird.

hab leider momentan nicht so wirklich zeit, aber ich werd mal die tage bei
spectrum / horizon anklingeln. kann ja nicht sein das, das ein sendmodul ( nicht gerade billig ;-) ) verkauft wird, was dann wohl nur für autos ist und keine möglichkeit für eine erweiterung angeboten wird.

naja ist ja nicht eure schuld, trotzdem ein riesen dank für deine / eure meinungen
hat mir auf jede fall weiter geholfen.



ThX ToM