PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mega Dragstar II zeitgemäß umrüsten



dontyce
3.October.2011, 02:50
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe nun seit 2008 eine Graupner MD2, die mit Graupner Turbo C 700 mit 14/15 Nimh-Zellen bewegt wurde.

Das Nimh Zeitalter ist offensichtlich vorbei und meine noch vorhandenen Zellen sind tot oder dem Tod nahe.

Bleibt eigentlich nur noch der Schritt auf Lifepo oder Lipo umzurüsten, sofern es das Boot mitmacht (hat das vielleicht schonmal jmd in ähnlicher Konfig ausprobiert?).

Mein Regler (AS16-100 von Modellbau-Regler) kommt meines Wissens nach mit Lipos zurecht - mein Ladegerät hingegen nicht (Simprop NC-Manager II).

Könnt ihr mir Tipps geben wie ich den Umstieg mit den geringst möglichen Kosten erledigen kann (sprich konkret Ladegerät + Akku empfehlen)?
Akku und Lader müssen ja auf alle Fälle neu, aber wie sieht es dann mit dem Motor aus?
Sind 700er Bürstenmotoren noch zeitgemäß oder wird hier auch ein Update fällig?
Falls ja müsste der Regler ja auch neu, was zusätzlichen Kosten verursachen würde.

Mit dem Speed war ich bisher zwar zufrieden, aber mehr geht ja immer :)
Vielleicht genügt ja schon das geringere Gewicht der Lipo oder Lifepo Zellen um einen spürbaren Gewinn zu erzielen.

Falls ich die Logik der Bezeichnung noch korrekt in Erinnerung habe müsste ich ja einen 4 oder 5 Zeller Lipo haben.

Solltet Ihr günstig Gebrauchtmaterial loswerden wollen bin ich auch für Angeboten offen.:rolleyes:

Über euren Kommentar würde ich mich sehr freuen.

Gruß,
Roland

GunnarH
3.October.2011, 09:57
Hallo Roland,
wenn du mit den Fahrleistungen zufrieden bist und die Lebensdauser ausreichend ist kannst du selbstverständlich beim 700er bleiben.
Wenns doch irgendwann mal ein Brushless Antrieb sein soll bietet sich der Leo 3660 3.5Y an, der ist auch für S14 zugelassen und ist auch nicht so viel schärfer als der 700er, vor Allem beim Beschleunigen hat der mehr Biss und er ist natürlich dünner und etwas leichter was bezüglich Schwerpunkt in Längsrichtung Vorteile hat.
Mehr als 4S LiPo ist für den 700er aber nicht wirklich empfehlenswert, eine Alternative wären noch 5S2PA123 LiFePO mit 2300mAh, allerdings solltest du wenn das eine Option ist vorher messen dass die reinpassen.
Bie LiPos kannst du im Prinzip jeden 4S Pack mit um die 5000mAh ab 20C Dauerbelastbarkeit nehmen, eine konkrete Empfehlung für billige und gute Zellen kann ich da aber nicht geben.
Wenn die Zellen etwas teurer sein dürfen rate ich zu Hyperion G3 (für die MDII reichen die G3-CX 25C), wenn man die nicht tiefentlädt oder mechanisch beschädigt liefern die eine gute Leistung und halten lange.
Ein LiPo Saver ist bei den Hyperion aber gerade bei einem Boot was wenig Strom braucht unbedingt zu empfehlen, wenn man da merkt dass die Akkus leer werden hat man Mühe es zurück zum Steg zu bringen ohne die Akkus zu tief zu entladen.
Was beim Umstieg auf LiPo aber auf die zukommen wird ist das Abstimmen des Schwerpunkts, wenns dumm läuft musst du Gewichte reinkleben.
Durch das fast halbierte Akkugewicht wird der Gesamtschwerpunkt des Bootes ein gutes Stück nach Vorne und nach Rechts kommen, da ist dann etwas Abstimmarbeit nötig bis das Fahrverhalten wieder passt und ggf. richtet sie sich ohne Zusatzgewicht Links hinten nicht mehr von alleine wieder auf.

Gruß
Gunnar

dontyce
3.October.2011, 11:31
Hallo Gunnar,

Danke für die Antwort.

Ich denke das mit dem Aufrichten wird bei halbem Akku-Gewicht tatsächlich zu berücksichtigen sein.
Ich hab ja jetzt schon Bleigewichte im Flutkanal damit sie sich schnell wieder aufrichtet.

Zu den Lifepo-Akkus: Kennt da jemand die Maße?
Dann kann ich ja mal Messen ob die reingehen oder nicht. Das wäre Gewichtstechnisch wohl die bessere Lösung.

Ich hab hier im Forums-Bieten Bereich gesehen das einige 4S Lipo-Packs relativ günstig über den Tisch gegangen sind.
Ist es lohnenswert die gebraucht zu kaufen?
Bei meinen Nimh-Zellen habe ich das nicht bereut, weiß aber nicht um wieviel robuster die sind.
Was muss ich für einen anständigen Lader einplanen?
Sind die Balancer in den Laden schon Build-In, oder kommen die Separat dazu?

Da ich noch einen zweiten 700er hier rumliegen habe, werde ich erstmal auf Bürsten fahren und stattdessen lieber in die Energiespeicher investieren.

Schönen Feiertag noch!

Gruß,
Roland

Achim
3.October.2011, 15:05
Hi Roland,

hier die Maße der Zellen:

Kapazität: 2300mAh
Spannung: 3,3V
Entladestrom: 26C / 60/150A Dauer/Impulsstrom
Höhe: ca 65mm
Durchmesser: ca 26mm
Gewicht: ca 70g
Akku-Typ: LiFePO4
Hersteller Art.-Nr.: A123-26650



Gruß
Achim

slowmotion
3.October.2011, 19:39
Hallo Roland,

ich fahre selber die Mega Dragstar und habe kein Problem mit dem Flutkanal. Ich fahre 2 mal die 5000 Lipos von Zippy. Ich schalte diese in Reihe und erreiche somit die 4s. Die kannst du aufeinander stapeln und somit das Gewicht besser Verlagern und das Boot auf den Wellengang abstimmen.

dontyce
3.October.2011, 21:20
Moin,

mir stellt sich die Frage ob 4S wirklich ausreichend sind.
Wenn ich mit 14 NiMh-Zellen fahre habe ich eine Nennspannung von 16,8V, mit 4S Lipo wären das dann ja nur 14,8V, somit deutlich weniger.

Wenn ich mich recht erinnere hatte ich an einem etwas schwächerem Akkupack auch mal 15 Zellen, was ja 18V Spannung entspricht.

Dies wäre ja näher dran an 5S Lipo.
Auf der anderen Seite will ich nicht das mein Turbo C Lötzinn kozt...

Brechen die Lipo-Zellen bei Spannung ähnlich den NiMh ein, oder sind die in dieser Hinsicht stabiler?

Gruß,
Roland

b.brain
3.October.2011, 21:58
lipos sind stabiler, wenn die entladerate stimmt. hab schon einer 700neo an 5s getötet. würd 4s nehmen. rechne auch bei 14 zellen unter last mit 1,1v p.z.= 15,4v.
bei alten zellen noch weniger.
ben

dontyce
9.October.2011, 14:01
Hey,
Ist der Neo denn Vergleichbar mit dem Turbo C?
Ich hab "gehört", dass der Turbo C doch schon einiges mehr ab kann.

Sollten allerdings 4S Lipo ein besseres Ergebnis erzielen als 14 NiMH-Zellen, dann muss ich das Risiko den Motor (der bei mir ins dritte Jahr geht) den Exitus zu geben nicht unbedingt eingehen.
Wobei ein neuer Turbo C auch nicht mehr die Welt kostet, nur das Umlöten des Kupfer Kühlmantels dürfte umständlich sein...

Dazu wiegt ein Lipo 4S mit 4000mah grad mal knapp über 500g, meine NiMH's sind da mit knapp 1KG deutlich schwerer.

Ich war eben nochmal meinen besten NiMH-Pack treten.
Den auf 43 runtergeschliffenen 45er K-Prop hat er erst nach einer längeren Beschleunigungsphase ins Gleiten bekommen, und selbst beim alten 42er-Prop kam er mir etwas müde vor.
Die Fahrzeit war allerdings i.O.
Nach dem Fahren waren Motor und Regler ca. 30°C (Handwarm), Akku mit 60°C allerdings ordentlich warm (Lt IR-Thermometer).
Eine Zelle war allerdings deutlich wärmer als der Rest, deute das Mal als kein gutes Zeichen :thumbdown:

Kann mir einer einen Link geben, wo das Verhältnis zwischen Gewicht / Propgröße / UPM und dem daraus resuliterenden Strom erklärt wird?
Würde mich da gerne tiefer in die Materie einlesen, auch um herauszufinden wieviel C ein Lipo bei meinem Boot können müsste.

PS:
Bei HK gibts einen Turnigy 4S 5000mah 25C/50C für 53$, ist sowas zu gebrauchen?

GunnarH
9.October.2011, 14:27
Hey,
Ist der Neo denn Vergleichbar mit dem Turbo C?
Ich hab "gehört", dass der Turbo C doch schon einiges mehr ab kann.

Einiges mehr wärte übertrieben. Der Turbo-C dreht etwas niedriger und kann daher etwas mehr Spannung ab, aber mit 5S wirds auch für den eng.
Nimm lieber 4S und ggf. einen größeren Prop, wobei 4S eh schon kaum langsamer als 14Zellen SubC wird.



PS:
Bei HK gibts einen Turnigy 4S 5000mah 25C/50C für 53$, ist sowas zu gebrauchen? Sollte ausreichen, die Billigakkus sind halt herstellerseitig nicht gut selektiert so dass es da auch schonmal faule Zellen im Pack gibt, sieht man aber meist schon wenn man die Spannungen der Einzelzellen misst, die sollten im Anlieferungszustand nicht viel mehr als +/- 0.05V auseinander liegen
Gruß
Gunnar

dontyce
9.October.2011, 14:51
Reichen denn die 25C bei 5000mah?
Ich hab ehrlich gesagt keinen Dunst was da bei mir so fließt...

MiSt
9.October.2011, 15:05
25C bei 5000mAh bedeutet 125A bedeutet Akku in 1/25 Stunde leer (= knapp 2,5 Minuten) :bang.

Ein 700'er sollte mit im Mittel nicht über 30A betrieben werden, somit reden wir im Mittel über 6C bzw. 10 Minuten Fahrzeit aus 5000mAh.

Abweichend von Gunnar halte ich es für sinnvoller, den Turbo C mit 5s zu betreiben und K40-K42. Ein K45-K48 (für 4s und gleicher Speed) bewegt im Kern sinnlos viel Wasser für das leichte Boot. Nur weil man das gemäß (H)S12-Regel so muß, heißt das nicht, daß es wirklich schlau ist :cool:.

Außerdem kann man mit 3s+2s wieder eine gewisse Gewichtsvortrimmung erzeugen wie zu NiMh-Zeiten.

dontyce
9.October.2011, 15:39
Hey,

Danke für die andere Perspektive.

Aber wo ist der Vorteil von 5S wenn du schreibst gleicher Speed (abgesehen von besserer Gewichtstrimmung)?
Hätte jetzt erwartet, dass dafür dann mehr Speed geht im Vergleich zu 4S.
Das mehr an UPM macht man dann ja mit einem Weniger an Prop wett...

Musste gerade feststellen, dass 5S mit meinem Regler (AS-16/100BEC
lipofähig) nur bedingt möglich ist.
Betriebsspannung: 6-16 Zellen / 2-4 Lipos
(ohne BEC bis 20 Zellen / 6 Lipos)

Aber warum mit BEC 16 Zellen 4 Lipos entsprechen, ist mir nicht klar.
16 Zellen = 19,2V
4S = 14,8V
5S = 18,5V - also immer noch weniger als 16 NiMH's, aber nicht erlaubt.

Müsste in dem Falle 5S also einen Empfängerakku mit an Board nehmen und das BEC außer Kraft setzen.

Ist bei diesem Regler auf die Lipoabschaltung verlass, oder muss ich noch zusätzlich einen Lipowächter mitnehmen?

MiSt
9.October.2011, 21:25
5s am 42'er ist schon schneller als 4s am 48'er, hat obendrein mehr Fahrzeit.

5s haben vollgeladen 21.0V, 4s eben nur 16,8V.

Den Herstellerangaben solltest Du schon Folge leisten, eine Idee wäre noch das BEC zu kühlen.

Eine LiPo-Abschaltung kann nur die Gesamtspannung prüfen, ein LiPo-Wächter schaut auf die Einzelzelle und funktioniert somit sicherer. Wirklich brauchen tut man weder-noch, wenn man einfach rechtzeitig aufhört.