PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meine neue Electra



Jigsaw
2.October.2011, 13:49
Hallo, da meine Genesis nun relativ vernümpftig läuft habe ich mir gestern auf dem Treffen in Bremen eine Electra gekauft*pleased* Tipps und anregungen für den Aufbau nehme ich gerne entgegen.
Geplantes set up ist:
180A Seakingregler
2x Tenshock 2240 mit 3100KV
4-6S
hier erstmal Bilder:383983839938400

Gruß Philip

catgangsta
2.October.2011, 14:22
Hi Phillip.

3100KV ????? 6S ???? :confused::jaw:

Wo willst du hin ?

Ich fahr ne Freya ( ähnliche Baugröße ) mit 2x Leopard 4074 mit je 2150KV an 6S Turnigy Nanotech und komme auf 145km/h an 47er ( gecuttet auf 45mm ) Octuras .

Mit 3100KV an 6S kommste auf 190 mit 45er Props und einer Drehzahl von 65000U/min. Ich weiß net ob die Motoren das mitmachen ??

VG
Martin

Jigsaw
2.October.2011, 14:34
das setup wurde mir gestern von dem Verkäufer von Tenshock empfohlen jedoch soll ich sie erstmal auf 4s abstimmen dann 5s und vll noch 6s oder andere motoren für 6s ich denke mit 5s bin ich schnell genug oder was meinst du?

Gruß

catgangsta
2.October.2011, 14:41
Mit 4S würd ich mal anfangen . Da liegst du schon gut bei 120km/h und moderaten Umdrehungszahlen.

Hier mal was zum Timing
http://www.rc-raceboats.de/forum/archive/index.php/t-13692.html



Gruß
Martin

Jigsaw
2.October.2011, 17:03
Alles kla, welche Powertrimms und welches Ruder würdest du mir empfehlen? Ich wollte auch Hydraulikatrappen zur Ruderanlenkung verwenden.

Gruß Philip

iguanarace
2.October.2011, 17:06
Hier:



http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?21561-Electra-von-X-amp-Y-Racing

speedboats
3.October.2011, 16:11
Hi Phillip.

3100KV ????? 6S ???? :confused::jaw:

Wo willst du hin ?

Ich fahr ne Freya ( ähnliche Baugröße ) mit 2x Leopard 4074 mit je 2150KV an 6S Turnigy Nanotech und komme auf 145km/h an 47er ( gecuttet auf 45mm ) Octuras .

Mit 3100KV an 6S kommste auf 190 mit 45er Props und einer Drehzahl von 65000U/min. Ich weiß net ob die Motoren das mitmachen ??

VG
Martin

Motoren ? die regler werden qualmen denke ich ..

wer so was empfiehlt gehoert........

gruss

Jigsaw
3.October.2011, 18:18
er hat gesagt an 6s vieleicht einen andern Motor mit weniger Umdrehungen aber bis 5s müsste das doch klappen oder? und was denkt ihr in welche Richtung ich mit der Propellergröße gehen soll und welchen Speed ich erreichen kann? 140 wollte ich schon schaffen^^
Aber ich brauch jetzt auch erstmal ein vernümpftiges Ruder und Antriebe.

Gruß Philip

catgangsta
3.October.2011, 18:45
Hi Phillip.

Dann fang mal klein an .... Bei 5S nimmste 42er Octuras , Antriebe entweder von MHZ oder HPR mit 4,7er Flexwelle . Ruderanlage kannste auch von HPR oder MHZ nehmen. Dann brauchste ein gutes Servo , Savöx z.B. ...

Im Prinzip kannste das Setup ( die Motoren ) für den Cat vergessen. Bei 5S bist du schon bei 54000U/min und ca. 145km/h.

Der Verkäufer wollte wirklich nur verkaufen ....... :bang

Gruß
Martin

Jigsaw
3.October.2011, 19:20
eigentlich dachte ich an Federstahl statt Flexwellen, oder hällt der die Belastung nicht aus?

Gruß Philip

kirschgruen
4.October.2011, 07:19
Moin Philip,

2 mm Federstahl macht das locker mit, fahre ich in meiner Electra auch. Nimm aber die guten Kupplungen (http://www.hydromarine.de/hm_22607.htm), schont die Nerven, erst recht wenn man mit den Umdrehungen hoch hinaus will. :rolleyes:

Bedenke das bei Federstahl die Motoren nicht ganz nach hinten können damit die Biegung des Stahls gering bleibt. Wenn dann die LiPos davor in die Kufen kommen ist das Gewicht so weit vorn das du > 130 km/h fahren MUSST damit der Schwerpunkt wieder stimmt! :cool: Alternativ können die Regler in die Kufen und die Akkus auf den Tunnel ... oder halt Flex.

Wenn du handfeste Props fahren willst sind deine Motoren in Verbindung mit diesem Rumpf für 4s geeignet und mehr nicht! (Über extremen Leichtbau + 5s + kleinere Props + Pfeifen in den Ohren spekuliere ich mal nicht.)

4s 5000 mAh Packs mit LiPoschiene bekommt man eh nur ganz knapp über den Tunnel vorne unters Deck in die Kufen geschoben. (Deckeleinlassung)
5s oder mehr (es sei denn man will 4000er Zellen oder kleiner fahren) passen also nur ohne LiPoschienen oder mit weit hinten verbauten Motoren (Flexwellen).

Wie sieht denn der CFK Rumpf von innen aus? (Nähte) Was wiegt er und wie ist die Festigkeit?

Grüße Fabian

Distroyer
4.October.2011, 07:21
Hi,
federstahl geht auch :)
Ich fahr in meinem HPR 06 2mm Federstahlwellen
und das bei 143km/h. Dickere brauchst Du nicht für Die
Elektra, außer wenns Dich später juckt und Du 22er
Lehner einbauen möchtest, dann solltest Du 2,5mm nehmen

Gruß Jens

bulldog*02
4.October.2011, 09:10
Motoren ? die regler werden qualmen denke ich ..

wer so was empfiehlt gehoert........

gruss


Hallo also bis 5 s qualmt nix !!! !
Das setup wurde am Stand von Tenschock so gewählt mit 4 -5 s zu fahren !!!
Ich fahre 2240 6 2650 KV an 6s und 44er /1,6 steigung und die 180 A da qualmt nix und liegen bei 170 kmh !

Natürlich 5s sind schon heftig aber sollte ja kein 5 minuten setup werden ! Wir sprechen hier von nem SAW setup wo man 4-5 fahrten macht um das höchste rauszuholen ! Bei 4s wirds enstspannter und die Fahrzeit ist länger

Jetzt zu den Wellen ! Ich persölich habe mein ganzen Boote die etwa alle 50.000kv haben alles in 2mm Federstahl gebaut . Drauf zu achten ist das man nicht son harten federstahl kauft wie es der große C anbietet der ist hart und bricht immer in meiner bandit s ! habe jetzt nen weicheren gefunden der nicht mehr bricht .


gruß tommy

Alex123
4.October.2011, 09:26
Tommy, du bist sehr langsam.:laugh:
Mit einem Propeller 3,6 Steigung müsstest du locker über 400 fahren.
Gruß
Alex

kirschgruen
4.October.2011, 09:32
Eigentlich viel schneller, Alex ... du hast die Motoren mit 50.000 kV noch nicht eingerechnet!

bulldog*02
4.October.2011, 10:02
Tommy, du bist sehr langsam.:laugh:
Mit einem Propeller 3,6 Steigung müsstest du locker über 400 fahren.
Gruß
Alex


Sagte ich ja der see war zu kurz !:laugh: Schitt Tippfehler :bang

speedboats
4.October.2011, 19:53
Hallo
bisher hatte noch keiner geschrieben das man damit nur 3 mal hin und herfahren kann. Demzufolge ging ich davon aus das es ein empfolenens Setup ist um mit dem Boot normal schnell zu fahren .

Du fährst 2650KV Er schreibt von 3100KV das ist schon ein Unterschied oder ?

bulldog*02
4.October.2011, 20:27
Hallo
bisher hatte noch keiner geschrieben das man damit nur 3 mal hin und herfahren kann. Demzufolge ging ich davon aus das es ein empfolenens Setup ist um mit dem Boot normal schnell zu fahren .

Du fährst 2650KV Er schreibt von 3100KV das ist schon ein Unterschied oder ?


Hallo ich habe bei 6s und den 2650 KV in etwa die gleiche drezahl wie er wenn er mit 5s an den 3100KV

Mit 4 s ist der viel enspannter unterwegs und längere fahrzeit aber auch langsamer ! Jetzt muss er selber entscheiden was er will
Vom regler her funzt es !!

Jigsaw
12.October.2011, 21:14
So, bei mir geht es auch weiter, habe heute das Kohle/Aramied Gewebe zugeschnitten und werde damit morgen den gesamten Rumpf verstärken, die Luken um besser an die Stempel der Powertrimms zu kommen sind auch schon ausgefräst. Antriebe habe ich mir heute bei MTC bestellt, die Powertrimm V in der PX1 Ausührung, ich denke die sollten gut sein. Desweiteren sind heute schon Carbonplatten gekommen, dann kann ich direkt mit dem Innenausbau wie Akkuschienen, Servohalter, Motorhalter usw. beginnen*pleased* gibt es vielleicht irgendwo eine Schablone für die Motorhalter zu downloaden? Zur Ruderanlekung habe ich mir auch schon etwas einfallen lassen^^ Vorgestern sind schon die Hydraulikatrappen von Mhz gekommen, ich denke die werden sich gut an der Electra machen. Morgen folgen Bilder;)

Gruß Philip

Distroyer
12.October.2011, 21:29
Hi,
ich bin schon gespannt... :rolleyes:

Gruß Jens

scherge00
13.October.2011, 17:49
Was kommt denn für ein ruder dran?

Jigsaw
16.October.2011, 15:41
So bei mir gehts auch weiter, gestern habe ich erstmal den Rumpf mit Kohle/Kevla verstärkt, dafür erstmal ein danke an Tobi und Maik:)38883
Natürlich schön bis oben in die Kannten gelget, damit auch die naht verstärkt wird38884 Dann habe ich begonnen einen Ruderausleger zu fräsen, is ne ganz schöne scheiß Arbeit-.-
Da jetzt ferien sind wirds schnell weiter gehen.

Gruß Philip

roundnose
16.October.2011, 16:01
OT: warum befestigst du denn den Schraubstock so kompliziert?
Für den gibt es doch eigene Schrauben zur direkten Befestigung in den Nuten durch den Boden des Schraubstocks?

LG Werner

Jigsaw
18.October.2011, 12:51
@ Werner, so gehts schneller mit dem Schraubstock und hält genau so gut;)

So bei mir gehts auch wieder weiter, Ruderausleger ist halb fertig, nu mach ich mich gleich an die Motorhalter. Der Postbote war auch gerade da und hat mir diese schönen Teile von MTC gebracht:)38962 Heute Abend werden sie Montiert und es folgen weitere Bilder;)

Gruß Philip

Jigsaw
19.October.2011, 11:37
So nun sind die Antriebe schonmal halb angepasst und die Motorhalter sind auch fertig und passen perfekt. Heute mache ich mich an den Servohalter.

Robert
19.October.2011, 15:22
Hallo Philip,

dein Fräser da an der Maschine kenn ich. Das kannst eigentlich gleich in den Müll schmeisen. Das geht für Holz aber nicht für Alu. Die Fräser von Proxxon sind nicht zu gebrauchen. Schau mal bei dir in einem Fräsladen vor Ort. Hab bei mir einen gefunden der industriell Fräser verkauft. Haben auch Schaft 3mm und so. Kostet um die 20€ einer, allerdings feinstes HM, zwei oder 3 schneider und die halten wirklich ewig.
http://www.brw.ch/shop/produkte/detail/index.html?t_ProduktNr=223020&t_Method=Catalog&t_Options=&t_SearchValue=&t_Marke=&t_TreePath=&t_SubSearch=&t_Dimension=&t_Bezeichnung=&t_EigeneArtNr=&t_OriginalNr=&t_CacheID=&t_Nav=&t_CID=1&t_Neuheiten=&t_Aktionen=&t_MyTools=&t_OurTools=&t_Node=70263
Gehen wie Butter durch Hartaluminium. Mir hats 2 Fräsmotoren gekostet wo ich noch mit den proxxon fräsern gearbietet hab. Nie wieder.

Schöner Sichtkohlerumpf ist das.
Viel Spass beim weiter bauen.
Grüsse
Robert

Jigsaw
30.October.2011, 20:47
So, hab ja schon länger nichmehr geschrieben, es hat sich aber einiges getan jetzt sind Servohalter und Motorspanten eingehartzt und auch der Deckel hat schon eine Verschönerung bekommen aber seht selbst:



Gruß Philip

Jigsaw
6.November.2011, 21:15
So bei mir ging es auch ein wenig weiter, nun habe ich die Deckel für die Luken zum verschrauben gemacht weil ich keine Lust habe diese immer abkleben zu müssen und weil ich finde das es so wie ich es gemacht habe sehr gut aussieht und zum Desighn des Bootes super passt, da ich sie ja sehr schlicht halten willhttp://www.hydroworld.de/vb/images/smilies/biggrin.png Die Tage will ich wieder mehr rein hauen, die letzten Tage war ich leider sehr unmotiviert und mehr mit bf3 zocken beschläftigt^^
Ich finde sie sieht bis jetzt schonmal sehr edel aus und passt super in das heimische Regal oder was meint ihr?

Jigsaw
8.November.2011, 21:16
So heute habe ich ein paar Stunden für die Electra geopferthttp://www.hydroworld.de/vb/images/smilies/biggrin.png Nun sind Kühlwasserauslässe, Ruder und Ansteuerung gebaut worden und ich find das Ergébnis richtig schick, genau so hatte ich es mir vorgestellt:)
Nun muss ich noch die Liposchienen bauen und eine Halterung für Regler und GPS danach noch einen Wandalismuss Türklingelschalter als Notaus einbauen und alles verkablen, dann ist die Electra fertig, naja bis auf das Decore^^ aber hier erstmal Bilder:

Jigsaw
21.November.2011, 20:35
Bei mir hat sich wieder viel getan, zuerst habe ich die Hydraulikatrappen gängig gemacht indem ich Bremszügen von einem Rennrad genommen und diese an das Gestängel der Hydraulikzylinder geschweißt habe. Danach habe ich dann meine Regler Halterung gebaut und den Kühlkreislauf gelegt. Jetzt müssen nur noch die Liposchienen gebaut und die Aufkleber besorgt werden. Morgen werde ich erstmal einen Schwimmtest machen^^ was denkt ihr welche Propeller sollte ich zu Anfang nehmen?

Aber schaut euch die Bilder an, denn die sagen mehr als 1000 Worte^^
Was haltet ihr von meiner Arbeit, Verbesserungsvorschläge nehme ich gerne entgegen:)

Gruß Philip

Steve27
22.November.2011, 06:14
Fang mal klein an ,

40er oder 42er Oci´s .