PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wellenöl



Henky
1.October.2011, 19:39
Hallo, ich wollte mich mal schlau machen, welches Wellenöl ihr benutzt und ob man da was falsch machen kann? Bin Heute mit meinem Boot gefahren, 4mm starre Welle und die ganze Wellenanlage ist nach 2-3 Min Laufzeit richtig heiß geworden. Hört sich aber alles ziemlich freilaufend an! Wassertemperatur war ziemlich warm! Benutze so Schockdämpferöl vom Auto 45wt. bzw 575Cst.
Ist das prinzipiell erstmal okay für Wellen?
Habe auch mal von einer "weißen Schmiere" gehört, weiß vielleicht einer was ich meine? Will mir lieber sowas zulegen, da Öl ja schnell ausläuft... dieses weiße Schmierzeug, aber nicht.

Mfg Nils

catgangsta
1.October.2011, 19:44
Hi.

Wir nehmen WD40 . Für Flexwellen und auch starre Wellen .

Gruß
Martin

roundnose
1.October.2011, 20:03
Butter kann durch Nichts ersetzt werden. :laugh:

LG Werner

GunnarH
2.October.2011, 09:06
Hallo, ich wollte mich mal schlau machen, welches Wellenöl ihr benutzt und ob man da was falsch machen kann? Bin Heute mit meinem Boot gefahren, 4mm starre Welle und die ganze Wellenanlage ist nach 2-3 Min Laufzeit richtig heiß geworden. Hört sich aber alles ziemlich freilaufend an! Wassertemperatur war ziemlich warm! Benutze so Schockdämpferöl vom Auto 45wt. bzw 575Cst.
Ist das prinzipiell erstmal okay für Wellen?
Habe auch mal von einer "weißen Schmiere" gehört, weiß vielleicht einer was ich meine? Will mir lieber sowas zulegen, da Öl ja schnell ausläuft... dieses weiße Schmierzeug, aber nicht.

Mfg Nils
Hallo Nils,
575CSt ist ziemlich zähflüssig, das kann schon der Grund für die Erwärmung sein.
Für Kugelgelagerte Wellen sollte man auf jeden Fall dünnflüssiges Öl verwenden, für gleitgelagerte Wellen am Besten Fließfett.

Gruß
Gunnar

BavariaRacer
2.October.2011, 11:13
für gleitgelagerte Wellen am Besten Fließfett.


Genau. Die Flexwelle selber gut mit WD 40 einsprühen, das Endstück fette ich immer mit Zweiradketten-Fließfett ausm Fahrrad-Zubehör. Billig und gut!

DanielDU
2.October.2011, 11:22
Ich nehme WD-40 und Liqui Moly Bootsfett http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B00295JXEI/24hamazon-21/ref=nosim

Torsten
2.October.2011, 20:55
Hallo Leute,
wir haben über Jahre festgestellt, dass WD 40 gut ist, aber nur um die Wellen zu reinigen. Bei Kugel gelagerten Wellen sind uns schon durch den Einsatz von WD 40 die Lagen festgegangen. WD40 ist halt nur ein Reiniger und sonst nichts.
Ich nehme nur noch Fließfett 000 und das ist sau gut.

Streamer
3.October.2011, 10:46
Hallo Torsten,

Hast Du mal nen Link für mich, wo ich Dein Fließfett her bekommen kann?

Danke...
Gruß
René