PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein Fet verkohlt und Regler funktioniert noch...



Andilino
28.September.2011, 21:04
...frage wie lang noch?

Hallo,
ich hab eben ein Hong Kong Regler angeschlossen und programiert. Bei der Programierung habe ich irgend was falsch gemacht, der Motor lief an und schon qualmte es. Nach erneuten anstecken des Akkus und programieren des Reglers funktioniert alles wie es soll, auf der Werkbank...
Ein Fet ist kaputt, wie groß ist die Gefahr das dadurch der komplette Regler, im Betrieb, sich zerstöhrt(Kettenreaktion)?

Andi

bulldog*02
29.September.2011, 00:24
Sehr hoch! würde ihn nicht mehr einbauen! das ist wie domino erst fellt der eine Stein und danach die anderen!

MiSt
29.September.2011, 08:31
Wie Thomas schon schreibt, gibt das eine Kettenreaktion. Die Dinger sind zur Erhöhung der Belastbarkeit parallelgeschaltet, hier z.B. je sechs Stück (vorausgesetzt die andere Seite der Platine trägt auch FETs). In so einem Verbund fehlt nun mindestens der Verkohlte, evtl. sind aber weit mehr vorgeschädigt. Um den FET zu verkohlen, muß völlig unkontrolliert eine Menge Strom geflossen sein. Daran waren weitere FETs einer anderen Bank beteiligt, man weiß aber nicht, welche - es kommen drei in Frage.

Der Regler hat also im allerbesten Fall nur noch 5/6 seiner ursprünglichen Belastbarkeit, real wird er wegen der angeknockten anderen FETs hochgehen - zumal er offenbar eh ein Problem hat(te).

Man kann natürlich versuchen, den FET zu tauschen, wenn man einen Neuen auftreiben kann. Es bleibt die Gefahr der Vorschädigung weiterer FETs und - nun - das Ding hat ein Problem: Beim Programmieren hochgehen geht einfach gar nicht.

bulldog*02
29.September.2011, 10:47
Besser hätte ich es auch nicht formulieren können :laugh:

Andilino
29.September.2011, 19:38
Danke Thomas und Michael, hab so was auch schon vermutet, ohne es fachlich begründen zu können:laugh:
Der Regler ist 3 Lagig, müssten dann 18 Fet´s pro Bank sein, heißt das jetzt das er im besten fall noch 17/18 seiner belastbarkeit hat?
Dann bleiben von den gewünschten 200 ja noch 188.8A :lol::thumbdown:


Andi