PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Timing Scorpion 3026/2300kv



hein blöd
26.September.2011, 02:03
Hallo,
kann mir jemand sagen mit welchem Timing der Scorpion 3026/2300kv Motor gefahren werden sollte? Motor soll mit 6s betrieben werden.

Gruss Thomas

gizmo110
26.September.2011, 05:06
Moin Thomas...

was haste denn für´n Regler??? Ich fahr die 4035/800 am 100A Opto Hifei mit Autotiming... denke das macht am meisten Sinn für die Teile...

mfg
Andi

Ex-Benutzer
26.September.2011, 06:52
Hi
gugst Du hier (http://www.scorpionsystem.com/catalog/motors/hk30/S-HK30-1900KV/).....

gizmo110
26.September.2011, 10:05
Hi
gugst Du hier (http://www.scorpionsystem.com/catalog/motors/hk30/S-HK30-1900KV/).....


...hättest auch einfach 5 Grad Timing schreiben können... aber jeder Regler sieht das mit dem Timing doch anders... oder irre ich mich da??? 5 Grad YGE ist nicht gleich 5 Grad Modellbauregler oder Hifei... hmm...????

hein blöd
26.September.2011, 11:04
Moin Thomas...

was haste denn für´n Regler??? Ich fahr die 4035/800 am 100A Opto Hifei mit Autotiming... denke das macht am meisten Sinn für die Teile...

mfg
Andi

Hallo Andi,
habe 2x120er seaking/turnigy verbaut.

hein blöd
26.September.2011, 11:10
Hi
gugst Du hier (http://www.scorpionsystem.com/catalog/motors/hk30/S-HK30-1900KV/).....

Hallo Marcus,
Wer googeln kann ist nicht klar im Vorteil sondern meist ziemlich verwirrt ob der zahlreichen unterschiedlichen Suchergebnisse!:confused:

Gruss Thomas

Hans
26.September.2011, 11:23
...jeder Regler sieht das mit dem Timing doch anders... oder irre ich mich da??? 5 Grad YGE ist nicht gleich 5 Grad Modellbauregler oder Hifei... hmm...????
Du irrst, zumindest solange eine volle Drehung bei 360° vollendet ist und nicht bei 300° oder 400°. :D

Leider schreibt nur Schulze sehr deutlich, dass in erster Linie den Vorgaben des Motorherstellers zu folgen ist.


Für das Timing gilt: Je schärfer das Timing, umso mehr verschiebt sich der maximale
Wirkungsgrad zu höheren Strömen. Ein optimales Timing wird aber auch durch die Motorkonstruktion
bestimmt. Daher sprechen wir motorabhängige Timing-Empfehlungen aus.
Zu einigen Fabrikaten gibt Schulze auch unterschiedliche Timing-Werte an, obwohl die Motoren die selbe Polzahl haben.

Die oft zu lesende Aussage "geringe Polzahl = geringes Timing - hohe Polzahl = hohes Timing" ist eher eine Pauschalempfehlung, falls der Motorhersteller keine Angaben macht.

Hans

Sika
26.September.2011, 12:40
...jeder Regler sieht das mit dem Timing doch anders... oder irre ich mich da??? 5 Grad YGE ist nicht gleich 5 Grad Modellbauregler oder Hifei... hmm...????

Du irrst, zumindest solange eine volle Drehung bei 360° vollendet ist und nicht bei 300° oder 400°. :D
Hans
1. Gizmo/Andi hat schon recht mit seiner Aussage. Das Problem ist nicht, dass ein Kreis nicht 360° hätte - aber es geht hier darum, wie ein sensorloser (!) Regler den Umschaltpunkt erkennt. Da die EMK-Signale der Motoren keine steilen Flanken haben, kann es hier schon von Regler zu Regler zu einigen Grad Unterschied kommen. Hinzu kommt, dass es sich um Vortiming handelt, also ein Ereignis der Zukunft (mithilfe von Timern) "vorhergesagt" wird - je nach Software kann das auch vergleichsweise ungenau sein.

2. Autotiming ist nicht gleich Autotiming. Einige Hersteller versuchen beim "Autotiming" tatsächlich ein für den Motor optimales Timing zu finden - das klappt aber bestenfalls für Motoren eines Konstruktionstyps. Ein Bsp. wäre ein Kontronik-Regler mit einem Kontronik-Motor (oder prinzipiell identisch aufgebauten anderen Motoren).

Speziell chinesische Hersteller verstehen unter Autotiming aber etwas anderes: das Timing wird anhand der Gasstellung geregelt. Anfahrgas = geringes Vortiming, Vollgas = maximales Timing. Für RC-Cars, die eine maximale Endgeschwindigkeit erreichen sollen, macht das ggf. Sinn. Für eine Bootabstimmung, bei der es um das wirkungsgradtechnisch optimale Timing geht, eher nicht. Wenn man nicht weiß, was ein Regler unter Autotiming versteht, würde ich daher immer ein auf den Motor angepasstes Timing verwenden.

Jörg

Hans
26.September.2011, 13:20
1. Gizmo/Andi hat schon recht mit seiner Aussage. Das Problem ist nicht, dass ein Kreis nicht 360° hätte - aber es geht hier darum, wie ein sensorloser (!) Regler den Umschaltpunkt erkennt. Da die EMK-Signale der Motoren keine steilen Flanken haben, kann es hier schon von Regler zu Regler zu einigen Grad Unterschied kommen. Hinzu kommt, dass es sich um Vortiming handelt, also ein Ereignis der Zukunft (mithilfe von Timern) "vorhergesagt" wird - je nach Software kann das auch vergleichsweise ungenau sein.

Jörg, wenn bzw. weil die Verfahren und/oder die Software der unterschiedlichen Reglerhersteller etwas schwächeln und ungenau sind, kann ich als Basiswert des Timing doch trotzdem nur jenen der Bedienungsanleitung annehmen und im Zweifelsfalle die Empfehlung des Motorherstellers wählen.
Das wollte ich damit gesagt haben.

Gruß Hans

b.brain
26.September.2011, 13:49
und speziell in diesem fall sinds dann 5°, richtig?!
...hab auch diesen motor, und ein 180A Hobbywing.
hab bis jetzt auf autotiming, mir ist das immer zu viel geld wenns raucht, nur weil ich nicht genug bekommen kann. noch hats nicht geraucht*pleased*

hein blöd
26.September.2011, 14:57
Jörg, wenn bzw. weil die Verfahren und/oder die Software der unterschiedlichen Reglerhersteller etwas schwächeln und ungenau sind, kann ich als Basiswert des Timing doch trotzdem nur jenen der Bedienungsanleitung annehmen und im Zweifelsfalle die Empfehlung des Motorherstellers wählen.
Das wollte ich damit gesagt haben.

Gruß Hans

Hallo Hans,
ok der Hersteller empfiehlt 5°.
Somit taucht das nächste Problem auf.Bei dem turnigy/seaking Reglern kann man kein Timing von 5° einstellen,nur 3,25° oder 7,5°.
Sollte man dann eher auf 3,25° einstellen?

Gruss Thomas

Hans
26.September.2011, 15:23
Hallo Thomas,

beides wird ohne merkliche Unterschiede bestens funktionieren.
Es gibt jedoch auch Herstellerangaben wie diese:

> Stufe 2 = 15° (2- bis 6-polige)
> Stufe 3 = 22,5° (6- bis 10-polige)

Da wären also bei 6-poligen 15° aber auch 22,5° zulässig, was mir zu heiß wäre solange ich keine Pokale abstauben will.

Gruß Hans

b.brain
26.September.2011, 15:37
werde jetzt mal 3,25 einstellen, und gleich zum see. werde später berichten ob ich überhaupt einen unterschied zum auto-timing feststelle.
gruss benny

Sika
26.September.2011, 15:59
...als Basiswert des Timing doch trotzdem nur jenen der Bedienungsanleitung annehmen und im Zweifelsfalle die Empfehlung des Motorherstellers wählen....

Gruß Hans

Ja, das stimmt.

Je nach Motor und Reglerhersteller können die Angaben um ca. 5-10° differieren. Wobei 5-10° idR auch verschmerzbar sind, d.h. das Timing ist dann nicht so daneben, dass der Motor deshalb überhitzen sollte. Plus/minus 5-10° kann man immer zur Feinanpassung benutzen. Man sollte halt keinen Motor, der für 5° angegeben ist, mit 30° benutzen - dann wird er heißer als nötig.

Jörg

Ex-Benutzer
26.September.2011, 16:05
...hättest auch einfach 5 Grad Timing schreiben können...

So weiß man wenigstens woher die Information kommt....

b.brain
26.September.2011, 17:18
...sooo, wieder da! regler wieder auf 15° gestellt, wie auslieferungszustand, weil der motor und accus, bei 3,25, heisser waren als sonst! warum auch immer, aber so ist es gewesen. mit ner Lizard X: Scorpion 3026 2300kv an 5s und 180A Hobbywing. ...schneller war es auch nicht. Und der Regler hat kein Auto-Timing.:rolleyes: aber der scorpion kann einiges ab!
Benny

schoenweiss
28.September.2011, 21:15
Eine Frage dazu .... der Scorpion macht an 5s rund 40.000 U/min. Der Turnigy/Seaking schafft aber nur 100.000 U/min beim 2-poler -> 50.000 U/min beim 4-poler -> 33.333U/min beim 6-poler .... oder liege ich da falsch?
Sind die Drehzahlangaben egal oder ist der Seaking doch nicht baugleich?

b.brain
28.September.2011, 22:04
da gibts schon unterschiede, alte, neue baureihen. Software anders. der 180 Hobbywing geht jedenfalls sehr gut. hab motor und regler von Ernest, und das zu einem vernünftigen preis. wenns nicht hinhauen würde, würde ein kleines paket wieder zurück zum laden gehen.
ben

MaFL
15.June.2015, 20:14
Bei mir hatte ich heute folgendes Phänomen (120er Marine und 3026/2300, 4s, 38er Z prop h&m): Nach ca. 1min fahren sinkt die Drehzahl innerhalb weniger Sekunden so weit ab, dass die Lizard in die Verdrängung Fahrt geht !?

Erst an 3s, dann an 4s ebenfalls.

Timing hab ich 7.5 und das setup hat 3 Fahrten problemlos funktioniert.

Nur heute dann dieses seltsame Absacken der Drehzahl...

Hat jemand einen Rat ?

Spannzangen, Made an Motorglocke und Wellen hab ich kontrolliert. Sitzt alles bombenfest.

Regler handwarm, Motoren knapp 40.

Gruss

Marc