PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Setup für ein 1:6 Hydro



corsair_10
22.September.2011, 17:15
Hallo !
Möchte hier mal ein Setup Thema für ein 1:6 Hydro anstoßen. Konkret denke ich über die CT-05 von Chris Tonn nach. Das ganze sollte elektrisch getrieben sein. Als Speed würde ich mir 100-120 Km/h vorstellen. Ich würde gern aus Kostengründen auf Basis eines Leo 5692/xx aufbauen. Als Spannungsquelle würde ich mal 10-12s ansetzen. Es gibt eine CT-05, getrieben durch einen Lehner 3060/8 an 10s mit Octura X462. Die ist schon ganz flott unterwegs. Das sollte doch auch mit einem Leo möglich sein, oder ?
Was meint ihr dazu ? Wie hoch ist eigentlich die max. Leistungsaufnahme eines solchen Lehners ?
Hiermal der Link zum Video: www.youtube.com/watch?v=4_RqiBYE_x0 (http://www.youtube.com/watch?v=4_RqiBYE_x0).

Jörn-Oliver
22.September.2011, 19:25
ganz ehrlich, ich glaub nicht das es was mit dem Leo wird..

kannst gerne mal den Jens und den Matze fragen, was sie mit ihren CT10 so erleben..

der Jens hatte 3 Sätze Akkus parallel gefahren.. Ströme jenseits der 400 Amp sind da normal.

zusätzlich kommt noch dazu das das CT05 für Verbrenner entwickelt und gebaut wurde entsprechende Geometrie der Schwimmer und Stützschwimmer...

der CT 05 wird irgendwann auch mein Projekt werden, wenn dann aber stilecht mit Biene...

mfg,Jörn

corsair_10
23.September.2011, 08:58
Hallo,
ok das ist natürlich eine Ansage und 400A halte ich persönlich auf Dauer als Quälerei fürs Antriebs-Equipment, sprich Regler und Motor. Wie sieht es aus wenn man einen 2-motorigen Antrieb wählt ? Hab ich auch schon gesehen, ist zwar nicht ganz Stilecht, aber der Zweck heiligt die Mittel. Die leistung muss natürlich trotzdem erbracht werden, aber eben verteilt auf 2 Antriebsstränge.
Sonst schon mal die Frage, um die Materialschlacht zu minimieren: Welches 1:8 Hydro wäre als geeignet zu nennen und wie könnte da ein entsprechendes Setup aussehen ?

Gruß Jörg

Jörn-Oliver
23.September.2011, 09:09
1:8 gibt es einige Möglichkeiten, sicherlich das T4 Tandemwing von H&M oder das von CT, da gibt es einige. CT06, so wie mein Baby, da ist allerdings einiges an Änderungen am Rumpf nötig, ist aber machbar ;), weiterhin gibt es einige Rümpfe von Peter Mühleck ( überwiegend ehemalige CT Formen) oder auch viele Rundnasen, das ist aber alles geschmackssache. was dir gefällt.

im 1:8er kommst du auch mit dem Leo hin, auch 2260 oder 2280 Lehner, KIMA oder 370er Pletti ( fahre ich selber ) Akku mäßig gehts mit 8S ,10S oder wie der Benni sogar mit 6S. 1P oder 2P je nach Zellen und Belastung..

Alex123
23.September.2011, 09:32
Ich werde mein CT05 mit zwei 5035/760 Scorpion ( zwei Leos würden sicher auch gehen) an 2x10S fahren.
Wenn das zu leicht wäre , kann man immer noch 2P fahren.
Gruß
Alex

Ralf Moser
23.September.2011, 10:01
Also die geradenströme lagen bei meinem hydro etwa bei 180A.
das ganze hat schon mit 12C-Zellen zellen 10S2P funktioniert oder 64Zelle GP3300, also ist das heute eher kein thema.
Wenn du ein paar euro sparen willst nimm einen 50er scorpion.

Gruss

hydroplane44
23.September.2011, 10:58
Hi, welche Erfahrungen hast Du schon mit hydroplanes?
Stell doch mal bitte ein paar Bilder von Setup und Boot(en) ein, dann kann Dir sicher geholfen werden :-))
Viele Grüße
Schorsch

corsair_10
23.September.2011, 18:51
Hallo !
Mit Hydros habe ich noch nicht so die Erfahrung, aber die Dinger faszinieren mich halt immer. Vor allen Dingen wenn sie diese stattliche Größe haben.
Wer von euch ist eigentlich nächstes Wochenende mit beim PBT in Bremen ? Da könnte man das Thema ja mal direkt beim Bierchen behandeln.

Gruß Jörg

Jörn-Oliver
23.September.2011, 19:48
wenn ich nicht arbeiten muß und das Wetter passt, werd ich Samstag da sein, werd meinen CT06 dabei haben, dann kannst du gerne einen Blick reinwerfen..

mfg,Jörn

corsair_10
4.October.2011, 11:30
Hallo Jörn !
Konnte mir am WE dein CT-06 mal in aller Ruhe ansehen und muß sagen: "Das ist Hydroplane genug". Ich finde es von der Größe her völlig ausreichend. Zumal das Equipment (Motor, Regler etc.) doch eher zu bekommen ist, als für eine CT-05. Wo kann man dieses Modell am Besten beziehen ? Kennst du da ne Webside ?

Gruß Jörg

Jörn-Oliver
4.October.2011, 14:12
geht nur direkt über Chris Tonn, eine Webseite hatt er nicht ( mehr) . wenn du ernsthaft Interesse hast, kann ich da was organisieren, ich hab guten Kontakt zu ihm...

mfg, Jörn

Sascha
4.October.2011, 19:56
Hallo Jörn !
Konnte mir am WE dein CT-06 mal in aller Ruhe ansehen und muß sagen: "Das ist Hydroplane genug". Ich finde es von der Größe her völlig ausreichend. Zumal das Equipment (Motor, Regler etc.) doch eher zu bekommen ist, als für eine CT-05. Wo kann man dieses Modell am Besten beziehen ? Kennst du da ne Webside ?

Gruß Jörg


http://www.mpm-hydros.de/

Jörn-Oliver
4.October.2011, 20:04
den CT 06 gibt es nicht beim Peter Mühleck

die Formen für den CT05 , CT06 und CT10 sind weiterhin bei Chris..

mfg,Jörn

RSR
11.October.2011, 22:15
I thought the the hulls of the CT05 and CT06 are made by Mueller carbon technik?
On the powerboat forum was a topic were they told Chris Tonn du his limited time this company has the licens to makes them on request.
And that the CT10 is a limited version for his friends only.
Please correct me if i am wrong

Greets. Rob

Jörn-Oliver
12.October.2011, 05:24
Rob, i have personal contact to Chris and we have phonecalls nearly every week.

So, what i know that the 3 moulds of the 05,06 and 10 are in Christian`s home.

it is right, that he has limited time to produce the parts.

regards, Joern

RSR
12.October.2011, 05:56
Hi Joern,

OK, last weekend i have bought a CT06 hull from the guy wich sold his Brushless projekt on this forum. (toolking)
He was willing to sell the hull without brushless conversion.
He told me he and his friend bougt 2 hulls from Mueller carbon technik.

greets,

Rob