PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bereits verklebtes/laminiertes lösen



nettchen
20.September.2011, 07:55
schönen guten morgen,

wie bereits oben zu lesen würde mich mal interessieren wie man bereits eingebautes, wie z.b. motorhalter, servohalter oder ein stevenrohr, lösen oder besser wieder ausbauen kann ???
ich habe an meiner hopf predator das ruder hinten rechts und möchte dies mittig setzen und muss aber dafür das stevenrohr ausbauen und evtl. ein paar mm kürzen und 1-2mm tiefer setzen.
jetzt ist das stevenrohr grosszügig von innen verklebt und man kommt auch sehr schlecht hin da nicht sehr viel platz ist um mit einem drehmel oder ähnlichem hin zu kommen.
habt ihr einen guten tip ???
ach ja, wenn ich schon da bin. warum setzt man das ruder denn zum teil seitlich ???

warum will ich das ruder mittig setzen !? ich bekomme sie einfach nicht zum kippen wenn sie mal auf dem kopf liegt und denke mir das das ruder ja auch gewicht hat. ich habe innen (von hinten betrachtet) auf der linken seite den sender und den lipo (3s 4000) verbaut und auf der rechten seite befinden sich der regler 120A von turnigy und der servo.
ist sie leer (ohne lipo) neigt sie schon nach rechts zu kippen (links ist der flutkanal). ich hab auch schon gewichte verklebt aber sie dreht sich einfach nicht. wenn ich zuviel gewichte verklebe beeindrächtigt dies das fahrverhalten zu stark.
weil ich nun nicht weiter weiss wollte ich die profis unter euch mal fragen. meinereiner ist noch voller anfänger und freue mich über jeden guten tip.

vorab schon ein dickes danke !!

http://up.picr.de/8265657kax.jpg

steich
20.September.2011, 08:15
hallo

vorab schönes boot das hatte ich glaube mal bei ebay beobachtet oder war es hier im forum.

keine Ahnung mehr aber gefällt mir sehr gut.

ich würde das Runder nicht verändern oder sonstige umbauten machen.

versuch mal alles auf die linke seite zu versetzen, also regler usw.

wenn das nichts bring von der Gewichtsverteilun, hielft ob schon die Löcher vom fluti zu vergrößern.

Hatte selbs mal das problem das das Loch zum Bub hin nicht weit genug vorne war.


Sprich es bildet sich eine Luftblase im Fluti und er füllt sich nicht ganz.





mfg Robert

steich
20.September.2011, 08:18
hallo nettchen.

Habe jetzt noch mal da bild genau angesehen.
Scheint einfach so zu sein das du schauen muß wo der flutkanal verläuft , und wichtig wo er am Bug endet.

Kurz vor ende des flutis ein Loch rein und der Fluti füllt sich so wie er soll.

Die Löcher bei dir sind ja fast ganz hinten am heck, so kanns nicht durchkentern.



mfg Robert

nettchen
20.September.2011, 09:03
hab dank für die schnelle antwort !!

sie hat vorne auch löcher im fluti aber die sieht man auf dem bild leider nicht.
kann man denn jetzt bereits verbautes lösen oder nicht uuuund warum sitzt das ruder bei manchen auf der seite ???

steich
20.September.2011, 09:08
hallo

wenn ich nicht irre hat das was mit dem Kurvenverhalten und dem entgegenwirken des propwalk zu tun.

bin aber auch kein mono spezialist.

versuch mal erst mit den Löchern evtl ist es nicht weit genug vorne so das halt immer noch luft drin ist im fluti .

es kann auch sein das die löcher einfach nur zu klein sind und derfluti zu langsam gefüllt wird .

also gewicht umlagern und löcher verbessern.


mfg Robert

Fahrenheit-145
20.September.2011, 09:57
Das Problem mit den Fluti´s sind die sich bildenden Luftblasen,die wenn das Boot am Rücken liegt einfach nicht rauskönnen(wie Robert ja schon erwähnt hat!!!).
Wenn sie so liegt(in der Wanne mal testen WIE sie genau liegt!!)muss die Luft raus wobei es beim Fluti ja sch...egal ist ob die Zulauflöcher unten oder oben sind.Also machst ein 3mm-Loch genau am höchsten Punkt( wenn sie verkehrt liegt im Bereich des Fluti´s versteht sich) und gut ists.Sollte das Fahrverhalten nicht im geringsten stören und du kommst ohne Gewicht aus.Ist halt ein wenig ""Forschungsarbeit"" die vorhandene Luftblase zu finden...
Und das Ruder lass wie es ist es macht schon Sinn dort wo es ist.
Gruß Peter

nettchen
20.September.2011, 10:22
@peter

danke !!
3mm, höchster punkt , hört sich gut an. werd es mal versuchen :hi5:

Jörg Fink
20.September.2011, 12:03
bei einem so flachen Deck kann es knapp werden mit der Flutkanalgröße. Wenn es geht, schotte einfach hinten den Rumpf bis zum Deckelauschnitt ab und du hast eine zusätzliche Flutkammer im Heck. Mußt natürlich noch ein Entlüftungsloch ins Unterwasserschiff machen (höchste Stelle wenn der Rumpf auf dem Dach liegt) aber das bringt mehr als 50gr. Blei auf der linken Seite.

Ausgehärtete Verklebungen mit Epoxy bekommt man mit viel Wärme weg. Stevenrohr mit einem kleinem Brenner oder Lötkolben heiß machen und raus ziehen. Sei vorsichtig!!! der Rumpf mag keine Wärme und kann sich verziehen. Wenn du eine Aluplatte oder alte Exopyplatte hast, halte die zur Wärmeabschirmung vor den Rumpf, gerade wenn du von innen was machen mußt. Alternativ gehen auch nasse Lappen.

Larger
20.September.2011, 14:10
Jörg hat recht. Bei einer so flachen Flunder ist das Drehen problematisch. Da bringt ein großer Flutkanal Richtung BUg eher Nachteile. Der muss Richtung Heck richtig Volumen haben, damit der Prop in`s Wasser kommt. Dann hilft oft ein Gasstoß beim Umdrehen. Ruder würde ich auch lsaaen. Bringt mittig keine Vorteile, eher Nachteile.

Heiko

roundnose
21.September.2011, 21:29
... Wenn du eine Aluplatte oder alte Exopyplatte hast, halte die zur Wärmeabschirmung vor den Rumpf, gerade wenn du von innen was machen mußt. Alternativ gehen auch nasse Lappen.

Geht auch sehr gut mit Alufolie, kann man schön anpassen und ranwurschteln.

Aber ich bin auch der Meinung, dass du da mal nix umbauen solltest. Nur wegen des Gewichts des Ruders dreht sich das Boot auch nicht besser!!

Kannst du mal ein paar mehr Fotos einstellen? Von innen, von unten von hinten, von...

LG Werner

nettchen
22.September.2011, 22:22
werd ich machen wenn ich die tage dazu komme.