PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Balanceranschluß Ladegerät



Uli
13.September.2011, 15:52
Hallo,

ich brauche Hilfe !
Mein Ladegerät hat Balanceranschlüsse für 3 - 8 S Balancerstecker. Habe jetzt 2 neue 2 S Akkus. Ist es richtig, dass ich beide Akkus nur zusammen über ein 4 S Adapterkabel laden kann ?

Gruß Uli

Ex-Benutzer
13.September.2011, 17:18
Hi
was ist das denn für ein Ladegerät??

Uli
13.September.2011, 17:22
Hallo,

es ist ein IMAX B8.

Gruß Uli

Ex-Benutzer
13.September.2011, 17:33
Hi
ich habe gerade mal beim blauen Claus das B8 angeschaut, Ist ja Baugleich.
Leider ist keine Anleitung Downloadbar....
Aber beim Lieferumfang steht ein "LiPo Adapterkabel von 3 auf 2 Zellen"
Hast du das auch dabei??

Uli
13.September.2011, 17:41
Hallo Marcus,

nein, das habe ich nicht dabei. Aber wenn es so etwas gibt, werde ich mir eins zulegen. Weist Du zufällig wo es das gibt ?


Gruß Uli

Ex-Benutzer
13.September.2011, 17:46
HI

Normalerweise kann man das selber machen nur leider weiß ich nicht wie er genau verkabelt ist. Evtl. findet sich hier jemand der es weiß....

Ich denke aber beim Blauen Claus wird es so was geben.... zumindest in teilen....
Ich denke Dort können die Die auch sagen wie das verkabelt ist.

Uli
13.September.2011, 17:50
Hallo,


wer ist " Blauer Claus " ?

Gruß Uli

Ex-Benutzer
13.September.2011, 17:55
Hi
Conrad:):)

Bastelopi
13.September.2011, 17:55
Hallo Ulli,

Y-Kabel gibts bei Conrad, so lade ich am Imax B6 2x2S als 4S, oder 2S+3S als 5S.

Anders gehts beim Imax nicht. Kannst das Kabel auch selber löten, ist aber nur was für Feinmotoriker.

Falls Du das machen willst, kann ich Dir ein Foto von meinem 2x2S auf 4S Ladeadapter zeigen.


Gruß Hubert

Ex-Benutzer
13.September.2011, 19:43
Hi
Ich habe mir gerade nochmal die Bilder vom B8 bei HK angeschaut.
Also Du nimmst ein 9 poliges XH kabel mit einseitig offenen enden.
Also eine Seite XH Buchse für 8S andere seite offen.
Dann lötest du an die offenen Enden ein Stiftleiste mit 2,54mm Rastermaß.
Und schon hast Du einen Universellen Balancer Adapter für sämtliche Lipos...

Bastelopi
13.September.2011, 20:11
Hallo Marcus,

so einfach ist das nicht! Schau Dir mal die Kaufware an, da sind 2 Pins doppelt belegt!

Jörg Fink
13.September.2011, 20:21
Also Du nimmst ein 9 poliges XH kabel mit einseitig offenen enden.
Also eine Seite XH Buchse für 8S andere seite offen.
Dann lötest du an die offenen Enden ein Stiftleiste mit 2,54mm Rastermaß.
Und schon hast Du einen Universellen Balancer Adapter für sämtliche Lipos...

Na ja, wenn er die Zellen einzeln laden will geht das, aber erklär mal bitte wie du 2x2S an dem 9-Poligen Stecker unterbringst ohne das Rauch aufsteigt...

@Uli so schwer ist es auch nicht einen Adapter für 2x2S zu löten (5 Sek. Google und das kommt raus http://www.kabel-as.de/shop/index.php?main_page=index&cPath=55_62 ) -wobei das gezeigte Bild ein 2x3S Adapter ist-

Ex-Benutzer
13.September.2011, 20:56
Hi
da gebe ich euch recht.
2 Lipos kann man damit nicht Laden.
Aber Lipos in Reihe Laden macht nur Sinn wenn sie auch in Reihe Benutzt werden.
Wenn sie z.B. nacheinander Benutzt werden haben sie zu 100% nicht die gleiche Restkapazität und das Balancen dauert ewig.....

Uli
14.September.2011, 17:19
Hallo,

wenn ich alles richtig verstanden habe kann ich die beiden 2 S Akkus in Reihe als 4 S mit diesem Y - Kabel laden. Ich will sie auch als 4 S im Boot benutzen .

besten Dank und Gruß

Uli

Bastelopi
14.September.2011, 17:51
Jo, genau so isses*pleased*

Gruß hubert

Iser-Modell
15.September.2011, 22:52
Hallo,

ich brauche Hilfe !
Mein Ladegerät hat Balanceranschlüsse für 3 - 8 S Balancerstecker. Habe jetzt 2 neue 2 S Akkus. Ist es richtig, dass ich beide Akkus nur zusammen über ein 4 S Adapterkabel laden kann ?

Gruß Uli
Ja - als 4S Lipo.
Also auch die Lipos in Reihe schalten.
Dabei ist der Minus des Balancerkabel und das Minus-Akkukabel von Akku1 am Lader anzuschliesen.
Ergo ist Akku 2 mit den jeweiligen Pluskabeln am Lader anzuschliesen.

Wenn du da etwas vertauscht, verdrehst oder verwechselst raucht es - meistens im Balancerkabel.
Mir hat es aber auch schon den Balancer selbst zerbröselt, zum Glück nur den jeweiligen FET und den kann man ersetzen.

Uli
16.September.2011, 16:10
Hallo Hubert,


wäre prima wenn Du mir ein Bild von deinem Adapterkabel schicken oder hier veröffentlichen würdest. Habe schon ein falsches Kabel - Kokam Anschluß - bestellt und erhalten. Jetzt habe ich mir 1 4 S Stecker mit Kabel und zwei 2 S Stecker mit Kabel gekauft - JST Anschluß - wie ich es brauche. Kann ich mich beim verlöten nach dem Kokam Y-Kabel richten ?

Gruß Uli

Bastelopi
16.September.2011, 16:31
Foto kann ich erst morgen machen, da bin ich wieder am Boot.

Kannst Dich aber getrost an das Kokam Y Kabel halten, ist immer die gleiche Verdrahtung, nur andere Stecker!

Zur Sicherheit solltest Du nach der Bastelei mal die Lipos anstecken und am 4S Stecker die Spannung Messen, Du solltest also in Aufsteigender Folge, ~3,8/7,6/11,4/15,4 Volt messen.

Wenn nicht, ist irgendwo der Wurm drinn und es kann beim Anschluß an den Balancer schmurgeln.

Ist mir bei einem gekauften Y Kabel an einen Robbe Liposaver passiert, da hat es glatt einen Pin aus dem Stecker gefetzt.

Ich markiere mir seitdem die Lipos und alle Verbindungen damit mir sowas nicht mehr passiert.

Vieleicht bin ich aber ein Angst*bunny*.


Gruß Hubert

Uli
16.September.2011, 21:06
Hallo,

ich habe das Kabel selbst gelötet. Es funktioniert einwandfrei !

Besten Dank für die Unterstützung !


Gruß Uli