PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schraubendreher 90° Gelenk



Bastelopi
12.September.2011, 16:42
Hallo,

womit schraubt Ihr an unzugänglichen Stellen, z.B. Schrauben Motorhalterung in den Kufen.

Ich komme mit nischt an die unteren Schrauben um an der HPR 115 den Motor an zu flanschen.

Entweder sind meine Finger zu dick, oder ich stelle mich mal wieder dusselig an?:jaw:

Wer weiss Rat, Tobbi?

Gruß Hubert

tim taylor
12.September.2011, 16:55
Hallo Hubert,

ich machs immer so:
Nen Stück alte Flexwelle, Messingrohr drauflöten, da dann nen Stück vom Inbus einlöten. Und die andere Seite von der Flex bekommt son kleines gebogenes Rohr, als Hebelarm quasi.
Hat sich bei mir astrein bewährt und brauche ich fast immer im Bastelkeller.

Hoffe ich konnte helfen :prost:

reiner
12.September.2011, 17:03
oder du nimmst nen stück silikonschlauch (haste bestimmt noch über von deiner wakü)
und über den schraubenkopf stülpen ;)
kommste auch prima um die ecke ;)
den rest dann mit dem schlüssel festziehen ;)
gruß reiner

roundnose
12.September.2011, 18:12
Ich hab einen kleinen Chinesen.
Den schick ich rein, der macht das. :laugh:

LG Werner

P.S.: Vielleicht hab ich auch einen besseren Tipp im Tausch gegen ein Foto der Situation!

LG W

Bastelopi
12.September.2011, 19:17
Foto kommt morgen. Ich habe mir heute vom blauen C zwei kleine Kegelzahnräder besorgt und will mir daraus einen Winkelschraubendreher basteln.

Die Idee mit dem Silikonschlauch finde ich gut, werde ich morgen gleich mal testen.

Die Flex ist zu starr, da der Winkel extrem klein ist, aber schaun wir mal.

Danke Euch für die Anregungen!:thx:

Gruß Hubert

turbounlimited
12.September.2011, 19:25
nimm doch das hier: http://proxxon.de/de/html/23082.php

ist zwar nicht gerade preiswert, aber einfach unschlagbar

Gruß
Gerald

seewolf-49
12.September.2011, 19:27
Noch eine weitere Anwendung mit Silicon-Schlauch:

Von einem Inbus-Schlüssel 3 - 4 cm abflexen.
In ein Aluminum-Rohr einpressen, um den Durchmesser zu erweitern.
Das Ganze dann in einen Siliconschlauch einstecken.
Diese Konstruktion reicht um die Schraube lose anzudrehen.

Festziehen dann mit Winkel- oder Rundkopf-Dreher


Gruß
Wolfgang

MathiasMxxx
12.September.2011, 19:28
von vornherein alles so planen das man beim bauen überall hinkommt. Inbusschrauben oder Sechskantschrauben lösen aber das aber eine oder andere Problem.

mach doch mal ein Bild :)

Bastelopi
12.September.2011, 19:35
Wie gesagt, Bild kommt morgen. @Gerald, das Proxon habe ich, zu diiiick!

walter
12.September.2011, 19:55
wie währs mit sowas....

Winkelschrauber - selbst gemacht (http://skipper.sgz-20.ch/group/index.php?option=com_content&view=article&id=35:winkelschrauber-selbst-gemacht&catid=21&Itemid=81)

gruss walter

ps. Preis stimm leider nicht mehr

Bastelopi
12.September.2011, 19:59
Danke Walter,

so ein Dingens will ich bauen, dafür habe ich mir heute die Kegelzahnräder besorgt.

Habe im Netz schon 5mm Messingräder gefunden, damit wirds dann richtig klein. Aber erst muß ich mal mit dem "neuen" Boot von Tobbi zu Potte kommen, der Winter naht!

Gruß Hubert

walter
12.September.2011, 20:09
nicht's zu danken..

walter

Bastelopi
13.September.2011, 17:14
Also der Tip mit dem Silikonschlauch und nem Torx (anstelle des Imbus) hat schon mal ganz gut funktioniert.

Der Umsetzer mit den Kegelrädern ist fast fertig, werde dann berichten!

Gruß Hubert

Ch.Lucas
13.September.2011, 20:27
Häng den Motor nicht vorn an den Träger sondern Hinten,da ist meistens dann viel Platz .Oder Schieb den Motor in zwei Spannringe und Klemm von der Seite.

Ex-Benutzer
14.September.2011, 15:31
Hi
ein Tip zu Motoren und Spanten.
Wenn es dort zu eng wird kann man auch so machen:
In den Motor werden an den richtigen stellen 2 Gewinde Stifte mit Schraubensicherung eingeklebt.
Nach ausreichender Trocknungszeit den Motor dann in den Spant stecken und von der anderen Seite eine Selbst sichernde Mutter drauf. Für einem Maul oder Ringschlüssel sollt der Platz ausreichen.

Noch einfacher wäre es allerdings anstatt einer DIN 912 Schraube ( Innensechskant )
eine DIN 933 ( Sechskantkopf ) Schraube zu nehmen. Unter der DIN 933 findet man auch außen Torx schrauben.

Bastelopi
14.September.2011, 16:54
Hallo Marcus,

dass mit den Stehbolzen hatte ich bereits überlegt, aber ein Metallspezi meinte, der Motor hätte zu wenig "Futter" damit das Ganze sicher hält.

Aussensechskant, schön und gut, aber da komme ich mit meinen Wurstfinger gar nicht so tief um die Schraube einzufädeln.


Aber vielen Dank für die Anregungen!*pleased*

Gruß Hubert

Ex-Benutzer
14.September.2011, 17:03
der Motor hätte zu wenig "Futter" damit das Ganze sicher hält.



Hi
Aber wenn Du eine "normale" Schraube ein drehst hast Du auch nicht mehr "Futter".
Einkleben musst du den Gewindestift ja nur damit er sich mit der Mutter nicht rein dreht.

Alternativ dazu kannst du auch eine viel zulange schrauben nehmen und diese dann mit eine Mutter kontern. Dabei kannst Du die Schraube mit einem normalen Inbus Schlüssel festhalten beim kontern.
Der Vorteil bei dieser Version ist das Du die richtige Einschraubtiefe einstellen kannst.

Bastelopi
14.September.2011, 17:21
Hmmnja, da muß ich Dir recht geben mit dem "Futter", das wäre die ideale Variante, werde mir morgen mal ein paar Gewindestifte besorgen und es dann so machen*o*.

Habe dem ollen Spezi ohne nachzudenken das einfach so abgenommen:jaw:.


Gruß Hubert

Isomar
14.September.2011, 19:32
Hallo,

du kannst auch einen Bajonett-Verschluß machen! Du fräst dort wo
ein Loch im Motorträger für die Schrauben ist, einen Langschlitz mit einem so großen Loch das der Kopf der Schraube durchpasst.
Du schraubst die Schrauben lose in den Motor, steckst den Motor in den Motorträger und drehst ihr etwas bis du ihn festschrauben kannst, fertig!

Gruß Franz

Ex-Benutzer
14.September.2011, 19:38
Quasi so....
37876
Ist aber vor dem Einbau sicherlich einfacher zu machen....

Isomar
14.September.2011, 22:20
Hallo Marcus,

ja, genau so! Nach dem Einbau ist das aber eher schwierig!

Gruß Franz