PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Graupner PX 1 auf BL Antrieb umbauen !



dikn
11.September.2011, 14:56
Hallo zusammen,

Ich bin neu hier im Forum und "recht neu im RC Boot Bereich".
Ich hatte mir vor 3 Jahren auf der Messe in Sinzheim eine Graupner PX 1 zugelegt.
Die hab ich jetzt ne weile mit den von Graupner vorgebenen Komponenten gefahren.
Einzigste Änderung waren die Wellen, da hab ich von Gundert 2x Power Direkt Antriebsanlagen drin.
Motoren sind 2x 820 BB Turbo und 2x Robbe Navy Control 570 als Regler. Das ganze wird mit 40 Zellen befeuert. Das Boot macht schon spass zu fahren, nur denk ich mal das da noch weit aus mehr gehen kann.
Bevor ich aus Unwissenheit jetzt beim Umrüsten auf BL Motoren ein haufen Geld
raus werf frag ich lieber hier bei den "Alten Hasen" nach was ihr mit empfehlen würdet.

Zuerst möchte ich die ganzen Holzteile die dabei waren gegen CFK Platten austauschen z.B. das Heck verstärken. Ich hatte mir gedacht eine 2mm CFK Platte
zurecht schneiden und ins Heck einlaminieren. So daß das Ruder festen halt bekommt.
Dann wäre die Frage, soll ich die Wellen lassen oder eher auf Power Trimms umstellen ?
Dazu kommt noch die Motorenwahl für das Boot, ich hab mir einige Berichte schon angeschaut, bin mir aber nicht wirklich sicher ob ich ne gute Vorauswahl getroffen hab. Derzeit schweben mir 2x Lehner BL 1940 HiAmp oder 2x MHZ-Scorpion HK-3026/2300 - Marine (2134/W). (Falls die für das Boot reichen sollten)
Als Regler dachte ich sollte der Seaking 120-6s ausreichen.
Das ganze sollte dann mit 2x 5s1p lipos Betrieben werden.
Da kommt noch die Frage auf welche Lipos könnt ihr empfehlen. Hatte bis jetzt
nur mit NiMH Zellen usw. zu tun. Kenne mich da leider nicht so gut aus. Taugen die Import Lipos oder eher auf Sachen wie Kokam zurück greifen ?

Vielen dank schonmal im vorraus und ich freu mich schon über Antworten.

MfG Daniel

Sorry ganz vergessen die Daten vom Boot anzugeben:

Technische Daten
Länge ü.a. ca.1140 mmLänge ca.1070 mmBreite Rumpf310 mm

Direktantrieb ist http://www.gundert.de/katalog/38direktantriebstarr.jpg davon die maxi 3234

andi 66
12.September.2011, 18:41
Hallo Daniel
Mach doch mal ein Bild von dem Boot wo man erkennen kann in welchem Winkel deine Wellen aus dem Boot kommen.Als Alternative zu den Lehner Motoren kann ich die Leopard 3674 empfehlen.Reichen locker für das Boot

dikn
12.September.2011, 19:00
Hi Andi,
Danke für die Antwort.
37783

Ein besseres Bild hab ich derzeit leider nicht zur hand, kann ich aber morgen nachreichen falls es nicht reichen sollte.


MfG Daniel

andi 66
12.September.2011, 20:25
Das ist jetzt schlecht zu beurteilen.Grundeinstellung sollte bei 2-2,5mm parallel über der Platte liegen.Das heißt:Boot auf eine ebene Fläche legen,so das es mit den Kufenspitzen aufliegt.Dann sollte zw.der Fläche und dem Wellenrohr 2-2,5mm Luft sein.

dikn
13.September.2011, 18:13
Super, danke für den Tipp dann werd ich erstmal nacharbeiten müssen.
Meine Welle sitzt viel zu hoch siehe Bild :doh:.
Zumindest ist dann mein Winter Projekt schonmal klar. Ich werd alles aus der PX raus werfen was derzeit drin ist, und soweit alles neu anpassen und mit BL Motoren ausstatten. Dann werd ich jetzt mal GFK Matten usw. bestellen müssen um die Löcher zu flicken. Wird am besten sein wenn ich noch ein Stück GFK Platte dann drüber laminier oder ?
Aber die Wellen die ich benutz kann ich ohne bedenken mit den neuen BL Motoren fahren ?

MfG Daniel


37862

andi 66
13.September.2011, 18:21
Hallo Daniel
Die Wellen die du hast kannst du mit BL fahren aber ich glaube nicht das du sie in deinem Boot fahren kannst weil du sie nicht tief genug eingebaut bekommst.Im Cat fährt man normaler Weise Flexwelle oder Federstahlwelle weil man die im Bogen verlegen kann.GFK zur Verstärkung des Hecks kann nicht schaden

dikn
13.September.2011, 18:34
Nochmals Danke für die schnelle Antwort.
Ich hab mich mal hier im Shop umgeschaut und bin auf die hier gestoßen
http://www.rc-raceboats.de/shop/verstellantrieb-fuer-3/16-props.html
Die sollten ja mein Problem lösen. Da dann zwei von den Leo´s dran und die sache sollte laufen. Wenn ich das ganze mit 2x 5s1p fahre sollte ja nen 120A Regler ausreichen, denk ich mal. Oder lieber etwas größer nehmen falls was anderes oder größere Lipos rein sollen ?


MfG Daniel

andi 66
13.September.2011, 18:45
Die Trimms kannst du nehmen.
120A reichen für die Leos wenn du nicht gerade am SAW teilnehmen möchtest.Wenn du noch keine Regler hast dann kannst du vielleicht nach was größerem schauen.Muss aber nicht.Wenn du diese Motoren nimmst http://www.rc-raceboats.de/shop/lbp3674/25d-2650upm/v-802.html dann reichen auch 4s pro Motor für 100+ kmh

AlexM
14.September.2011, 09:42
Also bevor Du die Wellen usw. rausreißt würde ich erstmal die Motoren einbauen und sehen, ob es nicht vielleicht doch geht. Als Motor würde ich bei 5S sowas um die 1800 bis 2000 U-min/v nehmen, wenn es um die 100 laufen soll.

Lustigerweise habe ich das gleich Boot mit den gleichen starren Wellen vor einiger Zeit gebraucht gekauft. Der Vorbesitzer hatte schon alles auf Kontronik Brushless (Regler und Motoren Fun 600-1800) umgestellt bei zwei Mal 18 Zellen GP 3700.

Ich habe eine Fahrt gemacht und die war enttäuschend, weil viel zu kopflastig. Derzeit mache ich ein paar Baufehler weg, wie zB dicke Messingröhrchen, die am Heck unter den Rumpf geklebt sind zum Einlass für die Wasserkühlung. Dann probiere ich es nochmal aus mit den Akkus komplett nach hinten.

Mich interessiert halt, ob das mit den starren Wellen laufen kann. Außer Graupner macht das doch niemand :) Deine Wellenaustritte sind tatsächlich sehr weit oben. Bei mir sind sie weiter unten.

andi 66
14.September.2011, 18:29
@AlexM
Wenn deine Wellenendstücke niedriger sind dann wird der Austrittswinkel wohl noch steiler sein und dann ist es kein Wunder das dein Boot Kopflastig läuft.Die Spitze wird ja durch den Austrittswinkel nach unten gedrückt.

dikn
14.September.2011, 20:06
Das Boot ansich ging ja nicht schlecht auch mit den Wellen die zuhoch sitzten.
Da ich leider kein GPS hab konnte ich keine Messungen machen, aber ich denk mal das
so 50-60km/h drin waren. Kopflastig war das Boot auch nicht, hatte aber auch 40 Zellen im Heck liegen. Schwerpunkt liegt bei etwa 31cm. Wie gesagt ich hab eigentlich vor das Teil auf BL umzurüsten um etwas mehr Speed drauf zubekommen. Die 100km/h Marke reicht mir fürs erste. Wenn die Tage das Wetter so bleibt werd ich das
Boot mal in den See werfen und schauen das ich ein Video davon machen kann.

@ Alex die Motoren usw. hab ich noch nicht. Ich kenn mich mit BL Motoren leider noch nicht wirklich gut aus. Daher hatte ich auch den Thread gemacht, bevor ich hier Geld verbrenn und mir die falschen Motoren kauf. Atm läuft die Kiste wie oben beschrieben mit den zwei Graupner 820 BB Turbo an zwei Robbe Navy 570 Reglern mit 40 Zellen 3700mAh. Probs hab ich die Grauper Standart 51mm drauf.


MfG Daniel

andi 66
14.September.2011, 20:51
Was hat der 820er denn für einen Lochkreis?
Evtl.einen Adapter konstruieren auf 25mm Lochkreis und dann mal mit den Wellen und BL testen.Oder die 2x20Zellen NcCd durch 2x6s ersetzen.Das spart ne Menge Gewicht und bringt Leistung

AlexM
14.September.2011, 21:13
@Daniel: Ich habe wegen doppeltem Nachwuchs ein bißchen Pause (2 Jahre) gemacht und kenne mich mit den Leos nicht so aus. Wenn ich Dir jetzt unter Folter einen Motor empfehlen müsste, dann den hier:

LBP3674/3,5D *1900 U-min/V* für 76,90 EUR :rolleyes:

Aber da soll jemand anders lieber nochmal drüber gucken, ob das passt.

6S halte ich früher doer später auch für sinnvoll als Ersatz für 20 Zellen. Aber vorsicht, die haben deutlich mehr Druck. Erstmal mit kleinerem Prop ausprobieren.

@Andi: Kommt darauf an :) Bei mir sind die Motoren immerhin vor der Stufe eingeharzt, wodurch der Wellenwinkel ja noch einigermaßen flach ist. Aber grundsätzlich hast Du natürlich Recht. Mal sehen ob es sich noch kompensieren lässt durch Verschieben des Schwerpunktes.

Zum Adapter:
Da gibt es evtl. auch fertige Adapter. Hopf hatte sowas mal, meine ich. Nach guter alter Hopf-Bezeichnung wäre das ein Adapter von 800 auf 600er Motor.

andi 66
14.September.2011, 21:19
Die Leos mit 1900Umin sollte man schon mit 6s fahren.Spart dann auch Strom.Die passen auch für das Boot.Und die 6s gingen auch an den 820er.Wäre dann sinnvoll investiert

Ex-Benutzer
15.September.2011, 09:42
Hi
wenn ihr doch auch Powertrims zurückgreifen wollt es gibt Speziell für die PX 1 welchen von MTC (https://www.mtc-powerboat.de/index.php?lang=de&section=13&produkt=6)

DanielDU
15.September.2011, 10:01
......Oder die 2x20Zellen NcCd durch 2x6s ersetzen.Das spart ne Menge Gewicht und bringt Leistung


Hi,

das würde ich auch als erstes vorschlagen. Wenn man "leichte" 65g pro Zelle ansetzt kommt man auf 2,6 Kg Akkugewicht. Bei aktuellen 6S 5000er Lipos landet man pro Pack bei etwa 800g, was dann schonmal 1Kg einsparen würde.

Fahrenheit-145
15.September.2011, 10:13
@Daniel:
Prinzipiell gleicht deine PX1 der Isiklar von MHZ,es ist ein schöner und stabiler allerdings leider auch ein plumper Rumpf.Die 100-Marke ist möglich allerdings solltest du damit rechnen das sie langsam aber stetig beginnt vor der 2. Stufe unten der länge nach aufzureissen.
Bei uns in der Gruppe haben wir 8 solche Boote(welche allerdings ausnahmslos mit Flexwelle ausgestattet sind!).1 Motorige wie auch einige 2 Motorige welche zwischen 85 und 102(GPS)laufen.Nachlaminieren und verstärken mussten wir alle,der eine früher(weil schneller)der andere später.Nur das du damit rechnest und wenn du schon am umbauen bist,eventuell schon vorher diverse Stellen verstärkst(um nicht nachher wieder alles rausreissen zu müssen!)
http://www.fahrenheit145.net/Boote/Isiklar/cimg0409.jpg

Ein schönes Fahrbild von : meiner ISI (http://www.fahrenheit145.net/Boote/Isiklar/IMG_0183.JPG)
http://www.fahrenheit145.net/Boote/Isiklar/cimg0404.jpg
ist damit ausgestattet
http://www.fahrenheit-145.net/Boote/Isiklar/16102010104.jpg
und geht an die
mit 2 x457er Octura´s an 6S.Nach den ersten erkennbaren Rissen mit Wassereintritt habe ich nach der Reparatur auf X450-3 zurückgebaut,da der Rumpf einfach am Limit ist(wollte es nicht glauben,ist aber so!!).So bestückt geht sie noch immer knapp unter 100,das dafür Dauerhaft für ca 5-6 Minuten/Ladung bei einem Verbrauch von 5768mA/h(5min).
Meine 2 Cent zu dem Thema
Gruß aus Wien
Peter

EDIT:
Auch ein VIDEO davon gibt es... (http://www.fahrenheit-145.net/Boote/Videos/Isiklar.mpg)
Übrigens verwende ich 2x Seaking 80HV mit Modifizierter Wasserkühlung.
Gruß P.

dikn
15.September.2011, 15:07
Hallo zusammen,

Danke für die ganzen Tipps. Da werd ich mich mal am Wochenende hinsetzten und schauen was sich alles machen läßt.
Der Tipp den Rumpf zu verstärken ist klasse, wenn ich jetzt schon alles raus mache werd ich das gleich in angriff nehmen. Also erstmal GFK Matten besorgen.
Mal schauen vielleicht sogar noch ne Lage CFK in den Abschnitt der beiden Stufen rein
laminieren.
Und an die 100km/h bei 5-6min Fahzeit klingt doch mal sehr gut.
Wenns mal schneller werden soll, werd ich dann wohl ein neues Projekt anfangen dann sollte das ja auch passen.

MfG Daniel

Fahrenheit-145
15.September.2011, 16:14
damit du den Bereich weißt:
http://www.fahrenheit-145.net/Boote/Isiklar/CIMG0027.JPG
Sprich ende der ersten anfang der 2. Stufe.(dort wo geschliffen wurde)
Mein SP liegt genau bei 26,8mm vom Heck sprich hier:
http://www.fahrenheit-145.net/Boote/Isiklar/CIMG0031.JPG
Letztstand der Antriebe:
http://www.fahrenheit-145.net/Boote/Isiklar/CIMG0030.JPG
Gruß Peter

dikn
15.September.2011, 20:43
Hallo Peter,

super, danke für die Bilder. Dann werd ich zuerst mal den Rumpf verstärken und mir noch 2x 6s Lipos zulegen. Mit 1kg wengier Gewicht an bord bin ich mal gespannt was es ausmacht. Danke auch an alle anderen für die guten Tips.


MfG Daniel

dikn
7.October.2011, 13:40
So bin endlich mal dazu gekommen ein paar Bilder durch zuschauen nach dem ich fahren war. Leider sind sie zum teil recht unscharf geworden.
Der See war leider auch nicht so toll, waren massig Algen.

3856438565385663856738568

GPS Tracker war diesmal auch im Boot und sehr ernüchternd. Konnte zwar nicht längere Zeit das Gas durch drücken und kam nur auf 42,9 km/h.
Jetzt werden erstmal 6s Lipos bestellt, mal schauen vielleicht hab ich noch etwas Glück mit dem Wetter das ich die kiste nochmal ins Wasser bring.
Probs waren die K51 von Graupner.
Falls das mit den 6s auch nicht hilft, wird die Kiste zum Winter projekt und komplett neu aufgebaut.


MfG Daniel

dikn
4.December.2011, 19:24
Hallo zusammen,

mit der PX ist eine Weile schon nichts mehr passiert.
Ich hab jetzt mal andere Props von Jörn bekommen und mal
drauf geschnallt. Leider war es doch etwas wellig und windig um
richtig Gas zu geben. Daher nur kleine Kreise und nicht wirklich
vollgas stehen lassen.
Aber ich muss sagen die Kiste macht auch bei dem Wetter noch
richtig Laune. Da ich jetzt grad an einer 113er Mystic dran bin
werd ich stück für stück die PX über den Winter neu aufbauen.
Solang ich noch auf Teile für die Mystic warte.
Jetzt muss ich mir erstmal gedanken machen welche PT´s ich
nehmen werde. Und welche Motoren rein kommen sollen.
Gefahren wird dann wie bei der Mystic von 4-6 S.
Die Komplette Kiste wird neu aufbebaut und innen komplett mit
Kohlegewebe nachgelegt. Da der ganze Rumpf doch recht weich
ist, jetzt hab ich endlich mal nen Rumpf zum vergleich und das
ist ein himmelweiter Unterschied zwischen den zwei Booten.
Sobald der spass beginnt werd ich hier berichten, erstmal Gewebe,
Spachtelmasse, Harz usw. bestellen dann kann der Spass endlich los
gehen und die Kiste wird im Frühjahr fliegen ;)
Hier noch ein kleines Video von heute :

http://www.youtube.com/watch?v=J049SkbIHd0&context=C2a530ADOEgsToPDskKa5rxn03vx0APnFjxE-fCZ

dikn
20.December.2011, 16:41
Hallo zusammen,

So der Umbau findet statt. Ich hab am Wochenende mal die komplette Kiste leer
gemacht, alte Wellen raus usw. zwischen den Feiertagen werd ich mich dran machen
das ganze Harz und Klebereste aus dem Rumpf zu entfernen.
Aussen werd ich sie wohl auch noch neu gestalten, also alles erstmal
schön abschleifen und spachteln.
Danach wird die PX innen mit einer Lage 200g Kohle/Kevlar ausgelegt,
dazu bekommt sie dann noch neue Motorspanten aus 2mm Carbon, sowie
einen neuen Servoträger auf dem auch noch der Empfänger und der GPS
Logger Platz finden sollen.

Jetzt bräuchte ich aber erstmal eure Hilfe ob das gewählte Setup so passt:

Motor dachte ich mir 2x Leo 4074 1400U/V das ganze dann an 2x Seaking 180A.
Lipos werden 6S da ich die auch in meiner Mystic verwenden will.
Props werd ich mit 45er K Props anfangen und mal schauen wie dann
so alles läuft. Später werd ich dann wohl wenn alles im grünen Bereich ist
auf 51er K Props umsteigen oder die 5514er von Jörn aufschnallen.
Mit dem Motoren sollte ich an 6S bei knapp 30k u/min liegen oder ist das
zuwenig für das Boot ?

GunnarH
20.December.2011, 18:02
...

Jetzt bräuchte ich aber erstmal eure Hilfe ob das gewählte Setup so passt:

Motor dachte ich mir 2x Leo 4074 1400U/V das ganze dann an 2x Seaking 180A.
Lipos werden 6S da ich die auch in meiner Mystic verwenden will.
Props werd ich mit 45er K Props anfangen und mal schauen wie dann
so alles läuft. Später werd ich dann wohl wenn alles im grünen Bereich ist
auf 51er K Props umsteigen oder die 5514er von Jörn aufschnallen.
Mit dem Motoren sollte ich an 6S bei knapp 30k u/min liegen oder ist das
zuwenig für das Boot ?
Hallo Daniel,
ich weiß zwar nicht wieviel Geschwindigkeit und Leistung man einer PX1 zumuten kann, mit 30000U/min liegt man für um die 100km/h aber nicht verkehrt, das müsste der Rumpf und die von dir vorgesehene Technik auf jeden Fall abkönnen.
Plastikprops kannst du aber weitgehend vergessen, die werden über 80-90km/h ineffizient oder werfen die Blätter ab.
Besorg dir am Besten Octura X442 oder X447, die gehen für Cats der Größe immer.
Einziges Fragezeichen für mich wären 6S an den Seaking Reglern, ich vermeide es lieber einen Regler in der Nähe seiner Spannungsgrenze zu betreiben, ich würde daher 5S und entsprechend höher drehende Motoren bzw. andere Regler nehmen.

Gruß
Gunnar

dikn
20.December.2011, 18:12
Hi Gunnar,

ich hab mir massig Setups für Cats angeschaut die in dem Bereich 100-140km/h unterwegs sind, die meisten nutzten die 180er an 6S daher ist meine wahl auf die
Regler gefallen.Hatte bist jetzt noch nicht wirklich was negatives drüber gehört. In der Mystic will ich auch die 180er mit 4082 Leos 2200U/V an 6S nutzten.
Ansonsten muss ich mich doch noch nach anderen Reglern umschauen.

Dann werd ich mich auch mal noch nach den Props umschauen, von denen
hab ich auch schon recht viel gutes gelesen. Kenn mich zwar noch nicht wirklich
mit dem bearbeiten von Props aus, aber das sollte auch kein problem darstellen.


:thx: schonmal für die Tipps :prost:

dikn
31.December.2011, 16:33
So hier hat sich einiges zwischen den Feiertagen gemacht,
nach dem ich die Kiste leer gemacht hatte und einige Stunden
damit beschäftigt war die Harzreste usw. aus dem Boot wieder zu
entfernen, hat die PX nun ihr neues Kleid bekommen.
Gestern hab ich die Zeit gefunden die PX innen mit 200g Kohle/Kevlar
so gut es ging auszulegen, das ganze wurde dann mit 24h Harz
rein laminiert.
Und ich muss sagen es hat sich gelohnt, der Rumpf ist nun um
einiges härter als zuvor. Bei der Orginal kann man den Tunnel und
alle Teile ganz ohne probleme zusammen drücken, das ist jetzt nicht mehr
der Fall. Und ich muss sagen für das erste mal das ich einen Rumpf
nachgelegt hab, ist es nichtmal so schlecht geworden.
41995419964199942000

Ich hab mir aus GFK mal einen Motorspant und ein Seitenteil des späteren
Servo, Empfänger und GPS Halters gebaut. Das ganze wird sobald
meine Bestellung da ist dann aus 2mm CFK Platten gefertigt.

Als Setup werden jetzt dann zwei Leo´s 4074 2150U/V an zwei 180er Seakings
ihren Dienst verrichten. Das ganze wird dann mit erstmal 4S bzw. 5S befeuert,
da ich in der größe nichts da hab werd ich mal die White Line Lipos testen,
die haben in der aktuellen "SchiffsModell" ja sehr gut abgeschnitten und man
bekommt auch wirklich was auf dem Lipo steht.

Props muss ich mal schauen das ich die Octuras X 442 / X 447 noch bekomm.
Trimms sind jetzt die MTC geworden, die für die PX entworfen worden sind.
Ruder bleibt wie gehabt das Graupner was schon in Betrieb war.

Jetzt muss ich nur noch den rest bestellen und die Kiste wieder zusammen
bauen was noch einiges an Zeit in Anspruch nehmen wird. Ich hoff mal das
ich alle Teile bis zum Frühjahr zusammen hab und ich dann das Boot
endlich wieder zu Wasser lassen kann.

In diesem Sinne einen guten Rutsch und auf ein weiteres erfolgreiches Jahr.

dikn
21.August.2013, 17:41
Hallo zusammen,

lange ist das gute Stück im Regal rum gestanden und nichts ist passiert.
Leider musste ich krankheits bedingt eine Pause einlegen.
Und ich hatte noch massig andere Projekte die ich auch fertig
bekommen wollte bevor es an die PX geht.

Die Boote laufen jetzt soweit alle müssen nur noch etwas abgestimmt
werden, das ich endlich wieder Zeit zum bauen hab.
Den Rumpf hatte ich ja schon mit Kohle/Kevlar innen nachgelegt,
muss sagen das hat echt massig was bei dem Rumpf ausgemacht.

Ich hab gestern mal begonnen den ganzen Rumpf abzuschleifen und
meine ganzen Bausünden sichtbar zu machen.
Den ganzen Lack und alles hab ich auch gleich runter gemacht.
Jetzt werde ich erstmal die ganzen Löcher und alles zu spachteln
und den Rumpf neu grundieren.

Sobald wieder etwas Geld in der Modellbaukasse ist werd ich
jetzt auf das Setup mit 4074/1400 Leo´s und 180er Regler gehen.
Dazu kommen die MTC Powertrimms, das ganze soll dann an 6S
gefahren werden. Die ersten Tests werde ich wohl mit 5S machen.
Aber das Setup geht recht gut an 6S, ich hab ein nettes Video einer
Isiklar gefunden, die mit dem Setup unterwegs ist.

Schnell muss es nicht unbedingt sein, allein das Fahrbild fand ich schon
der Hammer. Wenn ich da hin komm bin ich mehr als zufrieden.
Probs werde ich mal verschiedene testen. Da hab ich jetzt mittlerweile
auch weit aus mehr Auswahl durch die Mystic. Nun kann ich von 42-47er
einige Tests dann machen.

Danke nochmal an ALLE hier für die ganzen Tipps die ich von euch bekommen
habe. Ich werde morgen mal ein paar Bilder vom Rumpf machen wie er jetzt
aussieht und hier rein stellen. Ein paar Bilder vom Umbau sind auch in meinem
Album hier zu finden.

Ich werde euch auch auf dem laufenden halten wie der Umbau so voran geht
und hoffe das ich bald ne richtig schicke PX hier vorstellen kann.
Dann muss ich mir nur noch Gedanken ums Design machen.


MfG Daniel

dikn
22.August.2013, 16:41
So und hier mal noch ein paar Bilder wie sie aussah und wie sie jetzt aussieht.

dikn
22.August.2013, 16:56
Der Deckel muss noch gemacht werden und den Schleifstaub muss ich auch
noch enfernen. Dann wird die PX gespachtelt und neu Grundiert.
Über das Design hab ich mir noch keine Gedanken gemacht, mal schauen was
es wird.

Aber ich werd euch auf dem laufenden halten was sich alles an der PX Front
tut.


MfG Daniel

dikn
3.September.2013, 17:35
Es hat sich wieder was getan bei der PX, nach dem ich alles
runter geschliffen hatte, hab ich sie erstmal gespachtelt und
neu Grundiert. Heute hat sie die erste Schicht Lack bekommen,
ich hoff das ich die Woche, solange das Wetter noch so gut ist,
dazu komme die zweite Schicht Lack drauf zu machen.

Also Design wird es wohl das JBS Design oder das Bud Light.
Derzeit bin ich noch auf der suche nach den Dekor Bögen,
ansonsten muss ich wohl einen neuen bei MHZ bestellen.

Die ersten Teile sind auch schon bestellt, so langsam kann ich
bald mit dem Innenausbau beginnen. Vielleicht schaff ich es ja
dieses Jahr noch die PX aufs Wasser zu bekommen bevor es
hart wird.
Ansonsten muss das gute Stück halt noch bis nächstes Jahr warten.

Hier hab ich mal noch ein Paar Bilder in neuem Glanz,
die Quali ist leider nicht so gut da ich die Bilder mit dem
Handy gemacht hab.
Bessere Bilder werden demnächst folgen.

dikn
19.September.2013, 18:07
So heute war endlich der Postbote da und hat mir meine
Antriebe und ein paar Kleinteile gebracht.
Morgen geht es dann mal mit dem Basteln los.

Zuerst werde ich erstmal alles montieren, danach werde ich mit den teilen
für den Innenausbau anfangen.
Mal schauen wie weit ich morgen kommen.
Nächsten Monat kommen dann Motoren + Regler und die PX kann endlich
wieder aufs Wasser und diesmal mit etwas mehr Leitung.

dikn
23.September.2013, 18:30
Hallo zusammen,

hier mal ein kleines Update zur PX.
Trimms sind montiert und da das Wetter so gut mit gespielt hat
hab ich es endlich geschafft auch mal den Lack fertig zu machen.
Ich hab mich jetzt für das Bud Light Design entschieden.

Jetzt wird erstmal der Dekor Bogen bestellt das ich die kompletten
Lackierarbeiten fertig machen kann.
Dann geht es weiter mit dem Innenausbau und dem Anbau der Teile.
Setup wird wohl auch in den nächsten 2-3 Wochen bestellt.
Sollte ich noch Glück mit dem Wetter haben kommt sie noch
dieses Jahr aufs Wasser.

Hier noch ein paar Bilder vom derzeitigen Stand des Bootes, leider
in nicht ganz so guter Qualität.

dikn
26.September.2013, 17:52
So und es geht weiter mit der PX.
Heute ist mein Dekor Bogen angekommen und ich hab mich
gleich dran gemacht die Schriftzüge aufzutragen.
Der Bogen ist eigentlich für eine 114 Mystic gedacht, passt aber
auch so recht gut auf die PX.

Jetzt muss ich noch ein paar Tage warten, bis die Wasserblasen unter
den Aufklebern weg sind, dann kann der Klarlack drauf.

Ich bin soweit ganz zufrieden mit dem Ergebnis, dafür das es nur
mit Sprühdosen und Aufklebern zustande gekommen ist.
Es sind 2-3 Stellen die mir noch nicht so gefallen aber vielleicht bekomm
ich die noch sauber verschliffen.

Bilder gibt es natürlich auch, wer mehr Bilder von der PX sehen will
sollte sich mein Album Umbauaktion PX 1 anschauen da hab ich noch
ein paar mehr Bilder hoch geladen.

AlexM
26.September.2013, 19:11
Sieht doch super aus!

dikn
26.September.2013, 19:26
Hallo Alex,

freut mich wenn sie dir gefällt. Mittlerweile steckt auch einiges an Arbeit
in dem Boot drin.
Aber der Rumpf hat es mir angetan und ist die Mühe auch wert.
Regler sind jetzt auch schon bestellt, neue Lipos mit 5S 5000mAh hab ich
auch gleich dazu bestellt.

Mit den Motoren bin ich mir aber nicht mehr so sicher.
Ich werde wohl etwas mit der kV hoch gehen und ein Setup mit
~1700kV nehmen.

Aber die Motoren müssen noch zwei Wochen warten, da kann ich mir
noch ein paar Gedanken dazu machen.
Und meine Lizzy schreit auch noch nach Farbe, mit der wird in den
nächsten Tagen begonnen.
Mal schauen ob ich das auch umsetzten kann was ich mir da so vorgestellt hab.

dikn
27.September.2013, 20:29
So da ich mit der PX vorran kommen will und ich mit dem Setup
noch etwas unschlüssig bin hab ich heute kurzer Hand die Leo´s
aus meiner Mystic ausgebaut, das ich mal mit den Motorspanten
anfangen konnte.

Diese hab ich aus 2mm CFK Platten ausgeschnitten und mit dem Dremel
in Form gebracht.

Derzeit sind die Spanten 17cm von der Hinterkante entfernt und mit 5S
Lipos liegt der Schwerpunkt der PX jetzt bei ~30cm.

Ich werde die Tage mal dran gehen und den Servohalter anfertigen.
Und dann alle Teile einharzen sobald ich die endgültige Position
festgelegt hab.
Meine Regler sind auch schon auf dem Weg und einer Fahrt steht wohl
bald nichts mehr im Weg.
Vielleicht werde ich sogar die erste Testfahrt mit den 4082/2200 Leo´s an
5S machen und 42er props machen.
Die Drehzahl wird aber auf jeden fall zurück geschraubt bei der PX.

Ziel ist klar zwischen 80~100km/h bei einem sauberen Fahrbild und einer
guten Fahrzeit um die 5-6 Minuten.