PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Twenty9 Wellenanlage, Teflon liner



Pompebled
10.September.2011, 15:43
Gutentag,

Ich habe mich zwei solche wellen gekauft als Ersatz für die mit Gleitlager bestückte Welle meiner MonoII.
http://cgi.ebay.nl/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=260794665973&ssPageName=ADME:L:OC:NL:1123

Nach dem Auspacken hatte das Ganze nicht den reibungslosen Lauf wie ich von meine andere Kugelgelagerten Wellen gewöhnt bin.

Beim' auseinander nehmen fiel mir auf, das den Teflon Führung ziemlich krumm ist und eigentlich viel Reibung an das 2 mm Wellenteil hat.

Lässt sich da was machen mit kochendem Wasser um den Bogen gerade zu kriegen?

Da ich die Welle (und das Rohr) kürzen muss um 70 mm, sind es noch 230 mm Ø2mm Welle die dann im Teflon drehen, kann ich das Teflon auch weglassen, oder hole ich mich arge Schwingungen am Hals?

Gruss, Jan.

Robert
10.September.2011, 16:25
Brauchst gar kein Teflon. Würde das stevenrohr kürzen das es nur 3cm in den rumpf hineinsteht. Der rest läuft die wlle dann frei bis zum motor.

230mm frei schwingend ? Das wird wohl bisl viel. Müsstest ein stützlager bauen zwischendrinn. Könntest ja 2 kugellager hinten am prop imabstand des endstücks, das dritte dann als stützlager nehmen.

Grüsse
Robert

Pompebled
10.September.2011, 18:29
Hallo Robert,

Das ist eine gestufte Welle; die letzten 20 cm sind Ø4 mm und laufen in Kugellager, die restliche länge bis zur Motor ist Ø2 mm.

Was du vorschlägst geht also nicht...

Gruss, Jan.

Robert
19.September.2011, 13:08
Dann kauf dir halt noch ein Kugellager 2x5x2.5 und nehme das als stützlänger auf halber frei laufender Länge.

Grüsse
Robert

Pompebled
24.September.2011, 17:21
Aaaaaalso,

Einer der beiden Wellen ist mittlerweilen in meinen BK Xcalibur einegebaut und hat ein paar Testläufe hinter sich.
Das freilaufender Ø 2mm Teil ist in diesem Boot 140 mm.

Den ersten motor ist einen 3900KV an 2S, mit 28000 rpm und einen 37,5K prop war ich nich sonderlich beindrückt, die Wellenanlage war immer noch laut.

Beim nachforschen im Forum stellte sich heraus das man solche verbindungen verleimen sollte um das Material hart zu halten.
Bei mir sind die Wellen aber Hartverlötet und am Verbindung biegt das Ø2 mm Teil recht einfach, es ist also nicht mehr 100% gerade (zu kriegen).

Ich habe es zu gut es geht wieder zurecht gebogen, aber das weiche Material ist nicht wirklich stabil.

Nächster Versuch mit einen 3536 1700KV Aussenlaufer und einen 43,5K an 3S war schon besser; weniger Umdrehungen, also weniger lärm und auch noch mehr Geschwindigkeit.
Den Teflon liner arbetet sich aber jedes mal aus dem Wellenrohr hinaus bis zur Kupplung, wobei das dünne Teflon Teil (10 mm lang) sich entlang der Welle im Rohr hinein arbeitet.

Ich kann mich nicht vorstellen wie sowas überhaupt dauerhaft funktionieren soll.

Wie sieht sowas bei euren Wellenanlagen aus?

@Robert, ich weiss nicht ob einen oder mehrere Stützlager das Ø2 mm Teil lärmfrei machen würden, nebenbei, wie fixiert man die Lager im Kocher?
Das Rohr ist innen Ø 6,05 mm.

Gruss, Jan.