PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Genesis im SAW style



SilverSurfer
6.September.2011, 18:04
Hallo

Ich möchte gern ein Projekt starten ein SAW Boot aus der Genisis (http://www.tfl-hobby.de/product_info.php?info=p755_--genesis---katamaran--weiss.html):jaw: zu machen.
Das ganze soll aber preislich im Rahmen bleiben also keine Marken Produkte
sonder viel Handmade und Chinapower.

Rumpf:
Als Basis dint ein GFK Rumpf den ich mit Kohle und Aramit verstärken will.
Ausgelegt auf 2 Props.

Akkus:
Als Basis habe ich 2 4s 5000 mah 40c Turnigy neu.(geplant als 8s)
Möglich wäre auch noch eine Aufstockung der Cellen

Motor:
da zerbreche ich mir noch den Kopf (Power ist alles) aber sollte auch gut zum Prop und Akkus passen.
Leopard
4082/2Y:jaw::jaw:
4074/y2,5 an 2x7s (http://www.leopardhobby.de/index.php/produkte/48-produktebeitrag)

HK- Trunigy
Turnigy T600 1400kv (http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=11980):klop:

Sonst kP was es onch gipt

als Regler einen Turnigy Super Brain 100A Brushless ESC (http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=10944)


Ich wäre für hilfreiche Tipps dankbar:o



(http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=11980)

donmillo
6.September.2011, 18:28
Hi,

die Genesis hat der Egon auf dem SAW in Duisburg mit den T-600ér eingesetzt..
ging an 6 Lipos na ja gut.. er hatte keine Regler bis 8 Sonst hätt er das auch gemacht :laugh::laugh::laugh:..

Ich liebe die T600ér.. für den Preis unschlagbar *pleased*..

Gruß
Kai

SilverSurfer
6.September.2011, 18:31
Puh jetzt bin ich ja erleichtert das mich nicht der erst für verrückt erklärt :)

donmillo
6.September.2011, 18:34
aber lass dir das von einem Gaskranken erzählen... verstärk das Teil sehr gut.. das Ist nicht mehr Lustig wenn die Teile anfangen an dem Prop zu rupfen.. :jaw:

aber der 100A Regler könnte was "schwach" sein..

Gruß
Kai

SilverSurfer
6.September.2011, 18:48
Problem ist HV Regler die mehr als 100A haben zu nem guten preis zu bekommen
Ich werde noch eine Große Wasserkühlung mit Kühlrippen fräsen dann sollten sie doch auch ein bissel mehr vertragen und.

Hab auch an einen Temp Überwachung für Motoren und Regler gedach.
Mit 4 Sensoren und ürgentwas was dan im Boot rum kreischt .

bulldog*02
6.September.2011, 19:15
Hallo

Ich möchte gern ein Projekt starten ein SAW Boot aus der Genisis (http://www.tfl-hobby.de/product_info.php?info=p755_--genesis---katamaran--weiss.html):jaw: zu machen.
Das ganze soll aber preislich im Rahmen bleiben also keine Marken Produkte
sonder viel Handmade und Chinapower.

Rumpf:
Als Basis dint ein GFK Rumpf den ich mit Kohle und Aramit verstärken will.
Ausgelegt auf 2 Props.

Akkus:
Als Basis habe ich 2 4s 5000 mah 40c Turnigy neu.(geplant als 8s)
Möglich wäre auch noch eine Aufstockung der Cellen

Motor:
da zerbreche ich mir noch den Kopf (Power ist alles) aber sollte auch gut zum Prop und Akkus passen.
Leopard
4082/2Y:jaw::jaw:
4074/y2,5 an 2x7s (http://www.leopardhobby.de/index.php/produkte/48-produktebeitrag)

HK- Trunigy
Turnigy T600 1400kv (http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=11980):klop:

Sonst kP was es onch gipt

als Regler einen Turnigy Super Brain 100A Brushless ESC (http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=10944)


Ich wäre für hilfreiche Tipps dankbar:o



(http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=11980)

Äh ich weis es ist noch früh aber habe ich richtig gelesen du willst eine Genesis als saw setup bauen ???? Mit 2x4 oder 2x7 s lipo ????
Das heiße ja du würdest entweder in L8 Cat oder L 20 Cat starten !!!
In L4 cat also ( 4slipo ) fährt man schon an die 150 kmh !!!!!
in L20 cat um die 200 KMH !!!
Was willst du fahren wie schnell ????? Du weist schon was SAW bedeutet oder ?
aber ich bin mal gespannt auf dein boot !!

LG tommy

SilverSurfer
6.September.2011, 19:42
Also die 2x7s wuerde ich paralel schalten.
Was den Speed an geht denke ich so an 140 und dan mal schaun was geht.

Tazzman
6.September.2011, 19:54
Hallo,

wo willst Du denn die 4082er unterbringen? Sind meiner Ansicht nach viel zulang.

Gruß Michael

bulldog*02
6.September.2011, 19:55
Also die 2x7s wuerde ich paralel schalten.
Was den Speed an geht denke ich so an 140 und dan mal schaun was geht.


Hi trotzdem würdest du in L20 starten beim SAW und wenn da keine 200 rauskommen dann brings nichts !

Es gibt die leute die bekannt sind für ihre Geschwindigkeiten und fachwissen die, die Latte sehr hoch halten da hat kaum jemand chancen dort mitzuhalten das ist schon Oberliega !

Also die 140 kmh ,wenn du sie erreichen willst, dann brauchte Motoren die so 2500 kv haben an 6s oder motor mit 5100 kv an 3s lipo

ABer wenn du die genesis auf 140 KMH bringst ist das echt super ! Die schnellst die ich kenne läuft um die 137KMH

Dann werde ich sie auf 160 prügeln :laugh:

gruß tommy

SilverSurfer
6.September.2011, 20:04
Ja die Genesis mit 137 kenn ich.
Aber die fehrt mit7s und kleineren Motoren.
Ich hoffe das ich mit grosseren Props auch meher Speed schaffe.

SilverSurfer
6.September.2011, 20:12
Hallo,

wo willst Du denn die 4082er unterbringen? Sind meiner Ansicht nach viel zulang.

Gruß Michael

Bei mier sind die Motortraeger sehr weit hinten eingebaut nicht wie im china twin combo.

Gooking
6.September.2011, 20:35
Mal abgesehen davon dass das nicht billig wird:
Dein Setup ist Käse :bang

Mit diesen Reglern und den Lipos wird das nix.
Die 4082er passen zwar in die Kufen, sind aber eh nur drehzahlfest bis allerallerhöchstens 50.000.
Und das kannst Du mir glauben, die werfen wirklich mit Magneten um sich wenn man die Grenze überfährt... :jaw:
Falls Du wirklich zum SAW willst (was ich für eine nicht ausgereifte Idee halte) wirst Du feststellen dass dort Lastdrehzahlen von 60.000+ gefahren werden.
Und ganz sicher macht das kein Leopard dieser Welt mit.
Verstehe mich nicht falsch. Die Motoren sind super! Aber Grenzen haben die auch...
Es gibt halt von Lehner und Plettenberg Motoren die machen 70k und halten das aus. Und selbst diese mächtigen Geräte geraten beim SAW an ihre Grenzen...
Dann sind halt mal 4-500 Euro pro Motor entweder Rauch oder zumindest teilweise.

Die Genesis an sich ist nicht verkehrt. Aber das Zeug für SAW und Mörderspeed hat die sicher nicht. Erstens kriegst Du die nicht wirklich stabil nachlaminiert.
Zweites bröselt der Gelcoat schon bei der Auslieferung, oder spätestens nach der ersten 100+ Fahrt.
Schau Dir mal nen HPR, H&M oder BK Rumpf an. Das sind Unterschiede...
Unterm Strich ist es billiger gleich einen bewährten Rumpf zu nehmen.

Schau Dir doch mal die Ergebnislisten an, da stehen interessante Setups drin wenn ich mich recht erinnere...


Gruß,
Oliver

Sika
6.September.2011, 21:01
Hmmm. Wenn jemand "SAW-style" schreibt, dann muß das nicht zwangsläufig heißen, dass man damit den Rekord in einer bestimmten Klasse angreifen will --- oder muß. Das ist mit einem low-cost Projekt auch verständlicherweise schwierig - die Trauben hängen schon ganz schön hoch - und eben aber auch gar nicht notwendig.

Für ein "SAW-style"-Setup, dass man also zum Spass auf dem lokalen See oder auf Powerboot-Treffen fährt, ist man daher völlig frei in der Wahl der Komponenten.

Von daher ist ein Hochvolt-Ansatz nicht verkehrt, wenn man nur einen 12s 100A-Regler und günstige Zellen verwenden will. Man muß das halt aus dem Blickwinkel Preis-Leistung sehen - und weniger hinsichtlich eines Rekordsetups für Klasse X.

Jörg

Alex123
6.September.2011, 21:54
Ich glaube nicht das es eine gute Idee ist mit diesen Leos.
Man kann mit dem Setup sehr schnell viel Geld versenken.
36-Leos oder zwei Scorpionen vom Ernest sind mehr als genug.
Gruß
Alex

bugfreak08
6.September.2011, 22:08
Eben...SAW Style...man muss ja nicht gleich Rekorde brechen wollen (auch wenn es eigentlich das Ziel ist) aber die Latte ist hoch ;)
Es geht auch darum dabei zu sein und Tipps und Tricks von den anderen zu bekommen...zudem mal Lichtschranke fahren! Ist ganz was anderes als GPS Geschwindigkeit für ein Bruchteil einer Sekunde ;) hab ich dieses Jahr auch erleben dürfen und müss wohl noch üben und ähhhm meine Spektrum verschärbeln:p.
Aber jetzt zum Rupf...die China Teile muss man mit viel Aufwand verbessern...also nicht nur mit Kohle-Aramid verstärken sondern auch die Unebenheiten aus den Laufflächen nehmen...ich hatte brutale Hohlkehlen drinnen. Der Gel Coat ist auch nicht der Beste (selbst mit Verstärkung von innen), Risse bekommt man recht schnell...
Aber jetzt zum guten...ich fahre eine Victory von TFL allerdings komplett überarbeitet und nen Leo an der Grenze mit knapp 50000U/min (schon über 20 fahrten) 180iger Turnigy und Zippy 40C 5000mhA und Geschwindigkeit mhh...also laut GPS Spitzen von 120-125km/h mit nem 45iger Dreiblatt von Tenshock CNC oder ein 47iger zweiblatt...aber bei der SAW über Lichtschranke nur 103km/h...mhh Spektrum entfernung liegt knapp 30m hinter der Lichtschranke:doh:...
Ich denk die Genesis hat Potential mit der richtigen Überarbeitung und dem Willen...und ich würde mich freuen dich bei der nächsten SAW mit dem Teil zu sehen*pleased*

Gruß Malwin

SilverSurfer
7.September.2011, 04:14
hi oli

Ich will mit der Genesis nicht zu SAW.
Aber sie soll in die Richtung.
Als mein erstes Boot mit halbgetauchtem Antreib
wollte ich damit meine erfahrungen sammeln.
Auch das Tehma mit den Motoren hatte ich mir Gedankeb
gemacht und eine Lastdrehzah von ca 50000 gerechnet.
Deswegen auch die riesen Motoren.

bulldog*02
7.September.2011, 07:42
ALso ich hätte da noch ne idee !! Also SAW style kann auch das Aussehen des bootes gemeint sein ! Klebe dir SAW Aufkleber drauf und fertig ist dein Cat im SAW style *pleased*

gruß tommy

donmillo
7.September.2011, 07:54
@Tommy: hab ich schon mal gemacht.. das bringt ca. 10km/h mehr.. :laugh::laugh:

carphunter
7.September.2011, 08:31
Hallo SilverSurfer,

baue dir einfach einen schnellen Kat mit Low-Buget Setup (Motoren Regler Lipos) und fahre mit, allerdings würde ich dir auch empfehlen einen stabilen Rumpf zu verwenden. Ansonsten musst du schon beim abstimmen vor dem SAW mit einem Totalverlust im schlimmsten Fall rechnen.
Es gibt genügend Leute wo beim SAW auch nur in einzelnen Klassen mitfahren obwohl das Setup es bei weitem nicht zulässt auch nur annähernd an einen Rekord heran zu kommen. Und das auf dem SAW nur Lastdrehzahlen jenseits der 60000 gefahren werden trifft auch nicht zu.
Ich werde nächstes Jahr auch mit meinen Wochenend-Booten fahren und muss dann auch in Klassen antreten wo ich keine Chancen habe. Und extra für SAW ein neues Boot aufbauen wo eine Klasse optimal ausnutzt darauf habe ich keine Lust und kein Geld. Einfach fahren ein bisschen Fachsimpeln und auf gute Werte hoffen.

Gruß
Klaus

bulldog*02
7.September.2011, 08:37
Dabei ist Alles :laugh:

SilverSurfer
7.September.2011, 14:56
So hab mich jetzt entschieden.
Ich fahr mit 7S 5000mah und Leos

Alex123
7.September.2011, 15:51
Die Frage ist. Welche Leos?:laugh:
Gruß
Alex

bulldog*02
7.September.2011, 16:00
Ja ist doch offensichtlich die 4074 2,5Y mit 2000KV

plantschi1971
7.September.2011, 16:22
Hallo

was willst in dem Teil mit über 50000 Umdrehungen.
Was ich dazu sagen kann ist das die Chinakomponenten genauso stinken wie die hochwertigen wenns mal raucht.Und das es raucht mit dem ist zu rechnen

tschüss

plantschi

donmillo
7.September.2011, 16:25
was meinst du eigentlich, wo die meisten Teile herkommen ? auch die "guten" werden irgendwo zusammengefuscht:rolleyes:.. und ich glaube nicht, dass sie dort wegen zu festem Stuhlgang die Augen zusammen gekniffen haben :laugh:

Gruß
Kai

SilverSurfer
7.September.2011, 17:31
:doh:lol:doh:


Warum Klinken sich solche Leute eigentlich ein?:ot:

So hab mit Bulldog bissel über Pm geschrieben und wollt gern mal eure meinung hören.

Motor Leo 4074/2,5y
Regler (http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__18016__HobbyKing_Red_Brick_200A_ESC_Opto_.html): 7s 200A HobbyKing Red Brick
Akkus 7s 5000 40c

Er meint das der Strom beim anfahren auf 120A keltert und beim fahren auf über 150A (ist mir nicht klar ich dachte er geht runter)und das würde der Regler nicht mitmachen.
Nach meiner Bauern Rechnung 25V x 150A = 3700w:jaw:
Das kann ich mir nicht forstellen a: das die Motoren das können und b
das das Boot mit solch eine Leistung mit macht

das Video (http://www.youtube.com/watch?v=2btz85GIah4&feature=related) hab ich mir als Herausforderung genommen und will bissel drüber kommen

MFG André

bulldog*02
7.September.2011, 17:48
:doh:lol:doh:


Warum Klinken sich solche Leute eigentlich ein?:ot:

So hab mit Bulldog bissel über Pm geschrieben und wollt gern mal eure meinung hören.

Motor Leo 4074/2,5y
Regler (http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__18016__HobbyKing_Red_Brick_200A_ESC_Opto_.html): 7s 200A HobbyKing Red Brick
Akkus 7s 5000 40c

Er meint das der Strom beim anfahren auf 120A keltert und beim fahren auf über 150A (ist mir nicht klar ich dachte er geht runter)und das würde der Regler nicht mitmachen.
Nach meiner Bauern Rechnung 25V x 150A = 3700w:jaw:
Das kann ich mir nicht forstellen a: das die Motoren das können und b
das das Boot mit solch eine Leistung mit macht

das Video (http://www.youtube.com/watch?v=2btz85GIah4&feature=related) hab ich mir als Herausforderung genommen und will bissel drüber kommen

MFG André



Genau andersrum !!!! Der Anfahr strom ist höher wie der Gleitstrom !!!!!!!!!
Der strom kann so hoch sein muss nicht ! Man nehme mal an du hast ein Blatt im Prop was meinste wie der strom hochgehen kann !
Wichtig ist das du bei der hohen drehzahl nicht so große props draufschnallst !
UND AUF DIE TEMPERATUR achten !!!

SilverSurfer
7.September.2011, 18:05
Und da kann ich wieder mit dir mit gehen ich darf halt nicht zu große
Props aufschrauben!

Kann man irgend wie Berechnen oder giebt es eine Tabelle wo drin steht wie viel
Leistung für welchen prob nötig ist bei einer bestimmten Drehzahl?

Ich würd einfach mal nen 2Blatt 44x1,6 oder so probieren

andi 66
7.September.2011, 21:18
Zitat:
das Video hab ich mir als Herausforderung genommen und will bissel drüber kommen

Da haste dir ja was vorgenommen

bulldog*02
7.September.2011, 22:11
Und da kann ich wieder mit dir mit gehen ich darf halt nicht zu große
Props aufschrauben!

Kann man irgend wie Berechnen oder giebt es eine Tabelle wo drin steht wie viel
Leistung für welchen prob nötig ist bei einer bestimmten Drehzahl?

Ich würd einfach mal nen 2Blatt 44x1,6 oder so probieren

Bei 50.000upm würde ich erstmal mit 37er mit 1,2 er steigung anfangen

plantschi1971
8.September.2011, 08:14
Hallo

so zum ersten.
natürlich weis ich wo die meisten sachen herkommen.Aber es gibt trotzdem noch sachen die in Deutschland "zusammengepfuscht "werden.
Was ich damit eigentlich sagen wollte ist das es eigentlich egal ist ob teile aus china oder aus deutschland eingebaut sind.
Ich finde die sache einfach nicht sinnvoll.
Das Boot so zu verstärken das es einen Abflug bei 140 + aushält wird sehr schwierig.
Da muss man ein sehr geübter Laminierer sein.Weil die Genesis ist innen an der Trennaht nur mit einer Harzwurscht zusammengepappt.Man kommt auch sehr schwierig in den rumpf rein das man das alles rausschleift und dann anständig verstärkt.Wenn man so ein Projekt bauen möchte würd ich mir aus den USA die nachgemachte Genesis aus Carbon holen.
Das andere ist das das mit den Komponennten sehr schwer wird.Große Motore,viel Lipos(ich geh mal davon aus das 7s pro Motor verwendet werden sollen)
Bei einem solchen abfluggewicht ist dann schnell vorbei.
Das Vorbild ist da anders aufgebaut.
Zwei kleine leichte Motoren,ein satz 7s Lipos für beide Motore.

Desweiteren hat es die Diskusion auch schon ihm Verbrennerforum gegeben und da haben alle Leute von dem Projekt abgeraten.

Ich wünsch aber trotzdem viel Erfolg bei dem Projekt.
Aber nicht enttäuscht sein wenn es in die Hose geht.

servus
Holger

donmillo
8.September.2011, 08:24
und du meinst allem ernstes, dass eine "normale" gekaufte Genesis von der Stange ( Carbon hin oder her.. da liegt eh meist nur eine sehr dünne Carbon lage drin durch die man meist sogar noch durchschauen kann ) Abflüge im SAW Setup aushält..
Warum dann nicht gleich eine Sonderanfertigung vom Ernest kaufen.. Kostet nicht viel extra ist aber sicher um einiges Abflugfester.
Oder noch viel besser selber machen .. dann kennst du den jenigen wenigstens der den Arschtritt verdient hat, wenn die Kiste dann doch aufplatzt :laugh:

Bei SAW Anwendungen muss du dir im klaren sein, das jede Fahrt die letzte sein könnte. Hier also von Sinn oder Unsinn zu reden ist nicht wirklich Zielführend.

Ich frag mich die ganze Zeit warum "früher" die Boote mit den Ni-Zellen überhaupt gefahren sind.. waren ja um einiges schwerer :rolleyes:..

Gruß
Kai

bulldog*02
8.September.2011, 08:52
Ich seher eher das die meisten Rümpfe aufgehen weil beim ABflug bzw beim Aufschlag irgen welche Lipos durch die gegend fliegen !!!!!! Das habe ich so oft gesehen !
ALso mein Orginaler genesis cat finde ich stabil !! Er ist sogar stabiler wie mein HPR115 und mit dem bin ich auch schon bei 160 kmg abgeflogen und zum glück war alles fest im Boot !

Zum setup lass ihn doch mal machen !! Ich bin gespannt auf das Ergebniss !! Jemand der wie er sagt schon 10 Jahre modellbau macht hat ja Erfahrung

ABer man lernt nie aus !!!
gruß tommy

Keule
9.September.2011, 19:57
Hallo Silversurfer (sorry deinen Namen habe ich wieder vergessen),

wie ich dir ja schon letzte Woche in Krugsdorf erzählt hatte, wird das ganze kein leichtes unterfangen. Ich weiß ja das du die Komponenten später gern in einem größeren Boot verwenden willst, aber die Motoren sind wirklich ziemlich DICK. Gut das du von den 8S und 4082 abgewichen bist. Auch die 4074 sind schon sehr sportlich.

Ich drücke dir die Daumen für dein Projekt.

SilverSurfer
10.September.2011, 10:19
Hi Andy

Ich hab gestern mein Rumpf bekommen.
Das wahr ein ebay "Schnäppchen" :jaw:.

Oh man viel viel Arbeit eine der Wellen lies sich nicht drehen.
Was nun?
Als ich den Powertrimm ab nahm hab ich gesehen das er gar nicht zentrisch über der
Bohrung angeschraubt wahr.
Also bin ich grad dabei Das eingeklebte Rohr aus zu Fräsen und alles neu zu machen.
Toller Plahn dachte ich mir biss mir auffiel das es ürgentwie nicht voran geht.
Da hat doch glatt einer den Rumpf mit nem Carbon Klotz verlängert.
Nja dacht ich mir wende schon mal dabei bist holst auch die Motor träger raus.
Jetzt mach ich alles neu und kann vorher noch mit Kohle und Aramit verstärken.

Was ich nur bestätigen kann ist das der Rumpf sehr stabile Laminirt ist es ist sogar Gewebe über der Klebenaht der beiden Rumpfhälften

MFG André

AustriaAT
10.September.2011, 11:36
Hallo André,

weißt Du eigentlich welchen Schatz DU da erworben hast?

Das ist das Orignialboot von mudl das er mit den 3026 gefahren ist.

Allerdings waren da original HPR 115 Antriebe oben und nicht die günstigen wie sie jetzt drauf sind.

Also aufbauen und Gas geben.

Gruß AT

SilverSurfer
10.September.2011, 15:20
Das ist ja lol

Ober in dem zustand wie es jetzt ist fährt es kein 100 mehr.
Ich muss auch bedenken das ich ein schwereres und stärkeres Setup habe als Mudel.
Dann kommt auch noch hinzu das der Rumpf beschädigt ist.
Das bedeutet leider alles neu.

Ich muss die ganzen Stufen spachteln und die abriss kanten wieder scharf machen
dann ziehen sich Risse unterm Boot von vorn biss hinten durch.
Die Ruder Aufnahme ist schief und und und.
Aber ich hab ja Zeit.