PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Akkus Parallel laden



hero
6.September.2011, 11:31
Hallo,

ich möchte mir einen Adapter bauen, womit ich 3x 2s und 2x 3s parallel laden kann.
Ist es richtig, dass man die Akkus Schwarz an Schwarz und Rot an Rot verbindet und dann jeweils ein Kabel zum Lader geht?
Und die Ballancerkabel so verbindet?:
37505

Das müsste ja dann eine Parallelschaltung sein.
Wenn ich falsch liege, bitte verbessern!

Danke,Gruß
Jan

Bruckpower
6.September.2011, 13:25
Servus,

ich verstehe den Sinn des parallel ladens nicht so ganz :confused: Du brauchst beim Laden doppelt so lange, also kannst du die doch gleich nacheinander laden ;) oder lieber in serie, dann gehts bei einem entsprechenden Ladegerät mit gutem Balancer schneller.

Wenn deine Packs unterschiedlich Driften bzw unterschiedlich voll sind müssen die Ausgleichströme zwischen den Zellen am Anfang des Ladevorgangs zum Teil über das Balancerkabel ausgeglichen werden. Ob es das aushält musst du Ausprobieren, sollte aber bei geringen Spannungsdifferenzen nichts ausmachen.

Gruß Martin

Ex-Benutzer
6.September.2011, 16:13
HI
mal angenommen eine Zelle driftet weg.
Wie soll diese Zelle ausbalanciert werden ohne die Zelle die Parallel dranhängt mit zu beeinflussen??

Mal abgesehen davon das wenn 2 Zellen die Parallel und nicht zu 100% die gleiche Spannung haben sind untereinander ausgleichen....

Von mir ein ganz klares Nein.

In reihe geht es.
Hier die passenden Adapter 3*2S (http://www.robbe.de/adapterkabel-3-x-2s-xh-ehr.html) und 2*3S (http://www.robbe.de/equalizer-adapterkabel-2x3s-xh-ehr.html)
Theoretisch könntest Du das dann zu 12S Adaptieren wenn dein Lader das macht

ABER auch das geht nur wenn ALLE Zellen die Gleiche Kapazität haben.

hero
6.September.2011, 20:42
Oh man,
sorry fällt mir jetzt erst auf...
Der sin der ganzen Übung sollte sein, die Ladezeit bei 2Packs zu halbieren.:rolleyes:
Man muss die ja dann in Reihe schalten.:doh::doh:
Aber das müsste funktionieren, Oder?

Gruß Jan

Hans
6.September.2011, 21:12
Man muss die ja dann in Reihe schalten.:doh::doh:
Aber das müsste funktionieren, Oder?
Im Prinzip ja, aber nur, wenn beide Packs dieselbe Kapa haben und denselben Ladezustand.

Beispiel:
> Hast Du 2 Packs mit je 5000mAh.
> Einer der Packs hat 1500mAh Restkapazität, der andere 1000mAh.
> Dein Lader hat einen Balancerstrom von max. 250mA.

In diesem Fall wird Dein Lader sehr lange beschäftigt sein, und zwar die normale Ladezeit plus ca. 2 Stunden zum Balancen.

Benutzt Du die Packs in einem 2-motorigen Boot und fährst Kurven überwiegend in derselben Richtung, so wirst Du immer unterschiedliche Restkapazitäten haben.

Gruß Hans

hero
7.September.2011, 15:06
Ah Ok, also lässt man das besser...

Gruß und Danke
Jan

Speed-Manolo
5.October.2011, 19:57
Servus Jungs

ging das bei euch in Reihe ?

als ich das getestet habe,ist mir der eine - vom lipo A und der + vom Lipo B um die Horen geflogen,man gab das ein Schlag und von Stecker/Buchse war auch nicht mehr viel zu sehen.:bang

Wenn es bei euch geht,was hab ich dann falsch gemacht ?

oder ist der Adapter 2x3S auf 1x6S Falsch ?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=160530238968&ssPageName=ADME:B:EOIBSA:DE:1123

Hatte alles angeschlossen und es fehlte nur noch der eine + und
von dem anderen Lipo der - und dann gab es Feuerwerk :lol:

gruß Manuel

demo
5.October.2011, 20:57
Vielleicht hilft das http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?2635-LiPoDiMATIC-6-mit-2x-3S1P-Lipos&p=22445&viewfull=1#post22445

Hans
5.October.2011, 21:00
Manuel, Du hast ins Klo gegriffen - bis zum Anschlag.

Schau mal diesen Adapter:
38539

Da siehst Du in der Mitte einen Warnhinweis. Und genau der hat bei Dir gefehlt.

Übrigens, Du siehst, dass der fette - von Pack 2 nicht am Balancer angeschlossen ist. Das ist auch richtig so, da er bereits über den fetten + von Pack 1 angeschlossen ist.
Genau das ist bei Deinem Adapter falsch. Schnibbel einfach die schwarze Strippe Deines Adapters heraus, die sich in der Mitte mit der roten trifft.

Damit vermeidest Du Rauchzeichen bei versehentlichem Verwechseln.

Gruß Hans

Hans
5.October.2011, 21:03
Nun hab ich's nochmal in Schönschrift gemacht - und Dennis hat mir die Chose mit meinen eigenen Waffen versaut. Rähäääh :bang

demo
5.October.2011, 21:06
@hansematz
da war ich wohl zu schnell und du zu langsam beim malen:)
Sorry wollt auch mal helfen,...
konnte aber von dir bzw deinem Treadh lernen.

Hans
5.October.2011, 21:17
.....und du zu langsam
Das Alter eben. http://www.freesmileys.org/smileys/smiley-sad026.gif

Speed-Manolo
5.October.2011, 22:37
Servus

man man man ,was die alles für eine Scheisse verkaufen.:bang

das kann doch dann bei Keinem funsen :lol:

:thx: Jungs :D

hab das jetzt so verstanden ,das ich einfach einen der 2 (rot oder Schwarz)
in der Mitte des Adapters rausschneide und dann wird es ohne Feuerwerk gehn ?

So sah es aus nach dem Feuerwerk :laugh:

gruß Manuel

Hans
6.October.2011, 00:07
hab das jetzt so verstanden ,das ich einfach einen der 2 (rot oder Schwarz) in der Mitte des Adapters rausschneide und dann wird es ohne Feuerwerk gehn ?

Fast richtig, aber völlig falsch. Ich kopiere mal Gunnars Erklärung:


hallo Hans,
ich würde bei den Balancern nicht den Minus von Pack 2 mit dem Plus von Zelle3 des ersten Packs zusammenschalten, wenn die Steckverbindung der Akkus schlecht ist oder man gar vergisst die Stromkabel der beiden Pack zusammenzustöpseln fließt ein hoher Strom über die Balancerkabel.

Gruß Hans
Gunnar

Das ist der Grund, weswegen Du den schwarzen oder roten in der Mitte entfernen sollst.

Absatz.

Ursache für das Feuerwerk war nicht der überflüssige schwarze in der Mitte, sondern dass Du statt der mittleren beiden Hochstromkabel die äußeren (Lader + und Lader -) zusammengesteckt hast.

Gruß Hans

Speed-Manolo
6.October.2011, 11:16
Absatz.

Ursache für das Feuerwerk war nicht der überflüssige schwarze in der Mitte, sondern dass Du statt der mittleren beiden Hochstromkabel die äußeren (Lader + und Lader -) zusammengesteckt hast.

Gruß Hans

Mosche

erst mal Danke für die Hilfe.


weiter oben ist doch von dir das gezeichnete Bild von der Schaltung drin.

habe es mir richtig angesehen.

genauso hab ich es doch angeschlossen außer das der Adapter noch 2 statt 1 Kabel in der Mitte hat.

Oder sehe ich meinen Fehler nicht?

Und zu deinem Satz :


sondern dass Du statt der mittleren beiden Hochstromkabel die äußeren (Lader + und Lader -) zusammengesteckt hast.


So hatte ich es versucht anzuschließen

Lipo A + am Lader , Lipo B - am Lader.
danach hatte ich den Adapter angeschlossen.

Dann wollte ich den - von Lipo A mit dem + vom Lipo B zusammen stecken.....
Feuerwerk

Ist doch so wie in deiner Zeichnung oder nicht ?


gruß Manuel

boernhard
6.October.2011, 12:45
Es ist wichtig, welcher Akku in welcher Buchse des Adapters angeschlossen wird. Das musste ich auch unter Funkenbildung feststellen... Ich merke mir das so (ist im Endeffekt genau so, wie in der Zeichnung):

Zunächst stecke ich das rote dicke Kabel vom einen Akku in das schwarze dicke vom anderen. Die beiden losen dicken Kabel werden mit dem Lader verbunden. Bei den Balancer-Verbindungen wirds dann kritisch: Der Akku, der mit dem schwarzen dicken Kabel am Lader hängt, muss in die Buchse vom Balancer-Adapter, dessen schwarzes Kabel am 6S Stecker aussen endet. Das mit rot am Lader hängt, kommt in die Buchse dessen rotes Kabel am 6S Stecker aussen endet. So täuscht man dem Lader einen 6S Akku vor.

Hört sich kompliziert an, ist aber einfach zu merken, wenn mans mal gemacht hat. Es hat seitdem nie wieder gefunkt.

Gruß, Björn

Hans
6.October.2011, 13:45
Manuel, ich hab's mal falsch gemalt, damit Du sehen kannst, welchen Fehler Du gemacht hast.

38557

Vergleiche es mit der korrekten zeichnung in Beitrag 9.

Gruß Hans

Speed-Manolo
7.October.2011, 00:34
Hi Jungs

jetzt hab ich es geraffffffttt was ihr mir sagen/schreiben wolltet/habt :lol:


an sowas hab ich nicht gedacht,dachte eben die Lipos in Reihe und gut ist :doh:

aber 1 Kabel von den 2 Kabel (Schwarz und Rot) in der Mitte vom Adapter
muss man dennoch wegschneiden oder ?


Dann wird es allen so gehen,die diesen Adapter Kaufen,
sie werden alle eine 50/50% versuch haben.
und wenn man es nicht weis,wird es immer 50/50% bleiben :bang


Jungs :thx: noch mal

gruß Manuel

Hans
7.October.2011, 01:05
und wenn man es nicht weis,wird es immer 50/50% bleiben
Auch das ist nicht sicher. Je nach Anschlussreihenfolge kannst Du Dir damit beim ersten Versuch die Akkus UND das Ladegerät ins Nirwana schießen.

Bis dann ein neuer Lader und neue Akkus da sind, hat man viel Zeit zum Nachdenken. Das schult ungemein. *pleased*

Gruß Hans

Larger
7.October.2011, 09:35
Da muss ich mich dann auch noch mal einklinken.
http://www.mans-toy.de/Ladetechnik/Balancer-Adapter/ Wie sieht das ebi den Platinen aus? Da kann man ja auch 3*2S oder 2*3S parallel dran laden.

Heiko

Hans
7.October.2011, 09:53
Heiko, nicht parallel, sondern seriell.

Bei entsprechender Schaltung der Platine ist das doch auch kein Problem.
Der 1. Pin der zweiten und dritten Buchse müsste jeweils "not connected" sein. Dann geht's.

Gruß Hans

Larger
7.October.2011, 14:43
Ja klar seriell natürlich

Heiko

GunnarH
7.October.2011, 20:08
Heiko, nicht parallel, sondern seriell.

Bei entsprechender Schaltung der Platine ist das doch auch kein Problem.
Der 1. Pin der zweiten und dritten Buchse müsste jeweils "not connected" sein. Dann geht's.

Gruß Hans
Hallo Hans,
zumindest bei den älteren Junsis rauchts wenn man die Reihenfolge vertauscht, evtl. haben sie das aber mittlerweile geändert
Um auf Nummer Sicher zu gehen sollte man jeweils bei der zweiten und ggf. dritten Stiftleiste den ersten Pin abknipsen, ist billiger und weniger Arbeit als ein Balancerkabel zu opfern um den wegzubrennen :rolleyes:

Gruß
Gunnar

Hans
7.October.2011, 20:19
Hallo Gunnar,

eben wegen dieser Skepsis und meiner "Begabung" des Verwechselns lade ich grundsätzlich einzeln, was bei unterschiedlichen Ladezuständen auch noch Zeitvorteile bringt, wenn man mehrere Lader besitzt.

Gruß Hans

GunnarH
7.October.2011, 20:37
Hallo Gunnar,

eben wegen dieser Skepsis und meiner "Begabung" des Verwechselns lade ich grundsätzlich einzeln, was bei unterschiedlichen Ladezuständen auch noch Zeitvorteile bringt, wenn man mehrere Lader besitzt.

Gruß Hans
dto. :laugh:
Ich hab mir deshalb einen NextII 14-280 gekauft (wer nicht vorhat auchmal mehr als 7S zu laden kommt natürlich auch mit dem 2x7-280 aus), da kann ich beide Packs an jeweils einem eigenen Ausgang mit eigenem Balanceranschluss ohne Adaptergewirr laden.
Gruß
Gunnar

Gruß
Gunnar