PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hopf Moskito



Red Hamster
5.September.2011, 18:05
Moin Gemeinde ,

Nachdem ich vor einiger Zeit nächtlichen Besuch auf den Campingplatz hatte , war ich fast "Bootlos" . Ich hatte nur noch einen Mono Rumpf der eigendlich für ne Motorjacht geeignet ist . Dieser ist nicht alzu gut als Rennboot geeignet .

Inzwischen habe ich schon einen "neuen Rumpf" geordert . Leider bekomme ich das Boot nicht bis zum PBT fertig .

Daraufhin habe ich hier im Forum eine Hopf Moskito erstanden. ( Ein Dank nochmals an dieser Stelle an Speik)
37483



Der Regler war leider defekt und wurde schon von mir ausgetauscht . Aber trotzdem habe ich ein grosses Problem. Und zwar ist es so, das wenn ich beim Sender Gasgebe der Motor nicht reagiert , er Zuckt kurz und nix passiert. Nach einigen Versuchen läuft der Motor aber an . Dann geht das Boot auch ganz nett. Nur wenn ich wieder gas gebe zuckt der Motor nur wieder , bis er irgendwann anläuft .

Meine Frage ist nun : Woran kann das Zucken liegen und wie behebe ich das Problem?


Marke der Motor´s = Unbekannt
Marke des Reglers = Conrad Flugregler ( Noch luftgekühlt )
Akku´s= 2S bzw 3S
Schraube =34,5 Karbon

Bitte mal um Hilfe und Tips

Danke

andi 66
5.September.2011, 19:47
Hallo Detlef
Der motor könnte ein Graupner Inline sein.Guck mal bei Graupner auf der HP ob du da solche Abmessungen findest.Wegen dem Ruckeln würde ich mal alle Kabel und Lötstellen überprüfen an Motor und Regler

Red Hamster
5.September.2011, 20:08
Hallo Andreas ,

Ich habe mal bei Graupner geschaut , da könnte nur einer hinkommen . Der ist aber nur bis 9,6V betreibbar . Könnte es sein , das Ich mit nen 3S zu viel Spannung drauf gebe . Wobei ich aber mit nen 2S das gleich Problem habe . Ich werde mal die 3 Motoranschlüsse überprüfen und neu Stecker anlöten . mal sehen ob ich dann das Prob behebe .

Lars-K.
5.September.2011, 20:17
Hallo Detlef.
Evtl. musst Du auch nur den Regler mal neu initialisieren.
Stöpsel mal alles zusammen -> aber noch keinen Saft drauf geben.
Funke einschalten -> kontrollieren ob der Gashebel auch auf "0" steht -> Vollgas geben und halten -> Fahraku anschließen -> der Regler / Motor sollte jetzt eigentlich 3x (??) piepen, danach kurz ne Pause und dann sollte er nochmal piepen (längerer Piepton) -> danach Gashebel wieder auf "0"...
Damit könnte (!!) das Problem weg sein...
Evtl. müsst Du diese Prozedur aber vor jeden Fahren wiederholen -> halt testen...
Das mit den Kontakten kontrollieren ist aber prinzipiell erstmal nicht falsch :)...

MfG,
Lars

Red Hamster
5.September.2011, 20:39
Hallo Lars ,

Komme gerade aus meiner Bastelstube :) und habe mal die Stecker des Motors überprüft. Alles OK - Keine Oxydation , keine Brüche zu sehen . Vorsichtshalber habe ich mal das Lötzinn erhitzt und neuen Schrumpfschlauch übergezogen.

Dabei ist mir die Bedienungsanleitung des Reglers in Die Hände gefallen. Und Du hast recht ich muss ihn irgendwie erstmal einstellen :bang . Dort ist es anders beschrieben , als Du es erklärst

http://www.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/200000-224999/207864-an-01-ml-BRUSHL_FLUGREGL_ECOLINE_50A_de_en_fr_nl.pdf

Oder ist es schon so Spt das ich es nicht Raffe ?

Lars-K.
5.September.2011, 21:08
Hallo Detlef.
Ich und Bedienungsanleitungen -> dat sind doch die Dinger die mal irgendwo drunter legt -> wenn der Tisch wackelt :laugh::laugh:!!

Du meinst sicher das hier...
"• Schalten Sie den Sender ein und bringen Sie den Steuerknüppel für die Motorregelung in die
Motor-Aus-Position.
• Setzen Sie den Antriebsakku in das Modell ein und verbinden Sie ihn mit dem Flugregler.
Beim Anstecken des voll geladenen Akkus kann bei den Kontakten des Steckverbinders
ein kleiner Funke überspringen. Dies ist normal, da in diesem Moment die im
Flugregler eingebauten Kondensatoren kurzzeitig mit einem hohen Stromimpuls geladen
werden.
Bei korrekter Sendereinstellung gibt der Motor nach dem Anschluss des Antriebsakkus drei
schnelle Tonfolgen ab. Nach einer kurzen Pause sind anschließend drei Einzeltöne in gleichbleibender
Tonhöhe zu höhren und der Motor macht eine kleine zuckende Drehbewegung.
Achtung!
Falls der Motor nur die drei schnellen Tonfolgen ohne die drei Einzeltöne abgibt, hat der
Flugregler die Motor-Aus-Stellung nicht erkannt und lässt aus Sicherheitsgründen den
Motor nicht anlaufen.
Entweder steht der Steuerknüppel nicht in der erforderlichen Motor-Aus-Position oder
am Sender sind die Werte für die Servowegeinstellung (Dualrate- bzw. EPA-Werte)
sehr weit reduziert worden.
Weitere Informationen zur Servowegeinstellung sind den Unterlagen der jeweiligen
Fernsteuerung zu entnehemen.
Wenn der Motor nur vier einzelne Töne in unterschiedlicher Höhe abgibt, erkennt der Flugregler die
momentane Stellung des Steuerknüppels für die Motorregelung als Vollgas-Stellung.
Sollte der Steuerknüppel jedoch in der korrekten Motor-Aus-Position stehen, muss am Sender die
Reverse-Funktion für den Gassteuerknüppel aktiviert werden.
Weitere Informationen diesbezüglich sind ebenfalls den Unterlagen der Fernsteuerung zu entnehmen."

Wie "piepst" es denn bei Dir :)??
Ich denke aber die von mir genannte Variante kannst Du aber ruhig mal ausprobieren.
Wenn das der Regler auf Deinenm 1. Bild ist, dann sieht das verdammt nach nem kleinen Turnigy - Plush - Regler aus und da funzt das eigentlich so....

Aber evtl. hat ja jemand weitere Erfahrungen mit den Conrad / Modellcraft-Reglern...

MfG,
Lars

Red Hamster
5.September.2011, 21:26
"Piepsen" das tut der Motor garnicht :( . Und das Schlimmste - mir ist eben der Sender von Tisch gefallen und natürlich voll auf die Antenne :bang . Hoffenlich kann ich das kleben - ansonsten ist auch noch nen neuer Sender fällig :bang.Mal sehen was das große "C" so hat ;). Was ist für nen Rennboot besser ? Pistolensender oder Pultsender ?

Red Hamster
6.September.2011, 19:13
Hallo ,

Der Sender bzw. die Antenne konnte ich doch noch retten . Ist ein PistolenSender von Modelcraft ( GX2 2,4Ghz) *pleased*. Ein Glück :p

Nur das mit dem Regler nervt mich einfach . Den kann man nicht gross einstellen . Leider . Aber wo liegt der Fehler ? Könnte es am Motor liegen ? Wie kann ich das Testen ? Ich habe keinen 2. Motor über ( Vorallen keinen mit 28mm Durchmesser) Einen anderen Regler habe ich auch nicht . Tja was nun ? Auf verdacht nen anderen Motor kaufen / bestellen ? Was anderes bleibt mir ja wohl nicht über . :rolleyes: . Ich habe schon geschaut . Da ich die Moskito nur mit 2S bzw 3S betreiben will werde ich morgen wohl diesen Motor bestellen .

http://www.tfl-hobby.de/product_info.php?info=p375_f380-2848-fsd-bl--motor-mit-wk--kv-3573--11-turns.html

Ich habe gehört das die nicht alzudolle sein sollen aber ich werde ihn wohl kaufen, da er sehr günstig ist.

Jan-Nicolas
6.September.2011, 19:21
Hallo Detlef,

kannst Du Dich entscheiden ob 2S oder 3S ? Dann könnte ich Dir ein Angebot über einen wirklich guten Motor machen ... kostet vielleicht 10€ mehr, hält dann aber auch, was er verspricht. (wer billigst kauft, kauft zweimal ...)

JN

Red Hamster
6.September.2011, 19:27
Hallo Jan-Nicolas,

Entscheiden soll ich mich - hm . Da ich doch etwas Speed haben möchte dann eben 3S !

Würde ich über ein Gutes Angebot freuen .

dirk_
7.September.2011, 08:39
hallo
welche lipos willst n verbauen ?
hast du schon mal 3 S drinn gehabt ?
da ist schon mit 2 S kaum platz.....
versuch erst mal ob du 3 S rein bekommst.
gruss dirk

Red Hamster
7.September.2011, 15:50
moin dirk ,

zu 1 - Welche weiss ich noch nicht . Zur Zeit habe ich nur nen 3S von Conrad drin .

zu 2 und 3 - JA auf dem Foto sieht man ihn sogar

Red Hamster
7.October.2011, 19:48
Erstmal nen Dank für die Tips. Ich habe den Motor gewechselt . Es lag am Motor. Nun läuft das Boot doch schon ordendlich. Nur das es noch Wasser zieht. Wahrscheinlich dur die Welle bzw. durch das Stevenrohr . Ich werde mal das Teflon wechseln. Vielleicht bekomme ich das dann auch noch in den Griff.

Nun traue ich mich mal an ein neues Projekt - es wird nen Cat.


Dazu werde ich bestimmt auch noch Hilfe und Tips brauchen.

Red Hamster
29.October.2011, 13:35
Nur so mal zur Info , was aus der Moskito geworden ist

393543935539356

Wie man sieht ist das Boot neu lackiert . Nicht ne Glanzleistung aber immerhin :p. Was fehlt ist noch der Boden des Bootes . Da soll mal Kohlegewebe rein ( falls es doch nochmal geliefert wird , ansonsten wird sich Jan wieder freuen , bei einer weiteren Minibestellung von mir )

Red Hamster
30.October.2011, 16:38
Hier noch das erste Fahrvideo . Nur 2S und Halbgas gefahren . Irgendwie geht das nicht so gut wenn man nen Handy in der Hand hat und auch das Boot steuern muss . Handycap - die rechte hand ist im Verband :bang


http://www.youtube.com/watch?v=D4NE-2pQuPw