PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : und noch ein neuer :)



Kawa
3.September.2011, 10:47
Servus Raceboatsgemeinde

bin neu hier im Forum, heiße Markus und bin 34 Jahre alt und komme aus Essen NRW,
ich fahre schon einige Jahre Rc Cars im Masstab 1/5 und 1/8
und versuche mich jetzt mal auf den Wasser.

Habe mir durch ein Spontankauf ein Chinakracher zugelegt (thunder 1350bp powerboot)
naja das powerboot hätten die sich sparen können :laugh:
hier mal ein paar daten die ich aus dem Netz habe :

3.Using a OB4030-05 outrunner brushless motor
·KV: 650
·No. of cells: 5-7s Li-Poly
·Stator dimensions: 41*20mm
·Shaft diameter: 6mm

4.Using a SC090B speed controller
·Constant current: 90A
·Burst current(10s):180A
·BEC mode: switch
·BEC output: 6V/3A
·Batteries: Li-Po 2-6 cells/ 6-18 cells Ni-MH
·Water Cooling Pipe: Ø5mm
·Size: 94*33*18mm
der Propeller hat ein durchmesser von 70mm
welche Steigung er hat kann ich leider nicht sagen .
lipos hab ich sls 5000mha 22.2volt 45c
das Boot ist ungefehr 1350mm lang.

hier ein paar Bilder:37381 37382 37383
hier ein vid:
http://www.youtube.com/watch?v=RZZCKWkimyE

Nun meine frage , lohnt es sich überhaupt da geld rein zustecken
oder sollte man sich lieber direkt was vernümpftiges kaufen ?
Möchte schon ein paar kmh mehr haben :cool:

Greetz Markus

Robert
3.September.2011, 12:12
Hallo Markus,

Willkommen im Forum.

Finde das Fahrverhalten gar nicht schlecht. Das ist top. Motor dreht sehr niedrig, aber das wohl seinen Sinn mit dem riesen Propeller.

Ist das GFK-rumpf, oder ABS ?

Würde mal diese RC-Box rausschmeisen, und mit ein par Kohleplatten den Aufbau schön machen. Impressionen findest du hier viel im Forum. Mit dem Motor-antrieb, wie gross ist denn das Boot ? Vom Namen klingts wie 1,35m ? Da würde ein Leopard 5692 reingehen. 6s würden wohl gehen. Besser wäre aber wenn du auf höhere Zellenzahl gehst und den Strom dabei senkst. Möglich wären 12s aus 2x6s Packs. Da reicht auch ein günstiger kleiner Regler, weil er wenig Strom nur abkönnen muss. Drehzahl sollte so um 700-900 U/V, für 12s. Kommst am Ede so bei 30.000 Umdrehunge raus. Das ist wunderbar für so ein Mono. Wegen anderen Setups und dereen erreichbaren Geschwindigkeiten schau einfach mal bei H&M und MHZ Boote an mit ähnlichen Abmessungen, und suche diese hier im Forum, wie sie ausgestattet sind vom Setup.

Viele Grüsse
Robert

Kawa
3.September.2011, 13:11
Hi
das Fahrverhalten gefällt mir auch ganz gut,
das Boot ist ohne Ruder 1,30m und mit ruder 1,38m ich glaub das es aus gfk besteht innen sind auf jedenfall ein paar matten ausgelegt.
Bin gerade dabei innen ein bißchen umzubauen, fand das mit den servo in der box nicht so gut ,hatte mehr das ganze Server bewegt als das Ruder :doh:

vorher: 37388 nacher:37389

greetz Markus

TP29
3.September.2011, 13:29
hey,

hab sowas ähniches heißt Thunder Fountain 880EP, ist also 880mm lang.

Ja was soll ich sagen meine läuft mit nem kleinen Scorpion 3026/1900 an einem 48er Prop richtig richtig böse. Überschläge beim losfahren usw.


Auf jeden Fall solltest du das Teil behalten hat ganz sicher Potenzial. Leg die Akkus weiter nach hinten, das Ding taucht ja vorne fast ein mit dem Bug.Sollte nur auf dem letzen 1/3 hinten fahren.

Der Motor ist war ein schöner Außenläufer. Aber denke die Idee mit dem großen Leo ist nicht schlecht. Heißt du musst natürlich auch viel investieren...aber denke das Teil ist es Wert.

Gruß
Thomas

TP29
3.September.2011, 13:32
hab eben mal gerechnet...du bist mit 14000rpm gefahren. Ach du scheiße.

Sag mir bitte wo du das Teil her hast^^

Also versuch mal auf 30000-35000rpm zu kommen.

Chyer
3.September.2011, 13:44
hab eben mal gerechnet...du bist mit 14000rpm gefahren. Ach du scheiße.

Sag mir bitte wo du das Teil her hast^^

Also versuch mal auf 30000-35000rpm zu kommen.

vielleicht ...
http://fuyuanrc.com/en/detail.asp?id=17193

GunnarH
3.September.2011, 20:08
hab eben mal gerechnet...du bist mit 14000rpm gefahren. Ach du scheiße.
....

Also versuch mal auf 30000-35000rpm zu kommen.
Wenn du 120-130km/h fahren willst vielleicht, dann brauchst du aber auch mindestens einen Motor im Bereich Leo 5692 oder LMT3060, 10S2P und einen Regler im Bereich Schuze 40.300.
Ein 1.35m Boot kannst du nicht mit einem 45mm Prop fahren, mit einem 70er Prop reichen schon 25000U/min für über 100km/h (ohne Gewähr dass dein Boot das verträgt)
Wenn du in einen Motor investieren willst leg den auf jeden Fall so aus dass du die 35000U/min mit 12-14S erreichst, also Leerlaufdrehzahl 700-800U/V.
Dann wird der Strom nicht ganz so extrem und du kannst dich über die Zellenzahl schrittweise steigern, ohne Zwischenschritte von 14000 auf 30000U/min endet i.d.R. mit teuren Schäden.
Wegen Regler wirst du dann auch mal schauen müssen, mit einem 90A Regler kommst du geschwindigkeitsmäßig nicht weit, so große Monos brauchen richtig Leistung um schnell zu werden, mit Verbrennern erreichen die i.d.R. bei Weitem keine 100km/h.

Gruß
Gunnar

b.brain
3.September.2011, 21:24
Bin auch aus essen, warst du sa abend am kanal? ich schon, mit meinem jet boot, auf der anderen seite von dem grillplatz bei dem schiff-anleger. das boot ist von ttm? wollte es auch schon mitnehmen, hab dann aber lieber gebaut. können ja mal zusammen dort fahren, :prost:ist schön ruhig da, und man darfs!!!
mein wochenende wars jedenfalls nicht, angel zerschmettert, regler zerstört...

Kawa
4.September.2011, 11:46
Hi
Thx schonmal für alle Infos die gekommen sind werde gleich direkt auf Einkaufstour gehen :cool:
Hab gestern mal ne Testfahrt gemacht und hab das Akku ziemlich weit hinten angebracht,
was auf jedenfall schonmal wieder was am Speed gebracht hat boot kamm auch vorne schon ein
bißchen mehr aus den Wasser, konnte leider keine Vids machen da ich die cam zu Hause vergessen hatte.

@TP29 das Boot hab ich bei http://www.ttm-funktionsmodellbau.de/ gekauft aber über die Homepage Seite wirste nicht viel finden die Pflegen ihre Seite nicht gerade gut.

@B.Brain: Hab dich da garnicht fahren sehen sonst wäre ich garantiert rüber gekommen,
hatte da auf der Halbinsel mit mein Boot sowieso nur Ärger ,
da war ein Angler der mir mein Boot mit Steinen kaputt schmeißen wollte :klop:
der hatte sich so aufgeregt das er sogar die Polizei gerufen hat,
die hatte mich da aber weiter fahren lassen und den Angler erstmal aufgeklärt,
Ruhe gegeben hatte er dann aber immer noch nicht.
und ich hatte zu den Angler schon ein riesen Abstand gehalten Angel ja selber kenn das ja .
Wochenende soll ja angeblich das Wetter besser werden dann können wir uns ja an der Halbinsel treffen.:prost:

Greetz Markus

TP29
4.September.2011, 16:55
ok cool danke.

ja also wie gesagt hab die kleine und die geht richtig böse ab.

mach bitte auf jeden Fall nächstes mal nen Video...bin gespannt.

Weißte schon was du an Hardware nun reinsetzen willst. Wie ist eigentlich die jetzige Fahrzeit und Temp von Motor und Regler?

@b.brain etwa den Regler von der Lizard X mit dem 3026/2300???:confused:

Kawa
5.September.2011, 15:37
Hi
hab gestern nochmal bissl rumgebastelt hier mal ein paar Bilder,

Vorher:37478 nachher: 37480 37481 37479

werde es vieleicht gleich noch Testen gehen wenn Wetter mitspielt.
Die Temperatur von Motor und Regler sind geschätzte 60-70 grad warm,
sollte noch im normalen Bereich sein werde aber nachher mal Temperaturgerät
mitnehmen und genauer schauen.
Mit Motor und Regler weiß ich noch nicht genau was ich mir da rein baue,
werde noch bissl hier im Forum lesen was sich da so bewährt hat,
die wollen ja schon stolze preise dafür haben :cool:

Greetz Markus

b.brain
5.September.2011, 15:48
nee, den 120A mit dem 2240 tenshock
:bang

b.brain
5.September.2011, 15:51
gehe jetzt immer auf die andere seite, da ist ruhe. und man kann mit auto auch fast direkt am kanal parken. nächstes wochenende wird die lizard noch nicht fertig sein, aber meine wave slave ist ja auch noch da.

andi 66
5.September.2011, 16:12
@Markus
Kürze als erstes mal die Kabel zw. Regler und Akku.Bei der Kabellänge verbruzzelst du
dir alles.Kabel sollten immer so kurz wie möglich sein

roundnose
5.September.2011, 21:09
Hallo Markus!

Sag mal, ist deine Motorbefestigung schon fertig?

Der ist ja nur an 2 vorgelagerten Punkten, und dann noch auf Gummischwinglagern befestigt.
Das kann sich ja rauf und runter bewegen, um diese zwei Punkte herum.

Da wird die Flexwelle ganz schnell kaputt sein.
Du musst den Motor so mit dem Rumpf verbinden, dass er sich nicht bewegen kann.
In keine Richtung.
Vielleicht kannst du die hinteren Befestigungspunkte am Holzrahmen, die ja für die Montage eines Verbrenners gedacht sind, mit einbeziehen.


LG Werner

Kawa
6.September.2011, 12:20
Hi
gestern kam ich leider nicht mehr zum Testen ,
heute hab ich mal mehr Zeit aber wetter ist hier nicht so gut
da könnt ich ehr mein Kite auspacken :cool:
Kabel hab ich gekürzt die Motorhalterung ist standart so ,hab mir das aber schon gedacht das es so nicht sein dürfte :doh: die motorhalterung werd ich die Tage machen wenn der neue Motor da ist.

@B.Brain welche Seite meinst du jetzt die halbinsel oder den klein Bootssteg?

Greetz Markus

b.brain
6.September.2011, 15:08
ich bin auf der seite mit dem kleinen bootsteg, nur ein paar meter weiter richtung oberhausen. da kommt von oben eine treppe runter auf den radweg am ufer. ev. 200m, mehr ist das nicht. ...da müsste auchnoch meine zerschmetterte angel liegen:bang als es mit mir durchgegangen ist:jaw: und der frachter mein boot nicht gesehen hat als sich mein servogestänge gelöst hat. ...is nix passiert und ich hab mich wieder im griff.:cool:

Kawa
6.September.2011, 15:33
Hi
Bin dann doch nochmal schnell Testen gewesen bei knapp 40 kmh Windstärke,
mit den Umbau ist das Boot auf jedenfall schneller geworden .


http://www.youtube.com/watch?v=QRxloFTPQx4

hab mal das vid aktualisiert
Greetz Markus

b.brain
8.September.2011, 13:33
bin am samstag wieder da, müssen dann mal treffen.