PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ansmann W6 2,4 Ghz



rago
31.August.2011, 16:32
Hallo Leute,

brauche mal wieder einen Support :-).
Habe oben genannte Funke und habe auf einem freien Programmplatz eine anderes Boot "gebindet" (sind ja 10 freie Plätze).

Ist es richtig das ich bei aktivem Empfänger von Boot 1 (also mal angenommen auf dem Wasser liegengeblieben) nicht Boot 2 mit selber Funke fahren kann???? :bang
Obwohl ich in der Funke Boot 2 wähle läuft Boot 1 unkontrolliert mit.

Wenn ich allerdings die Funke ausschalte hat Boot 1 seine ganz normale failsafe position.

Bin ich das Problem oder die Funke :doh: - seid gnädig mit mir.


Gruß
rg

GunnarH
31.August.2011, 17:32
Hallo Leute,

brauche mal wieder einen Support :-).
Habe oben genannte Funke und habe auf einem freien Programmplatz eine anderes Boot "gebindet" (sind ja 10 freie Plätze).

Ist es richtig das ich bei aktivem Empfänger von Boot 1 (also mal angenommen auf dem Wasser liegengeblieben) nicht Boot 2 mit selber Funke fahren kann???? :bang
Obwohl ich in der Funke Boot 2 wähle läuft Boot 1 unkontrolliert mit.

Wenn ich allerdings die Funke ausschalte hat Boot 1 seine ganz normale failsafe position.

Bin ich das Problem oder die Funke :doh: - seid gnädig mit mir.


Gruß
rg
Natürlich ist die Funke schuld, die ist halt so blöd nicht zu merken welches Boot du eigentlich steuern willst ;)
Das Binding stellt nur sicher dass der Empfänger nur auf deinen Sender hört, dem ist aber völlig Schnuppe welchen Modellspeicher du gewählt hast.
Allerdings läuft da nix unkontrolliert, beide Empfänger tun genau das was du mit der Funke "befiehlst".
Wenn der Regler beim liegengebliebenen Boot nichts mehr tut kannst du ja trotzdem mit dem Bergungsboot fahren, dass ggf. der Ruderservo im liegengebliebene Boot mitsteuert stört ja nicht.
Blöd wirds nur wenn sich während des Bergungsmanövers der Regler im liegengebliebenen Boot zur Arbeit zurückmeldet, dann bist du plötzlich Kapitän auf 2 Booten gleichzeitig :laugh:
Gruß
Gunnar

rago
31.August.2011, 17:39
Hi Gunnar,

Du sagst es, das Problem ist, dass die auf dem Kopf liegende Drifter dann fleißig weiterläuft und zwar mit dem Gas Volumen mit dem ich das Bergeboot steuere :-(

Ergo: Ihr fahrt alle Eure Bergeboote mit ner separaten Funke!?

GunnarH
31.August.2011, 17:48
Hi Gunnar,

Du sagst es, das Problem ist, dass die auf dem Kopf liegende Drifter dann fleißig weiterläuft und zwar mit dem Gas Volumen mit dem ich das Bergeboot steuere :-(

Ergo: Ihr fahrt alle Eure Bergeboote mit ner separaten Funke!?
Also ich steuere mein Bergungsboot (http://www.campingaz.com/trade/p-22895-navigator-11.aspx) selbst ;)
Ansonsten hilft nur eine andere Funke, irgendwas altes mit 40MHz fliegt doch meist noch rum oder gibts für einen Appel und ein Ei, oder du besorgst dir was aus China
Gruß
Gunnar

Ketzer11
31.August.2011, 18:23
Hallo !

Mit Spektrum würde es mit nur einer Funke gehen,die haben Modelmatch,da hört jeder Empfänger auch nur auf den ihm zugewiesenen/gebundenen Modellspeicher.
Wenn du im Bergeboot jetzt schon einen ccx-Empfänger von der W6 drin hast,hol dir noch den ganz einfachen Einzelsender CCX,bei z.B. Ebay-ca. 20€,dann bindest du das Bergeboot an den Billigsender,musst natürlich immer beide Sender mit rumschleppen.

rago
31.August.2011, 19:37
Danke Jungs, aber genau das wollte ich ja verhindern, mit zwei Sendern rumzulaufen. Habe noch einen alten rumliegen, den werd ich dann wohl nehmen müssen.

Gruß Ralph

Sika
5.September.2011, 13:40
Es gibt evtl. doch eine Lösung: die W6 hat doch 3 Kanäle.

Du könntest nun dein Einsatzboot mit Ruder auf Kanal 1 und Gas auf Kanal 2 betreiben. Das Bergeboot dann mit Ruder auf Kanal 1 und Gas auf Kanal 3. Im Einsatzboot würde sich dann im Bergefall zwar das Ruderservo mitbewegen - was aber vermutlich kein Problem wäre.

Ich weiß allerdings nicht, ob man den 3. Kanal an der Anlage halbwegs sinnvoll bedienen kann, bzw. ob man den Gashebel (in einem separaten Speicherplatz) auf Kanal 3 umbiegen kann. Vermutlich geht dies erst nach dem Umbau auf den GT3B-Hack.

Ist aber alles eher eine theoretische Lösung - deutlich praktikabler ist die Verwendung eines 2. Senders --- oder eines Ruderboots.

In dem Zusammenhang: niemals nach dem Boot schwimmen! Dabei sind schon mehrere Leute ertrunken oder haben sich an Gegenständen unter Wasser verletzt.

Jörg