PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Woher gute 24V Batterie ???



Bussard
31.August.2011, 11:27
Hallo alle zusammen,

ich suche eine gute 24V Batterie, da ich sonst immer vom Auto geladen habe, habe ich keine Ahnung welche Batterie ich nehmen soll und welche Kapazität.

Gebraucht wird das Ganze für diesen Lader:

http://www.u-i-modelltechnik.de/Pegasus_Profi_02/pegasus_profi_02.html

hatte den Lader vor ein Paar monaten sehrrr günstig gekauft und lasse mir jetzt einen 24V anschluss von der Fa. U.I einbauen, so kann ich den Lader auch Mobil nutzen, da ich mit dem Lader sehr zufrieden bin.

Gruß

Waldi

spongebob31
31.August.2011, 11:48
Hallo Waldi

Auto oder Lkw 24V:confused:

Verstehe den kosten-nutzen Effekt nicht für 4 Ampere Ladeleistung.


Lg Stephan

Bussard
31.August.2011, 12:14
Hi,

Leistung ist net alles:).
Die 4Ampere reichen mir dicke, gerade auf Flugtagen
kann ich mal Sender, Empfängerakku und Akku etc.
auf einen Schlag abends dranhängen und brauch vorallem
keine Komplexen daten einzugeben wie Kapazität....
Die bedienung ist enorm einfach...

Bin damit halt einfach super zufrieden damit:D

Da ich es sowieso enormst günstig bekommen habe, lohnt es sich
in jedem Falle, selbst mit umbau und neuer Batterie, bin ich weit unter
neupreis.

Gruß

Waldi

spongebob31
31.August.2011, 12:32
Hmmmm


Die 4Ampere reichen mir dicke, gerade auf Flugtagen
kann ich mal Sender, Empfängerakku und Akku etc.
auf einen Schlag abends dranhängen und brauch vorallem
keine Komplexen daten einzugeben wie Kapazität....
Die bedienung ist enorm einfach...Das mit der Bedienung kann ich vielleicht verstehen,aber Automatikprogramme haben doch eigentlich alle Lader.
Na ja die 4 Ladeausgänge wären ein Argument,wobei sie ja auch nicht gleichzeitig verfügbar sind.
Nur das mit 24 Volt verstehe ich immer noch nicht.Fragte ja ob es sich um einen Lkw handelt den diese werden ja mit 24 Volt betrieben.
Letztendlich wollte ich eigentlich nur darauf hinaus das Du für das Geld was du investieren musst,einen super Lader bekommst,der auch zu Hause(Netzteil)im Pkw und mit einem Blei--Gel Akku am Flugplatz betrieben werden kann.
Was möchtest Du denn laden an einem Flugtag oder Wochenende?

Lg Stephan

Ex-Benutzer
31.August.2011, 12:38
Hi
wir wäre es mit so was hier?? (https://www.fraron.de/wandler-ampere-p-427.html)

Bussard
31.August.2011, 13:23
Hallööchen nochmal,

Stephan, für mich ist es der beste Lader, hab schon viel gehabt, aber das Teil
ist für meine Ansprüche Perfekt !. Natürlich sind alle vier ausgänge gleichzeitig belastbar, eben
dann nur mit 4Ampere gesamtladestrom. So kann ich z.b über nacht, Sender, Empfängerakku
und 2x 6s Lipo´s für meinen Segler Schlepper dranhängen. Und brauch keine 4 einzellader.
Genauso kann ich aber auch tagsüber 2x6s Lipo´s dranhänger, die Laden dann Automatisch nacheinander voll......und da reichen mir 4Ampere, bin kein dauerflieger....:)
Qualitativ gibt es kaum lader die da mithalten können, ist für mich z.b ein großes Argument.

Aber es ist ja auch egal, meine frage war welche Batterie ich da verwenden kann, nicht jetz ewig über den lader zu diskutieren.....:eek:

So ein Wandler hat natürlich einen großen nachteil, lade ich z.b mit 4Ampere, zieht mit der Wandler über 8Ampere aus der Batterie, wahrscheinlich um die 9Ampere wenn man verlust und Betriebsstrom für den Lader dazuzählt.....

Ich habe mal gehört das es gute 24V batterien gibt, das war meine frage


Gruß

Ewald

Bussard
31.August.2011, 13:37
Ich mache es ganz einfach,

nehme 2 Zyklenfeste 12V batterien mit 36AH in reihe.

Brauche nur 36AH weil durch die 24V Betriebsspanung der Strom runter geht,
I=P:U 100Watt:24V=4,16A
bei nem 12V gerät würde der Lader 8,33A aus der batterie ziehen um auf 100Watt zu kommen.

So mache ich´s:)

Gruß

Waldi

Achim
31.August.2011, 16:52
oder 8 Stück dieser Zellen:
http://www.modellbaufuchs.de/HEADWAY-LiFePo4-16Ah-40160.html

nur falls dir 2 x 36AH Blei zu schwer sind.

Gruß
Achim

GunnarH
31.August.2011, 17:22
...

Ich habe mal gehört das es gute 24V batterien gibt, das war meine frage


Gruß

Ewald
Hallo Ewald,
ich will nicht ausschließen dass es für bestimmte Anwendungen spezielle 24V Akkus gibt, üblich sind aber nur 6V oder 12V, selbst LKW haben 12V Akkus in Reihe geschaltet.
Für deine Anwendung würden sich 2 in Reihe geschaltete 12V 20-30Ah Blei-Gel Akkus empfehlen (kannt du ja in eine Holz- oder Kunststoffkiste einbauen).
Der Vorteil davon ist auch dass du die Akkus dann zu Hause einzeln mit deinem Ladegerät wieder aufladen kannst, bei 24V bräuchtest du zusätzlich einen 24V Lader

Gruß
Gunnar

Bussard
31.August.2011, 19:31
Hallo,

wie viele zellen bräuchte ich den ?
mein lader kann ja 7Zellen Li-xx laden,
könnte auch den Akku mit 2 Anschlüssen ausrüsten
und zu hause mit 2 Ladeausgängen laden, da der 230V
anschluss ja bleibt. Von diesen zellen habe ich ja noch nie
was gehört:)

Gruß

Waldi

Hans
31.August.2011, 20:52
Waldi, es kribbelt mir in den Fingern und ob Du's hören willst oder nicht: Du verrennst Dich da gerade.
Solche Zellen kosten um die 30 Euro pro Stück und Du bräuchtest 8 davon. :jaw:
Diesen ganzen Aufwand willst Du betreiben, nur um das altbackene Ladegerät zu betreiben, das -so wie's aussieht- nicht mal einen Balancer besitzt?
Ich weiß ja, dass es Leute gibt, die an ihren alten Klamotten kleben und auch heute noch auf NiCad schwören, aber die sind eher in meiner Altersgruppe zu finden.

Wie Stephan schon geschrieben hat, bekommst Du für das o.g. Geld einen spitzenmäßigen Lader, den Du an 12 und 230V betreiben kannst - inkl. Balancer!

Auf der Seite des Herstellers finde ich unter Tipps und Tricks (http://www.u-i-modelltechnik.de/Tipps___Tricks/tipps___tricks.html) einen einzigen Eintrag:

Manche NiMh-Zellen lassen sich über das Delta-Peak-Verfahren nicht zuverlässig laden. Verwenden Sie in diesem Fall das Zeitladeprogramm.Toll! Wann merkt man das? Nachdem die Zellen überladen wurden oder hochgegangen sind. http://www.rc-raceboats.de/forum/attachment.php?attachmentid=29732&d

Bevor Du noch Geld in den Umbau investierst, kaufe Dir -wenn's ums Verrecken dieser Lader sein soll- lieber einen Spannungswandler von 12V DC auf 230 V AC. Beim blauen Klaus (http://www.conrad.de/ce/de/product/514913/ClassicPower-CL300-12-Sinusaehnlicher-Wechselrichter-300-W-12-VDC-11-15-V-230-VAC/2110180&ref=list) bekommst Du sowas mit 300 Watt für 40 Euro - und kannst notfalls noch den Lötkolben damit betreiben.

Gruß Hans

Bussard
2.September.2011, 10:43
Hallöchen nochmal,

ja 30€ für eine Zelle das ist zu vielllllll.....

Naja was soll ich sagen, nur weil etwas nicht mehr neu ist, oder ganz zeitgemäss
heist es nicht das man es in die ecke stellen muss....

Zudem das Pegasus Profi-02 Sehr modern ist, balancer habe ich getrennt da
und Updates kann man immer machen, so bleibt das gerät auf dem neusten stand.
Kostet nicht umsonst immer noch 409€ uvp.

Nur mal als beispiel, ich verwende z.b Becker anlagen die Teilweise schon über 30jahre aufn Buckel haben, sowohl für Boote auch fürs Fliegen, die werden mal eingeschickt zum Service und gut ist. Klar ist das nicht mehr zeitgemäss, aber ich frag mich immer ob ich mit ner neuen besser fliegen oder fahren kann, neinnn :) Ich brauchs zuverlässig und einfach und wenn ich den Plastik heutzutage so sehe, da vergeht mir die lust was neues zu kaufen;)

Ich bin da mit meinen 21Jahren wohl die ausnahme... =)

Gruß

Waldi

ducfieber
2.September.2011, 16:44
Waldi, es will ja keiner das Ladegerät schlecht machen.
Nur mal so gesagt, es kann halt viel zu wenig für das Geld.
Hat das Ladegrät extra Ladeprogramme für Lipo Lifepo usw?
Gruß
Torsten

Bussard
2.September.2011, 20:53
Hi Torsten,

was meinst du den mit extra Ladeprogramme?
Lipo´s kann der lader laden, wenn ich es einschicke
kommt sowieso ein update für alle akkutypen drauf.

Ob es jetzt speziell für Li-Typen extra ladeprogramme gibt
weiss ich nicht, ich lade und fliege:)

für meine NI-CD´s oder NI-MH´s gibts extra formierungs und
übewinterungsprogramme, bei dem alles vollautomatisch geht...

Ja es kann nicht alles, aber muss man auch bedenken das dieses gerät als
homelader konstruiert worden ist, und eig. nur bei wenigen geräten auf sonderwunsch ein 24v anschluss eingebaut worden ist...

Es ist halt qualitativ top gemacht, mann schaut sich mal das dicke Blechgehäuse an
mit den 2 getrennt laufenden großen pc. lüftern an...
Es gefällt mir einfach ausgesprochen gut und solange ich kein profi oder wettbewerbspilot bin reicht es mir auch über beide ohren:D

Ich hab von der Fa. sogar noch ein PL-24-4 aus den 90´er extra für meine NI´-CD´s packs, ist alt aber tut noch seinen dienst, das lädt sogar mit 6ampere 24NI-zellen was heute nur wenige lader machen...

V9Fan
2.September.2011, 22:01
Beinahe hättest du mich überzeugt meinen modernen Lader zu verkaufen und nach so einem Oldie zu suchen...nee doch lieber nicht :cool:

Denie Liebe zu der Antiquität in allen Ehren, aber Liebe macht halt manchmal blind.
Ich würde keinen Cent mehr in den Oldie investieren, eher den verkaufen und was anschaffen was alles kann was man heute halt so braucht, z.B. so was nettes was 5-32V Weitbereichs-Eingang hat und bis 8 LiPo oder 25 NiMh sogar mit 20A lädt wenn es mal sein muß. Für um 140E aus Dt. mit Garantie.

Hans
2.September.2011, 22:23
....das lädt sogar mit 6ampere 24NI-zellen was heute nur wenige lader machen...
Weil's ungesund und leichtsinnig ist, es sei denn, Du hast Zellen mit >6Ah, was ich nicht glaube.

Waldi, meinetwegen kannst Du ja an dem Zeug kleben, aber sachlich gesehen sind deren Preise, auch die von anderen Artikeln, völlig realitätsfremd bei veralteten Technologien.

Mein Sohn hat den Auftrag, mich mit einem Wischmopp zu erschlagen, wenn ich Frank Sinatra anhören oder einen Cent für solche Oldies wie Deinen Lader aus dem Fenster werfen sollte.

Gruß Hans

oppakatzen
2.September.2011, 23:34
Ähmm

mein Kunpel Uwe63 hat noch einen
Heckmann Lader rumliegen....
War vor 20 Jahren revolutionär!
Wo wir gerade bei dem alten Zeugs sind....

Gruß Gert.

Bussard
3.September.2011, 07:40
Hi,

also erstmal vielen dank für die Netten überzeugungstipps...:)
Ihr habt da schon herausgesehen das ich da son bissi auf solche
sachen abfahre...;)

Aber nochmal, ich brauche keine 2 oder mehr geräte, das Profi 02 hat genau das alles
was meine Kleinen einzellader nicht haben, die werden danach auch rausgeschmissen*pleased*

Das Profi 02, reicht einfach für meine ansprüche, und höhere ströme oder Zellenzahlen hab ich garnicht. Das ist für mich einfach der "lader" schlechthin, habe ja robbe lader, turnigy lader und was noch......aber mir gefällt das zeugs net....:D

Ich bleibe bei der Lösung mit 2x 36AH batterien und werde dan jetzt auch demnöchst mal endlich den lader einsenden, darum ging es ja :o

Gruß

Ewald

maxx78
3.September.2011, 08:16
Altes Zeug hin oder her, ich hätte gar keine Lust das Ding durch die Gegend zuschleppen...... ausserdem sieht mir der dezente Kühlkörper danach aus, daß das Ding ein Effizienzwunder ist.

my 2 Cents

Hans
3.September.2011, 10:24
Irgendwie hab (nicht nur) ich schon eine Weile die Nachtigall trapsen gehört, weshalb ich mir den Lader und Hersteller mal näher angeschaut habe.....


.....und werde dan jetzt auch demnöchst mal endlich den lader einsenden, darum ging es ja
Waldi, warum bringst Du den Lader nicht direkt zum Hersteller? Ihr wohnt doch nur wenige Kilometer auseinander (welch putziger Zufall auch). :klop:

Dabei kannst Du ihn auch gleich auf den teils seit 50 Jahren vorgeschriebenen neumodischen Kram wie Kennzeichnungspflicht für Eingangsspannung, Belastung, Sicherung, Warnhinweise usw. usw. hinweisen, wovon bisher absolut nichts zu finden ist. Von CE-Kennzeichnung, WEEE, RoHS und Konformitätsbescheinigung wollen wir gar nicht erst reden.

Hans

A.Wolff
5.September.2011, 19:03
Es ist mal wieder köstlich :laugh::laugh::laugh:

MeiT
6.September.2011, 13:30
Ich mache es ganz einfach,

nehme 2 Zyklenfeste 12V batterien mit 36AH in reihe.

Brauche nur 36AH weil durch die 24V Betriebsspanung der Strom runter geht,
I=P:U 100Watt:24V=4,16A
bei nem 12V gerät würde der Lader 8,33A aus der batterie ziehen um auf 100Watt zu kommen.

So mache ich´s:)

Gruß

Waldi

Hallo,

so wie das Gerät aufgebaut ist, sieht es sehr nach Linearer Regeltechnik aus.

Das heist, 5A am Ausgang sind und bleiben 5A am Eingang, bei egal welcher Ausgangsspannung.

Damit stimmt deine Theorie nicht, dass bei höherer Spannung der Strom runter geht.

Du solltest beim Hersteller nachfragen, ob es getaktet ist oder Linear arbeitet.

Eigentlich steht es schon da: "maximal 4,0 Ampere, je nach Verlustleistung".

Es ist ein absolutes Verlustgeschäft ;) was den Wirkungsgrad angeht.

Grüße

Bussard
7.September.2011, 16:41
Hi,

ja muss ich mal machen....

Ja gut, ich hab mit ladetechnik wenig zu tun...
Ich weiss nur das Watt sich immer aus Leistung und Strom multipliziert.

Wenn ich z.b 4Ampere am Ausgang habe, verbraucht das gerät 100Watt bei 24V.
Bei einem 12V gerät mit 4Ampere am Ausgang muss es ca. 8Ampere ziehen um auf 100Watt zu kommen. Sicher ist das auch von der Akkuspannung abhängig.
Verlust hin oder her, es wird funktionieren und ich kann meinen gelobten lader
verwenden.:)

Gruß

Ewald

MeiT
7.September.2011, 16:56
Hallo,

bei linearem Lader wird bei 1A am Ausgang auch 1A am Eingang sein.

Wenn du nun einen Empfängerakku mit sagen wir mal 6V Ladespannung hast, dann hast du am Ausgang 6Watt.
Am Eingang hast du 24W, weil 24V und 1A und damit 25% Wirkungsgrad.

Bei heute üblich getakteten Ladern wären es 1A*6V =6W am Ausgang und 0,25A*24V = 6W.

Natürlich hat auch ein getakteter Lader einen Wirkungsgrad, der meist zwischen 80 und 90% liegt und damit wären es dann 0,3A bei 24V und knapp 7W.

7 zu 24W sind schon ein enormer Unterschied.

Wenn es aus der Steckdose daheim kommt, dann ist es nicht so schlimm, weil die Steckdose nicht leer wird ;) und man die Steckdose auch nicht schleppen muss ;)

Bei Batteriebetrieb ist so ein Wirkungsgrad aber mehr als Verschwendung.

Wenn du wirklich nur Empfängerakkus oder Senderakkus lädst, dann wird dir der schlechte Wirkungsgrad garnicht auffallen, weil du sehr wenig Energie aus den Autoakkus rausnimmst.

Wenn du aber auch Antriebsakkus verwendest, dann wird es schon eng bzw. irgendwie doof ;)

Für daheim okay, aber mobile ist es es den Aufwand nicht wert.
Besondern weil die 36Ah Akkus eben nur ein billiges Nebenprodukt sind und auch mit Glück noch 25Ah raus kommen.
Und wenn du mehrmals 25Ah rausnimmst, also voll entlädst, dann wird der Akku kein Jahr überleben.

Jeder sollte machen was er will ;)

Grüße