PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FlugRegler Umrüsten auf WaKü



Red Hamster
28.August.2011, 20:38
Ich habe da mal ne Frage . Ist es machbar Flugregler mit einer Wasserkühlung aufzurüsten ? Der Regler hat schon einen Kühler auf der einen Seite , dieser ist aber zur Kühlung mit Luft. Da es bekanntlich in einem 50cm Boot keinen Luftzug gibt dachte ich mir ich rüste mal den Regler um . Ich habe vor einfach 2 Aluröhrchen auf den Kühlkörper mit Wärmeleitkleber zu kleben und den Regler dann mit neuem Schrumpfschlauch einzuschweissen . Ist das sinnvoll ?

Ex-Benutzer
28.August.2011, 21:32
Hi
das sollte gehen.
Ich selber habe auch 2 Regler mit Eigenbau Kühlungen.
Mach doch mal ein Bild vom Regler dann kann man mehr dazu sagen.

catgangsta
28.August.2011, 21:47
Hallo Detlef.

Oder du nimmst die fertigen Kühlungen hier aus dem Shop vom Jan

http://www.rc-raceboats.de/shop/wasserkuehlung-12x24mm.html

http://www.rc-raceboats.de/shop/wasserkuehlung-31x37mm.html


oder schreibst den DeDackel mal an , ob er noch welche hat , Reglerkühlungen ....

http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?11311-Regler-Kühlkörper-zum-Nachrüsten


Gruß
Martin

Red Hamster
28.August.2011, 21:49
37219

Das ist er - auf dem Kühlkörper will ich die Röhrchen kleben

catgangsta
28.August.2011, 21:56
Lass , dat wird nix. Schon garnicht kleben. Schrumpfi ab , Kühlkörper messen und DeDackel fragen was er passendes da hat. Drauf machen und wieder einschrumpfen .... Passt . Diesen Gummilappen zwischen Kühlkörper und Fets bitte aufheben. Der muß wieder zwischen die Kühlung und die Fets.

Gruß
Martin

Red Hamster
28.August.2011, 22:11
Hm - warum wird das nix ? Klar ein Grosser Kühlkörper ist vielleicht besser . Aber im Prinzip bewirke ich doch das gleiche mit den Röhrchen . Übrings - diese "Gummilappen" sind auch Wärmeleitkleber - nur als Pads .

Aber ich glaube Du könntest recht behalten . Ein neuer Kühlkörper aus Kupfer leitet mehr Wärme ab als die Aluröhrchen.

catgangsta
28.August.2011, 22:14
Der Kleber leitet die Wärme nicht ab , sonder hält noch warm. Wir bauen unsere Kühlkörper auch selber . Funzt einwandfrei. Du kannst anstatt dieses Pads auch Wärmeleitpaste auf jeden einzelnen FET draufmachen :laugh:

Gruß

Hans
28.August.2011, 22:29
Hm - warum wird das nix ?
Weil die Kontaktfläche der Röhrchen zum Rippenkühlkörper viel zu gering ist.

Gruß Hans

Red Hamster
28.August.2011, 22:49
Weil die Kontaktfläche der Röhrchen zum Rippenkühlkörper viel zu gering ist.

Gruß Hans

Moin Hans

Da haste recht , man könnte zwar die Hohlräume mit Wärmeleitpaste ausfüllen , aber ich denke das währe nur eine minderwertige Lösung . Daher habe ich mich mal eben an nen Progie gesetzt und lasse morgen einen Kühlkörper fräsen. Die Grundmasse übernehme ich vom Orginalkühler .

Ich habe hier noch hochwertiges Kupfer liegen , mal sehen was das wird ^^

37221

seewolf-49
28.August.2011, 22:53
Hallo,

Wenn Du die Rohre durchsteckst, hast Du einen zusätzlichen Wärme-Widerstand im Übergang:thumbdown:.

Besser nur kurze Rohrstücke einkleben, damt das Wasser das Kupfer direkt beströmt.

Gruß
Wolfgang

Hans
29.August.2011, 00:45
Besser nur kurze Rohrstücke einkleben, damt das Wasser das Kupfer direkt beströmt.
Oder Kupferröhrchen verwenden.

Ich würde diesem Aufwand jedoch die von Martin in Beitrag #5 beschriebene Lösung eindeutig vorziehen. Die ist eindeutig effektiver.

Gruß Hans

Robert
29.August.2011, 07:14
Ein Kupferkühlkörper wiegt nebenbei ne ganz schöne Ecke....

Grüsse
Robert

y.o.r.k
29.August.2011, 07:23
z.B.
so hab's ich gemacht:

http://www.york.at.tf/modellbau/sonstiges.html

MathiasMxxx
29.August.2011, 07:48
so hab ichs gemacht mit neuem Kühlkörper

http://www.mmehr.de/modellbau/meineFreya/

Bilder unten

oder du versetzt Epoxid mit Alu Staub und klebst ein Röhrchen auf dem vorhandenen Kühler...

Neuer Kühler bringt jedoch mehr... ggf. mit Wakü

seewolf-49
29.August.2011, 12:44
Ich würde diesem Aufwand jedoch die von Martin in Beitrag #5 beschriebene Lösung eindeutig vorziehen. Die ist eindeutig effektiver.

Gruß Hans

Das Kaufen sehe ich auch als einfacher an.
Ich wollte nur vor einer Beibehaltung/Verschlimmerung des aktuellen Zustandes warnen.
Dürchgeführte Röhrchen liegen nur punktuell an oder werden geklebt.
Dies entspricht der Absicht des Errstellers in der Einleitung.

Die meisten zum Kauf angebotenen WK haben nur Rohr-Stutzen.
Deren Bohrungsdurchmesser ist der "Dicke" der Kühlfläche angepasst. :confused:

Gruß
Wolfgang

Ex-Benutzer
29.August.2011, 12:59
Hi
wenn man in die Löcher vom Kupfer Kühlkörper noch Gewinde Schneidet
kann man damit auch die Oberfläche erhöhen die durch das Wasser gekühlt wird.

Ich habe mal an einem Rippenkühlkörper die mittleren Stege weg gefräst ein Gehäuse darum gemacht und wasserdicht verklebt. In die erste und letzte Rippe dann noch ein Loch rein und Röhrchen eingeklebt für ein und Auslass...

Wenn der Regler so ein wärme leit pad hat und lieber Wärmeleitpaste verwenden möchtest solltest Du kontrollieren ob die Oberflächer der Fet einigermaßen Plan ist. Wenn nich kannst die die Oberfläche ein wenig Plan abschleifen....

y.o.r.k
29.August.2011, 13:51
also auf Epoxy mit AluStaub würde ich mich nicht verlassen. Der Wärmewiderstand wäre mir, ohne das geprüft zu haben, gefühlsmäßig hier zu hoch.

seewolf-49
29.August.2011, 13:59
als auf Epoxy mit AluStaub würde ich mich nicht verlassen. Der Wärmewiderstand wäre mir, ohne das geprüft zu haben, gefühlsmäßig hier zu hoch.

Stimmt. Ich war auch enttäuscht.

Ich hatte eine Stange Epoxy mit Alupulver gegossen.
Beim Eintauchen in heißes Wasser blieb das andere Ende kalt.
An die ZeitDauer kann ich mich nicht mehr erinnern.

Gruß
Wolfgang

Red Hamster
31.August.2011, 18:37
erstmal ein Dank für die Antworten .

Ich habe den Regler mal vom Kühlkörper getrennt. Dann habe ich 2 Kühlrippen vom Kühlkörper entfernt . Dadurch habe ich mehr Auflagefläche für 2 Kupferrohre . Diese habe ich dann mit Wärmeleitkleber ( Zalman WLK ) verklebt. Diese Konstruktion werde Ich am WE mal testen . Parallel habe ich einen Kollegen gebeten mir einen Kupferblock mit den passenden Massen zu fräsen und zu bohren . An den Enden habe ich Kupferröchen eingelötet, diese nutze ich dann zum überstöpen des Schlauches . Auch das werde ich mal am WE testen .

DeDackel
19.September.2011, 16:41
Wenn´s nicht klappen sollte wie du dir das vorstellst kannste dich ja mal melden. ;)

Red Hamster
20.September.2011, 04:24
MELD ! Hat natürlich nicht geklappt . Das mit dem Wärmeleitkleber funzt schon gut , aber anscheinend ist der Kühlkörper dafür nicht geeignet. daraufhin habe ich nun einen Kupferbock in bearbeitung , der wird mir gerade gefrässt . Ich hoffe das es dann besser funzt . Ausserdem habe ich auch wohl den falschen Schrumpfschlauch, der schmilst mir immer weg . Aber aus Frusst habe ich mir schonmal nen Seaking 120A bestellt .:doh:

y.o.r.k
20.September.2011, 06:42
wenn's dem Schrumpfschlauch zu heiss wird, ist das eher ein Zeichen für ein falsches Setup als für einen falschen Schrumpfschlauf. So normale Schrumpfschläuche haben eine Schrumpftemeratur von 90-120 Grad, Wenn du das am Regler hast ist das zuviel

Red Hamster
20.September.2011, 20:31
hallo ,

york - sorry- da widerspreche ich Dir . Es gibt Schrumpfschlauch der schon bei niedrigen Temperaturen ( im Vergleich zu normalen ) schnell schmilzt. Kann dir gerne solchen Schlauch zuschicken . Der lässt sich mit ne nurmalen Haarfön schrumpfen .

Aber mit dem Setup könntste trotzdem Recht habe . Habe schon nen anderen Motor geordert.

tim taylor
22.September.2011, 13:48
"Der lässt sich mit ne nurmalen Haarfön schrumpfen."

Ich kann alle meine Schrumpfschläuche (Modellbauhandel) mit nem Haarfön schrumpfen... :rolleyes:
Aber vllt gibt ja welche, die man nur mit offener Flamme schrumpfen kann. Sorry, dass musst ich loswerden ;)

Ex-Benutzer
22.September.2011, 14:23
Hi
Ihr habt bestimmt alles so einen Haarföhn....

y.o.r.k
22.September.2011, 16:03
ich woll da niemanden zu Nahe treten. Die Schrumpftemperatur hab ich mir auch nicht aus den Fingern gesogen, da habe ich schon vorher einen Blick auf das Datenblatt meiner Schrumpfschläuche geworfen. Auf dem einen steht 120 Grad max und andere haben eine Schrumpftemp. von 90 Grad+ angegeben -->z.B.: (http://www.reichelt.de/Schrumpfschlauch-Abschnitte/SDH-1-6-SW/index.html?;ACTION=3;LA=2;ARTICLE=17394;GROUPID=44 81;SID=13TntMPX8AAAIAAGXHa5Ebf7e7e07d28a7afdc41499 b845154730)

Ich wollte damit eigentlich nur sagen, wenn's mir den Schrumpfschlauch vom Regler holt dann mach ich mir eher Gedanken ob das Setup stimmt und nicht ob mein Schrumpfschlauch zu schwach ist.

PS.: Mein 1500 W Werkstattföhn, macht deutlich mehr als 70 Grad, das habe ich einmal ausgemessen um für den Uhu Endfest die Endfestigkeit in etwa zu erahnen.

Iser-Modell
22.September.2011, 17:23
37219

Das ist er - auf dem Kühlkörper will ich die Röhrchen kleben

Tach auch,
kleben ist immer Mist, weil der Kleber nicht gerade ein guter Wärmeleiter ist.
Wie groß ist die Kühlrippe? Ich habe hier noch verschiedene Kühlkörper liegen.
Vielleicht passt ja einer davon, anstelle der Rippe, auf deinen Regler.