PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum kurze Fahrzeit



jatonakomoto
26.August.2011, 18:27
Hi,hab heut einpaar Runden mit meinem neuen Motor Leopard 4074/2Y* in Verbindung mit dem Hype-Seaking 180 Ampere Regler gedreht.Das Timing war auf 15 eingestellt und bin mit 1x2S 5000mah 40C u. 1x3S 5000 mah 40C in Reihe unterwegs gewesen,zum Boot hat eine Länge von 109cm Mono.Die Thunder Tiger OBL ging richtig gut ab,nur der Fahrspass war recht kurz so ca.4-5 min da reagierte der Regler und schaltete runter auf 50% so das ich davon ausging das die Lipos ihre abschalt- Spannung von 3,2 V pro Zelle erreicht haben,hatte sie geladen pro Zelle 4,2 V.
Motor sowie Regler und beide Lipos waren waren bischen mehr als Handwarm.
Meine Frage: Wieso schaltet der Regler zu früh ab,an was kann es liegen?
Falsches Timing oder was sonst,wäre für Eure Tipps dankbar,bin noch ganz frisch im Boots Fieber.:)

MathiasMxxx
26.August.2011, 18:46
was erwartest du ;)

für ein 110 cm Boot schon recht gut ...

denke das Boot trägt auch ein 6S 8000mAh...

wenn er abschaltet kannste ja mal die Spannung messen.

Lars-K.
26.August.2011, 18:52
Hallo!!
Erfahrungsgemäß arbeitet die interne Spannungskontrolle / Abschaltung der 180-er nicht sehr zuverlässig.
Du bist nicht der 1. der da Probleme hat...
Abhilfe schafft da eigentlich nur die Abschaltung dieser reglerfunktion und das dazwischenschalten einer ext. Einzelzellenüberwachung.
Ich pers. bevorzuge da die Teile von "Modellbauregler" aber die sind wohl zur Zeit leider nicht lieferbar.
Es gibt aber auch Alternattivgeräte von z.Bsp. Schulze & Co. -> musst Du mal etwas suchen.

Zu Anfang wollte ich Dich eigentlich fragen, wieso Du davon ausgehst, dass die Abschaltung zu zeitig greift und die Akus nicht wirklich leer sind -> ok, dann wären die Akus sicher nicht mehr handwarm gewesen :)...
In Deinen Angaben oben fehlt noch die verwendete Schraube und evtl. das "Abfluggewicht".
Ca. 40.000 Umdrehungen bei einem über 1m-Boot ist nämlich schon ganz schön sportlich, denn dass sind eigentlich Mono1-Werte -> da wiegen die Boote so ca. um die 1,3kg (-> ja, es gibt auch leichtere :laugh::laugh:!!!) und die saugen nen 6000-er Aku in 6Min. leer....

MfG,
Lars

jatonakomoto
26.August.2011, 18:54
Hab die Spannung gemessen,und da waren 3,9 V pro Zellenoch drin also gerade mal 0,3V gebraucht,was kann das sein:confused:

Gruss
Jatonakomoto:)

Lars-K.
26.August.2011, 18:56
was erwartest du ;)

für ein 110 cm Boot schon recht gut ...

denke das Boot trägt auch ein 6S 8000mAh...

wenn er abschaltet kannste ja mal die Spannung messen.

Hallo Mathias.
Klar wären die 8.000-er Schokoriegel ne Alternative....
Nen Kupel von mir fährt die in nem ungestuften 1,3m-Mono.
Aber meinst Du nicht, dass 6S etwas sehr häftig wären :jaw::jaw:??
Der Motor hat nen Leerlaufdrehzahl von 2.150kV....:)....
Soll ja sicher nicht gleich nen SAW-Setup werden.....

MfG,
Lars

Lars-K.
26.August.2011, 18:58
Hab die Spannung gemessen,und da waren 3,9 V pro Zellenoch drin also gerade mal 0,3V gebraucht,was kann das sein:confused:

Gruss
Jatonakomoto:)

Hallo!!
1. Satz meines Beitrages....
Achja, hast Du die Zellen vorgewärmt oder bist Du sie kalt gefahren??

MfG,
Lars

jatonakomoto
26.August.2011, 19:10
Bin Sie kalt gefahren,und der Prop ist ein 47er 2Blatt Prahter mit 1,5 Steigung

MathiasMxxx
26.August.2011, 19:11
Hallo Mathias.
Klar wären die 8.000-er Schokoriegel ne Alternative....
Nen Kupel von mir fährt die in nem ungestuften 1,3m-Mono.
Aber meinst Du nicht, dass 6S etwas sehr häftig wären :jaw::jaw:??
Der Motor hat nen Leerlaufdrehzahl von 2.150kV....:)....
Soll ja sicher nicht gleich nen SAW-Setup werden.....

MfG,
Lars
oh jaja. hab nur 2Y gesehen und dachte er fährt den größeren 4082. Aber ist ja der 4074. Gut da bleib lieber bei 5S.

@jatonakomoto
Falls der Motor aber mal kaputt geht nimm ruhig den 4082 2Y kannste sowohl mit 5S oder 6S betrieben...

im Moment würde ich dir dann 5S 8000 mAh empfehlen.

Lars-K.
26.August.2011, 19:18
Bin Sie kalt gefahren,und der Prop ist ein 47er 2Blatt Prahter mit 1,5 Steigung

Ok, damit bin ich dann raus -> leider hat Jan hier keinen Smilie für "kopfschütteln"....

MfG,
Lars

GunnarH
26.August.2011, 19:30
...
Motor sowie Regler und beide Lipos waren waren bischen mehr als Handwarm.
Meine Frage: Wieso schaltet der Regler zu früh ab,an was kann es liegen?
Falsches Timing oder was sonst,wäre für Eure Tipps dankbar,bin noch ganz frisch im Boots Fieber.:)
Hallo Lars,
die entscheidende Frage ist, wieviel Restkapazität war in den Akkus denn noch drin?
Denn auch wenn nichts richtig warm wurde, ein Sonntagssetup ist das nicht.
Wenn du in den 4-5 Minuten durchgehend zügig gefahren bist ist es vollkommen normal dass die Akkus leer sind.
Mess das nächste Mal wieviel Spannung die Packs noch haben wenn der Regler abschaltet oder entlade die Akkus am Ladegerät bis 3.3V/Zelle und schau wieviel Kapazität noch drin war.

Gruß
Gunnar

Lars-K.
26.August.2011, 19:35
Hallo Gunnar....
Nix Lars -> Lars nix schuld -> Lars "Außengeländer" :laugh::laugh::prost:!!!

MfG,
Lars

MathiasMxxx
26.August.2011, 19:58
Ok, damit bin ich dann raus -> leider hat Jan hier keinen Smilie für "kopfschütteln"....

MfG,
Lars
wieso dat denn? fahre auch den 4065 mit 45' K Abguss...

jatonakomoto
26.August.2011, 19:59
Lars -K :thumbdown: wenn ich so gut bescheid wüsste ,würd ich bestimmt nicht hier fragen,aber wenn du ja alles weisst dann verrate mir mal mit was fürn Prop ich drauf machen soll? Oder hast du alles schon gewusst als du mit Booten angefangen hast?,ich denke eher nicht,

Lars-K.
26.August.2011, 20:15
wieso dat denn? fahre auch den 4065 mit 45' K Abguss...

Hallo Matias.
Ganz einfach -> weil ich sowas selber noch nicht getestet habe und deshalb keine (evtl.) Falschaussagen / Fehleinschätzungen treffen möchte :)....

@ jaton... (oder wie Du richtig heist :)).
Sorry, wenn Du meinen Beitrag in den falschen Hals bekommen hast.
War nicht meine Absicht Dir zu nahe zu treten :prost:!!
Ich kann Dir aber mit Gewissheit sagen, dass ich die Schiffchenmodellbauweisheit auch nicht mit Löffeln gefressen habe und in den ca. 6 Jahren die ich das mache auch schon (leider) ne Menge Lehrgeld bezahlen musste.
Also, nimm mir meinen Beitrag nicht grummmm...
OK :hi5:???
Mit dem Prob würde ich auf jeden Fall erstmal ne Nr. runter gehen und besonders weniger Steigung verwenden -> 45-er K-Abguss oder sowas in der Art und bitte, die Akus wenigstens etwas vorwärmen.
Die Dinger sollen ja nicht kochen aber etwa Aufheizung werden sie Dir danken....

MfG,
Lars

jatonakomoto
26.August.2011, 20:26
Lars,ist schon in Ordnung,:prost:Lehrgeld zahlen wir bei unseren Hobby alle,ich werde dann mal en kleineren Prop mit weniger steigung testen,und mal das Timing runter setzen,;)

Hans
26.August.2011, 20:37
Und damit Du einen Überblick über die Potenz Deiner Lipos hast, solltest Du Dir ein Smart Guard zulegen.

http://t1.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcR0r0io5IJ7n2TUx0UP7SrxGhI2pLCD4 9ZMdjV-oHdBr-Fc0MKfwg

Ist verdammt hilfreich und für unter 20 Euro (http://www.modellbau-berlinski.de/Shop/tabid/78/SMART-GUARD-T1228.aspx) zu bekommen.

Gruß Hans

Sika
26.August.2011, 21:42
Irgendetwas stimmt hier nicht!

Der 4074/2Y dreht 2150 U/V, macht bei 5s unter Last selbst mit kalten Akkus immer noch 35-36.000 U/min. Mit einem 47 Prather müßten da mind. 120km/h rauskommen. Das glaube ich aber nicht, da das ein SAW-Rekord für 5s wäre.

Auf jeden Fall hätten die Akkus in einem solchen Setup jedes Recht nach max. 2-3min völlig leer zu sein und die Komponenten dürften auch glühen. Eine Zellenspannung von 3.9V/Zelle ist daher nicht realistisch.

Mir persönlich wäre zudem ein 47er Prop für ein ungestuftes Deep-V Mono wie die Outlaw OBL zu klein. Die Drehzahl des Motors ist für 5s in einem Mono viel zu hoch (würde eher zu 4s und einem Mono B passen) und der Motor wäre mir auch zu klein für ein 109cm Schiff. Ein 5674/2Y wäre da schon realistischer - wobei der dann auch realistischere 80-90km/h mit dem Setup erreichen würde - was auch schon sehr gut wäre. Trotzdem dürften damit die Akkus dann nach max. 4-5min Fahrzeit leer sein.

Jörg

jatonakomoto
26.August.2011, 22:19
Hi Sika,kann dir nur sagen das es so ist, es waren 3,9V/ Zelle und der motor war handwarm sowie der Regler.Mein Freund hat mir ein Liposaver m. Einzelzellen überwachung u Buzzer besorgt,den man von 2,7 bis 3,4 V Abschaltspannung einstellen kann, werde die Sache morgen noch mal damit testen,sollte der Regler vorm Buzzer abschalten dann werde ich die Bec funktion (das rote Kabel)vom Regler Kappen.;)

A.Wolff
26.August.2011, 22:31
180A Seaking würde ich immer ohne BEC fahren da das nicht immer zuverlässig ist.

jatonakomoto
26.August.2011, 22:43
ist doch richtig das ich das rote kabel kappen muss,oder?

A.Wolff
26.August.2011, 22:59
Richtig, nur das ich immer denn Kabelschuh aus dem Servo Stecker raus hohle und diesen unter Schrumpfschlauch verschwinden lasse

lg Alex

jatonakomoto
26.August.2011, 23:06
jo gut dank dir;)

jatonakomoto
26.August.2011, 23:24
ach muss ich dann noch einen Empfängerakku anschliesen,oder geht es über die Lipos?:confused:

BBG
27.August.2011, 01:05
Ja, du brauchst jetzt einen Empfängerakku. Vorher war ja das BEC für die Stromversorgung zuständig.

Sika
27.August.2011, 10:20
Hi Sika,kann dir nur sagen das es so ist, es waren 3,9V/ Zelle und der motor war handwarm sowie der Regler.Mein Freund hat mir ein Liposaver m. Einzelzellen überwachung u Buzzer besorgt,den man von 2,7 bis 3,4 V Abschaltspannung einstellen kann, werde die Sache morgen noch mal damit testen,sollte der Regler vorm Buzzer abschalten dann werde ich die Bec funktion (das rote Kabel)vom Regler Kappen.;)

Hi jatonakamoto,

1. du darfst meinen Hinweis ruhig ernst nehmen, dass irgendetwas an deinen Angaben unstimmig ist. In der von dir angegebenen Kombination wird das Setup jedenfalls nicht oder nur sehr schlecht funktionieren.

2. Das Abklemmen des BECs macht sicherlich beim 180er Sinn - hat aber keinen Einfluß auf eine mögliche LiPo-Unterspannungsabschaltung.

3. du darfst auch ruhig deine Beiträge mit deinem Namen unterschrieben - so wie fast alle hier.

Jörg

jatonakomoto
27.August.2011, 11:26
Jo da wäre ich für gute Setup tipps sehr dankbar,wie gesagt was RC-Boote betrifft,bin ich noch Anfänger.

VG
Frank;)

catgangsta
27.August.2011, 12:02
Hallo.

Ich hatte dich ja vor kurzem schonmal angeschrieben. Komm doch einfach Morgen mal mit Ralf bei uns am See vorbei ( ich hoffe es ist gutes Wetter ) und wir schauen mal was noch so raus zuholen ist aus deinem Böötchen. Praktisch ist immer besser als Theorie. Wie sagt Gunnar so schön ,, Am besten Testen ... ,, *pleased* Ich bringe die Prog Card vom Regler mit. 4-5Minuten Fahrzeit ist schon gut .

VG
Martin

Sika
27.August.2011, 12:28
Jo da wäre ich für gute Setup tipps sehr dankbar,wie gesagt was RC-Boote betrifft,bin ich noch Anfänger.

VG
Frank;)

Hallo Frank,
zum Setup habe ich oben schon ein paar Punkte geschrieben (größerer Motor mit weniger Drehzahl, dann ggf. größerer Prop). Wenn alle Angaben von Dir stimmen, dann müßte dein Boot deutlich über 100km/h laufen -- das ist aber ein unrealistischer Ansatz mit den Komponenten.

Das Beste wäre, du triffst dich mit einigen erfahreneren Rennbootfahrern und ihr schaut zusammen, was da los ist. Im Raum Frankfurt sind einige aktive Fahrer mit hinreichend Erfahrung, wobei ein Teil an diesem WE in Kassel beim LM/IDC/Nauticus-Lauf sein wird. Schau auch mal unter Usertreffen "Steinheim" und "Racers in Rhein Main"

Jörg

Ch.Lucas
27.August.2011, 14:04
Hi Frank,
wieso hast Du dir den einen Motor mit der hohen Drehzahl bsorgt ? in dem anderen Forum hats Du doch schon die OBL gesehen "Video" der ist sie wenigsten mit einem Leopard mit 1600/V gefahren.Ich würde mir für deinen Motor ein Zahnriemengetriebe besorgen mit mindestens 2:1 Untersetzung um dann große Propeller mit 60-70mm Durchmesser fahren zu können.Das Boot ist ja schon eine Kinder Badewanne mit 1,09m länge und 32cm breite,die braucht Schub .So ein kleiner Prop schaut recht Scale aus ,Arbeitet aber recht ineffizient vor allem wenn Du Fahrzeit aus dem Setup herausholen willst .Glaub den Jungs hier was Sie zu deinem Steup schreiben .Wenn Du mit der Spannung weiter nach oben willst geht es mit dem Motor nur mit Getriebe oder einen Fetteren Motor für so ein Boot auch ein dicker Aussenläufer.

jatonakomoto
27.August.2011, 19:17
Hi,hab heut noch mal getestet,habe mein Timing von 15.00 auf 7.5 reduziert(5S) ,was soll ich sagen,funzt einwandfrei,Motor sowie Regler Handwarm einzelzellen überwachung zeigte nach Alarm Buzzer 50%redu 3,3V an,Speed fand ich recht in Ordnung.Fahrzeit ca.9-10 min.
Speedmanolo war mit anwesend hab auch nochmal 6S getestet aber das Timing zu schwach gewählt,werd morgen noch mal testen sowie mit einem anderen Prop.
Mit 7,5er timing weniger Drehzahl und mehr Drehmoment geht die OBL recht gut.;)

Gruss
Frank;)

catgangsta
27.August.2011, 19:19
Hi Frank.

Siehst du , Am besten Testen ....... Sorry Gunnar , mußt ich nochmal hoch holen :laugh:

Wir sehen uns Morgen ...

Gruß
Martin

GunnarH
27.August.2011, 20:40
Hallo Gunnar....
Nix Lars -> Lars nix schuld -> Lars "Außengeländer" :laugh::laugh::prost:!!!

MfG,
Lars
Sorry Lars,
da hab ich wohl etwas schief geguckt :prost:
Gruß
Gunnar