PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wasser kühlen??



Dropps
24.August.2011, 08:04
Hallo
Ich möchte Brauchwasser auf niedrige Temperaturen kühlen. Von Raumtemperatur auf ca. 5-10 Grad. Habe ein Volumen von ca 2-3 L und habe noch keine gute Idee, mit welchen Vorrichtungen ich das Wasser runter kühlen möchte.
Das ganze sollte elektrisch betreibbar sein (12 Volt) und noch halbwegs transportabel. Ich hatte jetzt schon an Peltier Elemente gedacht, aber die haben eine kleine Kühlleistung. Mit Eis möchte ich auch nicht arbeiten, da ich die Einheit eigentlich ins Auto stellen will, anschalte, und dann ca 1 bis 1,5 h später kaltes wasser haben will.
Wer ne gute, praktikable Idee hat....bitte melden....

mfg der jens

Jörn-Oliver
24.August.2011, 08:10
aus 2 Kühlboxen eine machen ?

spricht die Elektrik vom Deckel von einer Kühlbox auf den Boden der "Nutzbox tackern und das Wasser in Flaschen rein ...

würd doch Kühlung von unten und von oben bringen ..

mfg,Jörn

Ex-Benutzer
24.August.2011, 10:15
Hi
ich glaube ein kleiner Kühlschrank an einem Wechselrichter bringt mehr Kühlleistung.

Aber was hast du denn genau vor?

Dropps
24.August.2011, 11:18
Hallo
Möchte mir eine kleine kompakte Einheit bauen, in welcher ich besagtes Wasser auf eine niedrige Temperatur runter kühlen kann, und dieses kalte Wasser dann nach dem Fahrbetrieb über eine 12 Volt pumpe durch die Motor und Reglerkühlung pumpen kann, um (gerade im Sommer) das nachheizen der Komponenten zu verhindern.
Das Ganze soll z.B. in einen Werkzeugkoffer integriert werden. Nach dem Fahren das Boot einfach auf den Koffer gestellt, die Pumpe eingeschaltet und das gekühlte Wasser durch die wk Aufnahme pumpen. Es soll kein geschlossener Kreislauf sein.

Enforcer
24.August.2011, 11:29
Hallo Jens,

und einfach Wasser mit Raumtemperatur durchpumpen reicht nicht meinst? Klar ist die Kühlwirkung nicht so gut, aber könnte doch auch ausreichen oder?

gruß Alex

Ex-Benutzer
24.August.2011, 11:45
Hi

dann nimm deine Werkzeugkiste Isoliere die gut und lege 2 Kühlakkus rein.
Das ist schnell gemacht und sollte ausreichen.
hast du eine Möglichkeit das Wasser einfach wieder in die Kiste zu führen Quasi als offenen Kreislauf?

Peter F aus B
24.August.2011, 11:53
Ich denke mal, das bringt nicht viel, du steckst mehr Energie in die Kühlung als du aus deinen Komponenten im Boot raus hohlst beim nachkühlen. Ich würde einfach einen Behälter mit Schlauch und Pumpe machen und den immer mit Wasser aus dem See füllen, auch wenn die Brühe 25°C hat reicht das noch locker zum kühlen, dauert halt 2min länger

y.o.r.k
24.August.2011, 11:56
oder du machst das Zuleitungsschläuchl etwas länger und nimmst Seewasser.

Ich mach das übrigens mit einer großen Spritzte, 2-3 Füllung Seewasser durch hat bis jetzt meistens gereicht.

Dropps
24.August.2011, 12:21
Ja bestimmt würde auch ungekühltes Wasser aus dem See reichen. Selbst das wäre besser als nichts.

Mit den Kühlakkus:
Idee ist sicherlich umsetzbar, aber entspricht nicht meinen Vorstellungen. Gerade weil ich meisten morgens alles ins Auto packe, und dann abends nach der Arbeit an den See fahre. Und wenn die Sachen dann 10 h im Auto sind und die Sonne auf das Auto scheint, ist die Kühlwirkung der Kühlakkus gleich null.
Daher kommt für mich jetzt erst mal nur eine elektrisch betriebene Einheit in Frage. Im Prinzip wie ein Heißkoffer für Lipos, nur die andere Richtung. Ich hatte vor etwas längerer Zeit mal die Temperatur am Regler mit Hilfe eines Loggers aufgezeichnet.
Während des Betriebes ging die Temp. Gerade mal auf 35 Grad hoch. Noch dem fahren hat man dann sehr gut gesehen, wie der Regler nachgeheißt hat. Bis auf knappe 60 Grad. Und diesen Effekt will ich verhindern, zumal sich die Motoren noch stärker erwärmen und die Wärme deutlich länger halten. Und da ich nicht die Masse an Kühlmittel zur Verfügung habe (wie gesagt 2 L) muss ich die Kühlleistung über den Temperaturunterschied rausholen.

Bastelopi
24.August.2011, 12:30
Nimm doch eine kleine 12V Pumpe und pumpe aus einem Eimer Seewasser durch die Minik.

Kostet nur ein paar Euro und ist völlig ausreichend, denke ich mal.

Geuß Hubert

Achim
24.August.2011, 12:52
Ich hatte da mal eine Heiz-Kühlbox von Dirk gekauft. Echt genial das Teil da es über 12 Volt und 220 Volt versorgt werden kann. Ich schaue mal heute Abend welche Marke das ist. Die kannst du zum Lipowärmen verwenden oder auch dein Kühlwasser auf Temperaturen nahe dem Gefrierpunkt bringen. Innen hat sie einen dichten Alueinsatz so dass man auch ein Süppchen kochen/kühlen kann :)
Gruß
Achim

Dropps
24.August.2011, 12:53
keiner ne Idee wie ich wasser elketrisch runter kühlen kann?

Achim
24.August.2011, 12:57
doch, siehe weiter oben

Gruß
Achim

Hans
24.August.2011, 12:59
Moin Jens,

einige bei uns haben eine kleine 12-Volt-Zahnradpumpe eingebaut, die sie nach dem Fahren ferngeschaltet für 5min. laufen lassen und erst dann das Boot aus dem Wasser holen. Die kann man auch mit dem Empfängerakku versorgen, wobei sie wenig Strom zieht und trotzdem ausreichend Wasser durchpustet.

Andere haben eine 2-Liter-Flasche mit Arterienklemme und Schlauch, die sie an den Baum hängen, ans Boot stöpseln und "Wasser marsch" geben.

Beides klappt prima und nach 5 Minuten ist alles abgekühlt auf um die 30°C.
Mit gekühltem Wasser würdest Du es vielleicht in nur 3 Minuten schaffen, aber der Aufwand steht in keinem Verhältnis zu den 2 Minuten Zeitersparnis.

Gruß Hans

Dropps
24.August.2011, 13:43
doch, siehe weiter oben

Gruß
Achim


danke
du warst zu schnell für mich....daher

mfg der jens

david72
24.August.2011, 13:57
Moin ! Wasserkühlung in Verbindung mit Flüssigstickstoff. Wird auch im pc- Bereich erfolgreich angewandt.
Gruß David

BavariaRacer
24.August.2011, 14:03
:bang Ich weiss jetzt beim Lesen des Beitrags nicht ob ich lachen oder weinen soll...ist das jetzt tatsächlich ernst gemeint, das Kühlwasser zu kühlen???:bang

Ich halte es für maßlos übertrieben. Wie schon berichtet, eine große Spritze voll Wasser, Schlauch dran und durchpusten - fertig. Wenns dann noch zu heiss ist, stimmt sowieso mit dem Setup etwas nicht.

Dropps
24.August.2011, 14:16
Moin Jens,

einige bei uns haben eine kleine 12-Volt-Zahnradpumpe eingebaut, die sie nach dem Fahren ferngeschaltet für 5min. laufen lassen und erst dann das Boot aus dem Wasser holen. Die kann man auch mit dem Empfängerakku versorgen, wobei sie wenig Strom zieht und trotzdem ausreichend Wasser durchpustet.

Andere haben eine 2-Liter-Flasche mit Arterienklemme und Schlauch, die sie an den Baum hängen, ans Boot stöpseln und "Wasser marsch" geben.

Beides klappt prima und nach 5 Minuten ist alles abgekühlt auf um die 30°C.
Mit gekühltem Wasser würdest Du es vielleicht in nur 3 Minuten schaffen, aber der Aufwand steht in keinem Verhältnis zu den 2 Minuten Zeitersparnis.

Gruß Hans

@Hans
Alles sicherlich richtig, aber bei dem Aufwand den ich in die Modelle stecke, darf es auch eine etwas aufwendigere Wasserkühlung sein.

@ den Rest
mit einer kleinen Spritze kann ich keine zwei 30er Lehner inkl. Schulze Reglern abkühlen. wie oft soll ich denn ans Wasser laufen? nicht jeder fährt mit 400er bürsten Motoren. ob sinnvoll oder nicht, das war nicht meine Frage.
nach adäquaten Lösungsvorschlägen habe ich gefragt, nach nichts anderem. Also bitte das Thema nicht sinnlos zu müllen. Oftmals reicht es auch, einfach nur auf die Frage zu antworten. Ansonsten heißt es: Setzen 6, Thema verfehlt.

y.o.r.k
24.August.2011, 14:33
wenn du wirklich den Aufwand betreiben willst, wäre folgendes eine Möglichkeit:

Du kaufst dir eine dieser 12V Kühlboxen fürs Auto. Meistens sitzt hier das Kühl"aggregat" im Deckel.
Dann nimmst du einen AluWerkzeugkoffer, isolierst den noch etwas und baust die Kühleinheit der Kühlbox in den Deckel des Koffers. Da hinein baust du dir Halterungen für 1,5 - 2 Liter Leichflaschen (am besten mit Klettverschlüssen zum herausnehmen). Mehrere Flaschen kaskadierst du mit Schläuchen. Dann noch eine kl. Wasserpumpe (>> z.B. << (http://www.amazon.de/GBL-Miniatur-Wasserpumpe-6-12V-DC/dp/B002APJST2)) und außen an den Koffer das Anschlußkabel und den Anschlußschlauch.

Die Flaschen füllst du dann vor dem Wegfahren mit kaltem Wasser, kühlst das ganze während der Fahrt (z.B: über den Zigarettenanzünder) und im freien Feld mit einem integrierten Zusatzakku.

So könnt' ich mir das vorstellen, obs dann funktioniert zeigt die Praxis ;)

seewolf-49
24.August.2011, 14:57
Hallo

Noch eine einfache Lösung ähnlich des Vorschlages von Hans:

Ich nehme ein PET Flasche mit an den Steg.
In einem Schlauchende ist ein Röhrchen das in den Kühlwasseraustritt passt.
Antrieb durch Gravitation. Ist sehr zuverlässig.*pleased*

Für das Kühlen des Wassers auf tiefere Temperaturen verkaufen die Tankstellen Eisbeutel.
2kg kosten ca 2,5 bis 3€.:prost:

Gruß
Wolfgang

Lars-K.
24.August.2011, 15:25
Hallo Jens,
mal ganz ohne Wertung Deines Vorhabens:):) aber...
....vielleicht hilft Dir das weiter:

http://www.awn.de/Technik/Sonderangebote+awn+1/Pantry+Kuehlung/Verdampfer+Serie+50.html

MfG,
Lars

Hans
24.August.2011, 15:33
@Hans
Alles sicherlich richtig, aber bei dem Aufwand den ich in die Modelle stecke, darf es auch eine etwas aufwendigere Wasserkühlung sein.
Jens, auch ich habe hier von Modellen mit 2 x 30ern plus 2 Postkarten geschrieben.

Aber okay, gehen wir mal von 2-3 Litern Wasser aus, das in 1-1,5h auf Kühlschranktemperatur 7°C zu bringen ist. Damit kühlst Du ein Modell und musst danach wieder 1-1,5h warten, bis die nächste Kühlladung bereit ist.

Gegenvorschlag: 10-20 Liter Isolierbox mit Kühlakkus (http://www.kernfrio.com/kuehlakku/) für Lebensmittel und Pharmazeug. Zitat:
Die gewünschte Temperatur von 2-8ºC wird mehr als 48 Stunden lang gehalten.

Statt einer großen würde ich eher mehrere kleine (2 Liter) Isoliergefäße oder Isokannen nehmen. Zuhause kaltes Wasser einfüllen (momentan 9°C bei 25°C Wetter).

ABER... ich würd's nicht wirklich machen, weil mir das "sanfte" Abkühlen mit Seewasser sicherer wäre als der Kälteschock mit ~Eiswasser. Es gibt Materialien, die darauf genauso reagieren, wie mein externer Wurmfortsatz.

Gruß Hans

bugfreak08
24.August.2011, 15:45
Hallo,

wenn du wirklich 5-7°C kaltes Wasser als kreislauf haben willst kommt nur eine Kompressor oder Gas Kühlung in Frage die Thermoelektrischen dinger schaffen das auf keinen fall.
Passendes Teil wäre sowas:
http://www.goetz-gasgeraete.de/Waeco/kompressor_kuehlbox_cdf_11.htm

danach musst du einen ähnlichen Aufbau wie bei der PC Wasserkühlung machen also den Kühler in das Teil evtl. 2 Kühler oder selbst aus nem Kupferröhrchen den kompletten Innenraum auslegen (Ähnlich wie bei älteren Brauereien die über eine Kühlschlange Quellwasser laufen lassen)

Is zwar brutal aufwendig aber dann hättest du warscheinlich 5-7°C kaltes Wasser oder Bier :o wobei das wiederum mit der Kohlensäure schwierig wird.

Gruß Malwin

Sika
24.August.2011, 15:57
Ich bin dafür: http://www.awn.de/Technik/Pantry+Kuehlung/Kuehlung/Sonstige/WAECO+Bierfasskuehler.html

* 5 Liter Volumen
* bis 25°C unter Umgebungstemperatur
* 12V oder 100-240V
* 48W - auch für Solarbetreib geeignet
* vielseitg verwendbar ;)

Jörg

Achim
24.August.2011, 16:27
http://www.abv.ru/ezetil/product1_9.html

ist das Model Ezetil RVP 12A
AC110-240 Volt, 150 Watt
DC 12/24 Volt, 72 Watt.

Gruß
Achim

dirk_
24.August.2011, 19:25
hii jens
denke auch mal das 5-7 ° etwas arg ist, wenn der motor sagen wir mal 60° hat
und dann 5° kaltes wasser bekommt .... ICH denke mal das das etwas arg ist.
wenn das kühlwasser 15° hat würde das gewiss auch ausreichen.
du kühlst ja die komponenten auch wärend der fahrt mit tümpelwasser.
das mit der spritzenkühlung scheint mir auch etwas wenig, es sei denn du hast ne 10 liter spritze

aber , interessante ideen/vorschläge sind das alles schon

gruss dirk

Dropps
24.August.2011, 19:38
hey ho.
danke für die links.
wobei ich bei den Leistungsangaben so meine zweifel haben.

Q = m*c*delta T

also: 2 L Wasser um 10 Grad abzukühlen brauche ich

Q = 2 kg* 10 Kelvin * 1,16 Wh/ (kg*K) = 46,5 Wh reine Kühlleistung
die peltier Elemente haben zwar eine hohe Leistungsaufnahme, aber die zur Verfügung stehende Kühlleistung liegt bei ca. 20 %.

Damit bräuchte ich 232 Wh um 2L um 10 Grad zu kühlen.
Aber das nur nebenbei
5-7 Grad ist vielleicht wirklich zu viel.
15-20 passen vielleicht eher, dann muß ich auch nicht so viel energie ins system stecken.....
evtl werde mit Kühlakkus etwas machen....

bin aber dennoch für infos und anregungen offen.

mfg der jens

Lars-K.
24.August.2011, 20:19
Hallo Jens,
hier noch etwas Bastelanregung...
http://de.wikipedia.org/wiki/Selbstk%C3%BChlendes_Bierfass

http://www.kaltmacher.de/board/extremkuehlung-f47/selbstkuehlendes-fass-t59430.html

Übrigens, für wenn die Sonne scheint -> Kühlwasser nicht in Plasteflaschen füllen sondern am besten in was aus Alu -> feuchtes Handtuch drum rum und ab in die Sonne -> Handtuch ab und zu mal wieder nass machen... :).
Wie lange das mit dem Kühlen dauert kann ich Dir aber leider nicht sagen...
Auf jeden Fall reicht die Methode locker um 50l-Fässer sauber runterzukühlen ->

Prost!!
37071


MfG,
Lars

carphunter
24.August.2011, 20:35
Hallo Jens,

mich würde mal interessieren was für Temperaturen an den Lehner Motoren nach dem fahren anliegen.
Ich selbst habe meine schon fast zum Glühen gebracht und das nicht nur einmal. Habe die Motoren dann eingeschickt weil ich mir schon fast sicher war das da eine Teilentmagnetisierung statt gefunden hat. Motoren kamen ohne Befund zurück. Ich glaube Hans Lehner hat mir mal gesagt das die Temperatur am Rotor schon ca. 140° betragen muss damit da was passiert.
Klar heizen sich die Motoren nach dem fahren noch nach außen hin auf wenn die Mantelkühlung weg fällt, die Temperatur ist da aber im innern (Rotor) doch schon vorhanden. Ob da eine nachträglich Kühlung wo am Gehäuse die Temperatur wo im innern vorhanden ist schneller abkühlt noch was bringt kann ich nicht so ganz nach voll ziehen.
Vielleicht habe ich da ein Denkfehler oder irgendwas übersehen in meinen Überlegungen, lasse mich da gerne aufklären.

Gruß
Klaus

Dropps
24.August.2011, 21:25
Hallo Jens,

.......
Ich selbst habe meine schon fast zum Glühen gebracht und das nicht nur einmal. ...........




das verstehe ich nicht klaus. du rechnest dir doch immer alles mit dem speedrechner aus und hast doch nen wirkungsgrad von 99% und dein boot ist ja das reinste stromsparwunder....... womit produzierst du denn dann soviel verlustwärme das deine motoren zu heiß werden?

btw: bitte nur noch antworten die sich auf meine frage aus beitrag nr 1 beziehen.

Jörn-Oliver
24.August.2011, 21:51
Ob da eine nachträglich Kühlung wo am Gehäuse die Temperatur wo im innern vorhanden ist schneller abkühlt noch was bringt kann ich nicht so ganz nach voll ziehen.


Den Satz versteh ich nicht...

Achim
24.August.2011, 22:18
Das ist Hessisch.
Er meint dass es sinnvoller ist die Wärme aus dem inneren des Motors heraus zu bekommen. Ich würde sagen dass ein Lüfter da wo durch den Motor bläst die bessere Kühlleistung aufweist.

Gruß
Achim

bulldog*02
24.August.2011, 23:00
Ich bin dafür: http://www.awn.de/Technik/Pantry+Kuehlung/Kuehlung/Sonstige/WAECO+Bierfasskuehler.html

* 5 Liter Volumen
* bis 25°C unter Umgebungstemperatur
* 12V oder 100-240V
* 48W - auch für Solarbetreib geeignet
* vielseitg verwendbar ;)

Jörg

Mensch Jörg ! wie soll er denn das Bierfass ins Boot eingebaut bekommen :confused: :laugh:

Sika
24.August.2011, 23:41
Mensch Jörg ! wie soll er denn das Bierfass ins Boot eingebaut bekommen :confused: :laugh:

Naja, aus technischer Sicht ist das ganze Vorhaben wenig sinnvoll. Da dachte ich, man kann den Kühler wenigstens für was Nützliches einsetzen... ;)

Mal ernsthaft: die Wärme/Hitze entsteht, wenn Strom fließt, also im Betrieb. Wenn man dann nach der Fahrt ein "Durchheizen" feststellt, dann ist der Ausdruck nicht ganz richtig. Es wird dann nämlich nicht mehr "geheizt", sondern die vorhandene Hitze im Inneren verteilt sich nur noch im gesamten Motor. Dabei wird nichts heißer als die Temperatur, die schon im Betreib vorhanden war. Da das Gehäuse und der Lackdraht vergleichsweise hitzestabil gegenüber dem Rotor sind, kann man mit einer nachträglichen Kühlung am Gehäuse nichts mehr gewinnen oder gar retten. Sowas ist dann also eher Augenwischerei.

Fazit: wird der Motor im Betrieb zu heiß, dann muß man im Betrieb für bessere Kühlung sorgen, z.B. durch eine zusätzliche Lüfterkühlung im Motor. Oder weniger Strom durch den Motor jagen. Oder kürzer fahren.

Für die restliche Abkühlung nach der Fahrt, zur Reduzierung der Wartezeit bis zum nächsten Start, tut es aus meiner Sicht ein externer Lüfter locker - oder die hier vorgeschlagenen Verfahren mit ungekühltem Wasser.

Technisch gibt es nur einen Grund für das Herunterkühlen der Motoren/Regler unter die Umgebungstemperatur - und zwar vor der Fahrt: es reduziert die Starttemperatur der Komponenten. Dadurch kann man die Belastbarkeit minimal erhöhen und/oder die Endtemperatur etwas senken. Das hat aber nur einen Einfluß für den extremen Kurzzeitbetreib (SAW Passes). Im Dauerbetreib mit Wasser- und Lüfterkühlung überwiegen deren Kühlleistung und ein Unterschied wird nach 4-6min Fahrt kaum noch messbar sein.

Jörg

carphunter
25.August.2011, 00:01
Hallo Jens,

ich hatte schon mehr Boote wo mit Lehner Motoren befeuert wurden. Du darfst nicht immer nur von meiner Mystic ausgehen wo echt ein Stromsparwunder ist :laugh:.
Ich überlege halt was für ein Boot bei dir so eine aufwendige Kühlung braucht, du fährst doch nur vernünftige Setups.

Gruß
Klaus

carphunter
25.August.2011, 00:07
Hallo Jörg,

ich habe ja auch nichts anderes geschrieben aber das will der Jens ja nicht hören.

Zitat von Jens.
@ den Rest
mit einer kleinen Spritze kann ich keine zwei 30er Lehner inkl. Schulze Reglern abkühlen. wie oft soll ich denn ans Wasser laufen? nicht jeder fährt mit 400er bürsten Motoren. ob sinnvoll oder nicht, das war nicht meine Frage.
nach adäquaten Lösungsvorschlägen habe ich gefragt, nach nichts anderem. Also bitte das Thema nicht sinnlos zu müllen. Oftmals reicht es auch, einfach nur auf die Frage zu antworten. Ansonsten heißt es: Setzen 6, Thema verfehlt.

Jens sollte wirklich mal mehr an seiner Abstimmung arbeiten oder sein Setup überdenken.

Gruß
Klaus

PS. der von dir angegebene Wirkungsgrad ist nicht ganz so gut Jens. Aber dank den guten Propellern schon nicht schlecht.

Ralf Moser
25.August.2011, 00:36
ehm, warum willst du hinterher kühlen?
Das was du als Nachheizen bezeichnest ist schon der Abkühlvorgang im Kern.
Sobald da nichts mehr läuft kühlt das System ab, da du keine weitere Hitze produzierst.
Nachheizen empfindest du nur, weil du an den heissesten Punkten nicht messen kannst.

Hinterher zwangskühlen sorgt nur eine schnellere Abkühlung, mehr auch nicht.

Wenns trotzdem sein muss würde ich keine Energie dafür verschwenden, Seewasser und eine Handpumpe, oder wenns denn sein muss ne Kühlbox mit Wasser befüllt.
Als ob man nicht genug Schrott an den Weiher schleift :D

donmillo
25.August.2011, 05:56
Technisch gibt es nur einen Grund für das Herunterkühlen der Motoren/Regler unter die Umgebungstemperatur - und zwar vor der Fahrt: es reduziert die Starttemperatur der Komponenten. Dadurch kann man die Belastbarkeit minimal erhöhen und/oder die Endtemperatur etwas senken. Das hat aber nur einen Einfluß für den extremen Kurzzeitbetreib (SAW Passes). Im Dauerbetreib mit Wasser- und Lüfterkühlung überwiegen deren Kühlleistung und ein Unterschied wird nach 4-6min Fahrt kaum noch messbar sein.

Jörg

Haben wir schon versucht.. war wohl zu tief gekühlt :laugh::laugh:
37074

Gruß
Kai

Larger
25.August.2011, 06:49
Einfach Druckluft durchpusten und wenn es heftig sein soll Kältespray ist da wohl am effektivsten

Heiko

carphunter
25.August.2011, 08:32
Hallo,

ist doch völlig egal mit was man nach der fahrt runter kühlt (ob Druckluft oder Eiswasser oder Gefrierfach was auch immer). Wenn der Rotor schon eine Temperatur die zu hoch war abbekommen hat dann ist er entweder teil entmagnetisiert oder komplett hinüber. Wenn nur teil entmagnetisiert dann kann Lehner noch bis zu einem gewissen Punkt aufmagnetisieren.

Kühlen nach der fahrt ist wie Jörg schon geschrieben hat nur erforderlich wenn ich gleich den nächsten Liposatz fahren möchte (und das machen die wenigsten).

Gruß
Klaus

Dropps
25.August.2011, 09:04
Warum ist es eigentlich so schwer für manche Leute, hier nur auf gefragte Sachen zu antworten? Ich habe kein Würstchen bestellt, so dass auch keiner seinen Senf zur Sinnigkeit oder Unsinnigkeit abgeben muss. Bei einem Hobby sich über Sinn und Unsinn zu unterhalten ist eh Schwachsinn. Hobby ist mit max. technischem Aufwand den geringsten Nutzen zu erzielen.
In erster Linie geht es um die technische Umsetzung. Ich WILL einfach mal wieder was bauen. Ende aus. Ein kleiner Flacher Koffer, der als Auflage/Ständer für das Boot fungiert und gleichzeitig nach dem Fahren die Wärme der Regler/Motoren abführt. Boot einfach drauf stellen, und Wasser marsch. Darum geht es mir. Nicht um die Frage, ob der komische Rotor teilentmagnetisiert ist oder nicht. Wenn der Motor hin ist, kauf ich mir nen neuen. Punkt.
Aber danke an die 2-3 Posts, die mir weiter geholfen haben. Wie ich das ganze jetzt umsetze, weiß ich.
Mfg der jens

Doctor ES
25.August.2011, 09:07
moin,

2liter cola flasche, ein RÖHRCHEN zum druckausgleich bis zum boden in den deckel, einen schlauchanschluß daneben und wasser aus dem see. schlauch am deckel anschließen und auf den kopf halten. wenns unbedingt kühler sein soll gewicht an die leere flasche und wasser von grund holen. da ist immer cool :-) willst outrunner nachkühlen? dann lüfter...

doc :-)

btw; wenn du schon kühlst; dann machs VOR dem fahren.....! :)

Hans
25.August.2011, 10:04
2liter cola flasche......
Schon mal Beitrag 14 gelesen, Dirk? :klop:

Hans
25.August.2011, 10:31
Warum ist es eigentlich so schwer für manche Leute, hier nur auf gefragte Sachen zu antworten?
Vermutlich aus den selben Gründen, weswegen manche Fragesteller nicht bei ihrer Frage bleiben, sondern spontan abschweifen auf Speedrechner, Stromsparwunder, Würstchen, Senf und sogar auf psychoanalytische Betrachtungen anderer Benutzer.

Gruß Hans

dirk_
25.August.2011, 10:35
Haben wir schon versucht.. war wohl zu tief gekühlt :laugh::laugh:
37074

Gruß
Kai

hi kai
los frostos :-)

bei den car fahrer wird VOR dem lauf runtergekühlt.
ob es einen sinn macht kann ich nicht sagen
ich such mal n bild

mal zurück zum thema...
ICH denke das es kein fehler ist die komponenten nachzukühlen
wie ralf aber schon sagte, da hat man wieder ne kiste mehr zu schleppen ....

@hans
ICH dirk oder welcher :-)

Hans
25.August.2011, 11:11
@hans
ICH dirk oder welcher :-)
Du doch nich. Ich will doch nich auffe Fresse ham. :laugh:

dirk_
25.August.2011, 11:21
nee nee, so schlimm iss es ja auch net !

aber zurück zum thema ! ! ! !
gruss dirk

carphunter
25.August.2011, 11:54
Hallo Dirk,

du schreibst:
mal zurück zum thema...
ICH denke das es kein fehler ist die komponenten nachzukühlen
wie ralf aber schon sagte, da hat man wieder ne kiste mehr zu schleppen ....

Nachkühlen ist völlig umsonst das bringt nichts !

Jörg hat das richtig schön und verständlich geschrieben in seinem Beitrag Nr. 34 und ich habe es vorher für einige halt weniger verständlich auch schon geschrieben.
Wenn es Jens nur ums Basteln und schleppen geht dann ist da ja in Ordnung auch wenn es nicht nach voll ziehbar ist.

Gruß
Klaus

Abgesoffen
25.August.2011, 13:24
Ich finde es schon sinvoll nachzukühlen - denn dann kann ich schneller wieder den 2 Satz Lipos leer machen - aber das zählt das dann nicht mehr zum nachkühlen , sondern vorkühlen.....:laugh:

Naja, um aber beim Thema zu bleiben - es gibt diese tollen einweg kälte kompressen die bis - 5°C schaffen , die entweder zum vor- oder nachkühlen in den Wasserkreislauf / Gebläsestrom einbinden und fertig....

Ralf Moser
26.August.2011, 16:21
Warum ist es eigentlich so schwer für manche Leute, hier nur auf gefragte Sachen zu antworten? Ich habe kein Würstchen bestellt, so dass auch keiner seinen Senf zur Sinnigkeit oder Unsinnigkeit abgeben muss. Bei einem Hobby sich über Sinn und Unsinn zu unterhalten ist eh Schwachsinn. Hobby ist mit max. technischem Aufwand den geringsten Nutzen zu erzielen.
In erster Linie geht es um die technische Umsetzung. Ich WILL einfach mal wieder was bauen. Ende aus. Ein kleiner Flacher Koffer, der als Auflage/Ständer für das Boot fungiert und gleichzeitig nach dem Fahren die Wärme der Regler/Motoren abführt. Boot einfach drauf stellen, und Wasser marsch. Darum geht es mir. Nicht um die Frage, ob der komische Rotor teilentmagnetisiert ist oder nicht. Wenn der Motor hin ist, kauf ich mir nen neuen. Punkt.
Aber danke an die 2-3 Posts, die mir weiter geholfen haben. Wie ich das ganze jetzt umsetze, weiß ich.
Mfg der jens


Blabla, erzählst doch auch in irgendwelchen Threads immer einen vom Pferd.

Da hier technische Dinge diskutiert werden darf man ja wohl darauf hinweisen wie sinnlos etwas ist.
Das Ergebniss wird ja dann auch wieder ein toller Hymnenthread und manche glauben auch noch an solch einen Käse.

Wenn du unbedingt was bauen willst und dein Hobby aus Sinnlosigkeit betreibst würde ich einen Getränkehalter für Pistolenfunken favorisieren, bei den Fahrzeiten könnte man verdursten.
Würde auch einen nehmen, die Wartezeiten auf SAWs ziehen sich manchmal :laugh:

Aber was ich mir zum Thema überlegt habe waren durchaus Peltierelemente, um die Regler vor dem Fahren runterzukühlen. Dann kannst du hinterher auch nochmal anklemmen. Nur ist Schulze bei der Anfrage, wie man den Kühler am 303 effizient runtermacht (sollte man komplett ersetzen) recht barsch geworden :laugh:

Für die alten 160er habsch was ganz andres überlegt, aber ist wohl erstmal nicht mehr nötig, da die eigentlich durch 303er ersetzt werden im 1P-Bereich.

Gruss