PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Antenne Kürzen Robbe Futaba r136f



Swagger
22.August.2011, 18:34
Hallo, will eine Außenantenne benutzen.

Muss ich und wenn ja wieviel von der ursprünglichen Antenne etwas kürzen?

gruß Hannes

GunnarH
22.August.2011, 19:40
Hallo Hannes,
bei 40MHz ist die Länge nicht so wichtig, die Außenantenne sollte halt lang sein, im Boot aber nur so lang wie nötig um vom Empfänger zur Außenantenne zu kommen.
Und natürlich Abstand zu Motoren, Fahrtreglern und deren Verkabelung halten.
Gruß
Gunnar

Swagger
22.August.2011, 20:05
kann ich die im boot einfach zusammen wickeln (mit kabelbinder)?
und einfach an die außenantenne dran.

ich habe gedacht da muss man höllisch aufpassen was die länge angeht.


gruß hannes

GunnarH
22.August.2011, 20:53
Das ist doch ein 40MHz Empfänger.
Da sollte man die Antenne nicht aufwickeln, damit fängt man sich nur Störungen ein.
Bei 35/ 40MHz spielt die genaue Länge eine untergeordnete Rolle, MiSt hat das mal in einem Thread gut erklärt, ich finde den aber auf die Schnelle nicht.
Nur bei 2.4GHz kommts auf die genaue Länge an, da darf man nichts kürzen und auch nichts verlängern.

Gruß
Gunnar

Swagger
22.August.2011, 21:00
40mhz ja.
mir geht es jetzt darum.

die antenne ist doch recht lang und wenn die so frei im boot liegt (ich weis nicht)
oder kann ich die in eine ecke drücken oder sollte sie frei laufen?!


Gruß Hannes:prost:

Hans
22.August.2011, 21:53
Gunnar hat doch schon die Antwort auf Deine Frage gegeben: "...im Boot aber nur so lang wie nötig um vom Empfänger zur Außenantenne zu kommen."

Hier noch mal ein anderer Thread, in dem ich das schon mal in den Beiträgen 3 und 6 beschrieben habe. Klick (http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?17478-Antenne-am-RX-7-k%FCrzen&p=134857&viewfull=1#post134857)

Gruß Hans

Shadowmaster
23.August.2011, 00:33
Hallo Hannes,
bei 40MHz ist die Länge nicht so wichtig, die Außenantenne sollte halt lang sein, im Boot aber nur so lang wie nötig um vom Empfänger zur Außenantenne zu kommen.
Und natürlich Abstand zu Motoren, Fahrtreglern und deren Verkabelung halten.
Gruß
Gunnar

Naja, dem kann ich mich nicht wirklich anschließen. Im U-Boot liegt die Antenne quer durchs Boot "gewickelt" zudem größtenteils zwischen den beiden Motoren und geht nicht raus. Empfangsleistung bis 6m Tiefe und im Sichtbereich ohne Störungen fahrbar, gleiches gilt auch fürs Schwimmbad. Im anderen U-Boot liegt die zusammengerollt am Deckel, wird auch nicht nach außen geführt, Empfang gleichermaßen gut. Im Hydroplane ist die halb zusammengewickelt mit nem kleinen Teil raus zur Stabantenne verbaut, Kabel liegt direkt neben Regler. Kann bis an die Sichtgrenze fahren und hab keine Störungen. Fernsteuerung: F-14.

Swagger
23.August.2011, 17:19
Also kann ich meine Antenne beliebig weit kürzen!?
Mein Empfänger liegt fas unmittelbar neben der Außenantenne, das wären dann wie bei dir etwa 7cm.


gruß Hannes

Laserman
23.August.2011, 17:48
Hallo Hannes,
die Antennenlänge ist abgestimmt auf die mittlere Empfangsfrequenz,
ein willkürliches kürzen ist nicht angebracht, da die Reichweite darunter leidet.
Korrekterweise kürzt du das Empfängerkabel um die länge deiner Außenantenne.

Gruß
Heiko

Hans
23.August.2011, 18:00
die Antennenlänge ist abgestimmt auf die mittlere Empfangsfrequenz,
ein willkürliches kürzen ist nicht angebracht, da die Reichweite darunter leidet.

:bang boah! :bang

Ich zitiere hier mal Michael:
Eine unausrottbare Internetlegende ... :thumbdown: ... trotzdem physikalischer/elektrotechnischer Unsinn.Beitrag hier (http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?18332-Brauche-die-L%E4nge-des-Antennenkabels-f%FCr-Empf%E4nger&p=141132&viewfull=1#post141132).

Hans

Swagger
23.August.2011, 18:21
also nur um die länger der außenantenne kürzen?

mfg

Hans
23.August.2011, 18:51
Liest Du auch mal die verlinkten Beiträge, oder warum stellst Du immer wieder die selbe falsche Frage?
Jetzt muss man die Inhalte der Links auch noch rüberkopieren. :bang

Kürzestmögliche Verbindung zum Sockel der Außenantenne. Das war's.

http://www.rc-raceboats.de/forum/attachment.php?attachmentid=29240&d=1293876528

Bei dieser Micro Pewter besteht die Antenne aus einem abgewinkelten Stahldraht mit 12cm Länge. Das Antennenkabel ist auf 7cm abgeschnitten, mit einem einzelnen Kontakt eines Servosteckers versehen und wird auf den Stahldraht gesteckt.
Damit fahre ich störungsfrei 250m weit.

Gruß Hans

Swagger
23.August.2011, 18:52
weil es mir so vorkommt als sagt jeder was anderes

Hans
23.August.2011, 19:41
Einen hab ich noch, sozusagen als Entscheidungshilfe. Klick (http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?3566-Wie-weit-reichen-eigentlich-40-Mhz-Sender)
Beachte den letzten Satz im letzten Beitrag. http://www.rc-raceboats.de/forum/attachment.php?attachmentid=29960&d

Gruß Hans

Swagger
23.August.2011, 19:57
37023da in die ecke soll er! :prost:

Hans
23.August.2011, 20:16
Jepp, dann schnippel die Spaghetti ab bis auf ca. 7-10cm, so dass das Kabel locker an den Sockel reicht und gut ist. Garantiert!

Gruß Hans

Swagger
23.August.2011, 20:17
Alles klar,

habt schön Dank für die Ratschläge.

MfG Hannes:prost:

Aufgetaucht
23.August.2011, 21:02
Schneide den Mist jetzt endlich ab,und höre auf die Alten Hasen.*bunny*

Wieviel Beweismaterial muß Hans Dir noch geben?:bang

Weg damit,das funktioniert.:prost:

Hans
23.August.2011, 22:52
....und höre auf die Alten Hasen.*bunny*
Ich bin nicht alt, ich rieche nur so. :lol:

MiSt
24.August.2011, 09:02
weil es mir so vorkommt als sagt jeder was anderes

So ist das halt im Internet im allgemeinen und in Foren im besonderen. Die Kunst ist, herauszufinden, wer nur die Legenden nachschwätzt oder wer z.B. aufgrund seiner Ausbildung oder großen autodidaktischen Engangements eine fundierte Aussage machen kann. Das gilt nicht nur für Antennen, sondern z.B. auch für Gleichstrommotoren und deren im Kern banale Physik. Da kursiert auch nur 85% Totalschwachsinn ... leider.

Nochmal zusammengefaßt für 27/35/40MHz-Antennen:


Antennenkabel im Originalzustand ist bestmöglich mit Hilfe empfängerinterner Bauteile (Spule) "angepaßt", wobei diese "Anpassung" EXTREM breitbandig ist
Antennenkabel verlängert ist völlig unüblich, bringt keine Nachteile, wegen der erwähnten Breitbandigkeit eher einen kleinen Vorteil
Antennenkabel wirr im Boot verlegt, womöglich aufgewickelt, bringt schwer(st)e Nachteile (auch wenn mancher in konkreten Glücksfällen/Ausnahmen glaubt, das gelte für das eigene Modell nicht und das dann als "Tipp" weitergibt :bang)
Antennenkabel um die Länge der Außenantenne gekürzt und nicht aufgewickelt ist <exakt> so gut wie Originalzustand, sofern die Verbindung taugt (Goldstecker, gute Lötstellen)
Antennenkabel gekürzt und unaufgewickelt, auf kurzem Weg zu einer möglichst langen Außenantenne geführt, ordentlich verbunden, ist der bei weitem bestmögliche Kompromiß

Swagger
24.August.2011, 19:16
Ist gekürzt :D

morgen wird mal probiert.

wurde sauber verlötet und sollte klappen.


Gruß Hannes

Swagger
25.August.2011, 18:53
Funzt einwandfrei!:hi5: