PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Propellerleistung berechnen



frank michael
21.August.2011, 17:19
Hallo an die Rechenexperten,

kann man eigentlich die Leistung berechnen, die notwendig ist um einen Prop mit Steigungsfaktor f und Durchmesser d [mm] bei Drehzahl D [U/min] zu drehen?

Ich steh da gerade irgendwie auf dem Schlauch.

Danke für eure Hilfe,
Michael

GunnarH
21.August.2011, 17:56
Hallo an die Rechenexperten,

kann man eigentlich die Leistung berechnen, die notwendig ist um einen Prop mit Steigungsfaktor f und Durchmesser d [mm] bei Drehzahl D [U/min] zu drehen?

Ich steh da gerade irgendwie auf dem Schlauch.

Danke für eure Hilfe,
Michael
Hallo Michael,
das kann man nicht berechnen.
Denn nicht der Propeller zieht die Leistung sondern das Boot.
Der Propeller liefert nur genau die Kraft (Kraft x Geschwindigkeit = Leistung) die dem Fahrwiderstand des Bootes entspricht.
Der Motor kommt dabei nur indirekt ins Spiel: Je höher der Motor dreht, desto schneller wird der Propellerstrahl und desto schneller wird das Boot und desto mehr Leistung braucht man.
Aber berechnen lässt sich das nicht, der Fahrwiderstand bei einem Gleitboot folgt keinen berechenbaren Gesetzmäßigkeiten.
Einzige Möglichkeit sind Erfahrungswerte vergleichbarer Boote mit bekannten Motor/ Propellerkombinationen auf deren Basis man eine Abschätzung treffen kann, vorausgesetzt die theoretische Geschwindigkeit liegt in einem für einen Rumpf realistischen Geschwindigkeitsbereich, bei nicht zu großer Variation kann man grob mit einem quadratischen Anstieg der Leistung mit der Geschwindigkeit rechenen.
Z.B. Mono1 mit 4000U/V an 2S und 38x1.2 Prop fährt mit ~300W ~70km/h, geht man auf einen 42x1,2 Prop kann man davon ausgehen rund 10% schneller zu werden und wird um die 20% mehr Leistung brauchen, geht aber von einem 38x1.2 auf einen 45x1.6er Prop ist es dagegen reiner Zufall was passieren wird.
Gruß
Gunnar

frank michael
21.August.2011, 19:42
Hallo Gunnar,

ich hatte es schon fast befürchtet.
Vielen Dank für die gute Erklärung!

Gruß, Michael