PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage für Metaller zu Alumium



MathiasMxxx
18.August.2011, 18:40
Hallo,

für Metaller vermutlich ganz einfache Fragen...

ich wollte mein Ruder verlängeren (Mono 1m). Damit der Prop. nicht direkt 3cm nach dem Heck läuft wollte ich den Abstand mittels zwei Winkeln verlängern.

Jetzt sehen mir die Winkel aber zu sehr nach Baumarkt aus und ich wollte die nicht am Boot dranklatschen :(

sieht so aus (leider nur Handyfotos)

www.mmehr.de/modellbau/doof/ (http://www.mmehr.de/modellbau/doof/)

Jetzt meine Frage an die Metaller wie kann ich das Aluminium verschönern?

Eloxieren (wie teuer ist sowas?) oder Abschleifen das die Oberfläche schöner wird? "Silber"spray?

Es soll mehr so aussehen wie das Originale von H&M. Ist der Winkel schon eloxiert? Ist irgendwie so silber rau.

V9Fan
18.August.2011, 19:07
polieren, Polierpaste und Polierscheibe in die Bohrmaschine und nach 5min glänzt es

MathiasMxxx
20.August.2011, 07:06
vielen Dank :) ich probiere es mal aus :)

Isomar
20.August.2011, 08:11
Hallo Mathias,

wenn dir das Alu nicht gefällt, ich hab hier starke CFK Plattenreste, daraus
kannst du dir einen Pürzel aus Carbon machen!

Gruß Franz

MathiasMxxx
20.August.2011, 08:45
ja das ist Plan B ;)

hab schon welche von dir, aber kriege die nicht so sauber geschnitten hin wie andere hier :bang

Isomar
20.August.2011, 09:33
Wenn du das Pürzel grob in Form gebracht hast, dann schleif ihn auf einen
aufgespannten Schleifpapier von grob ( 100er) bis 600er Körnung rundherum.
Anschliesend lackierst du ihn ein paar mal sehr dünn mit Aceton versetztem
Epoxy. Das gibt eine sehr feine Oberfläche, das mach ich mit meinen CFK Rudern so.
Wenn du es sauber machst, sieht es klasse aus!

Gruß Franz

MathiasMxxx
20.August.2011, 10:57
Wenn du das Pürzel grob in Form gebracht hast, dann schleif ihn auf einen
aufgespannten Schleifpapier von grob ( 100er) bis 600er Körnung rundherum.
Anschliesend lackierst du ihn ein paar mal sehr dünn mit Aceton versetztem
Epoxy. Das gibt eine sehr feine Oberfläche, das mach ich mit meinen CFK Rudern so.
Wenn du es sauber machst, sieht es klasse aus!

Gruß Franz
man lernt die aus :hi5:

ich probiere es mal :o

GunnarH
20.August.2011, 12:55
...
Jetzt sehen mir die Winkel aber zu sehr nach Baumarkt aus

Lass mich raten, die sehen nicht nur nach Baumarkt aus sondern sie sind Baumarkt, oder?
Wenn ja vergiss die Teile sofort wieder, die werden beim schief Angucken krumm.
Mach entweder aus Oriol o.ä einen Sockel den zu zwischen Ruder und Rumpf setzt oder mach was aus hochwertigem Aluminium.



Es soll mehr so aussehen wie das Originale von H&M. Ist der Winkel schon eloxiert? Ist irgendwie so silber rau.
Die sehen Sand- bzw. Glaskugelgestrahlt aus, wenn du einen Metallverarbeitenden Betrieb in deiner Gegend hast geht da ggf. was gegen einen Obolus in die Kaffeekasse.
Oder wenns farbig werden soll suchts du dir einen Galvanisierbetrieb der alles eloxiert, dann solltest du die Teile allerdings vorher gut polieren da Eloxieren keine Oberflächenfehler kaschiert.

Gruß
Gunnar

MathiasMxxx
25.August.2011, 15:04
hi,

naja ne stammen schon vom Fachhandel. Ist 3mm. Also mit der Hand und mit der Hilfe eines Schraubstocks kriege ich die nicht verbogen. Habe ich schon probiert :o

zu der ursprünglichen Frage habe das Aluminium jetzt mit einer Drahtbrüste gebürstet und sieht jetzt schön rau aus und die Macken vom Sägen/Löcher bohren sind jetzt auch weg :) bin zufrieden

So siehts jetzt aus
http://www.mmehr.de/modellbau/meineLizardX/

letztes Bild

letztes Bild

roundnose
27.August.2011, 09:22
Sieht doch schön aus!

Ich hab da noch einen Tipp:
Nimm eine M4 - Schraube zum Spannen des Struthalters, eine M3 kannst du nicht fest genug anziehen, der verstellt sich von selbst.
(Oder 2 M3 übereinander, aber du willst die Winkel sicher nicht noch einmal machen...)
Weiters würde ich ein Langloch von vorn nach hinten empfehlen.
Dann kannst du besser verstellen, ohne dass sich die Länge der Flexwelle und damit das Spiel im Drucklager verändert.
(Wenn du nur mit einer Bohrung wie jetzt arbeitest, dann wird der Antriebsstrang kürzer, wenn du ihn steiler stellst und länger, wenn du ihn flacher stellst.)

LG Werner