PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ladegarät mit Balancer-Funktion für Nimh/Nicd



gerbermo
15.August.2011, 22:05
Kennt jemand ein Ladegerät mit dem man Nimh/Nicd Zellen balancieren kann?

Habe nen Junsi 3010B aber der mag das nicht:(

Achim
16.August.2011, 07:44
Soweit ich weis macht der Schulze Balancer das auch nicht.
Durch das gewollte Überladen der NimH Zellen sind am Ende doch alle voll. Ansonsten würden sie nicht warm werden.

Gruß
Achim

Ex-Benutzer
16.August.2011, 09:30
Hi
Es gibt für Car Fahrer das Spintec ICC (http://cgi.ebay.de/Spintec-ICC-Ladegeraet-Einzelzellenlader-NiMH-NiCd-/170644235658).
Das ist ein echter Einzelzellenlader.
Bevor der Markt mit Lipos überschwemmt wurde war das das non plus Ultra für Zellen.
Nur Leider kann man damit nur ein 6 Zellen side by side pack Laden

MiSt
16.August.2011, 11:17
Technisch korrekte Antworten werden ja derzeit nicht so gemocht, aber ich versuche es trotzdem mal:

Aufgrund des Ladeverfahrens für NiXX (Konstantstrom bis Delta-Peak) im Gegensatz zu Konstantsspannung mit Strombegrenzung für LiXX, ist es für NiXX absolut unmöglich, einen Li-Balancer zu verwenden oder ein vergleichbares Ding zu entwickeln: Gleiche Spannung bei NiXX sagt nichts über gleichen Ladezustand aus, das ist der Punkt.

Daher ging man wie beim verlinkten Edelteil für RC-Cars auf Einzelzellenladung oder man hat "formiert", d.h. durch unschädliche Überladung mit geringem Strom alle Zellen auf "randvoll" "balanciert", bevor man sie verwendet hat.

rainer31
16.August.2011, 21:51
Hallo,

bei meinem Graupner Ultramat 16S kann mann NiXX zellen auch balancieren.
Mann kann die balancierspannung zwischen 1,20 bis 1,30 Volt einstellen.

Ich hab das noch nie gemacht, und weiß leider auch nicht welchem Prinip diese Verfahren folgt. Vielleicht weiß das jemand andere hier?

Lg

MiSt
17.August.2011, 12:57
Dieses Programm dient zur Angleichung der Zellenspannungen
der einzelnen Akkuzellen für Akkupacks mit 2-6 Zellen.
Mit der INC oder DEC Taste stellen Sie die
Balancerentladeschlussspannung 1.20...1.30V ein.
Vor dem Laden eines Akkus sollten die einzelnen Zellen
angeglichen werden, damit beim Laden nicht einzelne Zellen
überladen werden. Besonders nach einer längeren Lagerzeit
sollte ein Akku ausbalanciert werden.
Dazu muss der Balancerstecker angeschlossen sein.
Weiterhin müssen alle Zellen eine Spannung aufweisen, die
höher ist, als die eingestellte Balancerentladeschlussspannung.
Um die max. Kapazität eines Akkus zu erhalten, sollten die
einzelnen Zellen einige Stunden, aber max. 24h vor der erneuten
Ladung auf 1.20V entladen werden. Bei einer Spannung
unter 1.20V verlieren die Akkuzellen an Kapazität. Deshalb
muss ein Akku vor einer längeren Lagerung mit etwa 60%
Ladung gelagert werden.
Das Programm entlädt den Akkupack mit 50mA...5,00A. Zellen
mit einer höheren Zellenspannung werden zusätzlich mit einem
Strom von ca. 100mA entladen (ausbalanciert).
Haben alle Zellen die Balancerentladeschlussspannung
(+0.01V) erreicht, so wird der Entladebalanciervorgang beendet.


Wie man im entsprechenden Extrakt der Anleitung lesen kann, handelt es sich um eine "Entladebalancierung". Das entspricht etwa dem, was man früher auf Entladeplatinen gemacht hat. Nur daß es früher auch wirklich funktioniert hat, weil man NiCd auf 0V und damit ratzeputzleer entladen durfte, ohne die Zellen zu schädigen. Wobei man auch beim Entladen, speziell im Bereich etwa Nennspannung 1.2V, einer NiXX-Zelle an der Spannung den Ladezustand nicht genau "ansehen" kann ...

... dieses Vorentladen auf 1.20V ist sicher besser als einen Pack unbekannten Ladezustands der Einzelzellen stumpf schnellzuladen, aber es ist wesentlich sinnvoller, die Zellen mit C/10 Ladestrom auf Ladezustand "alle pickepackevoll" anzupassen. Die Fa. Graupner mißbraucht den dafür eigentlich korrekten Begriff "Formieren" für ihr Zyklenprogramm, das aber eben ein Zyklenprogramm und kein Formierprogramm ist, weil es im Zyklenbetrieb die vorhandenen Zellenunterschiede nicht oder zumindest nicht schonend ausgleicht. Obendrein benötigt man an NiXX-Packs für das obendrein technisch sinnvollere Formieren keine Balanceranschlüsse gegenüber diesem ziemlich singulären Feature des Ultramat 16S. Und last not least ist das Feature vollends unbrauchbar, wenn die im obigen Zitat fett und unterstrichen markierte Voraussetzung auch nur für eine Zelle fehlt!

roundnose
18.August.2011, 11:24
Technisch korrekte Antworten werden ja derzeit nicht so gemocht, aber ich versuche es trotzdem mal:...

Also ich liebe deine Antworten, auch wenn ich zugeben muss, dass ich manchmal nicht alles verstehe...:o:)

LG Werner