PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gecko mit Doppelantrieb, aber wie genau?



Fusspilz
15.August.2011, 09:20
Hallo liebe Gemeinde,
die MHZ Gecko ist ein nettes Schiffchen im Hosentaschenformat. Was mich am Meisten stört ist die enorme Schlagseite durch das Ausgleichen des Drehmoments des Motors. Aus diesem Grund habe ich mir überlegt die MHZ Gecko mit einem Doppelantrieb und somit auch mit einem Links- und einem Rechtsläufer auszustatten.


Ist das prinzipiell möglich?


Ich verspreche mir davon ein sauberes und nahezu waagerechtes Fahrverhalten in jeder Situation. Nicht nur in der langsamen Fahrt, nein auch, wenn es mal über eine Welle hüpft. Die Geschwindigkeit ist zwar durch das Mehrgewicht etwas gedrosselt, das mach mir aber eher weniger.
Der Monoantieb schaut etwa 35 – 40mm aus dem Heckspiegel heraus und verläuft etwa 1-2mm über der Tischkante.


Passe ich einen Doppelantrieb auch an diese Dimensionen an? Sollte jeder der Antriebe auch 1-2mm über der Tischkante verlaufen?


Die Antriebe kann ich wahrscheinlich mit Flexwellen am Besten organisieren. Die Flexwellen werden dann von der Halterung auf die nötige Höhe und dem passenden Winkel angepasst.


Wo ist der Austrittsort der Flexwelle zu wählen? Im Knick Heckspiegel / Rumpf, oder doch lieber unten aus dem Rumpf austreten lassen und dann wenige Zentimeter in bis zur Halterung der Flexwelle führen?


Der Vorteil des Austritts unten im Rumpf ist, dass ich, wenn ich lediglich das Teflonrohr als Führung nutze, dass ich dann die Flexwellenhalterungen gleich als Ruder nutzen kann. Ähnlich dem Graupner Hydrospeed 606.


Kennt jemand Standardantriebe in der Größe?


Als Motoren habe ich kleine BL-Motoren vorgesehen ich denke zwei Skorpion sollten es werden.


Soweit erst mal zu der Projektbeschreibung.


Vielen Dank
Lans

PSYCHO
15.August.2011, 11:05
Unter dem rumpf ? auf keinen fall. die wellen ziehst du durch das wasser und verlierst deine gleitfähigkeit.

gecko mit doppelantrieb macht sinn.

Aber da zwei scorpions einbauen, ich weiss nicht . da lüft sie nacher 200...

Nimm 2 trex 220er

die sind handlicher und haben auch genug leistung. oder so kleine turnigy. oder was auch immer in der unter 50 gramm klasse.

ich hab selber mal eine aufgebaut mit den dingern , die reichen.

wellenabstand 36mm 2x federstahl 1,5mm in gleitgelagerte stevenrohre ca 40mm rausgucken lassen. ruder in die mitte und los geht der spass. federstahl nur wegen der rechts links sache , da kaken die flex schnell ab wenn man sie mal verkehrtherum rennen lässt

Du hats mich auf eine Idee gebracht. ich glaub ich nagel mir auch mal so ein gecko zusammen. können wir uns ja austauschen.

lg
Ralf

Fusspilz
15.August.2011, 12:12
Hey Psycho,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Also werde ich die doppelt getriebene Gecko näher in das Auge fassen.
Zu den Skorpionen: Ich möchte kein high-speed set-up verdoppel, das ist nicht der Sinn meines Vorhabens, also liegt mein Augenmerk nicht auf Top-Speed, sondern eher auf dem Fahrverhalten. Ich möchte ein ausgeglichenes nicht kantendes Fahrverhalten erreichen.
Im high-speed set-up wird die Gecko mit ca. 60g BL Motoren gefahren. Ich würde also im Doppel nicht viel mehr als 70g an Motogewicht haben wollen. Demnach dachte ich an zwei HKII 2208-24. Die sollten mehr als ausreichend sein.
Danke für die Tipps mit den trex’ern. Der microRex 220/6 sieht schon ziemlich nett aus, wiegt auch nur 21g das Stück.
Danke für den Tipp mit dem Federstahl. Wenn ich mich recht informiert habe, so gibt es links- und rechtsdrehende Flexwellen. Vielleicht kann man eine rechtsdrehende auch einfach verkehrtherum einbauen. Also das Propellerende an den Motor und das Motorende an den Propeller. Dann müsste ich mir zwar die Welle selbst konfektionieren, das sollte aber kein sehr großes Probelm sein. Andernfalls nutze ich den Federsthal und dann kommt das Ruder in die Mitte, so wie Empfohlen.
Gruß und Dank

Natur
15.August.2011, 13:29
Hallo,

Wegen den Flexwellen, da bekommst du sicher eine links, eine rechts laufende,
aber vielleicht meinte Ralf lieber Federstahl, weil es halt sehr schnell geht,
dass man mal was vertauscht und ich habe die Erfahrung gemacht, einen
"falsch laufenden" Prob an einer Flex gehabt und ca 5 Sek fahren reichte,
um mir den Tag zu versauen (Flex hatte sich aufgedreht)

just my 2Cents... :)

Gunnar2
15.August.2011, 13:59
Hallo,

wenn Du eine rechts laufende Flexwelle "andersrum" einbaust, bleibt es trotzdem eine rechts laufende. Wenn Du eine Mutter drehst hast Du doch nicht plötzlich auch Linksgewinde.

mit freundlichen Grüßen
Gunnar

Fusspilz
15.August.2011, 14:22
stimmt, ich habe etwas wenig nachgedacht, dass musste wohl das Mittagstief gewesen sein. Ich benötige definitiv eine links und eine rechts läufige Welle.

Also, keine Sorge, ich drehe keine links-Welle auf rechts...

Dominic
15.August.2011, 18:51
Bestimmt ne spaßige Idee!

Wenn ich meine Gecko aber so anschau fallen mir allerdings nen paar Probleme auf die da auf dich zu kommen bei dem kleinen Ding.

Motoren parallel nebeneinander hast du zuviel Abstand zwischen den Props das die noch im Wasser sind (besonders bei dicken AL). Alternativ beide schräg nach außen mit federstahl führt zum nächsten Problem, da passt kein Flutkanal mehr rein.

Micro mono ohne FK halt ich für sehr gewagt. Eine querwelle und das Ding springt nunmal und bleibt nach Murphy dann auch sicher auf dem Dach liegen. Und alles Gewicht nach Links geht ja nicht dann fährt sie Linkskurven.

Paar Gedanken zu der Idee von mir:doh:

Fusspilz
15.August.2011, 20:03
Hey Dominic,
vielen Dank für Deine sehr hilfreichen Anregungen. Ich denke dass der Abstand sich in erster Linie nach dem Propellerdurchmesser richtet. Mein maximaler Propellerdurchmesser und ein bisschen Spiel dazwischen sollte den Minimalen Wellenabstand ergeben.
Ich werde eine MiniMax-Rechnung anstellen müssen, um dort ein passendes Ergebnis zu erlangen. Bezüglich der Wellen werde ich wohl unten im Rumpf die Wellenaustritte machen, so dass ich genügend tief mit den Propellern kommen kann.
Prinzipiell wollte ich auf einen Flutkanal verzichten. Alternativ kann ich den bestimmt auch geschickt um den Motor herum basteln, falls einer notwendig werden sollte.
Vielleicht kann ich das Problem der Kopflandung umgehen, wenn ich Außenläufer verwende und die getrennt voneinander ansteuern kann. Also je ein Kanal auf der Fernbedienung für den linken und den rechten Motor, dann kann ich nur einen Motor laufen lassen, der kann die Gecko zum umkehren zwingt...
Aber das ist gewiss noch eine Überlegung wert.

PSYCHO
15.August.2011, 20:10
@Fusspilz

Du machst dir mehr gedanken was schief geht als loszulegen und es zu wagen.

Damals als die kleine rauskam hab ich mir auch ein paar gedanken gemacht.

Eine handvoll teile habe ich im keller noch gefunden. :

PSYCHO
15.August.2011, 20:16
Diese Teile haben 36 mm Proppabstand, billige Gleitlager wellen , und ein schnellwechselsystem für die motoren. damals waren daa trex 220 er drauf glaub ich. Die stevenrohre sind von Gundert. die habe ein präzisionsalurohr im angebot, das ist inne 5,5 mm und aussen 7. da passen widerum wunderbar DU buchsen rein, das sind gleitlager der biligsten art. ca 50 cent das stück. nach innen ins boot hab ich mir drehen lassen reduzierhülsen auf 2,5mm. da kann man schön ein stück messingrohr einlöten , zum abdichten nach innen.

LG
Ralf

andi 66
15.August.2011, 20:21
Mensch Psycho.
Datt Ding kriegst du nie aufgebaut.Da kommst du mit deine Finger nicht rein:)

PSYCHO
15.August.2011, 20:25
Da hast du recht, is verdammt eng dadrinne

andi 66
15.August.2011, 20:26
Eng ist geil habe ich mal gehört

Hans
15.August.2011, 22:37
Da hast du recht, is verdammt eng dadrinne

Ralf, als Hobby-Gynäkologe könnte ich mich glatt breitschlagen lassen, Dir die handvoll Teile abzunehmen - natürlich nur aus Sorge um Deine Finger. *pleased*

Gruß Hans

PSYCHO
16.August.2011, 07:08
Habe da mal alles zusammen gesucht das ich noch finden Konnte. 5 sätze kriegen wir noch zusammen. nur die passenden Ruder fehlen mir. Hat JN evtl noch davon ?

Kay
16.August.2011, 08:23
Guten Morgen zusammen :)

ich habe meine Gecko 2 motorig aufgebaut, mit Scorpion Aussenläufer HKII 2208-24.
Ich fahre mit 2s 1800mAh SLS gefühlte 15min, das ganze ohne WK. Temperatur der Motoren = Handwarm :)
Geschwindigkeit...ka...noch nicht gemessen. Rein rechnerisch ca 40kmh, das kommt auch ca hin.

Propeller momentan: gecuttete 31er Carbon.
Habe mir bei MHZ jetzt 2st ALU 3-Blatt 31er bestellt bzw schon liegen.

Achja...Ruder...gibts nicht. Habe 2 Eigenbau Lenkstruts - das war vielleicht ne Fummelei *pleased* ( 2,2er Flex bzw 2,3er Flex (gegenläufig ))
Servo ist ein HiTec 65mg. Hauptsache ein Servo mit Metallgetriebe.

gruss Kay

Dominic
16.August.2011, 09:13
Die Idee geht mir nicht mehr aus dem Kopf, das wär nen tolles Winterprojekt *pleased*

@Ralf würdest du so einen Satz abgeben?

@Kay hast du Fotos von deinem Aufbau? 2s2p oder 1p für beide Motoren?

Wenn du die MHZ 3blatt getestet hast geb mir mal unbedingt ne Info (gerne auch per PN) wie die bei dir laufen!
Ich hab den an meinem 2221-6 ausprobiert und is bisher völlig unfahrbar, die erzeugen soviel Lift dass das Boot bei Vollgas auf der Stelle nen Salto macht...

Gruss Dominic

Fusspilz
16.August.2011, 11:24
Hey Kay,

vielen Dank für Deinen Beitrag, genau die gleichen Motoren hatte ich mir auch ausgesucht.
Würdest Du bitte etwas mehr über die Wellenanlage posten, wie z.B. der Wellenabstand untereinander, wie viel mm über dem Kiel verläuft Dein Lenkstruteigenbau, wie weit ragen die Wellen aus dem Heck bis zur M4 Mutter vor dem Propeller, hast Du einen Winkel verbaut?

Hastest Du Probleme die beiden Motoren nebeneinander zu installieren.

Hast Du Bilder Deines Aufbaus?

Wie verhält sich Deine Gecko bei Tauch-, oder Abflügen? Empfiehlst du einen Flutkanal?

Beste Grüße aus der Region,

Lans

Kay
16.August.2011, 12:40
ahoi :)

ja, Fotos vom Aufbau bzw während des Bau's sind vorhanden. Ich bin aber erst am Wochenende wieder zuhause ( arbeite grade in Bremen und sitze am Laptop ).

@ Dominic
SLS APL 45c 2s1p 1800mAh. Da ich auch keine blassen Schimmer hatte, ob das Projekt was wird, habe ich die Akkus belastbarer ausgewählt. 30c sollten aber locker langen.
Wenn ich es zeitlich schaffe, werde ich die Propeller am kommenden Sonntag ausprobieren. Werde mich dann hier wieder melden.

@ Lans,
die Maße werde ich am Wochenende posten.
Zum Fahrverhalten: einfach genial ! :) Wenn ich das Boot mal auf den Kopf lege, macht es auch nichts. Eine lenkbare "Luftschraube" ist auch nützlich ;)
So komme ich ohne Probleme wieder an Land - also kein Flutkanal von nöten *pleased*

Montage der Motoren:
wie mans nimmt, kein Problem, aber halt fummelig das ganze. Geduld ist auf jedenfall erforderlich ;)
Motoren sind hinten am Heck, der Akku liegt vorne.
Fahrtenregler ( YGE 30 ) sind per Klettband rechts und links an der Seitenwand befestigt.


gruss Kay

PSYCHO
16.August.2011, 15:24
Ja klar kann ich einen oder 2 sätze abgeben.

nur ein behalte ich für meine kleine.

Haben wir hier im Forum nicht einen der Fräsarbeiten macht ?

Ich kann im Moment nicht , bin auf Rente.

Ich würde die Zeichnung dafür zur verfügung stellen.

das ist ein kleines stück alu, 60x15x15mm

PSYCHO
19.August.2011, 20:55
@kay

machdoch mal bilder von deiner. kann mir grad nicht vorstellen wie gross die motoren sind.

lg

ralf

Ch.Lucas
21.August.2011, 12:32
Hi,
Ihr könnt die Motoren auch kurz hintereinander gestaffelt, versetzt einbauen.Da wird halt eine Welle etwas länger ,macht aber bei Ferderstahlwellen nix ,die Propeller lassen sich so aber ganz nah zusammen setzen.Oder einen Motor und 2 Zahnräder ,macht aber hässliche Geräusche des Getriebes.

PSYCHO
23.August.2011, 06:45
Habe beim Aufräumen die cd mit den bildern gefunden. Hätte nicht gedacht das es so lange her ist das wir an der gecko geschraubt haben. Die CD ist von 2002.
Bei der gelegenheit noch eine info: alle meine Selbstgebrannten cds von Aldi sind inzwischen unlesbar. Habe heute 20 Stück weggeworfen.

So nun zu den Bildern von "Damals, anno 2002"

PSYCHO
23.August.2011, 06:48
Hier noch ein Paar Bilder zu der Schönen von Thomas Hasenbein:

PSYCHO
23.August.2011, 06:51
Ich weiss nicht mehr wann es war , in welchem Jahr genau 2002 oder 2003 ,
da gab es eine zur schau stellung der schönsten Geckos auf dem Powerboat treffen in Heilbronn. Leider war ich an dem abend so Knülle, das ich keine Fotos gemacht habe. Viele sehr schöne Modelle waren da zu sehen . ich kann mich noch an einen schönen Adler erinnern der auf der Gecko vom Rainer Schneider saß. Vieleicht meldet sich ja noch der eine oder andere.

Fusspilz
23.August.2011, 07:11
Hallo Ralf,

besonders die von Thomas ist wirklich eine schöne Gecko und der Fund eine wirklich Rarität.

Ich sehe in der Gecko einen, vermutlich, Selbstbauregler. Was ist denn sinnvoller, ein großer Regler für beide BL Motoren, dabei den einen verpolen, oder müssen bei BL Motoren separate Regler, einer je Motor, vorhanden sein?

Sollte ich zwei Regler verwenden müssen, kann ich meine alte zweikanal D4-X von Graupner verwenden, oder benötige ich eine mit mehr Kanälen um jeden Regler einen Kanal auf dem Empfänger zu gönnen?

Gruß

Fusspilz
23.August.2011, 07:24
Noch ein Nachtrag,

ist das ein Doppel-Z-Antrieb mit Federstahl- oder mit Flex-Wellen?

Wenn das Federstahl ist, sind die Z-Antriebe wirklich lenkbar, als das Wellensystem nicht zu starr auf der kurzen Distanz zwischen dem Wellenaustritt am Heck und dem Eingang in den Z-Antrieb?

Wie bekommt man diesen Antrieb Wasserdicht? Im Inneren ist die Wellenhülse, die das Heck durchdringt, bestimmt unterhalb der Wasserlinie.

Gruß

MathiasMxxx
23.August.2011, 09:27
Hallo Ralf,

besonders die von Thomas ist wirklich eine schöne Gecko und der Fund eine wirklich Rarität.

Ich sehe in der Gecko einen, vermutlich, Selbstbauregler. Was ist denn sinnvoller, ein großer Regler für beide BL Motoren, dabei den einen verpolen, oder müssen bei BL Motoren separate Regler, einer je Motor, vorhanden sein?

Sollte ich zwei Regler verwenden müssen, kann ich meine alte zweikanal D4-X von Graupner verwenden, oder benötige ich eine mit mehr Kanälen um jeden Regler einen Kanal auf dem Empfänger zu gönnen?

Gruß
ja sicher musst du zwei Regler verwenden! einfach mit Y Kabel aneinander, so dass du deine alte Funke verwenden kannst...

aber auch 1 Motorig mit Ruder rechts macht viel Spass :o (und ist easier)

P.S: es wird Flex sein...

Werner hat sowas im Angebot
http://www.wd200-modellbau.de/?Antriebe%2FDrives:Lenkstrut_Mini

Hans
23.August.2011, 09:43
P.S: es wird Flex sein...
:klop: :klop: :klop:

http://www.rc-raceboats.de/forum/attachment.php?attachmentid=37001&d=1314078460

Hans *pleased*

MathiasMxxx
23.August.2011, 09:47
:laugh:

jo hätte nicht gedacht das Federstahl auch für die wenige Grad Ausschlag die man braucht ausreicht ^^

Wer hat denn lenkbare Strus außer Werner (mit Flex) im Angebot?

PSYCHO
23.August.2011, 14:09
die mini z sind von mir . und die federstahlwelle geht nur bis zum heck. dann kommt ein adapter für die flex draussen.
Und es geht auch mit nur einem regler. habs am we selber probiert,

Fusspilz
23.August.2011, 20:49
Hey Ralf,

interessant. Von Federstahl auf Flex - gibt es soetwas noch bei Dir und noch viel mehr die mini Z's, die sind wirklich sehr schön.

Wie bekommt man das denn nun Wasserdicht, wenn der Austritt der Welle unterhalb der Wasserlinie ist?

Gruß

PSYCHO
23.August.2011, 20:54
frag mich was leichteres :rolleyes:

andi 66
23.August.2011, 21:12
frag mich was leichteres :rolleyes:

Dann sag mir die Lottozahlen vom kommenden Samstag:laugh:

Fusspilz
27.August.2011, 13:53
@ Kai,

mit welchen Propellern fährst Du Deine Gecko mit den 2x HKII 2208-24.

Könnte man auch zwei 3 Blatt Carbon Propeller Durchmesser 32mm fahren, oder ist das schon to much?

Gruß

MiSt
29.August.2011, 10:11
32'er Doppelpropeller entspricht von der Blattfläche einem 45'er Einzelpropeller, sicher eine gut gewählte Größe für ein Minimono :bang.

Zum Ausgleich fahren andere dann 1-Meter-plus-Monos auch mit 45'ern, dann paßt es ja wieder.

Und damit das nicht so völlig unkonstruktiv rüberkommt: Ich fahre sogar zwei Wettbewerbsmonos mit Doppelantrieb. Und wenn ich eines dabei gelernt habe: Zwei große Propeller bringen zwar dragstermäßige Beschleunigung und machen alle auf dem Startsteg von oben bis unten naß, fahren sich aber ansonsten beschi***n und brauchen sinnfrei Strom ohne Ende, um das viele sinnlose Wasser zu bewegen.

Daher der mehr als ernst gemeinte Rat: Doppelpropellerdurchmesser so wählen wie man einen eher großen Einzelpropeller (damit das Dragsterfeeling bleibt) wählen würde, geteilt durch Wurzel aus Zwei. Hier also 31-33mm/1,4 = 21-23mm = gibt es nicht, aber 2x 26mm gibt es und das ist dann schon mehr als too much.

Das ganze dann mit böser Drehzahl, damit der Speed stimmt, dann macht das auch richtig Laune.

corsair_10
29.August.2011, 14:35
Hallo !
Ich muss hier nochmal nachhaken. Ich habe gerade eine Graupner Key Biscayne veredelt. Soll heißen mit GFK verstärkt und u.a. mit zwei Powertrimms versehen. Normalerweise wurde die Kiste früher mit einem Speed 700, Ultra 1600 etc und einem 45er K-Prop betrieben. Genau diese Größe wollte ich auch jetzt als Links/Rechtsläufer betreiben. Nach der Formel würde das ja bedeuten, daß ich nur einen 45/1,4= ~32mm Prop fahren sollte. Hab ich das so richtig verstanden :confused:.

Gruß Jörg

MiSt
29.August.2011, 15:57
Ja, hast Du im Prinzip richtig verstanden:


Wenn es früher mit wenig Power und 1x 45 gefahren wurde, liegt es doch wirklich auf der Hand, daß mit mehr Power und 2x 45 wenig sinnvoll ist?
Der Faktor Wurzel aus 2 kommt wegen der "Blattflächenerhaltung"
Für das g***e Dragstergefühl darf die Blattfläche ruhig etwas größer sein
Für 2x K33 statt 1x K45 brauchst Du die 45/33 fache Drehzahl für den gleichen Speed
Konkret empfehlen für die Key Biscane würde ich 2x K36 (entspricht K48-K51) und fährt sich dann auch so :cool:. Mit entsprechend reichlich Drehzahl für genug Speed.

Fusspilz
30.August.2011, 06:16
Hey MiSt,

danke für Deine Berechnungen. Wie schaut es mit der Motordrehzahl aus? Ist die nicht ebenfalls ausschlaggebend für die Propellergröße und deren Steigung? Also Hochtourige Motoren werden mit kleinen Propellern großer Steigung und umgekehrt gefahren?
Also wenn ich nun die Drehzahl reduziere, durch eine geschickte Wahl des Mottors sollten sich auch größere Propeller, ohne Strom zu verbrennen fahren lassen.

Gruß

jan3927
30.August.2011, 07:28
hi
meine Frage wäre ,wie es sich mit der Drehzahl verhält, also pro Motor genauso wie im single Betrieb oder geht man da auch runter ?

Danke
Gruß Jan

MiSt
30.August.2011, 08:05
Sorry Leute, steht doch schon in meinen Beiträgen: Propellergröße runter, Drehzahl rauf, um den Speed zu halten. Einfach nochmal genau lesen :cool:?

Beispiel:

2200/V, 4s (3,5V/Zelle), K45
==> 2200/min/V*4*3,5V = 30800/min
==> 23,1m/s = 83 km/h

Nun rückwärts für K36:

23,1m/s = 83km/h
==> 38500/min
==> 2750/V

EDIT: Wenig überraschend :cool::

2750/V : 2200/V = K45 : K36

jan3927
30.August.2011, 10:52
hallo Mist
um es jetzt endgültig zu verstehen,fehlt mir noch die Rechnung von der Drehzahl auf die Geschwindigkeit :confused::confused::confused::confused:

Sorry aber ich möchte es halt verstehen

MiSt
30.August.2011, 11:04
:confused::jaw:

Diese Rechnereien von Drehzahl über Propellergröße nach Speed sind doch Alltag hier im Forum? In jedem zweiten Thread mindestens? Da gibt es z.B. "Speedrechner" in EXCEL, aber man kann das auch gut "zu Fuß":

Für K-Props und ihre Metallderivate kommt es gut hin, wenn man die Drehzahl mit dem Durchmesser multipliziert, weil sich der sogenannte "Schlupf" für typische Anwendungen mit der sogenannten "mittleren Steigung" für fast alle Anwendungen ganz gut kompensiert.

Also 30800/min = 513/s
==> 513/s * 45mm = 23100mm/s = 23,1m/s = 83km/h

Alle Speedrechnereien basieren auf mehr oder weniger realistischen Annahmen, wenn man im Ergebnis weit danebenliegt, stimmt an der Trimmung gewaltig was nicht oder man war mit den Annahmen zu unrealistisch.

jan3927
30.August.2011, 11:23
recht vielen DANK
auch wenn es dir scheinbar nicht viel Freude bereitet.
Den Speedrechner habe ich auch auf meinem Rechner ,aber dein kurzer Rechenweg gefällt mir besser um es zu verstehen .
Also nochmals danke
Gruß Jan

PSYCHO
4.September.2011, 21:54
Ich habe noch nicht fertig. Die motoren sind gekommen. erscheinen mir aber etwas riesig zu sein. 28er durchmesser aussenläufer. Kleinere Motoren haben leider keine brauchbaren wellen durchmesser. Halte es nicht für sinnvoll dünnere wellen als 3,17 zu fahren.

PSYCHO
19.October.2011, 07:45
Weiter gehts. Nach nun mehr als 6 Wochen ist der Regler gekommen. Wer geizig ist muss eben geduldig sein. Tirnigy Plush 40. Erstmalig nur 1 bestellt weil ich maß nehmen will.

Also der Regler ist definitiv klein genug. Hoffentlich hällt er.

Das nächste Problem: Durch die Doppelte Welle ist nun etwas weniger platz für ein Standard Akku. Er darf nicht breiter als 32mm besser nur 30 mm sein. Aber auch so ein hab ich nun gefunden. Letzte seite im HK Shop. ZIPPY Flightmax 2200mAh 3S1P 25C (X-Thin). Hoffentlich nicht zu schwer.


Als nächstes suche ich dann mal jemanden der den Ruderausleger fräst. Da hätte ich gerne den alten von der ersten gecko wieder .
Zeichnung stelle ich gerne zur verfügung.