PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rennboot Pursuit Setup wird zu heiß



Habryka 81
12.August.2011, 20:19
Hallo zusammem ich brauche da eure Hilfe!Habe das Rennboot Pursuit mit neuem Setup
Motor :TYP 540-3660 FSD BL- Motor mit 2720U/V (Innenläufer)
190-200 A wassergekühlter Regler
2x 7,4 Volt lipo 30C
42er Metallschraube

Nun zu meiner Frage!War heut bei uns am See Probefahren nun ist es so das der Motor und Regler so wie die Lipos nach kurzer Zeit richtig heiß werden trotz wasserkühlung!Was kann ich denn da tun!Ist die Schiffsschraube zu groß?
Bitte um Hilfe
Gruß Stephan

Shadowmaster
12.August.2011, 22:52
Wie schnell läuft die Kiste denn überhaupt?

Laut Speedrechner kommt da ne theoretische Vmax von 103km/h raus. Bei ca. 40.000 Umdrehungen, denk mal das wird nen bissle zu viel des Guten sein.

mister burns
12.August.2011, 23:29
[QUOTE=Shadowmaster;159641]Wie schnell läuft die Kiste denn überhaupt?:bang:bang


ich glaube damit wird die frage von stephan nicht beantwortet.
und mit den 40000 umme.......das sind leerlaufzahlen. also is schon was weniger....


@Stephan

also als erstes denk ich ist dein prop was groß für den motor.
also ich würd für dieses boot vielleicht einen etwas größeren motor nehmen.
ich denk dein motor jetzt ist ein bisschen klein, bzw es fehlen die reserven.
sowas in richtung leo 4074.....mit so etwa 2300 umme.....
du solltest bei einem mono etwa bei 30000 umme sein.... + / -

wenn du dir im moment noch keinen motor holen willst, versuch es mal mit nem kleineren prop.

gruß klaus

Shadowmaster
12.August.2011, 23:59
ich glaube damit wird die frage von stephan nicht beantwortet.:bang:bang:bang:bang:bang
und mit den 40000 umme.......das sind leerlaufzahlen. also is schon was weniger....


Na klar, wenn das Boot ca. 100km/h laufen sollte und nur z.B. 70km/h rauskommt, dann wird wohl irgendwas ziemlich viel Strom ziehen. Ist zumindest mal nen Anhaltspunkt. Und der Motor dreht 2720 U/Vmin, bedeutet bei 4s: 40256 U/min. Das ist schon nen bissle arg viel. Wenn man davon ausgeht, dass der Motor max 2400 U/Vmin macht, dann kommt man immernohc bei 35.000 raus.

Thomasköhler
13.August.2011, 01:35
Zu kleiner und dazu Qualitativ minderwetiger Motor mit zuviel Drehzahl. Das ganze gepaart in nem großen ungestuften Rumpf, den man besser mit 6s als mit 4s fährt.

Wenn es bei 4s bleiben soll, etwas in der Größe Lehner 1950-7 an nem 48er K Abguss, andere Motoren mit ca. 1800 U/min/Volt Lastdrehzahl sollten auch gehen, aber bitte nicht wieder so etwas kleines wie jetzt schon drin ist. Das kommt dann so bei 80 km/h aus.

Wenn es schneller werden soll, würde ich, um die Ströme in Grenzen zu halten, auf ein 6S Setup mit 1400 U/min/Volt Lastdrehzahl gehen. Prop unter 45mm macht in meinen Augen keinen Sinn, ich würde sogar bei der Bootsgröße nicht unter nem 48er anfangen.

Alles darauf bezogen, dass wir von einem ungestuften Mono mit knapp über 90cm reden.

Habryka 81
13.August.2011, 07:02
Hallo zusammen
Danke für eure Antworten!Schade ist gerade ein neuer Motor gewesen !Wo würde ich denn ein Passenden Motor herbekommen Bzw. bestellen können!Würde gerne bei den 4s Lipo bleiben weil ich da grade neue habe!
Gruß Stephan

andi 66
13.August.2011, 08:12
Moin moin
Guckst du einfach hier bei Jan im Shop.Der berät dich auch gerne wenn was unklar ist

Svenson
13.August.2011, 09:22
Moin,

Ich fahr auch so eine Pursuit.
War ne Rtr version , gleich mit Antrieb,Ruder und Motor.
Den FSD hab ich gleich rausgeschmissen und gegen einen Lehner 1950/10 getauscht um mit 6s Lipo zu fahren.

Beim umbau mußte der Motorträger ein stück nach hinten, damit ich bei 6s Lipo dann noch mit dem Schwerpunkt hin komme.

Also Träger raus, Welle raus und dann hab ich gesehen das der Ausgang des Stevenrohrs im Rumpf und der Wellen eingand des Antriebs nicht richtig fluchten.
Da war ein versatz von gut 1mm drin.

Lange rede kurzer sinn, das Stevenrohr auch gleich mit rausgeruppt und ordentlich eingeharzt.

Dann lief das ding auch gur, ohne das man sich gleich die Finger verbrennt.

Am 1950/10 hab ich nen 42 Octura gefahren.

Mittlerweile werkelt da ein 2240/11 drin

Habryka 81
3.October.2011, 09:35
Hallo zusammem ich brauche da eure Hilfe!Habe ja das Rennboot Pursuit mit geänderten Setup
Motor :LBP 4082-2Y 1500KV 3500W Motor
Seaking 180 BL-Regler Timing 3,75
6sLipo 5000mAh
45er Prop

Läuft alles sehr super und das Hitze Problem ist verschwunden!
Habe da aber noch ne kurze Frage an euch welches Harz benutzt ihr für die Motor Befestigung (Motorsban)so wie Lipo halter?
Finde leider nicht fiel darüber welches Harz ich nehmen Soll!Ist ein Glasfaser verstärktem Kunststoff Rumpf!
Gruß Stephan

Habryka 81
9.October.2011, 14:52
Hallo zusammen hier ist mal ein video von meinem bötchen!http://www.youtube.com/watch?v=lLWmas9GHQQ