PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : leopard 4082/1600kv an10s?



herbsti
10.August.2011, 08:14
hat schon mal jemand einen Leo 4082/1600kv an 10s probiert?
jetzt fahre ich eine intruder s an 9s und einem 46er Z prop von H&M.
das läuft eigentlich ganz gut.topspeed 133,7kmh und der motor hat thermisch noch kein problem. hatte vorher einen 4074/2150kv verbaut.an 6s thermisch kein propblem an 7s wurde er sehr heiß. vielecht kann mir jemand weiterhelfen!
Mfg martin

gerbermo
10.August.2011, 13:06
Ich würde ihn besser mit 12S fahren:bang

herbsti
10.August.2011, 14:20
wiso findest du die 10 s so abwegig. beim letzten SAW habe ich gelesen das die teilweise mit 60000 lastdrehzahl fahren. bei mir wären das nur 59000 lehrlaufdrehzahl.
Mfg martin

Dropps
10.August.2011, 14:25
hat schon mal jemand einen Leo 4082/1600kv an 10s probiert?
jetzt fahre ich eine intruder s an 9s und einem 46er Z prop von H&M.
das läuft eigentlich ganz gut.topspeed 133,7kmh und der motor hat thermisch noch kein problem. hatte vorher einen 4074/2150kv verbaut.an 6s thermisch kein propblem an 7s wurde er sehr heiß. vielecht kann mir jemand weiterhelfen!
Mfg martin

erzähl doch erstmal was du machen willst....... aber 57000 u/min sind schon viel.......
und saw setups sind setups für 2*100m.......

mfg der jens

Kay
10.August.2011, 16:04
Hallo Martin,

anstatt die Zellenanzahl zu erhöhen, würde ich den Speed über den Propeller reinholen. Wenn ich das richtig gesehen habe, hat der Z46 eine 1,4er Steigung.

Vielleicht mal einen Prop mit 1,6er Steigung ausprobieren, aber Achtung: macht bei gleichem Durchmesser dann ca 160kmh ( bei 8s ca 145 ).

Am besten du machst dich mal mit dem "Speedrechner" vertraut.
Mit dem Programm kann man gut abschätzen, wie schnell das Ganze werden kann ;)

Denk bitte auch dran, das bei solchen kmh's du auch einen entsprechenden grossen See hast und du mal den Hebel voll auf den Tisch legen kannst - dein Regler wird es dir danken ;)

Viel Erfolg !

gruss Kay

MathiasMxxx
10.August.2011, 17:06
hat schon mal jemand einen Leo 4082/1600kv an 10s probiert?
jetzt fahre ich eine intruder s an 9s und einem 46er Z prop von H&M.
das läuft eigentlich ganz gut.topspeed 133,7kmh und der motor hat thermisch noch kein problem. hatte vorher einen 4074/2150kv verbaut.an 6s thermisch kein propblem an 7s wurde er sehr heiß. vielecht kann mir jemand weiterhelfen!
Mfg martin
nimm den gleichen Durchmesser als "n" Prop... also mit 1,6 Steigung.

denk dran das die Ströme größer werden, welchen Regler hast du?

herbsti
10.August.2011, 17:33
die N propeller von H&M sind noch nicht lieferbar.
würde ein Oktura X645 auch funktionieren?
beim SAW haben die meisten in dieser bootsgröße X 442 oder X445 drauf.
Vieleicht geht der Oktura sowiso schneller.
Mfg martin

carphunter
10.August.2011, 20:09
Hallo Martin,

ich glaube nicht das die Z-Serie eine Steigung von 1,4 hat da diese sehr dem K-Prop ähnlich sind (und der hat auch nur 1,2 obwohl er mit 1,4 beschrieben ist von Graupner). Ich würde erst mal von Octura einen X447 mit weniger Vorblatt testen. Da sollte Speedmäßig schon mehr dabei heraus kommen.

Gruß
Klaus

herbsti
10.August.2011, 22:47
Hallo Klaus!
habe mal einen oktura X445 und X447 geordert.
mal sehen was dabei herauskommt. werde aber trotzdem 10s einmal probieren.
Mfg martin

carphunter
10.August.2011, 23:56
Hallo Martin,

ich würde bei max. 9S bleiben (mehr soll man diesem Motor sowieso nicht zumuten).
Konservativ gerechnet dreht der ohne hin schon gute 45000 U/min Last. Und das ist mehr als ausreichend um das Boot richtig schnell zu machen. Statt einfach die Spannung zu erhöhen würde ich an der Abstimmung arbeiten und den passenden Propeller für dein Setup finden. Wo willst du überhaupt hin vom Speed und der Fahrzeit her.

Gruß
Klaus

Gooking
11.August.2011, 00:43
Hallo Martin,

Die Leos solltest Du wirklich nicht so hoch drehen lassen.
Die Armierung des Rotors ist saudünn und vermutlich mit 9s schon hart an der Grenze zum Totalschaden.
Nur mal so aus der Erfahrung heraus ;)


Gruß,
Oliver

herbsti
8.September.2011, 19:41
habe jetzt einiges durchgetestet, aber am bestes läuft die intruder s an 10s mit dem H&M z46 prop. der motor hält das scheinbar aus und wird dabei auch nicht sonderlich warm. nach 4 farten konnte ich immer konstante 140 kmh erreichen.
mit den oktura X445 war sie fast gleich schnell, propwalk war schlechter und mehr strom zieht er auch noch. mit prather 220 was es noch schlechter. vieleicht kann ich mit dem H&M Z48 noch ein wenig raushohlen. muß auch dazusagen das man bei diesen drehzahlen bei den leoparden die motorwelle nachwuchten muß, sonst fliegt einem die flexwelle um die ohren.

Jörn-Oliver
8.September.2011, 20:44
erklär mal bitte, wie du das genau gemacht hast mit dem Rotor nachwuchten und was das mit der Flexwelle zu tun hatt.. interessiert mich ernsthaft..

herbsti
8.September.2011, 21:24
die angefräste welle dürfte sich durch den masseunterschied ab einer gewissen drehzahl aufschaukeln. ich montiere die spannzange lasse den motor mit 10s im ausgebauten zustand laufen. dann gehe ich langsam mit einem edding zum ende der spannzange bis er streift. somit markiere ich die stelle wo ich dann mit einem 100g hammer und einem stück massivholz dazwischen leichte schläge ausübe. das mache ich solange bis der strich des eddings rundherum zu sehen ist. dann baue ich den motor ein und mache das gleiche nochmal mit der flexwelle. somit habe ich perfekten rundlauf. im prinzip biege ich die welle bis sie wucht ist. das ganze erfordert einiges an geduld und feingefühl, sonst ist der motor hinüber. hoffe ich habe das einigermahßen verständlich erklärt.
Mfg martin

Bruckpower
8.September.2011, 21:40
Nen 1600KV an 10s im Leerlauf :laugh: ich glaub dann hat der des echt nötig soviel Magnetmaterial wie der da verliert ;)

Wenn du dir durch die abgeflachte Welle schon sorgen machst, was passiert dann mit den zwei madenschrauben der Spannzange? Die sind ja auch schwerer als das Aluminium und sogar noch viel weiter auser wenn man den Querschnitt als Kreis anschaut. Die müssten dann eine noch viel größere Unwucht erzeugen...

Also ich fahr auch nen 4082/1600 und ich hab absolut keine Probleme mit Unwucht. Gut ich fahr auch nur 8s und keine 10s ;)

herbsti
8.September.2011, 21:58
bei 8s hatte ich auch kein problem mit unwucht. mit 9s fängt es leicht an und bei 10s war es ganz schlimm. die spannzangen von H&M sind übrigens mit einer bohrung gewuchtet und das ganze mache ich deswegen mit der monierten spannzange.
hatte das gleiche problem bei einem 4074/2150kv.nach dem wuchten läuft er auch bei niedriger drehzahl wesentlich ruhiger.

Bruckpower
8.September.2011, 22:02
Ist der denn bei 10s im Leerlauf nicht auseinander gefallen?

Ich kann mir des alles nur sehr schwer vorstellen. Du wolltest doch wissen ob man den Motor an 10s fahren kann, aber später sagst du hast den schon an 10s im Leerlauf rennen lassen. Unter Last sollte des doch dann kein Problem sein.

Kannst du da nicht ein Video Hochladen? Würde mir des gerne mal anschaun. Hab noch zwei 2s Akkus da, damit könte ich dann auch mal mit 10s fahren :cool:

herbsti
8.September.2011, 22:27
kann auch sein das mein motor durch die hohe serienstreung gar nicht so hoch dreht. kann mir alerdings vorstellen wenn man den motor nicht nachwuchtet die schwingung so hoch wird das der motor zerfällt. bis jetzt läuft er problemlos. video kann ich dir erst in einem monat zukommen lassen da ich zur zeit etwas stess habe.
Mfg martin

herbsti
27.October.2011, 23:15
hier ist mal ne gps messung. zum video bin ich leider nochimmer nicht gekommen.39297

GunnarH
28.October.2011, 19:09
... muß auch dazusagen das man bei diesen drehzahlen bei den leoparden die motorwelle nachwuchten muß, sonst fliegt einem die flexwelle um die ohren.
Ich glaube eher deine Wellenkupplung ist Müll und mit dem oben genannten Verfahren kompensierst du das indem du die Motorwelle verbiegst.
Ich musste bisher jedenfalls noch bei keinem Motor die Welle verbiegen damit sie rund läuft, auch die Leos die ich bisher in den Händen hatte waren absolut OK.
Bei Wellenkupplungen habe ich dagegen schon den haarstäubendsten Schrott gesehen.

Gruß
Gunnar

jatonakomoto
28.October.2011, 19:17
Hi ich dachte der Leo 4082 1600kv wäre bis max.Spannung 9S ausgelegt? Wieso dann 10S....Motorsterben mit Garantie.
2x4S und gescheiten Prop....dann funzt es auch oder;)

VG
Frank

GunnarH
28.October.2011, 20:12
Hi ich dachte der Leo 4082 1600kv wäre bis max.Spannung 9S ausgelegt? Wieso dann 10S....Motorsterben mit Garantie.
2x4S und gescheiten Prop....dann funzt es auch oder;)

VG
Frank
Hallo Frank,
wer an der Motorwelle rumdengelt um die Wellenanlage ruhig zu bekommen ist eh vollkommen schmerzfrei.

Gruß
Gunnar

jatonakomoto
28.October.2011, 20:23
Hallo Gunnar,schmerzfrei find ich gut....:laugh::laugh:

Gruss
Frank

Alderan
30.October.2011, 12:26
Danke Gunnar :laugh:

Hornbach
31.October.2011, 20:27
Zu mal er da zu auch noch
Prätzionsmikrometerwerkzeuge benutzt wie
EDDING:lol:
Gruss Uwe