PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Powercat Graupner, erstes Größeres Boot, eigenbau WK Richtig ?



Bussard
8.August.2011, 16:13
Hallo zusammen,

ich habe mir eine Powercat von Graupner leer zugelegt und bin dabei alles was Nötig ist fertig zu bauen. Das Wichtigste wäre mir erstmal ob ich die Wasserkühlung richtig gebaut habe und ob sie richtig angeschlossen ist in der Reihenfolge. Der Regler ist mit extra Kühlkörper und WK umgebaut von mir, da er wohl eher im grenzwertigen bereich arbeiten wird(40A dauer). Der Motor ist ein alter aber sehr starker Geist 45/5 aus den 70´er. Der wird später mit 6s 5000mA/h laufen. Änlich wie ein Ultra 1800/5. Den habe ich eine Kollektorkühlung verpasst+ eine Spirale. Das ganze hab aus Messingrohren Gebaut/gebogen bis es gepasst hat:). Der Mantel des Motors wird durch luft gekühlt dazu war schon ein Lüfter hinter dem Kollektor verbaut, der Zieht luft durch den Ganzen Motor.

Würde mich allgemein freuen wenn ihr mal was dazu sagt und ev. Tipps zur powercat gibt...

Was empfehlt ihr für Props? Ein 45´er Standart prop lag bei...

Gruß

Waldi*pleased*

b.brain
8.August.2011, 16:50
...mein Rumpf!!!! hast du das mit dem messingrohr so gemacht wie ich geschrieben hab? aluprop hatte ich nicht mehr. besorg dir noch welche! ab 39mm würd ich sagen. graupner nimmt nen 700er Motor ohne Wakü! musst du probieren, würd aber regelmässig die temp. prüfen.

Bussard
8.August.2011, 16:59
HaHa :),

den Einlass muss ich noch bauen, das ist aber kein Thema nach deinen ganzen Tipps, danke nochmal. Mir ging es jetzt erstmal nur um Regler hauptsächlich der Motor. Ist das den so richtig wie ich es gebaut habe? Hätste gleich ins Forum stelle können, dann hättest du keine Ebay gebühren bezahlen müssen ... :)

Gruß

Waldi

b.brain
8.August.2011, 17:14
der motor hat nur kohlenkühlung? probiers aus, wo willst du denn hin- mit der geschwindigkeit?

Bussard
8.August.2011, 17:25
Hi,

geschwindigkeit, ich denke mal so im bereich um die 60km/h.
Muss natürlich schauen ob das überhaupt möglich ist, aber leistung hat der
Motor, war früher in einem Hotliner und mit 20 Zellen Sub-C.
Hab igendwo gelesen das die Cat schon mit dem 700´er ganz flott ist.
Der Geist müsste um einiges mehr geben, allleine der 6s Lipo...

Eine WK wollte ich auch einbauen für den Mantel, das geht aber nicht, weil der
Motor zur mitte hin dicker ist. So liegt der unten exakt auf dem Spannt auf.
Ich müsste also einen Komlett neuen Spannt bauen...

Ich werd mal sehen, ich probier es mal so aus, wenn der Motor gut geht aber
zu heiss wird baue ich einen Neuen spannt ein, wenn sowieso zu wenig leistung da sein
sollte kommt ein BL-rein.

ich wollte aber gerne mal so ein Oldschool böötchen bauen mit Bürstenantrieb...:)

Gruß

Waldi

Bussard
9.August.2011, 21:12
Hi nochmal,

aber zu meiner grundlegenden frage, hab ich die WK so wie ich sie gebaut habe
richtig? Das messingröhrchen etwas über propellernabe habe ich bereits fertig.

Meinst du 60km/h sind realistisch?

Du hast ja mit deinem BL Vorher sogar deutlich mehr erreichen können:)

Wenn der Motor auf 40Ampere dauer kommt mit 25V Akku, komme ich auf
1KW eingangsleistung, das mal eta ungefähr 0,7 macht das 700Watt ausgangsleistung was doch ganz ordentlich ist.

Soll ich 5000´er lipo´s nehmen oder eher 4000´er die das Boot leichter machen.
Der motor wiegt stolze gute ca. 500gramm...

Der motor ist übrigens luftgekühlt über das gebläse, bin mal gespannt ob der heisläuft....

gruß

Waldi

b.brain
10.August.2011, 12:16
ich glaub das wird was! hatte selber 5000er turnigy mit 50c in jeder kufe. bei 60 fliegt auch nix ab, der rumpf kann das.

Bussard
14.August.2011, 11:28
So,

hab mir gestern alles was ich brauche bei Hydro&Marine bestellt,
ne 3,2Flexwelle mit 4mm Endschafft,
ne spannzange 3,2 auf 5mm Motorwelle,
einfache props von 40-43mm zum Testen,
Stabantenne und schaluch für die WK.

Wenn alles da ist und fertig ist, werde ich mal berichten
ob alles gut zusammen passt vom Setup.

Gruß

Waldi

Bussard
1.September.2011, 16:06
So,

heute war es soweit. Erstfahrt !
Das Boot fährt sich super, die Power ist ok mit dem
45´er prop gehts am Besten...
Leider bekommt der Motor zu starke hitze probleme, denke das da auch die
WK Mantelkühlung nicht reicht, so werde ich um einen BL wohl net rum komme :)

Was hattest du vorher drinn??? Tenshockk 2240 meinte ich gehört zu haben von dir.....

Gruß

Ewald

Fahrenheit-145
7.September.2011, 13:16
AAAAAAlso wir haben hier einige Boote mit Plettenberg Motoren am Laufen(deiner kommt in etwa auch in die Klasse!!)aber ausnahmslos ALLE haben eine Mantelkühlung UND eine Kohlekühlung+2 ordentliche Axiallüfter um sie bei Laune zu halten und auch da spritzt manchmal das Zinn vom Kolektor.Die bei uns im Ein satz befindlichen bringen eine Maximalleistung von knapp 2kW aber nach 3-maximal3,5 Minuten MUSS schluss sein.Daher haben die meisten auch 3300er mit 40C drinnen,auch wenn sie wollten sie können nicht länger als 3,5 Minuten damit fahren.

Also verpass ihm noch einen guten Mantelkühler und einen Lüfter der die Kohlenschächte ""durchbläst"" denn der eingebaute Lüfter reicht bei weitem nicht aus.
Übrigens ich habe auch so einen bei mir herumlungern,meiner ist allerdings von Keller,ist aber sicher das selbe Teil...
Gruß aus Wien
Peter