PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Isiklar mit 2x Fun 600-1800, geht das?



AlexM
7.August.2011, 23:36
Hallo Leute,

ich habe mal vor einiger Zeit eine Graupner PX-1 (das ist ja eigentlich die MHZ Isiklar mit rund einem Meter) gekauft. Drin sind (wohl) zwei Kontronik Fun 600-1800. Dabei waren für jeden Motor 18 Zellen GP3700 (ja, der Kauf ist schon etwas her :) ). Als Props hatter er 45er Carbon drauf.

Das Boot sah so aus, als wäre es noch nie gefahren. Die Props schienen mir viel zu groß zu sein. Ich habe sie gegen ein 42er Pärchen ersetzt, das ich noch hier habe und gestern eine Testfahrt gewagt:

Die Beschleunigung sah vielversprechend aus aber dann schienen die Props ab einer bestimmten Drehzahl durchzudrehen. Hört sich komisch an, ich weiss aber nicht wie ich es sonst beschreiben soll. Schwerpunkt war viel zu weit vorn oder der Wellenwinkel ist zu stark angestellt.

Bevor ich jetzt lange herumprobiere wollte ich mal fragen, was eine geeignete Kombination von Zellenzahl (Lipos) und Prop für den Motor ist?

Viele Grüße,
Alex

Bastelmaxx
9.August.2011, 17:34
Ja, das passt schon, ich hatte sogar die 600-2100 drin, mit 16 Zellen GP3300 und 45er Props. Schwerpunkt relativ weit hinten, Antriebe neutral. Lief sehr schön, toller Sound.

Ich halte deine Motoren aber für geeigneter, allerdings unter 45er Props kommt mir zu klein vor. Von der Spannung her schwierig zu beurteilen, aber ich würde mal 5s ausprobieren. Vielleicht, um Schaden zu vermeiden, dann halt doch mal mit 42er Props anfangen und nach oben durchprobieren.

Gruß Marc